Testergebnisse von Total War Shogun 2

  • Sorry wenn ich mich erst jetzt melde aber am WE war sau viel zu tun (jaja die liebe Familie ;) ) !


    Zu dem PC-Games Test in Stichworten (mehr oder Weniger):


    1. Ich bin Abonnent und habe die deswegen schon am Samstag bekommen (hoffe das Filusi die Gamestar auch schon hat ;) )


    2. Die PC Games haben eine „fortgeschrittene“ Steam Version getestet die noch nicht Optimiert war (vor Gold Version)


    3. Technisch ist Shogun wohl grün (während des ganzen Test gab es wohl nur 1 Absturz in über 40Std Spielzeit)


    4. Die See-Land Schlachten hat man gestrichen


    5. Der MP ist richtig intersannt :
    5.1 Es gibt deinen Koop Modus wo z.B. zusammen die Schlachten schlägt, und zwar zusammen (also einen Teil der Truppen führt der Kumpel)
    5.2 Es gibt einen Kampagnen Modus wo man 2 VS 2 gegeneinander auf der Kampagnenkarte spielen kann
    5.3 Und den Neuen Clan MP Modus


    6. Die Wirtschaft verzeiht einen Deutlich weniger Fehler so haben die Tester die Kampagne verloren weil sie zu wenig auf die „Ernährung“ Ihres Reiches geachtet haben. Also die Techniken nicht erforscht und die Bauerhöfe zu wenig ausgebaut haben, und Ihre Bevölkerung grade so ernähren konnten, doch als Sie dann eine weitere Provinz dem Gegner abnahmen brach das Konstrukt vollständig zusammen da die Nahrungsmittel nun nicht mehr für alle reichten. Was dann wiederrum zu einer gigantischen Revolte führte, und in Verbindung mit den Angriffen der anderen Clans schließlich zur Niederlage geführt hat.


    7. Diplomatie soll besser funktionieren und die KI auch einen helfen und Truppen zu Verteidigung schicken usw.

  • Also bisher klingen alle Neuigkeiten richtig gut, vorallem die Wirtschaft klingt interessant.
    Kann ich nicht verstehen, warum die sowas mit negativ Bewerten...
    Naja.
    Mit den Kampagnenmodus mit 4 Spielern bin ich auch zufrieden und naja, dass Diplomatie besser funktioniert find ich natürlich auch toll :D

  • Die PC Games hat das negative bewertet weil es nicht ersichtlich ist (war). Also sie den fehler gemacht haben und der sich erst deutlich später bemerkbar gemacht hat was einen mittelmässigen Spieler ziemlich frusten dürfte (wehe dem Spieler der nicht mehre Savegames hat ;) ).


    Für uns Hardcorespieler ist das ja eigendlich ein Pluspunkt aber grundsätzlich gebe ich der PC Games recht einen "normalen" Spieler könnte sowas den Spielspass etwas versauern.


    Ach ja fällt mir grade wieder ein:


    Die wahl der verschieden Clans bestimmt mit die Schwierigkeit, es gibt Clans die sind leichter zu spielen andere sind schwerer. Jeder Clan hat verschiedene Vorteile und unterschiedliche Lagen (am rand der Karte leichter als in der Mitte ;) ).
    Bei der Wahl des Clans wird einen aber dieses Mitgeteilt.


  • Wenn das nicht Wasser auf den Mühlen derer ist, die es haben kommen sehen. Waren die Vergleiche von ETW See-Land Screens wohl doch berechtigt.
    Aber das Spiel hat ja seinen Goldstatus... :cool:


    Das hab ich mir auch gedacht.
    Aber wenn man es sich mal näher betrachtet, welchen Nutzen sollten denn See-Land-Schlachten haben?
    Soll es wie beim D-Day ausschauen und hunderte Samurais aus kleinen Booten am Strand stürmen?


