Chinas Frühling? Eine rote Sonne geht auf?

  • Inwiefern die mangelnden Offensiven der Nationalisten auch etwas damit zu tun haben weiß ich jetzt nicht so genau, es gab allerdings noch einen anderen Grund wieso sie keine nennenswerten Offensiven durchführten. Sie konnten es nicht,

    Wobei es durchaus eine interesannte Frage des wollens auch gibt, da Chiang Kai-shek selber und ein Großteil der Kuomintang Generäle in Japan ausgebildet wurden und während des Krieges und danach noch gute Beziehungen zu Ihren ehemaligen Kollegen und Ausbildnern pflegten.


    Die japanische Armee selber wurde ja direkt nach Kriegsende noch einige Zeit von den Nationalisten weiter eingesetzt als Garnisonstruppe bis Ihre eigenen Einheiten die Kontrolle über die Gebiete erlangen konnten. Aber ja insgesamt haben natürlich die Kommunisten deutlich mehr vom Krieg mit Japan profitiert.

  • Ren Zhengfei, Gründer von Huawei über Deutschland/den Westen im ungefähren Wortlaut: Ihr wollt unsere Produkte nicht kaufen weil ihr sagt wird sind kein Rechtsstaat, gleichzeigt wollt Ihr uns aber Eure Produkte verkaufen, damit unterstütz ihr doch unseren Nicht-Rechtstaat.


    Quelle: Heute Journal vom 06.11.19


    Kann das mal jemand der Bundesregierung erklären? :thumbup:

  • Am sogenannten Singles Day (ein Tag dessen einziger Zweck der Konsum ist), hat Alibaba (größter Online-Versandhändler Chinas), dieses Jahr an nur einem Tag 38,4 Mrd. Dollar umgesetzt, das ist mehr als Amazon im kompletten vergangen Quartal umgesetzt hat.
    Insgesamt war es eine Umsatzsteigerung von 30% im Vergleich zum Vorjahr.


    https://www.manager-magazin.de…l-gewinner-a-1296046.html


    China meint das mit dem Kapitalismus wohl richtig ernst :grübel:

  • Neues aus Hongkong:


    Zwischensieg für die Demokratie: Das Verfassungsgericht von Hongkong hat das von der Polizei verhängte Vermummungsverbot für ungültig erklärt.


    Die Lage selbst ist aber ziemlich am eskalieren. Ein Polizeichef hat klar in die Kamera gesagt, dass man bereits sei auch scharfe Munition einzusetzen.

  • Ren Zhengfei, Gründer von Huawei über Deutschland/den Westen im ungefähren Wortlaut: Ihr wollt unsere Produkte nicht kaufen weil ihr sagt wird sind kein Rechtsstaat, gleichzeigt wollt Ihr uns aber Eure Produkte verkaufen, damit unterstütz ihr doch unseren Nicht-Rechtstaat.


    Quelle: Heute Journal vom 06.11.19


    Kann das mal jemand der Bundesregierung erklären? :thumbup:


    Wenn Xi Jinping nennt Benz fährt, gefährdet das weder unsere innere Sicherheit noch unsere Demokratie. Kommunikationssoftware von einer Firma im Dunstkreis der CCP schon.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Neues aus Hongkong:


    Zwischensieg für die Demokratie: Das Verfassungsgericht von Hongkong hat das von der Polizei verhängte Vermummungsverbot für ungültig erklärt.


    Die Lage selbst ist aber ziemlich am eskalieren. Ein Polizeichef hat klar in die Kamera gesagt, dass man bereits sei auch scharfe Munition einzusetzen.

    Wahrscheinlich zu viel gefragt, aber ich habe vor einiger Zeit den Überblick verloren: Worum geht es jetzt genau? Wieso kommen die da nicht zur Ruhe? Was sind die Aussichten für Hong Kong?

  • Kurz: China übt immer mehr Einfluss auf Hongkong aus und ein großer Teil der Bürger will das nicht hinnehmen.


    Die Staatsmacht geht dabei ziemlich rabiat vor, was nicht gerade dazu beiträgt die Lage zu deeskalieren.


    -


    Der Konflikt wirkt sich bereits weit über die Grenzen Hongkongs hinaus aus, so wurde etwa ein ProGamer der öffentlich "Free Hongkong" proklamiert hatte, von Blizzard permanent gebannt, was den größten Shitstorm der Firmengeschichte ausgelöst hat.


