Diskussionen zur Shogun 2 Demo

  • Jungs, was habt ihr denn erwartet?
    Das ihr einen Dreifrontenkrieg mit 10 Fullstacks führen könnt? Es war doch von vorneherein klar, dass bei einer Tutorialkampagne nicht viel passieren wird und man sollte mit allen Rückschlüssen aus der Demo vorsichtig sein und erstmal schauen, wie das Hauptspiel wird.


    Bevor All under Heaven erscheint ist Europa Barbarum II draußen. Es ist sehr ruhig um die Mod im Moment.


    Edit: Kannst du mal erläutern Zinni, wieso do ein Konsolenfeeling beim Spielen hattest?

  • @Monti und Zinngeneral: Was gefällt euch den an der Demo nicht? Ich habe sie zwar runtergeladen, war bisher aber zu faul zum Spielen. Daher würde mich Interessieren was genau ihr auszusetzen habt.

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Also ich bisher nichts. Ist genauso wie erwartet.


    Ich hoffe übrigens, dass CA das jetztige System erstmal beibehält und auch weitere Titel wie Rome 2 TW oder Medieval 3 TW darauf aufbaut. Das System scheint jetzt langsam einen ausgereiften Status zu haben. Fände es schwachsinnig, wenn sie jetzt wieder versuchen würden das Rad neu zu erfinden, wie von M2TW auf Empire. Und eine Umsetzung auf Rome 2TW und Medieval 3 sollte mit dieser Engine relativ leicht machbar sein. Im Grunde muss ja nur die Grafik und das drumherum angepasst werden.

  • Das hätte ich natürlich vorhersehen können, weil ja nicht nur die Total War Reihe, sondern eigentlich generell Pc Spiele großer Entwicklerstudios immer mehr in diese Richtung gehen.
    Aber irgendwie hatte ich mir erhofft, dass CA da ne Ausnahme macht.

    Wie jetzt konsolenlastig? Wodurch?
    Das Spiel ist doch PConly


    Wird es nicht geben, die Demo ist Steam-exklusiv, genau so wie das fertige Spiel auch nur über Steam laufen wird.


    Naja sag das nciht, zwar nicht offiziell, aber irgendeiner sichert bestimmt seine Steam Version und stellt die als Torrent rein.
    Daher nach Torrents Ausschau halten.



    @Moga
    Meinste nicht, dass deine negative Meinung zu großen Teilen auf einer "selbsterfüllenden Prophezeiung" basiert?

  • Hi habe mir jezt auch die Demo geholt doch folgendes Problem: (ich spiele die Demo offline)
    So nun das Problem die Karte drehen und bewegen läuft perfekt auch auf hoch nur dann habe ich das Problem das die Truppen ruckeln beim bewegen.
    Was ist los?


    Wenn ich es auf niedrig spiele ist das gleiche. Ich meine Napoleon geht doch auch reibungslos.


    Edit by Nonsens: Keine Doppelposts. Es gibt für diesen speziellen Fall einen Button namens Edit. Achte in Zukunft bitte darauf.

  • Naja, die Demo hat halt irgenwdie ne schöne Grafik aber dafür seichtes Gameplay.
    Also ich muss feststellen, dass ich gar keine konkreten Beispiele nennen kann, was zu diesem Konsolen-Gefühl führt..
    Aber das fällt mir bei mehreren Spielen auf.
    Irgendwie war bei alten Spielen halt mehr Tiefgang dabei.
    Also klar ist das nur ne Demo und man spielt ne Tutorial-campaign,
    Aber da war für mich absolut kein Spielspaß dabei und irgendwie versucht ja CA vermutlich schon, dass die Demo Spaß macht ^^


    Bei älteren Spielen gab es viel häufiger sowas, dass ich in das Spiel reingezogen werde.
    Da hatte ich dann nicht mehr das Gefühl, dass ich irgendwelche Knöpfe drücke um zu gewinnen.
    Bei Rome war ich Beschützer der Wälder und hab die Römer besiegt.
    Oder ich hab den anderen Völkern die Vorteile der römischen Zivilisation gebracht.
    Dieses Gefühl gabs auch bei Morrowind damals, aber Oblivion hatte es schon nicht mehr,
    Mittlerweile schaffen das eigentlich nur noch Indie-spiele oder Mods, wie zum Beispiel Mount and Blade oder Minecraft.
    Ich kann halt selber nicht genau sagen, was die Ursache davon ist aber Tatsache ist:
    Sowas fesselt mich nicht länger als maximal 4 Stunden und deswegen warte ich ebend erstmal bis ich das Spiel selber ausprobiert hab.


