Sperren, Verwarnungen und Ausschlüsse

  • @Twiggels
    Dumm bist Du nicht. Oder doch?

    Es ist müßig mit dir zu sprechen, und ehrlich fehlt mir die Geduld dir immer alles zu erklären.

    Nein, eher um Deinem Geistigen Zustand.

    Öhm Lucius, du erinnerst dich noch an deine Verwarnung oder? Solche Ausschnitte wie die da sind mehr als nur hart an der Grenze und das sind nur die 3 letzten. Du bist häufig direkt, aber das geht so nicht, reiß dich bitte zusammen, länger schaue ich mir das nicht mehr an. Danke.

  • Du verstehst schlicht nicht den Unterschied zwischen Verallgemeinerungen und persönlichen Anfeindungen. Hier habe ich mir Sorgen um den geistigen Zustand einiger SPD-Wähler gemacht, in der Vergangenheit beispielsweise die Bundeswehr oder Teile der Bundeswehr kritisiert bzw. an den Pranger gestellt. Also immer eine größere, nicht genau definierte Personengruppe. Du hingegen wirfst gerne mit persönlichen (an eine bestimmte Einzelperson gerichtete) Erniedrigungen und Beleidigungen um dich.


    Es ist auch ein Unterschied ob man die ganze AfD pauschal eine Nazi-Truppe nennt oder ein einzelnes Mitglied eine Nazi-Schlampe nennt. Ohne einen klar satirischen Kontext ist letzteres eine persönliche Beleidigung. Bei dir ist ein satirischer Kontext nicht mal im Ansatz erkennbar. Von daher musst du davon ausgehen, dass dein Gegenüber deine Äußerungen als persönlichen Angriff auffassen könnte.

  • Folgender Satz:


    Muss ich mir Sorgen um den geistigen Zustand mancher SPD-Wähler machen? :rolleyes:


    ist in meinen Augen keine Beleidigung. Wenn du anderer Meinung bist, drück den "Inhalt melden"-Button und lass die Forenleitung entscheiden. Das wäre die korrekte Vorgehensweise.

  • Ganz ehrlich Bob, diese Kampagne kotzt mich langsam richtig an. Und das habe ich Dir auch schon mal geschrieben. Ständig auf meine Beiträge einzuprügeln betrachte ich ebenso als Frechheit, wie die Leute sich angepisst fühlen, die meine Beiträge nicht verstehen bzw. absichtlich fehlinterprätieren. Wenn ich das moniere bzw. zur Meldung bringe verschwinden die Meldungen oder meine Beiträge werden als Unsinn abgetan. Das nur mal zur Information, damit das auch mal öffentlich geäußert wird. Falls es die Absicht ist das Ganze eskalieren zu lassen, nur zu, das hat dann aber auch zur Konsequenz, dass ich Dir die Freunschaft aufkündige. Diese Einseitigkeit ist nämlich alles andere als gerecht, und das lasse ich mir auch von Dir nicht bieten.

    Sorry Lucius, aber deine Wahrnehmung weicht hier ziemlich von der der Allgemeinheit ab, auch von denen die dich offensichtlich leiden können. Ich habe es öffentlich geschrieben, weil dein Beitrag gemeldet wurde, sonst könnte man nämlich sehr leicht Einseitigkeit vorwerfen und zwar zu deinen Gunsten ;)


    Ich weiß auch nicht was du hier als einprügeln ansiehst, wenn jemand nicht deiner Meinung ist, deine Beiträge nicht in deinem Sinne interpretiert oder nicht versteht oder umgekehrt, dann ist das eine Sache die für das Forum relativ unproblematisch ist, Diskussion ist ja das Fundament eines Forums. Es ist aber ein Unterschied ob du Meinungen angreifst oder wiederholt sehr direkt die Personen dahinter, so wie du es in letzter Zeit häufiger tust. Ich meine wenn ich dich Frage ob du noch alle Latten am Zaun hast, würdest du es doch auch nicht einfach als neutrale Frage auffassen und fröhlich deiner Wege gehen oder? Also wo ist das Problem daran solche Sätze einfach stecken zu lassen?

  • Wenn du etwas zu beanstanden hast, dann melde es, wir schauen uns jede Meldung an und gehen dem nach wenn wir der Meinung sind das es gerechtfertigt ist.


