Sperren, Verwarnungen und Ausschlüsse

  • Ist das jetzt euer Ernst hier so ein Fass wegen der Geschichte aufzumachen? Habt ihr Langeweile? Ernsthaft. Lasst ihn rein und gut ist. Wenn er sich daneben benimmt fliegt er halt wieder. Sehe jetzt wirklich nicht das Problem. Ist ja bald wie im Kleingärtnerverein hier. :rolleyes: :Huh:

    Sehe das genauso: Vergeben und Vergessen.
    Ist natürlich nicht meine Entscheidung, aber bei der Einschränkung für bestimmte Bereiche des Forums hätte ich wahrscheinlich anders entschieden.
    Es würde ja eh schon ein besonderes Augenmerk bei seiner Rückkehr auf ihm liegen. Und ob das jetzt der Spiele-Bereich und zusätzlich noch der Politik-Bereich ist, sollte doch egal sein. Wie John schon schrieb: Wenn er sich daneben benimmt, fliegt er wieder (gilt für andere ja auch).
    So wäre er irgendwie ein Mitglied 2.Klasse.


    Ich kann die Einwände von Hades aber ein Stück weit verstehen. Anscheinend ist in der Vergangenheit soviel vorgefallen, dass das Vergeben schwer fällt.
    Hier ist die Forumsleitung gefragt, die berechtigten Einwände der User wie Hades zu berücksichtigen, damit der Forumsfrieden erhalten bleibt.
    Aus dem Bauch raus könnte die Leitung ja eine Vermittlerrolle einnehmen und versuchen Kontakt zwischen z.B. Hades und Brax herstellen, um im besten Fall den Konflikt zu beseitigen?

  • Den Leute ihre (berechtigten) Einwände absprechen zu wollen finde ich auch nicht gut. Wozu soll das gut sein? Wenn solche Fragen nicht vorab geklärt werden ist der nächste Beef doch programmiert.


    Da tendiert man fast dazu sein Stimme doch noch auf Nein zu setzen, nichtmal wegen Brax, sondern wegen der allgemein etwas beefigen Stimmung hier in letzter Zeit.


    Im Moment bin ich bei einem "Ja, aber nicht jetzt sofort" einfach weil die Stimmung hier gerade nicht gut genug ist um eine Wiederaufnahme von Brax zu verkraften mMn.

  • Da tendiert man fast dazu sein Stimme doch noch auf Nein zu setzen, nichtmal wegen Brax, sondern wegen der allgemein etwas beefigen Stimmung hier in letzter Zeit.

    Woher kommt denn diese "beefige Stimmung"?
    MMn, weil "andere" Meinungen es hier verdammt schwer haben und Diskussionen schnell emotional werden.


    Habe ich ja selbst erlebt
    Erstes Beispiel im Corona-Thread. Eine theoretische Fragestellung zum Thema, wie man in der Gesellschaft mit dem Virus umgeht und schon ist man ein menschenverachter und Nazi.
    Dann direkt die Androhung, dass man auf die Ignore-Liste kommt. Vor ein paar Wochen wollte ich @Filusi eine PM schreiben und ihm freundlich und sachlich meine Sicht der Dinge schildern. Ging ja nicht, er ignoriert mich ja auf Grund einer theoretischen Annahme, die z.B. dann in Schweden praktiziert wurde und z.T. wird. Welcher Weg besser ist, lässt sich heute noch nicht sagen. Ich habe auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und kann mich irren. Sowas zu diskutieren sollte aber möglich sein.


    Zweites Beispiel, auch Corona-Thread zur Frage Infektion und Kinder, vereinfacht "Studie Drosten":
    Eine mMn sachliche Diskussion wird auf einmal emotional, weil die Gegenseite (hier @Mogges) Drosten und Lauterbach als das Maß aller Dinge sieht. Spricht man die Tatsache an, dass andere Experten hier Zweifel haben und noch kein entgültiges Ergebnis feststeht soll ich "meinen Aluhut aufsetzen" oder "Medizin studieren".