    Wenn man die Schiffe aber in der Entfernung bei Landschlachten sehen könnte, wie bei Rome, dann wäre dies schön.


  • Das hab ich mir auch gedacht.
    Aber wenn man es sich mal näher betrachtet, welchen Nutzen sollten denn See-Land-Schlachten haben?
    Soll es wie beim D-Day ausschauen und hunderte Samurais aus kleinen Booten am Strand stürmen?


    Wenn man die Schiffe aber in der Entfernung bei Landschlachten sehen könnte, wie bei Rome, dann wäre dies schön.


    Haben sie wohl im Zeitdruck des Releasedatums nicht mehr hinbekommen. Ich hoffe ja immernoch auf eine Kehrtwende CA's zur Modbarkeit. Vielleicht kann man es als verstecktes Feature (wie in Rome einige Sachen) dann ausreifen. Wäre doch ein neues schönes Plus für einen Überraschungsangriff von Seeseite. Natürlich sollte die Anzahl der Truppen an Bord stark begrenzt sein (könnte man über die Versorgung begründen), erinnert ansonsten stark an den D-Day. Aber so 300 Mann "Piraten" wäre doch nett.

  • Haben sie wohl im Zeitdruck des Releasedatums nicht mehr hinbekommen. Ich hoffe ja immernoch auf eine Kehrtwende CA's zur Modbarkeit. Vielleicht kann man es als verstecktes Feature (wie in Rome einige Sachen) dann ausreifen. Wäre doch ein neues schönes Plus für einen Überraschungsangriff von Seeseite. Natürlich sollte die Anzahl der Truppen an Bord stark begrenzt sein (könnte man über die Versorgung begründen), erinnert ansonsten stark an den D-Day. Aber so 300 Mann "Piraten" wäre doch nett.


    Vielleicht möglich, denn in diesem neuen Bild sieht man es noch gut:

  • Naja vielleicht in ner Expansion. Wenn wieder die MOngolen kommen, müssen die ja irgendwie landen.
    HIstorisch war dann da sogar so eine Shclacht am Strand.
    Weiß gerade nur nicht mehr wie die heißt.


    Und da wir hier von Truppenstärken bis zu 200 000 Mann reden, kann man das durchaus mit dem D-Day vergleichen.

  • 4. Die See-Land Schlachten hat man gestrichen

    Was genau wird dazu geschrieben ? Wird es nur keine Schlachten geben an denen See und Landeinheiten teilnehmen werden ? Wenn das der Fall ist wäre es überhaupt nicht verwunderlich, da so etwas bisher in keinem Video vorgekommen ist.
    Oder heißt es das der Kampf in Küstengewässern, bei denen man Land sehen kann und eventuell auch entlang der Küste kämpft, ohne das in irgend einer weise Landtruppen beteiligt sind, gestrichen wurde ? Letzteres wäre für mich tatsächlich überraschend da so etwas ja eigentlich nicht so schwer umzusetzen ist und auch schon in einigen Videos zu sehen war...

    5.2 Es gibt einen Kampagnen Modus wo man 2 VS 2 gegeneinander auf der Kampagnenkarte spielen kann

    Das ist wirklich ne gute Nachricht :roba:

    6. Die Wirtschaft verzeiht einen Deutlich weniger Fehler so haben die Tester die Kampagne verloren weil sie zu wenig auf die ?Ernährung? Ihres Reiches geachtet haben. Also die Techniken nicht erforscht und die Bauerhöfe zu wenig ausgebaut haben, und Ihre Bevölkerung grade so ernähren konnten, doch als Sie dann eine weitere Provinz dem Gegner abnahmen brach das Konstrukt vollständig zusammen da die Nahrungsmittel nun nicht mehr für alle reichten. Was dann wiederrum zu einer gigantischen Revolte führte, und in Verbindung mit den Angriffen der anderen Clans schließlich zur Niederlage geführt hat.