    Warum du dich aber z.B. von solchen Beiträgen direkt angegriffen fühlst:

    Zitat

    Ich habe nie von Menschen mit dunkler Hautfarbe gesprochen, auch nicht von alten Menschen. Ich spreche von jungen Menschen, denen ich aufgrund des hohen Wohlstandes in unserer Gesellschaft ein empathisches Empfinden gegenüber Ausländern und Flüchtlingen abspreche. Beziehe mich hier auf Erfahrungen, die ich in meinem beruflichen Umfeld sammeln konnte.

    verstehe ich einfach nicht. Immerhin sind hier im Forum ziemlich viele junge Menschen unterwegs denen es angeblich an Empathie mangelt, mich eingeschlossen. Dem kann man widersprechen und es auch unsinnig finden, aber es ist keine Beleidigung und schon gar nicht auf dich gemünzt. Das es hier im Forum in der Mehrzahl eher ein linkes Meinungsbild gibt ist nach 10 Jahren jetzt auch nicht ganz neu, man kann ja aber wohl durchaus erwarten das man sich nicht auf einer persönlichen Ebene niedermacht.

  • Als essentiel hier im TWF erachte ich den gepflegten, niveauvollen und vor allem den respektvollen Umgangston miteinander. Das ist Basis aller Diskussionen hier. Dazu gehört natürlich auch andere Meinungen zu akzeptieren. Es steht jedem frei seine andere Meinung kundzutun und das mit seinem Gegenüber auszudiskutieren.


    Das ist die Basis für den Forenfrieden und das warme Nest hier - in dem wir uns seit Jahren wohlfühlen und deswegen gerne hierher kommen und sich die Forenleitung zusätzlich und gerne dafür einsetzt diesen Zustand zu erhalten.


    Die FL schaut sich das nun schon länger an wie dieser Umgangston in jüngerer Vergangenheit mit Füßen getreten wird. Und ich verrate da wohl kein Geheimnis, wenn ich sage das dies vor allem durch deine Person geschieht.


    Und ich muß an dieser Stelle auch zugeben, das wir da eigentlich nicht neutral sind. Ein "Forenneuling" wäre wohl bereits letztes Jahr dafür gesperrt worden. ;)


    Intern sprechen wir über die Erhaltung unserer Forenkultur schon etwas länger. Und auch während einer Skype-Sitzung wurde das als Punkt thematisiert. Auch wurde darüber gesprochen welche Ursache dahinter stecken könnte. Darauf möchte ich aber hier nicht eingehen - einfach weil es mir nicht zusteht da öffentlich darüber zu spekulieren oder zu werten.


    Aber nun ist das Ende der Fahnenstange erreicht und die Kredite sind "verspielt".



    Der letzte Ausschnitt ist aus dem Zusammenhang gerissen, denn ....

    Der vorletzte Absatz stellt meine persönliche Meinung dar, die ich schrieb, nachdem der Petent wiederholt meine Argumentationen ignorierte. Mir vorzuwerfen, dass ich mein Missfallen zum Ausdruck bringe, ist respektlos. Wenn ich der Meinung bin, dass er sich schlimmer als ein Kind verhält, ist es MEIN RECHT das zum Ausdruck zu bringen - wobei es mir ein Rätsel ist, was daran eine Beldeigung sein soll, es ist eine Tatsachenfeststellung.

    Woher nimmst du dir das Recht für diese Wertung und Beurteilung heraus? Die einzige Tatsache hierbei ist, daß man das eigentlich nur als beleidigend auffassen kann.


    Wo bitte prügeln ständig Leute auf dich ein oder sind "angepisst"? Manche antworten auf deine beleidigende Provokationen sogar noch in ruhigem Ton - was ich mal mehr und mal weniger verstehen kann.

    Ihr heult hier rum

    Meine Wahnehmung im Bezug auf deine Aussage des "Einprügelns" und "Anpissens" ist also genau gegenteilig. Siehr z.B. hier mal wieder.

  • Ignoriere diese dummen Menschen, sonst vergeht Dir der Spaß am Forum, oder Deine Beiträge werden derart verdreht, dass Dir die Forenleitung offen oder verdeckt mit einem permanenten Bann droht.