    Drittes Beispiel:
    Da es hier im PN-Verkehr geht, möchte ich nicht zu sehr ins Detail gehen.
    Da ich im Thread keine Antwort bekommen hatte, welche Passagen und Aussagen grenzwertig sind, habe ich den betreffenden Mod angeschrieben mit der Bitte, kurz diese zu nennen, damit ich mein Verhalten hier anpassen kann.
    Antwort: "Gibt es nichts mehr zu zu sagen".
    Sorry Leute, aber das geht meiner Meinung nach nicht. Ein normaler User (ich), fragt freundlich und sachlich nach, wo genau hier im Forum die Grenzen sind und bekommt so eine unfreundliche und unpassende Antwort.


    Ich finde einfach, dass eine Diskussion auch mal "schärfer" laufen kann. Das gehört zu einem Meinungsaustausch einfach dazu. Wichtig ist, dass man sich am Ende in die Augen schauen kann. Wollt ihr diskutieren oder euch gegenseitig auf die Schultern klopfen?


    Hier im Forum (vielleicht sogar ein Gesellschaftsproblem) wird es schnell emotional, die Nazikeule geschwungen und ignoriert. Finde ich schade, weil Diskussionen leben von gegenseitigen Meinungen.


    Bin ja schon ein paar Jahre hier angemeldet und kann die Situation hier heute ganz gut anschätzen:
    Forum von der Tendenz eher "links-grün" geprägt. Es gibt aber auch andere Richtungen hier, die aber einfach nicht politisch diskutieren wollen, sich nicht trauen bzw. nicht mehr aus oben genannten Gründen (Emotionalisierung der Diskussion) diskutieren wollen.



    Edit:
    Wollte das ignorieren, passt aber ganz gut.



    Nicht vergessen, dass Brax ja eigentlich Andragoras ist!

    Meine nicht dich persönlich und der Scherz ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung.
    ICH weiß, dass ich weder Brax noch TauPandur bin.


    Das Brax aber wieder zurück ins Froum möchte, ist wahrscheinlich Wasser auf die Verschwörungsmühle von Mogges und Co.
    Verdächtigungen gegen einzelne User Brax = TauPandur = Andragoras tragen auch nicht gerade zum Forumsfrieden bei.


    Hier würde ich mir auf den einen Seite mehr Schutz durch die Forumsleitung wünschen und auf der anderen Seite bei solchen haltlosen Verdächtigungen die entsprechenden User schneller zu sanktionieren (z.B. durch Ermahnungen).


  • Aus dem Bauch raus könnte die Leitung ja eine Vermittlerrolle einnehmen und versuchen Kontakt zwischen z.B. Hades und Brax herstellen, um im besten Fall den Konflikt zu beseitigen?

    Daran habe ich null Interesse. Ich kenne ihn nicht persönlich, daher ist mir meine Zeit zu kostbar als dass ich ein Gespräch mit ihm suchen muss. Ig-Liste ist doch perfekt. Ihr könnt ihn wiederaufnehmen und ich muss mir seine Zeilen nicht durchlesen. Win Win für alle.


    In anderen Foren handhabe ich das genau so. In einem Forum habe ich ca. 26 Leute auf meiner Ig-Liste. Den "Spaß" erlaube ich mir immer mal wieder wenn neue Testberichte zu aktueller Hardware kommt. Man mag kaum glauben wie viele Fanatiker da unterwegs sind, dafür habe ich nicht mehr die Geduld die Leute weiter zu dulden.

  • Ich "meckere", weil ich es beschissen finde, wie jetzt hier über zwei Seiten von dutzenden Leuten über eine Person/User öffentlich hier geäußert und geurteilt wird, ohne dass sich diese Person auch nur in irgendeiner Weise dazu selbst hier äußern könnte, obwohl sie es wahrscheinlich mitliest bzw. mitlesen muss. Ich finde das ehrlich gesagt unterste Schublade und es stellt aus meiner Sicht auch das ganze Verfahren in Frage. Hätte jeder einfach seine Stimme abgegeben und gut ist, hätte ich nichts gesagt.


