Testergebnisse von Total War Shogun 2

  • Was mich gerade ein bisschen ankotzt ist das ich gerade gelesen habe das Shogun mit 4 zu 3 Stimmen für den PC Games Einkaufsführer abgelehnt wurde, damit steht Empire nach wie vor drin, Shogun 2 aber nicht, selbst wenn Shogun 2 nur mittelmäßig werden würde, wäre das für mich ein ziemlicher Fail, Empire anstelle eines anderen TW zu empfehlen :pinch:


    Hab ich auch gelesen - diese Entscheidung der PC Games kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen. Das Spiel hat eine super Wertung erhalten und wurde auch im Testfazit positiv hervorgehoben - keine Ahnung, was die zu der Entscheidung verleitet haben könnte. :blink:
    Was für mich feststeht ist, dass mir vollkommen egal ist, ob der nun in irgendeinem Einkaufsführer steht oder nicht. Ausschlaggebend ist doch, dass wir nun in nicht allzu ferner Zeit mit einem gelungenen TW-Titel rechnen können, wenn die Qualität der Demo beibehalten wird.


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

  • Davon was in irgend nem Einkaufsführer steht lass ich mich auch nicht beeinflussen, aber Leute die keine Ahnung haben und die Serie nicht kennen eben schon und wenn die dann gerade den schlechtesten Teil der Serie kennen lernen ist das bestimmt nicht hilfreich :unsure:


    Nehme mal an da werden gerade die Redakteure die Keine Ahnung von der Serie haben dagegen gestimmt haben.

  • Das stimmt, aber zum Glück ist der Einkaufsführer der PCG nicht das Maß aller Dinge. :D
    Shogun 2 wird sich durchsetzen, da bin ich mir sicher. Die Demo ist prima, wenn auch ziemlich gescriptet. Ich habe das Gefühl, Shogun 2 ist ETW technisch überlegen und das wird sich herumsprechen.


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

  • @Bob du magst zwar Recht haben, dass diese "Empfehlung" ziemlich dumm für Neueinsteiger ist, doch nehme ich an, dass gerade die Total War Reihe nicht ihren Hauptprofit aus Neueinsteigern zieht-- im Gegenteil sogar nehme ich an, dass weit mehr als 2/3 der Gesamtkäuferschaft eines TW-Titels schon vorhergehende dieser Reihe gespielt haben. Zum Fazit also "Epic Fail" for PC Games und "No Problem" for TW ;)

    Gah! This was so obvious! The Bush administration just simulated the campaign AI of Medieval 2!!!
    (Zitat von NovaColonel TWC)

  • Aber was soll komplette Neueinsteiger denn stören an Empire? Die wissen doch nichts vom nie erschienenen Uniformeneditor (der durch Nachfrage seitens Mandelus nachträglich aus der Featureliste bei Steam gestrichen wurde), dem ganzen Fehlen altbekannter Features (Öl, Stammbaum, sinnvolles Traitsystem,...), den gestrichenen Moddingmöglichkeiten (es fehlt ja auch der Vergleich zu den Wahnsinnsarbeiten an MIITW) oder das Frankreich aus mehr als zwei Provinzen bestehen könnte.


    Sehe da nicht so den dramatischen Fehler drin.

  • Man muss ja auch sagen. Mittlerweile ist Empire ja auch ein wirklich gutes Spiel, und es hat gerade gegenüber MEd2 Vanilla auch einen Haufen VOrteile.


    Wenn man allerdings bedenkt welche Möglichkeiten in Empire noch stecken würden, wenn man das wie Med2 modden könnte....

