Facebook und andere Social Networks

  • Also teilweise hat der Extra 3 Report schon Recht, Facebook wird immer offener.
    Aber sowas wie "Stimme hier zu, dass alle deine Daten sehen können oder dein Account wird gelöscht" gibt es natürlich nicht.
    Auch finde ich persönlich es sehr einfach, die Privacy Einstellungen zu verändern.
    Der einzige Punkt, den ich wirklich negativ finde ist, dass Facebook oft Änderungen einführt, die auch die Privatsphäre betreffen, ohne das jedem User anzukündigen.
    Man muss dafür dann regelmäßig eine Update-Seite von Facebook überprüfen um auf dem neuesten Stand zu sein.
    Früher oder später bekommt man diese Änderungen allerdings auch so mit weil die Community meistens relativ schnell Gruppen erstellt, die über die Änderungen informiert und in die alle Bekannten eingeladen werden.
    Funktioniert so ganz gut.
    Naja.
    Ich wär da jedenfalls nicht, wenn ich nicht über Facebook bequem mit Freunden ausserhalb Deutschlands kommunizieren könnte.
    Das ist halt der große Pluspunkt an der Sache.

  • Ich bin nicht bei Facebook. Das aus dem Grund, weil man ja nie wissen kann, was die Betreiber der Website mit den Daten machen. Könnte mir gut vorstellen, dass die an das CIA, an Google etc... weitergegeben werden. Wenn die Änderungen des Datenschutzes vorgenommen werden, kann man sich ja schon wieder anpassen, aber in dieser Zeit sind die Daten ja vielleicht schon gespeichert. So à la "Big Brother is watching you" :Motz:


    Überleg mir aber Facebook mit ner neuen E-Mail Addrese, nem doppelten Proxi und falschem Namen zuztun, denn so kann man mit Freunden in Kontakt bleiben und das Ganze etwas sicherer gestalten. :banane:

    Facebook, das größte Übel für die Menschheit.
    Warum?
    Ich bin drin.
    ... und ich hasse es.

    von Gottkeks aus dem TWF, 22.2.2011

  • Im Prinzip hat extra3 ja Recht damit. Sicher verkaufen die Social Networks Daten. Aber ausser den ganz Blöden weiß das ja jeder. Und daher stellt man ja auch keine kritischen Daten wie die richtige Mailadresse, Telenummern, Adresse etc da rein. Wie gesagt, ausser den Deppen. Und die nutzen ja auch die Payback Karte und wie das alles heißt oder wählen direkt Herr Schäuble.


    Also dann bin ich wohl ein ganz blöder. Ich habe dort nämlich meine Original-Email-Adresse angegeben. Und bis jetzt hatte ich noch nie irgendwelchen Spam. :ka: Kann natürlich auch sein, dass der ausgefiltert wird. Keine Ahnung.


    Und mal im Ernst: Dass der CIA eure Daten haben könnte ist doch wirklich lächerlich. Was sollen die bspw. mit meinen Daten. Und abgesehen davon brauchen die sicherlich nicht Facebook dazu. Die beschaffen die sich vermutlich ohnehin auf dem Wege der Amtshilfe.

  • Ich bin da eigentlich ganz Lions Meinung, ich mag Facebook nicht, ich brauche keine 31251 "Freunde" die ich nicht kenne, genau so wenig wie tausende sinnlose Spielchen oder Like me Buttons und ganz sicher will ich keine Daten von mir ins Netz stellen. Und nur um Kontakt zu halten brauch ich es sicher auch nicht.
    Der einzige Punkt den ich interessant finde ist die Möglichkeit alte Freunde wiederzufinden, deshalb bin ich in exakt einem Sozialen Netzwerk angemeldet, allerdings ohne Foto und nur mit Namen, keiner Adresse oder sonst was, wenn mich also jemand finden will muss er sich schon etwas mühe geben. Und ehrlich gesagt, mit 90% der Leute aus der Vergangenheit, mit denen ich keinen Kontakt mehr habe, will ich auch keinen Kontakt mehr, sonst hätte ich ihn beibehalten. Im Endeffekt ist die Gefahr das ich genervt werde also erheblich höher als das es mir etwas bring :rolleyes:
    Und von wegen Gruppenzwang und so, wenn man nur deshalb mitmacht ist einem wirklich nicht mehr zu helfen, jeder hat nen eigenen Kopf um eigene Entscheidungen zu treffen, aber gut, ich hab auch als Kind nicht angefangen diese dämliche Pokemon Karten zu sammeln nur weil es jeder andere gemacht hat, vielleicht hab ich ja nen genetischen Defekt :pinch:

