Hearts of Iron II - Doomsday

  • Nach der vernichtenden Kritik an Hearts of Iron III ( wollte ich mir eigentlich zulegen ) habe ich mich bei Amazon ein wenig umgesehen und "Hearts of Iron II / Arsenal of Democracy" gefunden, bestellt und gleich installiert.
    Kennt das jemand von Euch auch? Scheint ein vollwertiges Spiel zu sein und nicht nur ein Add-On mit vielen, vielen Einzelszenarien:
    "Invasion auf Sizilien", "Korea-Krieg", "Ardennen-Offensive" etc.
    Neben dem Hauptspiel 1936, 1939........kann man hier bis 1964 spielen.
    Auf dem Cover steht, das Spiel wurde zusammen mit der Community entwickelt, wie stelle ich mir das vor?
    Man erkennt aber recht schnell, daß es deutlich userfreundlicher ist als noch Doomsday. Sinnvollere Zuweisungen der IK und auch endlich mal ein direkter Zusammenhang zwischen erwirtschaftetem Geld und den Konsumgütern.
    Bei Rekrutierungen kann man jetzt die Brigade gleich anhängen, z.B. taktische oder strategische Bomber mit Begleitjägern oder auch eine Infanteriedivision mit einer schweren Panzerbrigade, war vorher nicht so.
    Man hat 10-11 Forscherteams und die kosten richtig Geld. Während man vorher mit 1,70 dabei war, kostet jetzt ein 9-er Profiteam gleich 20. Man ist natürlich versucht, alle gleichzeitig forschen zu lassen, doch manchmal muß man aufgrund von Geldmangel zurückstecken, da hält man sich am besten nur an die historischen Vorgaben und beginnt die Forschung im korrekten Jahr.


    Macht Sauspaß bisher und abhängig, wie die anderen Paradox-Spiele auch. Spiele gerade mit den Briten und bin mal gespannt, ob es die USA hier schaffen, sich in Europa einzumengen oder wieder doch nur im Pazifik Geplänkel mit den Japanern durchführen. Hab den D-Day leider noch nie erlebt. :crying:

  • Auf dem Cover steht, das Spiel wurde zusammen mit der Community entwickelt, wie stelle ich mir das vor?


    So wird jetzt bestimmt etwas allgemeiner über Paradox.


    Paradox hat vor einiger Zeit die Engine auf der Crusader Kings, Victoria, EU I/II und halt HoI I/II basieren freigegeben. Hat ja auch schon ne paar Jahre auf dem Buckel, diese Engine. Dadurch hatten Modder größe Möglichkeiten das Spiel zu verändern und Paradox bot diesen Modteams an ihren Mod dann sozusagen auf Gamersgate anzubieten, der Onlinevertriebsplattform die zu paradox gehört, aber eingenständig ist.
    Für EU II gibt es sowas Ähnliches.
    Arsenal of Democracy uwrde mal von jemanden als HoI II auf Steoride beschrieben und trifft es wohl auch, kenn es nur von Bildern.
    Das Modell mit den Engine und das externe Teams dadrauß Spiele machen, soll weietr beschrieben werden und es gab auch schonmal die Idee von Paradox selbst, dass Paradox nur noch die Engine entwickelt und die Community sozusagen selbst für den Inhalt sorgt...gibt da dann auch negative Stimmen, die meinen das der Mehrwert halt von der Community selbst erzeugt wird und man dann noch dafür bezhalen soll, obwohl Paradox selbst nicht wirklich was macht, verdienen sie Geld.
    Naja, es gibt auch Projekte ganz neue Spiele auf dieser alten Engine zu entwickeln...weiß aber nicht was darauß geworden ist. Paradox biette aber jeden ihren Vertriebsweg an.


    Paradox geht ja auch den Weg das im offiziellen Forum die Community immer mehr darüber abstimmen darf was als nächstes entwickelt wird...ob Addon oder neues Spiel.
    Zur Zeit sammeln sie Stimmen für Crusader Kings 2 auf Facebook...25.000 oder so. Link 1 und Link 2.
    Hat den Vorteil man muss selbst fast keine Werbung machen, sondern die Community muss selbst ihre Leute zusammenbekommen.