    Wenns Monti so ähnlich geht, kann er das ja eventuell besser erläutern.

  • Naja sag das nciht, zwar nicht offiziell, aber irgendeiner sichert bestimmt seine Steam Version und stellt die als Torrent rein.
    Daher nach Torrents Ausschau halten.

    Das mag sein, (Ich warte nur darauf Shogun 2 entsteamisieren zu können) aber dann wird es hier nichts davon zu hören geben, vor allem keine Links, zumindest nicht wenn sich derjenige sich keine Verwarnung einfangen möchte ;)

    Ich hoffe übrigens, dass CA das jetztige System erstmal beibehält und auch weitere Titel wie Rome 2 TW oder Medieval 3 TW darauf aufbaut. Das System scheint jetzt langsam einen ausgereiften Status zu haben. Fände es schwachsinnig, wenn sie jetzt wieder versuchen würden das Rad neu zu erfinden, wie von M2TW auf Empire. Und eine Umsetzung auf Rome 2TW und Medieval 3 sollte mit dieser Engine relativ leicht machbar sein. Im Grunde muss ja nur die Grafik und das drumherum angepasst werden.

    Dem kann ich eigentlich nur zustimmen, es würde zwar dem System von CA wiedersprechen, aber was solls, von der Grafik her werden die Sprünge sowieso immer geringer und die Zeit die sie sich damit sparen könnten sie in Spielinhalte, wie echte Städte stecken und die Mitarbeiter müssten sich nicht wieder komplett auf ne neue Engine einstellen und man könnte auch viel eher ein SDK für Modder rausbringen was sich übergreifend auf mehrere Spiele anwenden lässt, bzw es würde auch so die Zeit für Mods bei einem neuen Titel verringern.
    Und Technisch lässt sich trotzdem noch einiges polieren wenn man will, sehe momentan nicht unbedingt warum für die nächsten 2 Spiele nicht auch die selbe Engine gehen würde.

  • So nun das Problem die Karte drehen und bewegen läuft perfekt auch auf hoch nur dann habe ich das Problem das die Truppen ruckeln beim bewegen.
    Was ist los?


    Hat jemand eine Idee was mit dem Spiel los ist ? Warum dei Einheiten ruckeln ?


    Danke schon mal für dei Antworten :thank you:


    Weil dei Einheiten vielleicht zuviele sind und deine CPU damit nicht klar kommt? Veränder mal dei Größe der Einheiten, so das weniger Soldaten auf dem Feld sind. Dei Einheiten sind doppelt so detailliert wie dei aus NTW, es würd also eher an deinem Rechner liegen.


    @Zini
    Naja, es wie gesagt noch eine Tutkampagne und dafür ist das Gameplay schonmal tiefgründiger als bei ETW, auch wenn die ganzen Features jetzt nicht super neu sind. Wenn sich mein Eindruck der Demo bestätigt, dann wird Shogun von den Vanillavarianten her, das bisher beste Totalwar, denn seien wir mal ehrlich, Medieval II war nicht besonders gut und Rome war ungemoddet ein Graus. Wartet ab und schau dir das Hauptspiel an, dafür dass es von CA komtm ist es nicht so schlecht. Und das du dich nicht in die Spielwelt reingezogen fühlst liegt wahrscheinlich daran, dass du nichts mit dem Szenrio anfangen kannst. Informier dich doch einfach über die Zeit, dann wirst du dich auch besser damit identifizieren können. Ich freu mich z. Bsp riesig darauf mit Nobunaga grausam zu herrschen, die Christen auszunutzen, um an ihre Technologien zu kommen und gerissen meine Feinde diplomatisch auszumanövrieren :happy clapping:


    @Monti
    Das ist eine gottverdammte Demo mit 3 gescripteten Schlachten! Also, wunder dich gefälligst nicht, dass man da nur wenige Einheiten hat, da sich der Spieler in einem Tutorial mit dem Game vertraut machen soll! Die normalen Riesenschlachten mit zehntausend Mann werden im hauptspiel schon drinne sein, wie man auch im Video am Ende der Demo sieht. Aber in dem Punkt mit den Städten gebe ich dir recht. Da hätte ich auch mehr erwartet. Achja, zu Final fantasy: Wenn man von nichts ne Ahnung hat, einfach mal ruhig sein ;) Die Japaner haben wenigstens Sinn für tolle Geschichten und Emotionen und bei DSA bekomm ich nur kitschige mittlalterliche Fanatasy, gemischt mit etwas Germanentum.
    Aber egal, du findest Shogun doof, ich freu mich drauf.
    Du fandest das Introvideo von 1648 megatoll, ich fands doof ;)