    Bei 26 Ja Stimmen und 2 Nein Stimmen stellt sich bei mir aber dann schon die Frage, inwiefern hier überhaupt eine Relevanz für diese Debatte gegeben ist und inwiefern es auch angemessen ist, hier eine Person öffentlich "durch den Kakao zu ziehen", die selber keine Möglichkeit hat sich zu erklären oder zu rechtfertigen. Schlechter Stil ist das. Und deswegen regt es mich auch zunehmend auf.

  • Brax hatte Höhen und Tiefen, das Forenspiel z.B. war so eine. Oder seine sehr guten Artikel zu Warhammer (40k).
    Habe selbst nicht viel mit ihm zutun gehabt, aber zumindest letzteres immer gern gelesen.


    Ich fände es gut wenn er wieder mit dabei wäre, gerade wenn er für sich selbst sagt das er das wieder möchte und selbst die Teile des Forums ausblenden kann mit dennen er nicht so gut zurecht kommt/zufrieden ist. Er ist erwachsen, ich traue seiner Einschätzung.


    Es ist das gute Recht von Hades und Mogges ihn nicht wieder im Forum haben zu wollen, für mich sind da keine Erklärungen oder Rechtfertigungen nötig. Genau wie jeder Nutzer seine eigene Ignoreliste betreibt.


    Letztlich ist aber das Ergebnis der Abstimmung ziemlich klar. Willkommen zurück.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Bei 26 Ja Stimmen und 2 Nein Stimmen stellt sich bei mir aber dann schon die Frage, inwiefern hier überhaupt eine Relevanz für diese Debatte gegeben ist und inwiefern es auch angemessen ist, hier eine Person öffentlich "durch den Kakao zu ziehen", die selber keine Möglichkeit hat sich zu erklären oder zu rechtfertigen. Schlechter Stil ist das. Und deswegen regt es mich auch zunehmend auf.


    Da bitte ich dann aber zu differenzieren. Das sind zwei verschiedene Punkte, gewisse Reaktionen waren zu erwarten, dafür dass er sich (bisher noch) nicht dazu äußern kann, können die Personen die eine Reaktion ausüben aber nichts.


    Einer Minderheit das Wort zu verbieten weil eine noch kleinere Minderheit kein Wort hat, ist hier sicher nicht der richtige Ansatz.


    Besonders diesen Teil von dir fand ich ziemlich schwach:


    Wow, der Dramafaktor steigt gewaltig. :mampf:


    Das nächste Mal wenn es irgendwo einen Konflikt gibt, an dem ich mal nicht beteiligt bin, poste ich dann auch so ein Smilie drunter. Will mal sehen wie du reagierst wenn du dann selbst Konfliktpartei bist.


    Bevor jemand fragt: Mach ich natürlich nicht!

  • Meine nicht dich persönlich und der Scherz ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung.

    Ich wollte dir damit nicht zu Nahe treten, ich hab es wirklich nur nett gemeint - ich konnte einfach nicht widerstehen :D
    Wenn John schon mit Popcorn um sich herum wirft, dann kann ich mir auch den Spaß erlauben :P


    Aber zurück zum Thema: Ich wiederhole mich zwar aber generell hat jeder ja ne zweite Chance verdient, wer keine Lust auf den anderen hat, kann ihn ja auf die IG setzen und die FL wird ja, wie bei jedem, einschreiten wenn die Beiträge aus dem Ruder laufen. Ich glaube auch, dass jeder seinen Punkt dargelegt hat, aber auf einen gemeinsamen Nenner werden wir wahrscheinlich eh nie wieder mehr kommen. Die IG Liste ist hier ja der Kompromiss - in meinen Augen auch gut.