    Klingt doch ganz gut, bisher war es ja in jedem TW so das man ab einer kritischen Masse an Provinzen einfach keine Geldprobleme mehr hatte und im Prinzip auch kaum noch Angst vor Aufständen haben musste, man hatte dann ja genug Geld um die Steuern auf ein Minimum zu senken oder mehr Truppen zu stationieren, auch militärisch war man kaum noch zu schlagen.
    Wenn jetzt aber nicht mehr jeder Zugewinn einer Provinz zwangsläufig eine bessere Lage bedeutet, dann würde das taktisch doch einiges ändern. Klingt wenn man es so hört jedenfalls schon mal gut :thumbup:

    7. Diplomatie soll besser funktionieren und die KI auch einen helfen und Truppen zu Verteidigung schicken usw.

    Da bin ich mal gespannt, eine etwas besser funktionierende und damit auch sinnvollere Diplomatie würde sicher nicht schaden :)

  • 87% war fast zu erwarten von Pc Games. Online kann ich nix finden zu dem Artikel auf pcagmes.de ich denke mal das bezieht sich auf die Printausgabe.


    Mal schauen was die mit dem negativ Punkt meinen, bezüglich der Wirtschaft, wahrscheinlich sind die einfach zu dumm für das Konzept bzw. es ist wieder nicht für die 7jährigen geeignet. :wall:


    Wenn ich das nicht mal gesagt habe^^


    Naja das mit der wirtschaft hört sich doch super an, wen solche aspekte beachtet werden und man direkt mit revolten zu rechnen hat, ist doch genial. Da fühle ich mich direkt herausgefordert. Und jetzt noch der 2vs2 kampagnen modus ist ja noch besser.

  • Zu den See- Landschlachten: ich glaube, sie haben diesmal v.a. mit Seeschalchten an der Küste geworben. Was gestrichen wurde sind m.M. nach Schlachten mit LAndungsbooten/Truppen bzw. Schiffen, die auf das Land feuern. Würde die ENgine wahrsch. überfordern und ich persönlich brauch das auch nicht unbedingt.
    Daß die Seeschlachten chaotisch und schlecht sind passt ins BIld, einer der Gründe, warum ich mir das Teil nicht zu Release holen werde. Aber wn interssieren shcon Seeschalchten mit Dschunken & Co...


    Das mit der Wirtschaft bringt CA wiederum Pluspunkte. Finde ich gut; erhöht die taktische Tiefe.


    Die AUssagen zur KI ähneln gefährlich den Kommentaren, die die Zeitungen vor Empire auch abgeloassen haben: schön, aber mit dummen Fehlern. Hieß dann im Klartext: völliger Mist. Ich bin skeptisch.


    ALso mal abwarten, was 4players sagt, und wie die ersten Liveberichte sind. Wahrscheinlich hol ich mir es aber nicht.

  • (hoffe das Filusi die Gamestar auch schon hat ;) )


    Nein, leider nicht.
    Die Gamestar hatte4 aber schon vor gewarnt, dass die Abonnenten auch erst am Mittwoch ihre Ausgabe bekommen, was mit einem Embargo, welches auf der Titelstory (Battlefield 3) liegt, zusammenhängt.



    Bezüglich Shogun 2 hört sich das alles sehr gut an. Mich kann Shogun 2 eigentlich nur überraschen, da meine Erwartungen für den SP nicht all zu hoch sind (aufgrund des Fehlens von Wissen zu den historischen Hintergründen). Bin mit einem Shogun2 in NTW Manier und einigen kleinen weiteren Verbesserungen schon zufrieden.
    Was mich mehr interessiert ist halt der Clan Modus. Find den iwi sau cool, da man endlich mal belohnt wird IOnlineschlachten zu schlagen und auch durch die Comunityanbindnung bzw. das Zusamnmenspiel mit euch, den Forenmitgliedern im gleichen Clan irgendwie ermutigt/motiviert wird (bei RTW hab ich mich nicht getraut oder M2TW hab ich in den ersten Onlineschlachten auf die Nase bekommen und es dann gelassen).