    Sag mal merkst du es eigentlich noch? Wenn man dir hier mit Sanktionen droht, dann wegen solchen Sachen wie andere User als dumme Menschen oder als Versager zu bezeichnen. 5 Beiträge heute, 2 davon mit Beleidigungen, so ne Quote erreicht normal niemand.


    Du wurdest jedenfalls mehrfach gewarnt. Verwarnung 50 Punkte, 3 Monate Ablaufzeit.


    Bitte achte mehr auf deine Wortwahl.

  • Die Klarstellung von Brax ist sein gutes Recht. Wir haben hier im Forum immer einen pluralistischen Meinungsaustausch gepflegt. Zuweilen fand auch ein direkter Ton Einzug in den Diskussionen, dabei bedarf es keiner Beleidigungen - sie haben hier nichts zu suchen. Es muss aber möglich sein, dass alle offen ihre Meinung kundgeben können. Wir sind stark und erwachsen genug, auch unbequeme Äußerungen zu lesen. In über zehn Jahren Forengeschichte habe ich schon einige hitzige Phasen erlebt, da ertrage ich die Äußerung von Brax sehr gut. Oder wer sieht sich selbst als dummen User an? ;)


    Kleiner Tipp am Rande: Ruhig bleiben und tief aus der Hose atmen. Manchmal kann eine Lösung auch einfach und ohne Aufwand sein.

  • Falscher Thread passiert wenn man nebenher was bastelt und eigentlich mit den Gedanken nicht bei einer Verwarnung sein möchte ;)


    Du hast hier zwar keine Namen genannt und wenn du so was geschrieben hättest wie: "Der größte Teil der Menschheit ist halt doof" wäre das auch nichts gewesen was wir verfolgen, du hast hier aber sehr gezielt Einzelpersonen angesprochen und ich bin mir ziemlich sicher das es auch genau so beabsichtigt war. Eine Beleidigung gegenüber Saladin von anderen Usern sehe ich hier nicht, Rechtfertigungen schon, aber was gegenteiliges in einem Pranger-Thread zu erwarten ist irgendwie auch illusorisch oder nicht?


    Fairas Arbeitsmoral kann man sehen wie man möchte, kannst Ihm auch sagen das du's scheiße findest, ist aber kein Grund beleidigend zu werden. Und wie er schon richtig geschrieben hat, nach derzeitigem Stand würde kein Teilnehmer etwas erhalten, deshalb macht eine Verlängerung da schon Sinn.

  • Tatsache ist aber, dass wie schon mehrfach geschehen großes Geplapper stattgefunden hat, ohne dass dabei etwas von Wert produziert wurde. Beispiel gefällig? Das Spiel im September. Ich bin zudem erstaunt, dass man die Frechheit, die vor allem in Fairas' Post steckt einfach hinnimmt, anstatt die Regularien des Wettbewerbs konsequent umzusetzen (ich tue doch nichts wenn ich nicht weiß ob mir das was bringt, und oh, vielleicht tue ich selbst dann nichts, wenn ihr mir mehr Zeit gebt). Auch das ist etwas, das es früher nicht gab, und das ein schlechtes Bild auf das Forum wirft.


    Da du mich direkt ansprichst: Du hast ein Jubiläums-Gewinnspiel veranstaltet und ich habe nicht mitgemacht und dafür Gründe genannt. Was das jetzt mit Geplapper, Frechheit oder schlechtem Bild auf das Forum zu tun hat, müsstest du mir näher erläutern.


    Falls du dich auf das aktuelle Gewinnspiel beziehst: Nicht mitmachen oder nicht pünktlich fertig werden, ist genauso wenig Geplapper, Frechheit oder schlechtes Bild auf das Forum werfen.


    Du hast selbst nicht mitgemacht ;)

  • Ich habe kein schlechtes Gewissen. Deiner Argumentation hinsichtlich einer Beleidigung sowie Respektlosigkeit gegenüber Saladin kann ich nicht folgen. Offenbar kann es Saladin selbst auch nicht, denn eine Meldung von Ihm zu einem möglichen Fehlverhalten ist der Forenleitung nicht bekannt. Ich schätze Saladin als Menschen sehr, aber in der geschilderten Situation von dir sehe ich keinen Anlass zur Reaktion seitens der Forenleitung. Auch dir empfehle ich in Zukunft wieder ruhiger zu werden. Die Forenleitung handelt absolut ehrenamtlich und uneigenützig - niemand von uns möchte eine Verwarnung aussprechen und sicherlich nicht feiern.