  • Zitat

    Zum Fazit also "Epic Fail" for PC Games und "No Problem" for TW ;)

    Klar, ich würde auch sagen das ein großer Teil der der Käufer schon TW Fans sind, gerade toll ist es trotzdem nicht.
    Übrigens in der selben Ausgabe auch ein sehr geniales Zitat: "Schwer zugänglich, furchtbar komplex und dennoch süchtig machend"
    Ich weis ja nicht, aber von allen Spielen die in die Richtung gehen ist TW noch das zugänglichste, derjenige hat wohl nie ein Paradox Spiel gespielt :rofl:

    Sehe da nicht so den dramatischen Fehler drin.

    Klar, neue sehen die Sachen die Fehlen nicht so, trotzdem wäre ein anderes TW als Einstieg sicher besser geeignet gewesen, denn auch einem Neueinsteiger fallen die Mängel auf und die sind meiner Meinung nach größer als in anderen Teilen, auch wenn man die Bugs weg lässt. Mein Gott, wenn man wenigstens NTW im Einkaufsführer hätte anstatt ETW :rolleyes:

  • Übrigens in der selben Ausgabe auch ein sehr geniales Zitat: "Schwer zugänglich, furchtbar komplex und dennoch süchtig machend"
    Ich weis ja nicht, aber von allen Spielen die in die Richtung gehen ist TW noch das zugänglichste, derjenige hat wohl nie ein Paradox Spiel gespielt


    Wenn solche grenzdebilen Aussagen noch von weiteren Magazinen kommen, dann sehe ich eher das Problem, daß CA und Sega demnächst noch stärker versuchen Casual Gamer anzusprechen. Dank der Marktforschung. Die Spielmechanik strotzt schon jetzt nicht von großer Komplexität, mag an meinen Ansprüchen liegen, aber ich kann damit leben. Ein TW für PC Games Leser braucht es dann doch nicht, noch nicht.

  • [...], denn auch einem Neueinsteiger fallen die Mängel auf


    Kannst du sie benennen? Und jetzt sag nicht, du magst das Szenario nicht. :rolleyes:


    Ich mag Empire und Nachfolger nicht, weil sie mir in die falsche Richtung driften. Ohne nachvollziehbares Traitsystem finde ich das Charaktersystem sehr dürftig. Und wenn ich daran denke, wie TES durch sein Prinzip der Fähigkeitssteigerung durch stetes nutzen positiv aufgefallen ist, finde ich die Eigenschaftsvergabe nach Wahl in Shogun keinesfalls als positiven Schritt. Und ich mag die Engine nicht, da ich die Reaktionszonen von Truppen auf der Kampagnenkarte nur nachteilig erlebt habe und vieles von der Aufstellungsstrategie nehmen, wie sie im Hotseat möglich und nötig war. Auch Schlachten haben sich gezwungender gespielt, selbst Bogenschützen mussten sich wie Musketenschützen ständig neu ausrichten statt einfach die Sehnen zu spannen (für Insider ne kleine Lachstelle ^^ ) wie in MIITW. Finde auch das Diplomatiefenster nicht wirklich gut. Ich kann mich sehr gut an die Unterbrechungen erinnern, die KI-Prinzessinen immer verursachen konnten. Hatte man die aber weggeschafft, war Ruhe. In Empire und nicht zuletzt auch in aktueller Shogundemo ploppt - ohne dass ich es verhindern kann - das Fenster dennoch auf und kommt mit stets gleichen Forderungen.


    Aber all diese Beurteilungen kann ein Neueinsteiger nicht geben. Ich fand Fallout 3 genial, kann aber im Gegensatz zu Rudabour nicht beurteilen, ob es in die Reihe passt (hab eben erst mit dem dritten Teil begonnen) und deswegen z.b. nicht einschätzen, wie stark die Fraktionen sinnlos zwangsintegriert wurden.


    Bin jedenfalls sehr auf handfeste Mängelnennung gespannt. Gepatcht ist es ja bereits.

  • Zitat

    Ein TW für PC Games Leser braucht es dann doch nicht, noch nicht.

