Facebook und andere Social Networks

  • Genau DARAUF bezogen sich meine Fragen......... :thumbsup:

    Liest Du, was ich schreibe?

    Erstens geht das aus deinen Beiträgen nirgendwo hervor, du hast gefragt, was der Sinn der Verifizierung ist, das habe ich erklärt.

    Das habe ich anders verstanden. Nach meinem Verständnis erfolgt sehr wohl eine Identitätsprüfung und Bestätigung bei blauem Häkchen. Der Unterschied ist: Früher bekamen Prominente sie umsonst, jetzt nicht mehr.

    Zweitens hat John recht. Also bleibt alles was ich geschrieben habe bestehen. Bin da über einen missverständlichen Artikel bei SPON gestolpert.

    Stand heute sind ca. 500.000 von deutlich über 200 Millionen Accounts verifiziert. Es gibt Twitter seit 2006. Keine Ahnung seit wann es die blauen Haken gibt, aber wenn wir das mal ignorieren kommt man per Milchmädchenrechnung (500.000/16/365) auf weniger als 90 Verifizierungen pro Tag.


    Sehe nicht, inwiefern ein Mangel an Arbeitsplätzen oder Ressourcen hier ein Problem sein sollte. Die allermeisten User dürften doch in Staaten leben, in denen es über Ausweisdokumente die Möglichkeit eines schnellen Identitätsnachweises gibt. Glaube nicht, dass der Prozess länger als ein paar Minuten pro User dauert. Ich meine, jede P***o-Seite, die sich an deutsches Recht hält, bekommt das auch auf die Reihe.

  • Musk hat die Chefs von Twitter entlassen + jetzt exakt die Hälfte der Angestellten. Außerdem hat er gedroht, die Werbekunden an den Pranger zu stellen, die jetzt ihre Aufträge zurückgezogen haben und keine Werbung mehr auf Twitter schalten. Sieht für mich alles nicht besonders gut aus.


    Aber mal etwas zu einem anderen Konzern. Facebook ist ja bekanntlich auch ein unersättlicher Datenkrake, welcher über die Adressbücher seiner Milliarden Mitglieder auch Informationen zu Nicht-Mitgliedern hat, woraus sich dann wiederum Schattenprofile ergeben.

    Jedenfalls kann man seit einiger Zeit über ein Tool schauen, ob Facebook/Instagramm die eigenen Daten haben, obwohl man nicht registriert ist und kann diese dann löschen und blacklisten lassen: Facebook

  • Norkzlam


    Doch hier steht´s: ;)



    Daß es diese Person wirklich gibt und Accounts ohne Haken sind das Fakeaccounts? Konnte man bisher unter dem Namen anderer Nachrichten verfassen? Was macht ein Abo für einen Sinn, wenn ich beim Bezahlen von 7,99 € das Häkchen trotzdem bekomme?


    Wenn ich mich jetzt anmelde; bekomme ich den blauen Haken nur, wenn ich ein Abo abschliesse, korrekt? Ich bin weder Journalist oder Politiker, kann mich aber dennoch "Kevin Kühnert" nennen, oder nicht?

  • Mogges Ne, eben nicht.


    Der letzte Satz aus dem ersten Zitat ergibt überhaupt keinen Sinn. Die Aussage lautet, welchen Sinn ein Abo habe, wenn man trotz eines Abos einen Haken bekommen könne?


    Vielleicht wolltest du Fragen, welchen Sinn der Haken noch hat, wenn es dem zum Abo dazu gibt. Aber das steht da eben nicht.


    Und im zweiten Zitat stellst du korrekt fest, dass ein Abo jetzt Vorraussetzung für den Haken ist, schreibst aber nirgendwo das du davon ausgehst, dass es den jetzt ohne Identitätsprüfung gebe.


    Daher haben wir aneinander vorbeigeredet.

  • Twitter ist dann bisher aber eher eine Propagandaschleuder für Linke gewesen. Spätestens seit dem Ausschluss Trumps war das so. Deswegen warf Musk Twitter ja auch vor, einseitig die Redefreiheit einzuschränken, indem rechts-Konservative Positionen regelmäßig zensiert oder aussortiert worden wären.