    Und Pro-Hongkong-Demos in Hamburg wurden ganz offen vom chinesischen Geheimdienst überwacht.

  • In Hong-Kong haben sich scheinbar Studenten in einer Universität eine Schlacht mit der Polizei geliefert, bei der ein Polizist mit einem Pfeil, abgeschossen von einem Bogen tödlich verletzt wurde. Erste Reaktionen darauf: Es gibt wohl T-Shirts mit dem Aufdruck: "The Honger Games" und einem Bogenschützen darauf abgebildet. Getragen scheinbar von Sympatisanten der Studenten oder denen selbst.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • , bei der ein Polizist mit einem Pfeil, abgeschossen von einem Bogen tödlich verletzt wurde.

    Das englisch Wort shot kann zwei verschiedene Bedeutungen haben. Erschossen, oder Angeschossen. In diesem Fall war es zweiteres, er hat einen Pfeil ins Bein bekommen. Definitiv schmerzhaft, eine tödliche Verletzung war es aber glücklicherweise nicht.

  • Ah okay. Ich ging bei Shot davon aus das es wohl tödlich war. Hätte mich nun nicht wirklich gewundert bei einem Pfeil.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Bei den Kommunalwahlen in Hongkong zeichnet sich ein Erdrutschsieg der Demokraten ab. Bei der höchsten Wahlbeteiligung seit Einführung der Wahlen, verdoppeln die Demokraten ihre Mandate von zuvor etwa ein Viertel auf mindestens die Hälfte gegenüber dem pekingtreuen Lager.


    https://www.zeit.de/politik/au…sprung-demokratiebewegung


    Das ist ein klares Zeichen: Ein großer Teil der Bevölkerung steht hinter den Protesten, trotz (oder gerade wegen) zunehmendem Chaos und Gewalt.


    Edit:


    Da etwas unklar von mir formuliert nochmal in anderen Worten: Bisher ist ca. die Hälfte ausgezählt. Alleine dabei hat das demokratische Lager jetzt schon doppelt so viele Mandate insgesamt als zuvor.
    Angenommen das Ergebnis wäre bei der restlichen Auszählung ähnlich, wäre das dann viel mehr als eine Verdopplung, eher eine Vervielfachung.


    Edit 2:


    Das demokratisch Lager hat über 80% der Mandate gewonnen (was wegen dem Mehrheitswahlrecht "nur" rund 60% der Stimmen entspricht). Damit kann man klar sagen: Es steht nicht nur ein Großteil der Menschen hinter den Protesten, nein, es ist die Mehrheit!

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Ich bezweifle, dass der Ausbruch bereits unter Kontrolle ist. Die Berichte sind recht dramatisch. Dienstag 150, Mittwoch 200, Donnerstag 300, Freitag 500, Samstag 1300 heute 2000 offiziell gemeldete Fälle. International über 34 Fälle in über einem Dutzend Ländern. Darunter in Seattle, Chicago und South Carolina sowie in Paris und Bordeaux. Ein Verdachtsfall in Wien.


    In China sind laut CNN momentan über 64 Millionen Menschen unter Quarantäne. In Wuhan ist selbst PKW-Verkehr nicht mehr gestattet. Wie man die Menschen versorgen will, ist mir nicht ganz klar. Zudem gibt es Berichte, dass sich in nahezu allen betroffenen Kliniken medizinisches Personal infiziert habe. China stampft gerade zwei Notfallkliniken und Quarantäne-Zentren aus dem Boden. Zudem werden tausende Militärärzte der Volksbefreiungsarmee nach Wuhan eingeflogen. Medizinisches Versorgungsmaterial wird angeblich knapp und die Kliniken sind überlaufen.


    Auf YouTube findet man inzwischen Videos mit verstörenden Bildern, angeblich aus Wuhan aufgenommen in den letzten Tagen. (Ist aber kaum überprüfbar, inwieweit das stimmt, oder ob sämtliches Bildmaterial wirklich korrekt zugeordnet ist. YouTube eben. Sollte man mit Vorsicht genießen.)


    Trotzdem befürchte ich, könnte das eine schlimme Sache werden. Die Bilder sehen jedenfalls nicht gut aus, selbst wenn nur einige aus Wuhan stammen sollten, und die Verbreitung sowohl an Betroffenen als auch geographisch (Kontinente/Länder) geht aus meiner Sicht erschreckend schnell.