    Hey ich bin auch ein PC Games Leser, deswegen muss ich nicht mit denen einer Meinung sein, genau so wie es bei der Gamestar eine große M&B Community gibt obwohl das Spiel in den Magazinen nicht unbedingt die besten Wertungen abbekommen hat ;)
    Ich hoffe aber auch das solche Aussagen keinen Einfluss darauf hat wie umfangreich und komplex zukünftige Titel werden.


    Zitat

    Bin jedenfalls sehr auf handfeste Mängelnennung gespannt. Gepatcht ist es ja bereits.

    -Generäle sind nichts weiter als Wegwerfware, genau so wie sowieso alle Truppen


    -Die Schlachten mit ihren Linien laufen immer gleich ab und wirken recht steril


    -Kämpfe in Städten sind nicht nur langweilig und immer gleich, sondern auch anstrengend, am besten vermeidet man sie wo man kann


    -In Belagerungsschlachten funktioniert das besetzen der Kanonen nicht richtig, außerdem klettern feindliche Truppen einfach so über die Mauer, auch sonst sind die Forts einfach nicht stimmungsvoll. Zusammen mit den vielen KI Aussetzern macht es einfach keinen Spaß Belagerungsschlachten zu schlagen


    -Die Seeschlachten sehen genial aus, die Steuerung ist aber alles andere als einfach (auch sonst sind Seeschlachten eher belanglos, aber das war schon immer so)


    -Spätestens wenn man ein großes Reich und vielleicht noch viele Fronten hat ist die Verwaltung des Reiches wegen den erbärmlichen kleinen Provinzstädtchen einfach ein Graus, insbesondere wenn immer mal wieder Ein-Mann-Armeen durchrennen, eigentlich das nervigste überhaupt an Empire.


    (-Dazu kommen natürlich noch die üblichen Probleme der KI, die kann man allerdings streichen da das alle Teile betrifft und auch Shogun 2 wieder betreffen wird)


    Das Empire auch nach vielen vielen Patches ab einer gewissen Spieldauer bei mir nicht mehr absturzfrei lief kann man weglassen, auch wenn ich wahrscheinlich nicht der einzige bin dem es so geht, aber gut, die meisten hören ja sowieso früher auf.


    Ehrlich gesagt gibt es Paradox Spiele wie Victoria 2 oder Europa Universalis 3 die mir selbst ohne die Schlachten wesentlich mehr Spaß als Empire gemacht haben, was so bei keinem anderen TW Titel der Fall war, dass hat dann auch nicht mehr nur was mit dem Zeitalter zu tun, dass ich wirklich nicht sonderlich ab kann.
    Jedenfalls hat selbst ein ungepatchtes Medieval 2 1.0, ohne Seelandungen und mit Schildbug wesentlich mehr Feeling bei mir erzeugt als Empire.


    Das einzige was Empire über die Vorgänger erhebt ist die Grafik, da aber auch die Vorgänger super aussehen hat das für mich nur einen sehr geringen Stellenwert.
    Klar, Empire ist, zumindest wenn man keine Bugs hat und damit in die Serie einsteigt noch immer ein faszinierendes Spiel und wenn man nichts vergleichbares hat wird man da auch viel mehr Macken verzeihen als jemand der die Serie bereits kennt, Medieval 1 hat damals z.B. auch keine super Wertungen bekommen, die Grafik war nicht mehr Zeitgemäß und es gab auch so einiges an Kritikpunkten, trotzdem hab ich viele Fehler völlig verziehen weil ich bis dahin nichts vergleichbares gespielt hatte.


    Wenn jemand mit den spezifischen Problemen von TW aber schon ärger hat, darüber aber noch hinwegsehen kann, aber dann auch noch von den "Besonderheiten" von Empire angeödet ist, dann ist derjenige erstmal für die Serie verloren.


