Testergebnisse von Total War Shogun 2

  • So es ist ja soweit die ersten Tests trudeln nun ein:


    PC Games: 87 %


    Stärken:


    + Glaubwürdiges und Sehr Authentische Spielwelt, die das Japan 16 Jahrhunderts perfekt einfängt.
    + Beeindruckende Opulente Schlachten
    + Enorme taktische Tiefe in den Gefechten
    + Die neuen Spezialeinheiten sorgen für Abwechslung auf der Kampanenkarte und erlauben kreatives Vorgehen
    + Rollenspielelemente wie der Talentbaum für Generäle erhöhen den Spielspass.
    + Spielspass für Monate dank Koop-, Versus und Avatar - Modus
    + Die neuen Burgschlachten machen dank vielfältiger Taktischer Möglichkeiten einen Haufen Spass.
    + die Sogenannten Dilemmas zwingen sie immer wieder zu wichtigen Entscheidungen


    Schwächen:


    - Die Steuerung, vor allem das Platzieren der Einheiten, zickt auf manchen Karten
    - Die KI ist weder auf der Kampanenkarte noch auf den Schlachtfeld perfekt und macht immer wieder dumme Fehler
    - Anfangs schwer zu durchschauendes Witschaftssystem, das schon mal komplett zusammenbrechen kann
    - leichter nachbesserungsbedarf beim Paniksystem: Soldaten flüchten zu schnell.
    -Seegefechte Spielen sich Chaotisch und spielerisch kaum von Belang


    Dazu haben Sie dann nach die Stärken und schwächen der KI aufgeführt (eine Seite lan) das ich nicht auch noch zitiere.





    So Gamestar heute eingetroffen und yep, 87% sind richtig.


    Ich hoffe die Gamestar nimmt es mir als Abonnenten jetzt nicht alzu übel, aber bin grad zu faul um alle Pro und Kontras zu zitieren und machs mir mal einfach:


    Quelle: Gamestar März 04/2011


    Schwächen also vor allem Balance, KI ("Der neue Sproß der großen Strategieserie spielt sich weniger vielfältig, dafür aber runder als Empire. Auch wenn Shogun 2 dessen größte Schwäche erbt.) und Bedienung.


    Fazit der Gamestar: "Das bislang rundeste TW."


    Die kurzen Statments der Redakteure:


    M. Graf: "Motivation schlägt Blödheit"
    H. Klinge: "Kleiner, aber feiner"



    Hab bis jetzt auch nur die Texte "MP: Warum keine Wertung?" und "Hintergrund: Das alte Japan" (übrigens ganz nett) gelesen.


    MP war wohl nicht spielbar, nur eben auf einem Event bei CA in England, dort aber nicht sonderlich stabil.
    Neue Info hier allerdings: auch bei MP Schlachten gibts wohl die Kontrollpunkte auf den Karten, welche Boni bringen, u.a. wohl auch mehr Abwehrkraft für alle Einheiten.

  • Naja, die Schwächen habe ich erwartet, nur das Wirtschaftsystem hört sich so an, als wäre es etwas komplett neues. Dabei unterscheidet es sich doch gar nicht so arg von den Vorgängern.
    Oder, wartet. Gab es nicht eine Aussage von CA, das es nun wichtiger ist mit den Ernten und so? Haben sie tatsächlich dieses Feature eingebaut?

  • Also ich habe auch diese Schwächen erwartet und dachte dann eigentlich, dass die Wertung höher sein könnte. Das mit dem Wirtschaftssystem ist dann doch schon interessanter und könnte endlich in diesen Bereich die taktische Tiefe bringen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Jap, es ist gut, dass man auf Serientreue auf Trap gehalten werden. Auch wenn es auch gut wäre, wenn mehr zur Serie geführt werden.
    Es erhält zumindest die Langzeitmotivation einer Kampagne.


    Aber noch was: Wie soll jetzt schon eine Wertung feststehen? Es sind noch über 23 Tage.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Hmm...achja, das hatte ich vergessen. Aber man kann doch immer noch etwas ändern. Sonst hätte der Release schon vorher sein können.
    Naja, ich bin mal auf das Ergebnis von GameStar gespannt, da verlass ich mich eigentlich meist drauf. Auch wenn ich mir S2 so oder so hole.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Aber man kann doch immer noch etwas ändern. Sonst hätte der Release schon vorher sein können.


    Die Datenträger müssen auch produziert werden, verpackt und an die Händler verschickt. Das dauert seine Zeit, denn schließlich soll ja am Releasetag genügend Einheiten in den Läden stehen. Die werden schon am ersten Patch werkeln, aber wichtig ist erstmal, dass die Spieler 1.0 in den Händen halten.