    Ich seh nur ein Problem und dies versucht man mit diesem freien Engineprojekt...ach, sie haben auch schon in Aussicht gestellt irgendwann die Engine von EU III und Hoi III und Victoria 2 freizugeben...zuumgehen, es gibt keine wirkliche Innovation mehr. Alles nur Feintunning von einem Teil zu nächstesn...immer nur Aufguss, kein wirklich neues Spiel...sie haben ihre vier Spiele und decken damit auch den Gro?teil der Geschichte ab...aber mehr nicht. Konzepte sind alle Gleich, aber es funktioniert wohl.
    Haben sich ja auch breiter aufgestellt, halt es Entwickler, als Publisher und es OnlineAnbieter selbst mit Gamersgate...kaufen ja sogar schon selbst kleine Studios Agoed.

  • Arsenal of Democracy uwrde mal von jemanden als HoI II auf Steoride beschrieben und trifft es wohl auch

    Hehe, der Programmierer war auf Steroide? :blink:


    Hast Du das Spiel denn? Ich finde es deutlich besser als HoI II, sehr viel detaillierter und logischer aufgebaut. Und man hat deutlich weniger Mikromagement ( wenn man möchte ). Man kann aber auch hier die harte Nummer wählen und jeden Konvoi einzeln auf die Reise schicken.


    Frage: ich möchte eine Invasion in Sizilien durchführen, von Nordafrika aus ( spiele die Briten ). Wenn ich da mit 24 Divisionen über Transporter anlanden möchte, bin ich haushoch überlegen. Nur wird die Aktion mangels Nachschub abgebrochen, obwohl ich den Truppen schon höchste Priorität zugesprochen habe. Ideen?

  • Wie gesagt, die Community hat es eigentlich entwickelt...kenne das Team nicht wirklich was dahinter stand, aber ist mehr eine Fanprodukt was jetzt von Paradox vermarktet wird.
    Field of Glory heißt das Ähnliche Projekt für EU II.


    Hab das Spiel nicht, nur etwas drüber gelesen und es kam nur bei den Hardcore-Fans an, aber nicht weil es schlecht war, sondern weil es indem Sinne halt schon alt ist, viele sich an HoI 2 abgespielt haben und neue Leute wird solch ein Titel nicht ranziehen...ist wirklich was für die Nische ganz hinten.


    Dat mit dem Nachschub soll doch auch etwas neuer sein, also irgendwie geändert.
    Aber Früher war es sinnvoller nicht in Massen an den Strand anzulanden sondern nur mit einem Korp, also drei Divisionen, also drüber hinaus bringt extreme Abzüge...halt mal die Maus über der Schlachtanzeige links, wenn die Schlacht läuft...da werden die ganzen Modifikatoren angezeigt und bei 24 Divisonen muss irgendwo ne Stacking Penalty sein...versuch es mal in Wellen, dann kommste irgendwann durch und Marineinfanterie.


    Wer will Crusader Kings 2?

  • Dat mit dem Nachschub soll doch auch etwas neuer sein, also irgendwie geändert.
    Aber Früher war es sinnvoller nicht in Massen an den Strand anzulanden sondern nur mit einem Korp, also drei Divisionen, also drüber hinaus bringt extreme Abzüge...halt mal die Maus über der Schlachtanzeige links, wenn die Schlacht läuft...da werden die ganzen Modifikatoren angezeigt und bei 24 Divisonen muss irgendwo ne Stacking Penalty sein...versuch es mal in Wellen, dann kommste irgendwann durch und Marineinfanterie.

    Ich hab zwei Armeen mit jeweils einem Feldmarschall, der auch die Fähigkeit hat 12 Divisionen zu kommandieren, das kann es also nicht sein. Die Anzeige ist eindeutig, bin deutlich im Vorteil gegenüber 10 Verteidigungsdivisionen; da kommt mal leider mit 3 nicht weit.
    Vermute mal, daß mir die schweren Panzerbrigaden den gesamten Nachschub auffressen, werde die mal abhängen und nach der Invasion wieder aktivieren.


    Zitat

    ...ist wirklich was für die Nische ganz hinten.