    Ich finde einfach das gerade Empire der falsche Einstieg in die Serie ist, es ist der, was die Karte betrifft, umfangreichste Teil der Serie und gleichzeitig was die Verwaltung betrifft der schlechteste, auch die Schlachten spielen sich in anderen Teilen besser, also warum ausgerechnet mit Empire anfangen ? Ich meine man hätte wenigstens Napoleon nehmen können, da sollen die Schlachten ja etwas besser und vor allem stimmungsvoller sein, ich versteh also nicht warum irgend jemand unbedingt mit Empire in die Serie einsteigen sollte wenn er andere TW Titel zur Auswahl hat :confused:



    PS: Wenn jemand mit einem ungepatchten Empire in die Serie eingestiegen ist dürfte er sich erstmal von der Serie fernhalten ;)

  • Dank Steam ist ungepatchtes Einsteigen ja nicht mehr möglich :P.


    Zitat

    -Die Schlachten mit ihren Linien laufen immer gleich ab und wirken recht steril

    Ich finde Medieval 2 Schlachten spielen sich genauso simpel. Infanterie drauf, Kavallerie außen rum und dann Fliehende niedermetzeln. ;)

    Zitat

    -Die Seeschlachten sehen genial aus, die Steuerung ist aber alles andere als einfach (auch sonst sind Seeschlachten eher belanglos, aber das war schon immer so)

    Ich finde die Steuerung eigentlich ziemlich einfach. Vorallem mit den Formationsbuttons bekommt eigentlich jeder eine Linie hin und muss dann nurnoch das erste Schiff steuern.


    Ich bin mit Rome eingestiegen, und finde ETW ist die beste Vanillaversion bisher. Sicherlich, die Schlachten sowie die Kampagnenkarte sind extrem steril, aber wenn ich das mit dem comichaften RTW und dem grauenhaften Medieval 2 vergleiche... Mit DMUC ist ETW für mich sowieso eins meiner absoluten Lieblingsspiele, da können auch Third Age und co nicht mithalten.


    Mit Napoleon anzufangen wäre eine gute Option. Viel Einsteigerfreundlicher finde ich, vorallem mit den 4 Kampagnen.

  • Dank Steam ist ungepatchtes Einsteigen ja nicht mehr möglich :P.

    Klar, zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr, als das Spiel rauskam aber schon.

    Forschungsbaum, Seeschlachten, Handelsspotsystem, Handelsroutensystem.

    Forschungsbaum würde ich gelten lassen, Seeschlachten sind wie gesagt schön, aber weder gut zu steuern (ich bleibe dabei, es ist zwar Simpel mit Formation usw, aber richtig Freude kommt dabei nicht auf) noch motivieren sie sonderlich, Handelsposten waren nichts was ich groß genutzt habe, Handelsrouten gabs auch vorher, das sie überfallen werden können, was genau so lästig wie blockierte Häfen ist...gut, ist subjektiv, bin eben kein Seefahrer :rolleyes:
    Aber zusätzliche Features können über mangelnde Atmosphäre, die eben z.B durch den Wegfall der Städte zustande kommt schlecht hinwegtäuschen, weil sie eben auch kein Ersatz dafür sind.

    Ich finde Medieval 2 Schlachten spielen sich genauso simpel. Infanterie drauf, Kavallerie außen rum und dann Fliehende niedermetzeln. ;)

    Stimmt, macht aber wesentlich mehr Spaß als den Linien beim aufeinander ballern zuzuschauen und Belagerungsschlachten fetzen ebenfalls wesentlich mehr ;)


    Ist jetzt auch egal, euch kann es von mir aus gefallen, mir nicht, ich hab eigentlich auch keine Lust mehr über Empire zu diskutieren, die Lust dazu ist mir eigentlich schon kurz nach Release vergangen, also bitte BTT, ich will gute Laune haben wenn Shogun raus kommt und nicht an Empire erinnert werden :Engel:




    PS: Trotzdem, eins noch:

    Zitat

    Ich bin mit Rome eingestiegen, und finde ETW ist die beste Vanillaversion bisher.

    Ketzer :ritter2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!