  • Mir persönlich gefällt Facebook eigentlich auch garnicht. Ich hab auch nur einen Account dort weil mir mal langweillig war und ich wissen wollte was man so alles machen kann in Facebook. Da aber sogut wie jeder meiner Freunde Skype benutzt ist Facebook eigentlich zimlich nutzlos für mich.

  • herrlich ^^
    Endlich wichtig genug um zitiert zu werden, welch eine Ehre :D


    Anyway, ich habe folgendes Problem.
    Ich bin halb Russe, halb Däne, wohnhaft in einem Dreiländereck, was zur Folge hat, dass ich von den Freunden her recht international bin.
    Da vor allem die Dänen oft nur Facebook haben, bin ich praktisch gezwungen es zu behalten, weil anders Kontakt zu behalten über die große Entfernung unmöglich ist. ;(
    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen:
    Ich hasse es!
    Ich hasse die nervigen Minispielchen dort, ich hasse die pseudophilosophischen Posts die manch eine(r) da gerne mal ablässt um schlau zu klingen, ich hasse die Lehrer, die sich dort ebenfalls anmelden um alle Schüler als Freunde zu adden um für die "cool" zu wirken, ich hasse die nervige Verknüpfung von Facebook und Twitter mit fast allen Homepages (I like?!?!?), ich hasse die Leute, die ich nicht kenne, und die mich trotzdem um Freundschaft fragen, nur weil wir auf der selben Schule sind, ich hasse die lästigen Sauf- und Partybilder, von denen vor allem die peinlichen veröffentlicht werden, und nein, da sieht man nicht gut aus, bzw. in meinem Fall noch schlechter als sonst!


    Aber es gibt doch auch ein paar lustige Events, die die negativen Aspekte sicher nicht aufheben, aber trotzdem isses recht lustig, vor allem weils so unerwartet kommt :D


    Bsw. wenn 'n Nerd nach mehreren Monaten auf die Idee kommt, seinen Beziehungsstatus einzustellen, und dann "Single" einstellt, was dann gleich bei allen als Neuigkeit angezeigt wird, oder wenn 'n Mädchen, das keiner kennt, i-eine dumme App benutzt und über eine Person sagt, sie würde nicht von ihr träumen, usw.


    Aber da stellt sich die Frage warum solche Sachen nur mir auffallen.
    Ich halte da übrigens 'ne ganze Bildersammlung, natürlich kommen dort nur die Facebookunfälle rein und keine der besagten Partybilder. :rolleyes:

    • Datenschutz sowie Einstellungen zum Datenschutz
    • Möglichkeit zum Schutz der eigenen Person (Schutz der Persönlichkeitsrechte)
    • Sinnhaftigkeit von "falschen" Namen, nur um mit Personen in Kontakt zu bleiben
    • Gefahr des "Stalkings"
    • Warum geht überhaupt jemand zu einem sozialen Netzwerk wie Facebook?
    • Was ist überhaupt der Sinn und der Reiz an Facebook?


    Hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen und auf eine gute Diskussion!