  • Hmm...achja, das hatte ich vergessen. Aber man kann doch immer noch etwas ändern. Sonst hätte der Release schon vorher sein können.


    So eine Kalkulation ist aber recht schwierig ;)
    Der Release Tag steht ja schon ziemlich lange fest, wie lange es aber genau dauert kann man nie abschätzen. Da bin ich schon heilfroh, dass sie sagen ihr Spiel ist jetzt schon Release-Fertig (wenn nicht können sie nämlich gleich an den Patches arbeiten ^^)

  • Wenn ich mich nicht täusche, wird es zu Release oder kurz danach schon einen Patch geben. Ich glaube mal, irgendwo davon gelesen zu haben.


    87% ist eine recht hohe Wertung, die hoffentlich gerechtfertigt ist. Wir werden sehen. ;)


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

  • 87% war fast zu erwarten von Pc Games. Online kann ich nix finden zu dem Artikel auf pcagmes.de ich denke mal das bezieht sich auf die Printausgabe.


    Mal schauen was die mit dem negativ Punkt meinen, bezüglich der Wirtschaft, wahrscheinlich sind die einfach zu dumm für das Konzept bzw. es ist wieder nicht für die 7jährigen geeignet. :wall:

  • 87% war fast zu erwarten von Pc Games. Online kann ich nix finden zu dem Artikel auf pcagmes.de ich denke mal das bezieht sich auf die Printausgabe.


    Mal schauen was die mit dem negativ Punkt meinen, bezüglich der Wirtschaft, wahrscheinlich sind die einfach zu dumm für das Konzept bzw. es ist wieder nicht für die 7jährigen geeignet. :wall:


    Verstehe gar nicht, was du willst. Darf man nun nicht mal mehr die Negativpunkte am Spiel beleuchten oder aufführen? Manchmal ist es doch schon komisch, da redet die Community das Spiel selbst vor Release kaputt und wenn es dann auf anderer Seite Negativpunkte gibt ist das auf einmal nicht mehr in Ordnung... versteh´ mal einer, welche Logik/Systematik dahinter steckt. :confused:
    Ich finde es gut, dass die PC Games das erwähnt hat. Das zeugt davon, dass man sich mit Sachlichkeit mit dem Spiel auseinander gesetzt hat und kein vorschnelles Urteil aus Euphorie getroffen hat. Letzteres ist in einigen Kreisen durchaus zu erwarten.


    Ich schätze mal, bis auf den Punkt mit der Wirtschaft erbt Shogun 2 die alten Schwächen der Reihe.


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

  • Meine Aussage war eine Vermutung, hast du den Bericht von PC Games gelesen!? Wenn nein, woher willst du wissen inwefern Pc Games in der Lage ist das zu beurteilen und auch noch sachlich.

    Du hast Shogun 2 auch noch nicht gespielt und meckerst schon darüber und schreibst seitenlange Hasstiraden... ;)


    Lasst uns übermorgen einfach mal die Demo angucken und dann weitersehen.

  • Meine Aussage war eine Vermutung, hast du den Bericht von PC Games gelesen!? Wenn nein, woher willst du wissen inwefern Pc Games in der Lage ist das zu beurteilen und auch noch sachlich.


    Ich für meinen Teil schließe aufgrund der oben aufgeführten Punkte und meinen Beobachtungen innerhalb der Community. Ich habe den Bericht nicht gelesen. Muss ich auch nicht, die Auflistung der Schwächen oben hat mir gereicht, um meine Vermutung zu bekräftigen. Doch womit bekräftigst du das dauernde Schlechtgerede? Jetzt wart's halt ab, in den Foren grassiert dieses Totgerede wie eine Seuche und man wird dessen doch wohl selbst allmählich leid, oder nicht? :thumbup:


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

  • Du hast Shogun 2 auch noch nicht gespielt und meckerst schon darüber und schreibst seitenlange Hasstiraden... ;)


    Lasst uns übermorgen einfach mal die Demo angucken und dann weitersehen.



    Ja, weil mich mein Gefühl seltens getäuscht hat, genau so wie ich von SC2 enttäuscht war, ein solides Spiel , aber durchaus spannender zu machen. Ich muss aber mir auch selber eingestehen dass ich sehr hohe Maßstäbe für diese Firmen bzw. Spielreihen lege, weil ich weiss dass sie es besser könnten, ledeglich das wirtschaftliche Konzept bzw. die Denkweise solcher Unternehmen machen mögliches meist kaputt. Profit, Profit und nochmals Profit, ich kann es teilweise auch verstehen weil es nun mal ne Stange Geld kostet heute ein Spiel auf hohem Niveau zu kreieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!