  • Ein schlechtes Gewissen sollte die FL aber dennoch haben, denn es ist ebenso Eure Pflicht Leute wie Saladin zu schützen und zu unterstützen, wie es mancher hier mit anderen, weniger produktiven Forenmitgliedern tut. In diesem Punkt habt Ihr in meinen Augen nämlich konsequent versagt.

    Es ist nicht Aufgabe der FL dafür zu sorgen, dass alle Seiten einer Diskussion gleichermaßen vertreten sind, vor allem wenn es um den Umgang miteinander im Forum ansich geht.
    Das ist ein Problem was die Userschaft nur selbst lösen kann und der Großteil der Basis hat sich nunmal auf eine Meinung geeinigt und hat kein Problem damit alle abweichende Standpunkte mit argumentfreien 0815 Beiträgen abzuschmettern und sich danach gegenseitig zu beweihräuchern, so dass auch dem Letztem die Lust vergeht hier Zeit in einen sinnvollen Beitrag zu stecken.


    Ich persönlich finde es ja toll, dass du dich hier für Salah und das Forum einsetzen möchtest, merke aber den Frust der dahinter steckt. Stellt sich nur für mich die Frage, inwieweit solche frustgefüllt Beiträge einen Sinn machen.

  • Was soll dieser Bullshit hier!? Wovon redet Brax eigentlich?


    Ich habe mir jetzt nochmal die Posts durchgelesen, die ersten drei kritisieren Saladin bzw. machen ihn aufmerksam auf Rechtschreibfehler und zugleich gibt jeder einzelne Poster zu dass er durchaus Fehler macht und gemacht hat. Und ich kann nicht erkennen dass Saladin von uns "Dummen" nur einseitig fertig gemacht wird, hinzu kommt das ein paar Posts irgendwas von Smileys erzählen. Auch sehe ich keinen Grund dass die Forenleitung sich ins Gespräch einmischen muss oder sogar Partei ergreifen sollte.


    Was soll diese Welle, wofür die Mühe?



    EDIT: Und sollte Saladin nicht mehr zurückkehren ist es seine Entscheidung. Wer A sagt muss auch B sagen oder lässt es ganz einfach. Wenn er einen Thread aufmacht, muss er sich genau so der Tatsache stellen dass er kein besserer Poster ist als der Rest. Seine Postings sind geschmückt mit Ungenauigkeiten wie bei allen hier. Er fordert etwas ein, was er selber nicht mal erfüllt und als Randbemerkung du(Brax) genauso wenig. Du erkennst anscheinend nicht mal den Unterschied zwischen der Beleidigung einer Untermenge im Forum und der einer lockeren Diskussion über die SPD.

  • Fairas drückt den Melden Button

    Was Fairas alles so macht :confused:

    hat Saladin jemals einen Beitrag gemeldet? Ich kann mich daran nicht erinnern.


    Nur Team-Mitglieder können die Meldungen sehen, du bist zurzeit keines, somit kannst du auch nicht wissen wer, wann, wo, weshalb oder warum den Melde-Button betätigt.


    Du darfst allerdings darüber spekulieren :P

  • Ein anderer Punkt; hat Saladin jemals einen Beitrag gemeldet? Ich kann mich daran nicht erinnern. Stattdessen muss man sich fragen, wie Saladin auf die Antworten in seinem Thread reagieren könnte.


    Ich kann hier gern für Klarheit sorgen: Saladin hat bereits in der Vergangenheit den "Melde"-Button genutzt. Die Existenz und Funktionalität ist ihm somit bekannt. Er kann sich auch gern jederzeit per PN an die Forenleitung wenden - Wir sind keine Unmenschen und schätzen Saladin als kluge Stimme seit Jahren.


    Aber wie gesagt - alles egal. Es ist ohne Belang, also belassen wir es dabei.


    Mitnichten. ;)


    Ich stimme Twilight hier zu: Es spricht ein tiefer Frust aus dir, welcher sich in letzter Zeit regelmäßig über deine Beiträge legt. Ich hoffe, du findest einen Weg uns weiterhin erhalten zu bleiben und dennoch zu einer inneren Zufriedenheit zurückzufinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!