  • Moguntiacum... Du spielst 2 Spiele parallel?! :blink: Das ist das Krankeste was ich jemals gehört habe. Und dann wunderst Du dich, dass Du emotional nicht ins Spiel findest? :klopp:


    Ne, mal im Ernst. Spiele gerade wieder Medieval 2 Vanilla und was definitv auffällt ist, dass es dort VIEL mehr Gebäude gibt, mit denen man die Provinzen ausbauen und verbessern kann. Ich habe 150 Runden hinter mir und immer noch längst nicht alle möglichen Ausbaustufen erreicht. Davon sind Empire Total War und Napoleon leider weit, weit entfernt. Ansonsten finde ich aber auch diese Spiele nicht schlecht. Allerdings habe ich schon das Problem, dass ich Kampagnen häufig nicht zuende spiele, insbesondere wenn ich das Gefühl habe eigentlich schon gewonnen zu haben. Das ging mir aber schon bei Rome so. Ich überlege immer, ob es nicht Sinn macht die Kampangen Ziele sausen zu lassen und selbst ein Gebiet zu erobern und zu halten und auszubauen. Ich finde z.B. 45 Regionen zu halten viel zu viel. Da bestitz man ja schon einen Großteil der Karte. Finde ich fürs Mittelalter eher unrealistisch. Ebenso bei Empire. Bei Napleon kann man gottseidank Vasallen erschaffen. Und bei Shogun macht es Sinn, weil man ja Japan vereinigen will und somit auch die Aufgabe hat, die Karte einheitlich zu färben. Bei Rome ebenso. Das Imperium hat eben alles geschluckt. Bei Medieval verhindert der Papst ja, dass man die komplette Karte einfach so überrennt und das finde ich auch gut so.

  • Es fehlt die Seele der Spiele, das Gefühl das jemand wirklich das Spiel machen will weil es ein gutes Spiel und nicht ein gutes Quartalsgeschäft sein soll. Das ist es vermutlich auch warum Zinngeneral bei Mods und Indie Games das Gefühl noch hat.
    Ich weiß das ist das Leben und das Geschäft nicht zu ändern ist, so ist es nun mal, aber trotzdem muss ich doch nicht mein Geld ausgeben und den Trend unterstützen?


    Und zu allem Überfluss ist es genauso mit den Filmen.


    Nun gut, wenn es so ist wie bei Morrowind und Oblivion, wo die Story platter wird, aber sonst enorm viel getan wird (nicht nur, aber eben auch bei der Grafik), dann kann ich noch 'ne Menge mit anfangen.
    Aber so wie bei der TW-Serie in letzter Zeit...
    'neeee!


    Allgemein kam vor ein paar Tagen bei Arte eine Reportage darüber, dass viele Firmen ihre Produkte verschlechtern, damit sie sie öfters verkaufen können, bsw. die Akkus absichtlich für eine geringere Haltbarkeit designen.
    Das ganze war zwar auf eher handfestere Dinge bezogen, aber bei Filmen und Spielen gilt das genauso.


    Ich gehöre jetzt nicht zu den Leuten, die nachts von Orks träumen oder diese merkwürdigen Figuren anmalen und mit ihnen spielen, überhaupt bin ich kein Fantasytyp und finde an HdR alles andere, aber nicht die Story toll, aber bei solchen Fantasyspielen frage ich mich ernsthaft: Was zur Hölle haben sich die Storymacher der Spiele eigentlich dabei gedacht?!?


    Kann es auch mal Fantasy ohne Weltrettermission geben?
    Ohne diese Unterteilung der Rassen in Gut/Böse (was ich an Oblivion toll fand), ja, vllt. ganz ohne Gut/Böse?


    Gut, das ist Geschmackssache, aber es doch so, dass damals (klingt als wärs lange her :D ), als die Spiele noch nicht das Millionengeschäft hinter sich hatten, die Spieleentwickler es ja weniger des Geldes wegen taten.
    Von dem her kam da einfach eine Leidenschaft rein, die es heute einfach nicht mehr gibt.

  • Das Argument mit den kleinen Schlachten kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. In der historischen Schlacht hast du auch deine 2 1/2 Tausend Mann und mehr hatte man bei Medieval 2 und Rome auch nie in einem Gefecht.