    Rechts Konservative Kanäle verbreiten halt hauptsächlich Verschwörungstheorien und rufen zu Gewalt auf. Viele soziale Netze haben ja nicht ohne Grund Fakt checking Funktionen eingeführt.




    My 2 cents zur Twitter Übernahme:


    Die Entscheidung 50% der Leute zu feuern wirkt auf mich wie der verzweifelte Versuch den Laden vor der Insolvenz zu retten. Die Finanzlage von Twitter war vorher schon nicht rosig. Wir laufen gerade in eine Rezession, und da schrumpfen bekanntlich die Marketingbudgets. Da Werbung 90% der Twitter einnahmen ausmachen, ist das ein veritables Risiko.


    Dazu kommt dann noch das Unvermögen von Musk. Aufgrund der Unsicherheiten rund um die Übernahme hat es bei speziellen Verkaufsevents, wo online Marketing Plätze für das nächste Jahr verkauft werden, bereits eine substanzielle Kaufzurückhaltung von den Marketing und Werbefirmen gegeben. Allein dadurch fehlen bereits 15% - 20% Umsatz für das nächsten Jahr.


    Die Art und Weise wie die Übernahme bisher ablief wirkt so, als ob Musk sich verzockt hat. Am Ende hat er 44 Milliarden für eine Firma bezahlt, die nach Schätzungen eigentlich nur 15 Milliarden Wert war. Durchgezogen hat er den Deal auch nur, um einem Gerichtsurteil mit Milliarden Strafzahlungen in Delaware zuvorzukommen.


    Twitter muss jetzt jedes Jahr eine Milliarde einspielen, um die Zinskosten für die Übernahmekredite decken zu können, oder Musk wird demnächst sehr viele Tesla Anteile zu Geld machen müssen.

  • Wir laufen gerade in eine Rezession, und da schrumpfen bekanntlich die Marketingbudgets. Da Werbung 90% der Twitter einnahmen ausmachen, ist das ein veritables Risiko.

    Interessantes Argument. Wobei die Werbeeinnahmen bisher nur in den USA generiert wurden. In Europa gab es praktisch keine Werbung. In den USA sind große Firmen wie VW, General Motors usw. abgesprungen. Wobei mir da halt auch aufgefallen ist, dass das Konkurrenzfirmen von Tesla sind.

  • Zum Thema blauer Haken, nach meinem Kenntnisstand, kann sich jeder diese demnächst kaufen ohne Identitätsprüfung. Die sei laut Musk sowieso nicht sicher. :D

    Sag ich doch, wie soll das auch gehen weltweit jede Hanswurst auf seine echte Identität zu prüfen.


    Ansonsten darf Twitter gerne pleite gehen ich werde es nicht vermissen, habe es ohnehin noch nie genutzt.

    Das würde vielleicht auch die Großmannssucht von Musk ein wenig einbremsen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Die "Identitätsprüfung" beim Bezahlmodell ist halt die Zahlung ansich, für eine Kreditkarte, Paypal und co hinterlegt man normalerweise seine echten Daten, heißt im Umkehrschluss kann Twitter da natürlich auch Einsicht auf diese Daten nehmen und diese User dann vermutlich einfacher "Blacklisten" sollten die eben Blödsinn machen.


    Spannender wird es aber was Musk mit den Leuten macht die eben nicht 8 Dollar für den tollen blauen hacken ausgeben wollen, angeblich soll schon an einem Algorithmus im Hintergrund gearbeitet werden, dass man Posts von Leuten ohne blaue Haken gar nicht mehr vorgeschlagen bekommt und auch bei Antworten Sie irgendwo an unterster Stelle landen. Damit wäre Musks Idee von "Free Speech" eben doch ein reines Bezahlmodell. "Zahl 8 Dollar und du kannst alles sagen was du willst, kannst du oder willst du aber nicht zahlen, ist deine Meinung auch nichts wert".

