Diskussionen im Fernsehen über Politik, Wirtschaft, Sport und Religion

  • Auch wenn Du hier keine Diskussionen willst, muss ich trotzdem den Thread an sich in Frage stellen. Wenn Du hier jedes mal Hinweise auf eine Fernsehsendung geben willst, kanst Du auch gleich auf die Fernsehzeitung oder den Teletext der Sender verweisen, denn wie soll hier entschieden werden, ob eine Sendung erwähnt werden soll oder nicht. Als Beispiel greife ich nur den Bereich "Sport" auf, da hätten wir die Wahl zwischen "Doppelpass" bei Sport1 oder dem "Audi Startalk" oder "Die Spieltaganalyse" beim gleichen Sender, welche wöchentlich mit wechselnden Gästen zu verschiedenen Themen im Bereich Fussball stattfinden. Oder was ist mit "Waldi's WM/EM-Club" während der Fussball-WM/EM? Solche Sendungen werden regelmäßig ausgestrahlt, weshalb eine ständige Erwähnung völlig übeflüssig ist (Und im Bereich Politik und Gesellschaftsthemen ist das um einiges vielfacher!)


    Wenn es etwas wichtiges im Fernsehen gibt, sollte das im entsprechenden Thread erwähnt werden, oder im "Wer hat was im Fernsehen gesehen"-Thread, den wir hier im entsprechenden Bereich sogar angepinnt haben.

  • Also ich finde die Idee gut, nur sollten die Links der Aktualität entsprechend immer eins weiter runterrutschen.
    Ansonsten hat man wirklich einen Waldi-Talk über das Halbfinale von 2010 im ersten Post stehen.


    Und es muß ja nicht alles da rein. Eben das, was man selber als mitteilungswürdig empfindet. Ich habe mir beispielsweise aus der Ägypten-Talkrunde den Beitrag mit Scholl-Latour rausgesucht.


    Im "Wer hat was im Fernsehen gesehen"-Thread geht das doch stellenweie unter. Da kommt mal ein Post über die letzte Simpsons-Folge, dann wieder mal ein Kinofilm ( der eigentlich auch woanders hin sollte ) und dann wieder ne ausschweifende Diskussion über Justin Bieber oder Hip-Hop.

  • Auch wenn ich jetzt nicht der oben aufgeführten Organisation entspreche (ist mir zu viel blabla^^) möchte ich gerne diesen Link "loswerden". Ich hab heute eine Sendung von meinem Panorama-Podcast gesehen, die mich die ganze Zeit nicht loslässt. Ich möchte eigtl. nichts kommentieren, weil es einfach nur schockierend ist. Aber vielleicht kennt ihr das alle schon (nur ich in Budapest bekomme nichts mit :)


    Gah! This was so obvious! The Bush administration just simulated the campaign AI of Medieval 2!!!
    (Zitat von NovaColonel TWC)

  • Danke für den Link; dass ich die Sendung nachsehen kann, war mir schon klar. :P
    Wollte nur wissen, ob sie einer von euch gesehen hat und mein Freund Sunny-Boy-Solarium-Friedmann wieder so auf die Kacke gehauen hat wie sonst.
    Scholl-Latour versteht man mit den Jahren auch immer schlechter; der hat ja schon immer so genuschelt, aber seit ein paar Jahren passen wohl die dritten Zähne nicht mehr ganz so akkurat.

  • Ich habs mir angeschaut.


    Es steht ohne Frage fest, dass die Show auf ein eher politikfernes Publikum ausgerichtet ist. An sich ne gute Idee um den Leuten die Politik etwas näher zu bringen.
    Dadurch, dass drei Themen durchgesprochen werden, geht es aber etwas zu schnell, wodurch jeder Gast oft nur ein Statement abgeben kann. Das reicht für eine richtige Meinungsbildung natürlich nicht aus, weshalb wohl hauptsächlich nach Sympathie abgestimmt wurde.


    Die Show hat also durchaus Potenzial wenn ihr etwas mehr Zeit eingeräumt wird und frischt den Polit-Talk in Deutschland auf jeden Fall auf.

  • Ich habs mir gestern nebenher angeschaut und ja, das ganze drum herum mit "jetzt anrufen und Auto gewinnen" war ziemlich nervig und die Sendung an sich brauche ich persönlich auch nicht unbedingt, ABER ich fand das Konzept an sich trotzdem richtig gut, weil:


    -Kurze prägnante Fragen, ohne Zeit für die Politiker ausschweifend zu antworten
    -Etwas Witz dabei
    -Stefan Raab als Moderator
    -Das alles findet bei Pro7 statt
    -Raab garantiert fast gute Quoten: ( «Absolute Mehrheit» hält Quotendruck stand - Quotenmeter.de )


    Das alles spricht eher eine junge Zielgruppe an, in der Regeln genau die Leute die gerade mal Angela Merkel identifizieren können aber mit allem anderen schon Probleme haben. Nicht einmal so weil diejenigen ignorant sind, sondern praktisch keine Berührung mit der Politik stattfindet. Das öffentlich rechtliche schaut man nicht, sondern höchstens die RTL 2 News und im Freundeskreis gibt es keinen einzigen der mehr Ahnung hat als man selbst, also alles paletti. Wenn also nur bei ein paar von denen durch so eine Sendung das Interesse für Politik geweckt wird ist das schon ein Erfolg und tatsächlich ein wertvoller Beitrag zur politischen Bildung. Von daher gerne mehr davon.

  • Ich habe es mir bis zum ersten Voting angesehen und dann ausgeschaltet und weiter Adam Smith gelesen. Ich fand die Sendung unerträglich. Extrem dümmliches Gelaber vom Moderator, selten flache Argumentation, dümmliches johlendes Publikum und auch menschlich fand ich es höchst geschmacklos. Ich würde mich als Politiker für so etwas nicht hergeben. Diese Show basiert doch auf reiner Schadenfreude. Möglichst den Gesichtsausdruck desjenigen schön ausleuchten, der gerade rausgewählt wurde. So werden unsere Politiker vorgeführt wie Hampelmänner die niemand mehr ernst nehmen oder respektieren kann. Ich finde diese Show ist das Letzte, was unser Land noch gebraucht hat. Ich verstehe nicht, warum die dort überhaupt hingegangen sind.


    Wer hat eigentlich gewonnen? Kubicki?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!