  • Bei 26 Ja Stimmen und 2 Nein Stimmen stellt sich bei mir aber dann schon die Frage, inwiefern hier überhaupt eine Relevanz für diese Debatte gegeben ist und inwiefern es auch angemessen ist, hier eine Person öffentlich "durch den Kakao zu ziehen", die selber keine Möglichkeit hat sich zu erklären oder zu rechtfertigen. Schlechter Stil ist das. Und deswegen regt es mich auch zunehmend auf.

    Warum sollte sich Brax erklären müssen? Und niemand zieht ihn durch den Kakao. Ich habe ganz klar Situationen angesprochen die stattgefunden haben. Sonst habe ich nur mein Befinden beschrieben und der Rest freut sich über Brax.


    Also nehmt ihn endlich wieder auf, damit Johnboy sich wieder abregen darf.

  • Im Moment bin ich bei einem "Ja, aber nicht jetzt sofort" einfach weil die Stimmung hier gerade nicht gut genug ist um eine Wiederaufnahme von Brax zu verkraften mMn.

    Habe ich heute auf der Arbeit gelsen, und musste an Xavier Naidoo denken... habe das Zitat mal passend abgeändert, aber denke es passt.



    Dachte zuerst an Fishermans Friend, aber ich wollte da mit deren Slogan niemandem zu Nahe treten....


    Wie lange ist denn die Abstimmung noch offen?
    Und blöde Frage: sind die damals diskutierten Themen noch zu finden?
    Ich war zwar schon hier angemeldet, aber irgendwie ging das gesamte Drama wohl an mir vorbei :blink:
    Habe mal so grob den Zeitraum durchgeblättert, aber beim Überflug ist mir irgendwie kein besonderer Krieg ins Auge gefallen?

  • Bevor Ihr jetzt aufeinander einklopft, wir haben ja nach Meinungen gefragt, von daher kann Sie jeder gern kundtun.
    Auch wenn es in diesem Fall bei der Abstimmung schon ziemlich eindeutig aussieht, von daher werden wir die Abstimmung denke ich nicht mehr länger als 1-2 Tage laufen lassen, damit die überwiegende Mehrheit die Möglichkeit hatte sich zu äußern.



    Und blöde Frage: sind die damals diskutierten Themen noch zu finden?

    Sperren, Verwarnungen und Ausschlüsse
    Hier endet es. Um den Beitrag rum müsstest du quasi rückwärts suchen.

  • Also ich enthalte mich bei der Abstimmung, weil ich während der Hauptphase der Anwesenheits Lucius im Forum weitgehend inaktiv war.


    Die Ausraster in der Spätphase habe ich mitbekommen, sehe die aber insgesamt recht ambivalent, teilweise nachvollziehbar, teilweise übersteigert. Letzteres sollte Brax/Lucius vermeiden oder zumindest rechtzeitig die Bremse einlegen.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Das Ergebnis der Umfrage zur Bann-Aufhebung von User Brax steht fest. Sehr eindeutig wurden 30 Ja-Stimmen gegenüber 2 Nein-Stimmen für eine Aufhebung vom Bann durch die Forensoftware ermittelt. Im Auftrag von Imperator Bob habe ich User Brax soeben wieder entsperrt. Er steht ihm nun frei uns zu besuchen und in Themensträngen mitzudiskutieren wie auch eben jene selbst zu initiieren. Eine Ausnahme bildet der vollständige Ausschluss für ihn vom Bereich "Politik- und Gesellschaftsthemen". Ich habe ihn darauf hingewiesen, die Forenregeln zu achten und alle Mitgliedern im Forum Respekt zu erweisen. Möge er allen Skeptikern ihren Irrtum aufzeigen, falls nicht, wird die Forenleitung entsprechend und umgehend handeln. Und nun, gebt Brax bitte eine zweite Chance und heißt ihn willkommen zurück. :prost:



    PS: Enttäuscht mich nicht. Das gilt besonders für Brax, aber auch für euch. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!