    In einem längeren Gespräch mit pacjan am Samstag nach unserer BC 2 Session hat er zwar meine Erwartungen auch da zu recht gestutzt :D (sowie mir das wahrscheinlich von CA gewollte Nicht-Vorhandensein einer strategischen KI Herausforderung erklährt, was ihn auch dazu ermutigt Shogun 2 nicht kaufen zu wollen, aber wir kriegen ihn sicherlich noch rum :thefinger: ).
    Ja er hat schon recht, wenn er im MP Clanmodus da noch zu viele Ungereimtheiten oder auch nicht vorhersehbare "Inet" Probleme für CA wie auch das generell schwierige Balancing sieht oder die Tatsache, dass es erstmal einige Clans geben muss, die regelmäßig aktiv spielen.
    Aber naja irgendwie bin ich immer noch gespannt, ob und wie das funktioniert und was dann hier geschehen wird. :D

  • Probleme für CA wie auch das generell schwierige Balancing sieht


    :blink:
    In Vanilla unterscheiden sich die Truppen doch zum Großteil nie, wenn sie aus dem selben Kulturkreis kommen und ein paar Spezialeinheiten zu balance ist jetzt keine Herausforderung :rolleyes:
    Und da viele der neue Clanmodus gefällt, werden sich genug Spieler finden, die wir dann unter unserem Daimyo Moggeyeshu vernichten

  • :blink:
    In Vanilla unterscheiden sich die Truppen doch zum Großteil nie, wenn sie aus dem selben Kulturkreis kommen und ein paar Spezialeinheiten zu balance ist jetzt keine Herausforderung :rolleyes:


    Seh ich derzeit nicht mehr so (wobei ich mich natürlich gern zum Reklaise eines Besseren belehren lasse :D ) , die Einheiten bzw. der Spieler erhält Erfahrungspunkte, die er in Verbesserungen stecken kann. Vorbesteller erhalten mit der Limited Edition davon sogar schon welche von Haus aus. :pinch:
    Ich weiß nicht, ich seh das viel Potential wie grad Vielspieler schnell nen "technischen" Vorsprung herausspielen können und so eben einige ungeklärte Balancingfragen.
    Stay tuned sag ich da nur. :P :D

  • der Spieler erhält Erfahrungspunkte, die er in Verbesserungen stecken kann. Vorbesteller erhalten mit der Limited Edition davon sogar schon welche von Haus aus. :pinch:
    Ich weiß nicht, ich seh das viel Potential wie grad Vielspieler schnell nen "technischen" Vorsprung herausspielen können und so eben einige ungeklärte Balancingfragen.


    Achso, du meinst dieses Purgesystem. Gut, dass verschafft Vielspielern einen kleinen Vorteil, aber wenn man jemanden anderen strategisch überlegen ist, sollten diese Extras ihm kaum helfen.


    Ich bin jetzt einfach von den normalen Standardeinheiten ausgegangen :rolleyes:

  • Ich bin auch ganz zufreiden mit der Wertung =)
    Das mit dem Wirtschaftssystem finde ich auch interessant..
    immerhin soll's ja Neuerungen bieten und nicht zu leicht werden..
    Besonders auf das Diplomatiesystem bin ich echt gespannt, fands zwar in NTW schon gelungener als in den Vorgängern,
    würde mich aber trotzdem mal auf mehr Tiefe und vorallem Hilfe von meinen Bündnispartner freuen..
    Fand's immer nen bischen schade, dass eine Entscheidung einen schwachen Gegner mit starkem Bündinsparten anzugreifen
    keine wirklichen Folgen für mich hatte, da der Verteidiger letztlich doch nurnoch ohne die militärische Unterstützung seines Partners dastand :jaeger:
    Von den Schlachten können wir uns ja ab morgen selbst überzeugen :banane:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!