    1.) Kann man so einstellen, dass Fremde alles/kaum/nichts sehen, nur FB selber sieht alles.
    2.) Pflicht ist nur E-Mail und irgendein Name, der Rest ist freiwillig.
    3.) Man kann es machen, wird dann aber schwerer von Freunden gefunden.
    4.) Die ist nicht nur in FB gegeben... :pinch:
    5.) Um mit seinen Freunden in Kontakt zu bleiben, damit ein Kumpel bei Millionaire City eine erfolgreiche Investition bekommt. Das waren bei mir die Gründe.
    6.) Siehe 5.). Zudem habe ich auf Kontakt mit TW-Fans/Freaks gehofft. :thumbsup:

  • 1., 2., 4.: Man stellt einfach nichts zu persönliches über sich rein.


    3: Ich persönlich habe keinen Kontakt mit Leuten, die ich nciht persönlich kenne.


    5. & 6.: Es ist so leichter mit seinen Mitmenschen in verdindung zu bleiben, weil man hier immer auf den neusten Stand gebracht wird. Man kann Fotos ansehen, schnell Nachrichten austauschen (alles unbegrenzt und umsonst) und und und... Es ist eine Zusammenfassung von vielen Webseiten, und auch schön übersichtlich.

  • Die Zeit der Facebookrevoluzer ist damit wohl vorbei. Wenn man bedenkt wemm ein guter Teil dieser Firma gehört wundert es mich doch sehr das es SO LANGE gedauert hat.


    Hat eigentlich irgendwer von euch belastbare GV Daten dieses Unternehmens? In der Hinsicht liest man ja in letzter Zeit die tollsten Geschichten aber das was man von Facebook selbst bekommt ist ja genauso wenig sinnvoll.


    Grüsse


    TauPandur

  • Facebook löscht zahlreiche regierungskritische Blogs und Profile
    Und so wird aus dem Motor der Demokratie eine Bremse für Veränderungen in unserer Gesellschaft...


    Quelle: Süddeutsche Zeitung


    Das ist nicht nur bei FB so. Alle größeren Sozialen Netzwerke machen das. Ich war mal bei 4 von denen angemeldet.
    Die vorgehensweise find ich bei FB noch am schlimmsten.
    Das wurde grad im Falle Japan sehr deutlich.


    1. Bei FB kannst du einen kostenlosen Account erstellen, so wie z.B hier im Forum. Aber du kannst dort dann nichts weiter machen.
    2. Du bist also gezwungen Menschen anzuschreiben die du von woanders her kennst um dich auch bei FB mit denen anzufreunden. Zur Sicherheit sollst du noch deine Handynummer angeben und klar Freunde und Familienmitglieder zu FB bringen.
    3. Du wirst also als Nutzer auf verschiedene Weise dazu gebracht deine Identität, deinen sozialen Status, deine weiteren Kommunikationsmöglichkeiten preiszugeben.
    4. FB setzt auf das Prinzip der Meinungsführer, so wie Twitter. Wenn du viele Kontakte hast, bekommst du noch mehr. Das was du dann zu sagen hast wird stärker gewichtet und von mehr apps unterstützt.
    5. Es ist kein Wunder, das jede Firma, jede Zeitung, jede auch noch so unbedeutende Organisation und jede als bedeutsam erachtete Person ein FB Profil hat.
    6. FB hat Millionen angelockt mit dem natürlichen Bedüftnis eines jeden sich darzustellen um Aufmerksamkeit zu erlangnen und zu kommunizieren.
    7. Jezt ist FB so mächtig, wie Google oder Microsoft. Aber das allein ist nicht schlimm. Nur was, wenn nun eine Rasterfahnung, Kommunikationsüberwachung völlig gefahrlos möglich ist? Solltest dich irgenwann mal schlecht über etwas äußern, und gegen die harten wirtschaftlichen Interessen von FB und seinen Profinutzern die dafür horrende Summen bezahlen richtet?
    Du stehst da mit Bild von dir, Name, Anschrift, Handynummer und für die Apps und Sonderdienste auch noch mit deiner Kononummer, deinen sozialen und politischen Kontakten vielleicht sogar noch von dir vorsortiert. Selten ein FB Profil, welches weniger als 10 Freunde hat.


