[RTW] Probleme mit RTW-Gold und DirectX

  • aye,


    Ich dachte mir ich schlepp meinen Laptop mit auf die Arbeit um in den Pausen etwas RTW zu zocken (viel mehr schafft er nicht). Soweit so gut. Beim starten des Spiels bricht er nun ab und bringt die Meldung



    was allerdings ja nicht sein kann, da -auch laut System- natürlich directX 9c installiert ist. Registry ist RTW/CA clean gewesen. Zweimal Rome und DX neuinstalliert, ohne Erfolg. Bin relativ ratlos, da mir der Fehler bisher noch nicht unterkam. Für Hilfe und/oder Tipps wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kennt ja auch jemand den Fehler.


    System:


    - OS: Win XP Media Edition SP2
    - CPU: Intel Dual Core M. 1,6 GHz (12x133)
    - Board: Dell MM061
    - Speicher: 1 GB (DDR2 SD 533er)
    - GraKa: Intel Mobile onBoard (224 MB)

  • Gab´s da nicht mal eine ähnliche Fehlermeldung mit einem Patch?
    Der war zwar nicht installiert, aber in der Registry noch Reste davon vorhanden. Man mußte dann einen bestimmten Schlüssel in der Registry löschen.
    Könnte etwas ähnliches sein.
    Ansonsten ist es merkwürdig, daß auf Deiner CD kein DX drauf ist. Wo soll es denn herkommen bei der Installation, muß ja irgendwo sein. Ein vesteckter Ordner?
    Also ich habe neben der Rome.exe noch eine für DX und eine für Gamespy, das sind genau die beiden, die auch ein Häkchen verlangen bei einer Komplettinstallation.

  • Sind bei ihm wahrscheinlich einfach gepackt, die CD scheint etwas anders aufgebaut weil es ne Goldversion ist, ich hab auf meiner Rome CD auch noch direkt auswählbar DirectX.
    Das Problem ist mir ehrlich gesagt aber auch neu, es kommt ja hin und wieder vor das sich Rome nicht installieren lässt weil es angeblich schon drauf ist, eben weil irgend ein alter Registry Eintrag übrig geblieben ist, aber das es DirectX nicht erkennt ist schon etwas komisch.
    Vielleicht hilft dir dieses Programm irgendwie weiter: http://www.superfoxs.com/index.html


    Es wäre aber auch durchaus möglich das dein Problem nur indirekt bei DirectX liegt, sondern an deiner komischen onBoard Grafik, in wie weit unterstützt die überhaupt DirectX, bzw diese Version ? Und hast du dazu die aktuellsten Treiber installiert ?

  • Gab´s da nicht mal eine ähnliche Fehlermeldung mit einem Patch?
    Der war zwar nicht installiert, aber in der Registry noch Reste davon vorhanden. Man mußte dann einen bestimmten Schlüssel in der Registry löschen.
    Könnte etwas ähnliches sein.
    [...]


    Erstmal danke ihr beiden. Ich bin ehrlich gesagt auch ratlos (sonst würde ich hier ja nicht fragen :D ), wie gesagt, das Problem ist für mich auch neu. Registry und Grafik kann ich ausschließen. Die HD vom Lappi wurde komplett flach gemacht, also quasi Erstinstallation - keine Reste von CA/RTW-Keys drin. Wie schon im Startpost kurz erwähnt.

    Zitat von Jolius

    Registry ist RTW/CA clean gewesen.


    Grafikkarte kann ich auch ausschließen, da ich RTW schonmal auf diesem Laptop vor zwei Jahren installiert hatte. Lief gut und flüssig auf mittleren Einstellungen, Einheitengröße normal. Könnte allerdings sein, dass dies damals meine andere RTW Version war, also nicht die Gold-Edition. Deutet doch alles auf einen Fehler bei der Gold hin.


    ...und nein, ich kann nicht einfach wieder diese Version installen, weil ich sie verschenkt habe. Warum auch nicht, hab ja jetzt die Gold-Edition...und da ist BI schon mit drauf. :stimmt: :stimmt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!