    Die Inkubationszeit beträgt laut chinesischer Ärzte wohl im Durchschnitt 10-14 Tage. Man ist aber bereits vor den ersten Symptomen (Fieber, Atembeschwerden, Husten) schon ansteckend.
    [spoil]

    [/spoil]

  • Ich denke auch nicht dass die chinesische Regierung just for fun solche drastischen Maßnahmen ergreift. Das machen sie weil sie die Lage tatsächlich für ernst halten (ungeachtet dessen wie gefährlich das Virus jetzt wirklich ist...).

  • Frankreich, Japan und die USA wollen doch noch ihre Leute aus Wuhan ausfliegen.


    In den USA gibt es seit heute mindestens fünf bestätigte Fälle in Seattle, Chicago, South Carolina, Kalifornien und Arizona. Also mal quer übers Land verteilt.


    Wenn die zahlenmäßige Entwicklung in China so exponentiell weitergeht wie aktuell, dann haben wir in elf Tagen dort 100.000 Infizierte und in siebzehn bis achtzehn Tagen eine Million. Morgen dürften es dann zwischen 2700 und 3500 sein.


    Laut chinesischer Offizieller steckt ein Patient momentan durchschnittlich 2-3 weitere Personen an. Die aktuelle Ansteckungsrate müsse um bis zu 60% verringert werden, damit die Ausbreitung gestoppt werden könne. Habe ich gerade in der FAZ gelesen.

  • Frankreich, Japan und die USA wollen doch noch ihre Leute aus Wuhan ausfliegen.


    Wie sinnvoll ist das überhaupt? Am Ende verbreitet sich das Virus dadurch noch schneller.


    Es ist natürlich super wenn Staaten sich um ihre Bürger kümmern, würde ich als Betroffener auch gut finden. Trotzdem ist es irgendwie riskant für die jeweiligen Staaten. Würde es nicht ausreichen auf diplomatischem Weg dafür zu sorgen, dass die eigenen Staatsbürger in China die bestmögliche Behandlung erhalten?

  • Zumindest hoffe ich, dass besagte Personen 14 Tage lang in Quarantäne bleiben werden. Ansonsten ist der Wunsch insofern verständlich, weil Krankenhäuser in Wuhan völlig überfüllt sind. Schon zu normalen Zeiten kommen in China auf einen Arzt 7000 Patienten. Weltweit sind es im Durschnitt 2000. Aber ja, ich finde das Vorhaben auch irgendwie riskant.


    P.S. China meldet neue Zahlen. Heute sind es offiziell 2800 Infizierte und 80 Tote in China. Damit liegt die Infektionsrate weiterhin über dem Faktor 1,44 pro Tag, während die offizielle Todesrate gesunken ist von 3,17 auf 2,85. Morgen wäre dann zu rechnen mit mindestens 3800 bis 4000 Infizierten. Zur Zeit gibt es 5800 offizielle Verdachtsfälle, die noch geklärt werden müssen.


    Angeblich gibt es aber auch erste Erfolge bei der Behandlung. So hätten sich elf behandelte Patienten von der Krankheit erholt, seien symptomfrei und der Virus nicht mehr bei ihnen nachweisbar. Derweilen experimentieren chinesische Ärzte damit, ein bestimmtes HIV-Medikament zur Bekämpfung der Symptome des Coronar-Virus einzusetzen, schreibt die Tagesschau.

  • Man sollte aufgrund der stark ansteigenden Anzahl an betroffenen erstmal nicht zu viel reininterpretieren. Nur weil immer mehr betroffene gefunden werden, heißt es ja nicht, dass diese sich neu angesteckt haben, sondern nur, dass mehr Leute mit dem Virus beim Arzt waren und registriert wurden. Bisher ist mir auch nicht all zu viel über den Krankheitsverlauf bekannt, durchaus möglich das bereits 10000 mehr Leute krank sind, die Krankheit aber nicht stärker als eine Erklärung daher kommt, also gar nicht aufgefallen ist und die anderen eben die 3% sind bei denen es nicht so gut läuft. Und das materiale chinesische Vorgehen kann auch zum Teil einfach daran liegen, dass es dem Regime ungemein hilft.


    Ist zumindest meine Hoffnung, bei einem apokalyptischen Virus kann ich meinen Thailand Urlaub vergessen :rolleyes:


    Außerdem kann man wohl ganz froh sein, dass das Virus in China ausgebrochen ist, in einem indischen Slum wären wahrscheinlich erstmal 100 000 Leute gestorben bevor der Staat es bemerkt und gehandelt hätte :grübel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!