    Jeder ausgiebige arglose Nutzer ist völlig nackt, vor dem großen Bruder Facebook. Da nutzen auch die tollsten Privatsphäre einstellungen nichts, alles was bei FB ist, kann wenn es im Interesse von FB liegt, auch verwendet werden. Wo kein Ankläger, da kein Richter, wer könnte FB nachweisen, das die schindluder mit deinen Daten getrieben haben?
    Notfalls wars ein böser Hacker.


    FB hat seine Macht, bei der arabischen Revolution demonstriert. Da lag es vielleicht im Interesse des Konzerns. Sollen wir uns von der Interessenlage eines Konzerns vollkommen abhängig machen?


    FB und Co ist nicht die Freiheit des Internets. Macht ist der größte Feind der Freiheit! Und es haben zu viele Menschen bereits zu viel Macht an FB abgetreten.


    Denk mal drüber nach und frag mal einen Facebook Nutzer ob er jemals von der deutschen Revolution bei FB gehört hat.
    Wie müssen sich jetzt die FB Freunde von Guttenberg fühlen? Die Hunderttausende? Die gelenkt und gehypet wurden und nun doch einem Betrüger verehrt und die Stange gehalten haben.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Sehr guter Beitrag, dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen. :thumbup:
    Wer sich bei Facebook oder anderen sozialen Netzwerken anmeldet, hat es meiner Meinung nach nicht besser verdient als über den Tisch gezogen zu werden.
    Facebook schafft das selbstständige Denken ab und verdient dadurch noch ne Menge Kohle. Marktwirtschaftlich mehr als clever gelöst, mir tun ehrlich gesagt nur die Lemminge leid, die dem Hype noch hinterher rennen.

  • Ich kann schlecht einschätzen, wie der Deutsche Facebook nutzt, weil ich selbst nicht Mitglied bin. Aber zumindest in meinem Bekanntenkreis dient es nur dazu, Kontakte zu pflegen. Das höchste der Gefühle sind vielleicht noch Verabredungen über FB.
    Aber FB als Diskussionsplattform? Gut, man schreibt sich in irgendwelche Gruppen ein, um Statements abzugeben, aber das war's dann doch auch. Eine politische Öffentlichkeit gibt es mMn bei FB nicht (was die Deutschen betrifft).


    Nur weil man 500 Millionen Mitglieder hat, hat man ja noch lange nicht Macht über die Meinung von 500 Millionen Menschen. Und die, die sich von gesteuerten Hypes auf FB beeinflussen lassen, lassen sich auch von BILD und Co. beeinflussen.


    Wer politisch mündig ist, wird FB wohl kaum als Diskussions- oder Nachrichtenplattform nutzen und genauso wenig die Datensammelwut von FB mit mehr als seinem Namen füttern.
    Alle anderen interessieren sich eh nicht für Politik und wenn FB anfängt, dies bzgl. zu indoktrienieren, wird es ganz schnell seinen Ruf "cool" zu sein, verlieren und ohne den ist FB nichts.

  • In meinem Bekanntenkreis läuft inzwischen sehr viel über Facebook. Vor allem Fotos und Verabredungen werden dort ausgetauscht und gemacht. Das müsste man mir erstmal entsprechend ersetzen können. Klar, Email ginge auch, aber das ist irgendwie doch nochmal was anderes. Und meine gesamten Emails der letzten 6 Jahre liegen auch bei Google. Da könnten die auch wer weiß was mit machen. Und Telefonnummern und Adresse? Die stehen doch in jedem Telefonbuch...

  • In meinem Bekanntenkreis läuft inzwischen sehr viel über Facebook.

    Facebook gibt es seit 5 (?) Jahren? Als ob man im Vorfacebook-Zeitalter informationslos in Höhlen gewohnt hätte. Meiner Meinung wird das völlig überbewertet und die Argumente sind immer die gleichen: ohne Facebook hätte ich diesen oder jenen aus den Augen verloren, diese Bekanntschaft nicht gemacht oder gepflegt......manchmal hat es auch einen Grund, warum sich Menschen über 5 Jahre nicht anrufen.
    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!