Facebook und andere Social Networks

  • Rassismus und freie Meinungsäußerung widersprechen sich doch nicht, Humor kann ich jedoch in dem Gedicht auch nicht wirklich erkennen.


    Finde deine Reaktion jedoch im allgemeinen übertrieben. Wenn das von einem gepostet wurde und es ein paar ganz amüsant fanden, würde ich das nicht weiter schlimm sehen. Wenn die ganze Gilde sich daran belustigt, dann bist du dort vielleicht nicht richtig aufgehoben. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast in der Gilde weiterzuspielen oder dir der Spaß beim Spielen vergeht ist die Entscheidung auch einfach -> Gehen.


    Am besten einen Schritt zurückmachen, ein paar Tage Zeit nehmen und dann nochmal an die Sache rangehen. Ist das schlechte Gefühl noch immer da wenn du spielst, dann hast du deine Antwort. Macht dir das Spiel jedoch noch immer Spaß und die ganze Sache hat sich wieder beruhigt, dann ist es auch so. Im großen und ganzen sind mir die politischen Meinungen von meinen Spielkumpanen nicht so wichtig, wenn sie nicht zu einem dauerhaften Problem und Gesprächsthema werden. Kommt wohl auch auf die Predigerpersönlichkeit an.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Erstmal schön, dass du kontra gibst.
    Bist ja scheinbar traurigerweise der Einzige.
    Die Meisten schauen einfach weg und sagen nix.


    Und
    Ja. Das fällt unter Meinungsfreiheit. Sicher.


    Schwarzer Humor ist es nur nicht.


    Bzw. Ist er das nur, wenn man davon überzeugt ist, dass die genannten Vorwürfe wirklich stimmen.
    SOnst ist es einfach Hetze die sich den Mitteln des Gedichtes und der vorgetäuschten Verharmlosung eines Sachverhaltes bedient aber diesen Sachverhalt erst konstruiert, bzw. ein rechtes Vorurteil bedient.


    Dann reden wir aber über verfestigtes rechtes Gedankengut.


    Was du machen könntest außer abhauen?


    Die Typen mit schnarrender Stimme und: Heil Hitler Genosse Sturmbannführer begrüßen?
    (schwarzer Humor. Haha. So lustig)


    Das Gedicht auf Rechte umschreiben.
    --> Gegenpropaganda


    Die Typen die das so geil finden ignorieren und nur noch mit denen spielen die nicht so drauf sind.


    Einfach bitten derartiges Gedankengut nicht zu posten und von sich zu geben, da du das keinesfalls lustig findest. Eventuell noch vorher ausführen, warum es rechte Hetze ist.
    Sonst hauste eben ab.

  • Auch wenn bei mir Meinungsfreiheit dort aufhört wenn Menschen gezielt diffamiert werden, danke ich euch für eure Antworten und werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen.

    Wichtig ist, dass DU dich mit deiner Entscheidung wohl fühlst, auch wenn es den Verlust deiner Gilde bedeutet.
    Habe mich vor den Sommerferien mit meinem Chef bzgl. eines pädagogischen Konzepts angelegt. Kann sein, dass ich dadurch in seiner Gunst gefallen bin,oder auch nicht.
    Das ist mir persönlich aber nicht so wichtig, da ICH für meine Meinung eingetreten bin und mich nicht verbiegen möchte. Nach dem fachlichen Disput den wir hatten, habe ich mich richtig gut gefühlt. Klingt jetzt total geschwollen und kitschig, aber man sollte seinen Werten treu bleiben, auch wenn es unschöne Konsequenzen mit sich bringen kann.

  • Das ist aber mein Problem, mein Lebenlang gehöre ich zu der Gruppe Menschen die immer gegen irgendwas ist, die sich über Sachen aufregt die andere nicht einmal sehen. Das zeigt sich auch hier, es fällt mir schwer meinen Schnabel zu halten. Es ist mittlerweile anstrengend geworden, oft gegen den Strom zu schwimmen und gerade hier, wollte ich dann von ziemlich neutralen Leuten wissen , die wenig Bezug zu mir haben, wie sie so ein Text werten. Und ihr wertet es ziemlich ähnlich und die Konsequenz für mich kann dann nur eine bedeuten, Austritt. Trotzdem stimmt es mich traurig, weil ich mich im Recht fühle , sich aber die Mitglieder dieser Gilde sich mehr über mich aufregen als über den Inhalt. Die Gewichtung missfällt mir.

  • Also ich verstehe warum du austreten möchtest, es geht beim Spielen ja um Spaß und wenn ich keinen Spaß mehr habe wegen einzelnen Personen, hätte ich auch keinen Bock mehr in der Konstellation weiter zu machen.


    Allerdings verstehe ich deine Erwartungshaltung nicht ganz, zum einen wäre ich sicher keiner Whatsapp-Gruppe beigetreten, zum anderen sind Gilden, Clans etc. ab einer gewissen Größe meist auch in etwa ein Durchschnitt der Bevölkerungsgruppen, umso mehr je mehr Causal das dazugehörige Spiel ist. Wenn man mal von 15% AfD ausgeht, dann sind bei 30 Leuten 4-5 AfD-Wähler nicht unwahrscheinlich. Das ist etwas mit dem man auch schon vorher rechnen kann. Unser Forum ist dahingehend wahrscheinlich kein guter Vergleich ^^



    Unabhängig von irgendwelchen politischen Meinungen hat man aber in größeren Gruppen sowieso fast immer eine gewisse Anzahl an Arschlöchern, damit muss man dann entweder um der anderen Willen mit leben, sich einer Gruppe anschließen die stärker aussiebt oder gleich sich nur mit Leuten zusammenschließen die man schon kennt und mit denen dann eben eine kleinere Gruppe bilden. Was du dann davon machst liegt halt bei dir, kommt sicher auch darauf an wie die Reaktionen im Einzelnen genau ausgefallen sind.