  • Zitat Musk:

    "die Demokraten seien zur Partei von Spaltung und Hass geworden, er könne sie deswegen nicht mehr unterstützen"


    Kann man sich wirklich dermaßen das Hirn weg koksen damit so eine gequirlte Scheiße raus kommt ? Oder ist er tatsächlich einfach nur genau so dumm und ungebildet wie ich es immer vermutet habe ? Wer spaltet denn seit Jahren wo es geht und säht den Hass, wenn nicht die Reps ? :wall: :blöd:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Wer spaltet denn seit Jahren wo es geht und säht den Hass, wenn nicht die Reps ?

    Die Republikaner empfinden das eben genau umgekehrt. Bspw. behaupten viele Demokraten, die Republikaner wären gegen Schwarze, Homosexuelle, Frauen, Arme usw. usf. während Republikaner das als spalterische Hetze gegen sich empfinden und darauf abstellen, dass sie nicht gegen Schwarze sondern gegen Bewegungen wie BLM und Kriminalität seien, dass sie nicht gegen Homosexuelle, sondern gegen LGBTQ+ und die dahinter stehende Agenda seien, dass sie nicht gegen Frauen sondern für das ungeborene Leben seien, dass sie nicht gegen Armut sondern für die Ermutigung zur Eigenverantwortung seien, sich demnach durch die Demokraten diffamiert fühlen. Ich denke das könnte es sein, was Musk meint.

  • Die Republikaner empfinden das eben genau umgekehrt. Bspw. behaupten viele Demokraten, die Republikaner wären gegen Schwarze, Homosexuelle, Frauen, Arme usw. usf. während Republikaner das als spalterische Hetze gegen sich empfinden und darauf abstellen, dass sie nicht gegen Schwarze sondern gegen Bewegungen wie BLM und Kriminalität seien, dass sie nicht gegen Homosexuelle, sondern gegen LGBTQ+ und die dahinter stehende Agenda seien, dass sie nicht gegen Frauen sondern für das ungeborene Leben seien, dass sie nicht gegen Armut sondern für die Ermutigung zur Eigenverantwortung seien, sich demnach durch die Demokraten diffamiert fühlen. Ich denke das könnte es sein, was Musk meint.

    Na dann muss ich mir den Sturm aufs Kapitol, die anschließende Weigerung der Reps diesen zu verurteilen oder gar den obersten Anstifter zur Rechenschaft zu ziehen sowie die sonstige regelmäßige Hetzte bis hin zu Gewalt und Morddrohungen gegen demokratische Politiker nur eingebildet haben. Dann ist ja alles gut. :pfeif:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Im Artikel wird zwar Musks Äußerung zu den Demokraten betreffend "Partei der Spaltung" erwähnt aber er hatte damals auch geschrieben, dass er sowohl bei den Republikanern als auch bei den Demokraten Kandidaten der Mitte unterstützt, ging damals mehr in die Richtung die Demokraten sind Ihm zwar zu links aber großer Fan der Republikaner ist er trotzdem nicht.

  • Aber ist halt die Arschlocharroganz eines Multimilliardärs. Wenn das Volk auf die Straße geht, dann nicht vor seiner Haustüre und wenn in seiner Familie mal jemand abtreiben muss, dann geht's per Privatjet in ein Bundesstaat wo das noch möglich ist. Meint man will die neoliberale Wirtschaftspolitik haben und nimmt dafür die rechtskonservative Scheiße in Kauf.

  • Seit wann ist denn hier Usus, daß man immer weniger schreibt und nur noch ( fast ) kommentarlos Tweets und Links zu Tweets raushaut?

    Ich meine, hat ja im Zuge der "Berichterstattung" über den Krieg, die wohl exklusiv über Twitter zu laufen scheint, über Musks Kauf der Plattform enorm zugenommen. Kaum eine Diskussion hier, egal welches Thema, ohne "Beweisführung" mittels Twitter.

    Ist mir nur aufgefallen, weil ich im Zuge der Problematik mit unsichtbaren Tweets nur noch vor einer weißen Wand sitze hier im Forum; Text nimmt ab und Tweets haben enorm zugenommen.

    Wäre schön, wenn mal hin und wieder mehr Text käme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!