    Cool finde ich übrigens auch, dass Attentate und Sabotage jetzt Geld kosten. Vorallem im 2vs2-Multiplayer ist das interessant, weil so eine effektive Methode gegen Agentenspammerei gefunden wurde, die jeden Hotseatspieler in ME2 zu regelmäßigen Ausrastern bewegt hat.


  • Ne, mal im Ernst. Spiele gerade wieder Medieval 2 Vanilla und was definitv auffällt ist, dass es dort VIEL mehr Gebäude gibt, mit denen man die Provinzen ausbauen und verbessern kann. Ich habe 150 Runden hinter mir und immer noch längst nicht alle möglichen Ausbaustufen erreicht. Davon sind Empire Total War und Napoleon leider weit, weit entfernt. Ansonsten finde ich aber auch diese Spiele nicht schlecht. Allerdings habe ich schon das Problem, dass ich Kampagnen häufig nicht zuende spiele, insbesondere wenn ich das Gefühl habe eigentlich schon gewonnen zu haben. Das ging mir aber schon bei Rome so. Ich überlege immer, ob es nicht Sinn macht die Kampangen Ziele sausen zu lassen und selbst ein Gebiet zu erobern und zu halten und auszubauen. Ich finde z.B. 45 Regionen zu halten viel zu viel. Da bestitz man ja schon einen Großteil der Karte. Finde ich fürs Mittelalter eher unrealistisch. Ebenso bei Empire. Bei Napleon kann man gottseidank Vasallen erschaffen. Und bei Shogun macht es Sinn, weil man ja Japan vereinigen will und somit auch die Aufgabe hat, die Karte einheitlich zu färben. Bei Rome ebenso. Das Imperium hat eben alles geschluckt. Bei Medieval verhindert der Papst ja, dass man die komplette Karte einfach so überrennt und das finde ich auch gut so.


    Da muss ich dir recht geben. Mir gefallen diese wenigen Möglichkeiten was den Städtebau angeht auch nicht. Leider haben sie das nicht verändert. Was die Kampagnenziele angeht: Da habe ich mich noch nie drum gekümmert. :D Ich spiele immer mit eigenen Regeln finde es bei Med2 lächerlich mit einer Nation die Welt zu erobern ist doch langweillig. Da sorge ich als HRR lieber dafür, dass Mailand die Franzosen nicht schluckt damit ich später starke Franzosen als Gegner habe. :conan:


    Zu Shogun 2: Also ich habe nun die Demo auch mal ausprobiert. Mich nervt der Berater, aber naja ist halt ne Demo mit Tutorial. Grafik ist ganz nett und sogar mein Laptop schafft es auf höchsten Einstellungen. Was ich jetzt nicht so toll fand ist, das mir das ganze gleich mitten in der ersten Schlacht abgestürzt ist mal sehen ob sich das häuft. Nachher versuche ich mal ob ich die historische Schlacht besser hinbekomme als Kaese. :thefinger:
    Über die allgemeine Spielbarkeit auf der Kampagnenkarte kann ich noch nicht so viel sagen, da man ja bisher vom Berrater an der Hand durchgeführt wurde. Mich stören wie gesagt die fehlenden Möglichkeiten beim Gebäudebau.

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Cool finde ich übrigens auch, dass Attentate und Sabotage jetzt Geld kosten. Vorallem im 2vs2-Multiplayer ist das interessant, weil so eine effektive Methode gegen Agentenspammerei gefunden wurde, die jeden Hotseatspieler in ME2 zu regelmäßigen Ausrastern bewegt hat.

    Jap, das finde ich auch gut, aber hä? :blink: 2vs2? Hab ich irgendwas verpennt? Kann man jetzt eine Kampagne zu viert spielen?

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Gottkeks: lästere nicht über Herr der Ringe. :bischof:
    Oblivion fand ich im übrigen auch nicht schlecht und warte Sehnsüchtig auf die HDR Mod die in Arbeit ist. :)


    Ich bin von dem Thema Japan von Anfang an nicht begeistert gewesen, mir wäre ein Rome II viel lieber gewesen aber die meisten waren ja ganz begeistert von der Idee eines Shogun II (du auch Monti meine ich :P ). Daher habe ich auch etwas schwierigkeiten mich für dieses Spiel zu erwärmen aber wenn in den Foren das Feedback gut ist werde ich mich vielleicht mal einlesen und dann kommt auch das Feeling auf.

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!