    [spoil]-X0XZ8[/spoil]

  • Für mich grenzt dieses „Gedicht“ an Volksverhetzung unter dem Deckmantel böswilligen Humors.


    Gut, dass du das erkannt hast.
    Gut, dass du es kritisiert hast.
    Gut, dass du bereit bist Konsequenzen zu ziehen.


    Ich denke du hast da absolut richtig gehandelt.


    Man kann die aktuelle Flüchtlingspolitik kritisieren und für gefährlich erachten.
    Aber Millionen Menschen in Not derart pauschal und böswillig zu diffamieren, ist etwas ganz anderes.


    Dieses Machwerk ist ekelhaft und widerlich.

  • Als soziale online Netzwerke nutze ich Facebook, Whatsapp, WeChat, Telegram, Signal, Instagram, Linkedin, Xing, Twitter, totalwar-forum.de, totalwarcenter und totalwar.org.


    Es würde mir schon etwas fehlen wenn ich mich dort überall abmelden würde.
    Mit jedem einzelnen würde der Kontakt zu einer Gruppe von Bekannten abbrechen, da sich dieser im RL aufgrund von räumlicher entfernung nur schwer aufrechterhalten liesse.

  • Das ist eben der Vorteil des Internets, bei all seinen Schattenseiten. Frei Kommunikation von jedem Ort der Welt mit jedem anderen Ort der Welt. Ausgenommen jetzt mal Diktaturen und der ländliche Raum in Deutschland ;)

  • Habe jetzt seit gut 6 Monaten mein Facebook-Profil und mein Instagram-Profil deaktiviert. Ich muss sagen, ich vermisse NICHTS!


    Kann man ruhig mal machen.

    Guter Entschluss! :thumbup:
    Der Hype ist scheinbar auch bei anderen vorbei und man erkennt nach und nach wie oberflächlich das ganze doch eigentlich ist.
    Hatte nie einen Account, bin nur bei Linkedin angemeldet, ansonsten findet man mich gar nicht.

  • Für welche Arbeit braucht man einen Facebook Account? Den Arbeitgeber sollte man einsperren.


    Es gibt so Social-Network Ableger für Betriebe, z.B. IBM Connections, die ein paar Features von Facebook (Profile, Gruppen), Blogs etc. mit FileSharing via Cloud, Meeting-Software und File-Management-Systemen, kombinieren, also letztlich in etwas eine business social software. Nutzen hängt wohl auch von der Unternehmenskultur ab.


    Facebook an sich braucht man wohl hauptsächlich in der Öffentlichkeitsarbeit. Allerdings wird Facebook von den U30-Leuten schon sehr stark als App für alte Menschen wahrgenommen. Ich selbst hatte meinen Account um 2012/13 gelöscht, nachdem mir die ganzen Benachrichtungen zu banal oder zu nervig waren, ich die deswegen deaktiviert hatte und dann gar nix mehr los war. :klopp:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Brauchen in dem Sinne nicht, aber darüber werden unter anderem News ausgespielt und über die einzelnen Gruppen kann man steuern für welche Bereiche man News bekommt. Zusätzlich kann man sich da z.B. auch eine Teamgruppe aufmachen wenn man möchte um irgendwas zu organisieren. Aber wir sitzen in einem Büro, da brauch ich eher keine Gruppe für. Wir hatten vorher was ähnliches über Yammer, aber mit der Migration zu Windows 10 hat man dann aus irgend einem Grund zu Workplace gewechselt. Mit einem Klick auf den Link ist man dann auch schon mit seiner Arbeit-Emailadresse registriert.


    Einziger Vorteil den ich sehe ist, dass man auf diesem Weg recht einfach Kontakt mit Abteilungen aufnehmen kann, mit denen man normal nichts zu tun hat und denen z.B. mal ne Fachfrage in den Raum stellen kann. Gebraucht hab ich es dafür aber nie, weil wir an sich genug Prozesse haben um die richtigen Leute zu kontaktieren + genug Leute auch so schon kennen. Auf der anderen Seite hat das Ding einiges an Ablenkungspotential und besonders übersichtlich finde ich es auch nicht, dazu gibts bei den News Redundanz mit unserem allgemeinen Mitarbeiter Hub.


    Ich denke es war tatsächlich irgendwo gut gemeint das einzuführen, aber unterm Strich weder für Arbeitnehmer noch Arbeitgeber ein echter Mehrwert, ich bin kein Fan von.

  • Facebook wird zukünftig von sich aus die IPs von Absendern von identifizierten Hassbotschaften an den französischen Staat übermitteln.


    Das französische Parlament berät zur Zeit ein Gesetz gegen "Cyber-Hass", um diesen verfolgbar und strafbar zu machen. :thumbup:

    In der französischen Nationalversammlung wird demnächst über einen Gesetzesvorschlag gegen „Cyber-Hass“ beraten. Er soll die Betreiber von Internetplattformen verpflichten, innerhalb von 24 Stunden Inhalte zu entfernen, die in unerlaubter Weise auf Rasse, Religion, Geschlecht, sexuelle Orientierung oder Behinderungen Bezug nehmen. Die Internetunternehmen sollen den Nutzern auch ermöglichen, per einfachem Klick Verstöße zu signalisieren. Die französische Justizministerin Nicole Belloubet kündigte an, eine Expertengruppe zu berufen, die über die Frage der Grenzen der Meinungsfreiheit befinden soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!