    Scheint so. :D

  • Nene, ich meine nicht das Befehlslimit...dies meine ich:

    Zitat

    Invasionen


    Bei amphibischen Landungen erhöht ab einer Anzahl von mehr als 3 aus einer Seezone heraus invadierenden Einheiten jede weitere Einheit den Faktor um 10% Abzug in der Kampfeffizienz für alle invadierenden Einheiten dieser Seezone.


    Das heißt, greift man aus einer Seezone heraus mit bspw. 6 Divisonen einen Strand an, so erhalten alle einen Abzug durch Overstacking in Höhe von 60%


    Quelle
    Dies ist halt der Stacking Penalty, tritt überall im Spiel auf, wenn zuviele Einheiten in eienr Provinz sind....der wird bei den Kampfmodifikationen angezeigt...da musste schon links mit der Maus über den Kampfanzeigenbalken...der Balkan an sich sagt erstmal noch nichts aus...da kommt dann ne Tooltip, da steht alles drin.
    Tja, wenn es bei Arsenal of Democracy immer noch so ist, dann hast du einen dicken Abzug von 240%, wenn du angreifst, der wirkt nicht gleich...der zieht dir halt die Kraft aus den Beinen, um solänger der Kampf geht.
    Deswegen in Wellen angreifen.
    Seeinvasionen sind ne Thema für sich, wurde Früher oft drüber gesprochen und Panzer glaube ich bekommen auch noch ne Abzug automatisch, weil sie dafür halt nicht gedacht sind.

  • Ah ok, werde den Tip mal beherzigen. :thumbup: Laß dann mal 3-4 Marines den Strand stürmen, in Kombination mit Fallschirmeinheiten.
    Bei Doomsday war das noch kein Problem, da muß sich also etwas geändert haben. Die Normandie kann man locker mit 20-30 Divisionen stürmen, das macht auch Sinn, weil die Deutschen 1 Monat später mindestens genauso viel Einheiten zur Verteidung hinschicken, aber Sizilien ist scheinbar ein anderes Kaliber.

  • Einfach Marineinfanteristen bauen, die kriegen glaub ich keinen Abzug bei Invasionen von der See aus. :)


    Doch bekommen sie auch, nur nicht soviel.
    Man bekommt halt schon einen Invasionsabzug automatisch.
    Das mit den Fallschirmjägern ist gut, ich glaub da gibt es wieder positive Modifikationen, weil der Angriff aus zwei Richtungen erfolgt und es ein kombinierter Angriff ist.


    Es gibt viele Modifikatoren und dann noch die einzlenen Schlachtereignisse, die werden immer über den Schlachtverlaufbalkan angezeigt, einfach mal mit der Maus auch darüber...Nachtangriffe sind natürlich auch unschön....am besten also am Morgen losschlagen.


    Alles komplex. :D

  • Na wenn ich schon Nachtangriffsdoktrinen erforsche, möchte ich sie auch nutzen. Vermute mal, der Gegner bekommt Abzüge, wenn er diese Doktrin nicht hat? Na ja wie auch, läßt sich ohnehin nicht nachprüfen, wenn die KI cheatet.....
    Aber wenigstens sind jetzt mal die Amis dabei, hab ich bei Doomsday noch nicht erlebt. :w00t:
    Die haben selber Invasionen in Nordafrika gestartet und mir den Arsch gererettet, sonst hätte ich alt ausgesehen gegen die Italiener.

  • Eine amphibische Landung in Gebieten wo mehr als drei Divisionen sind kannst du ohnehin vergessen. Deine einzige richtige Chance besteht darin, wo zu landen wo wirklich keine Gegner stehen, oder eine Division die leicht überrumpelt werden kann.


    Ansonsten musst du wohl wie ein Wahnsinniger die Strände bombadieren und darauf hoffen, dass dir der Durchbruch doch irgendwann gelingt.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Ach "Darkest Hour" wird es auch noch geben.
    Dies baut aber nicht auf AoD auf, wie dein IC.


    Alles Modderprojekt, weil die Engine freigegeben ist...Paradox will nur mitverdienen und die Modder wollen auch was haben.

  • Hallo Leute,
    bevor die Aufschreie kommen, ja ich weiß, dass das Spiel ewig alt ist... Ich spiel es trotzdem gerne :)
    Ich hab nur eine kurze Frage. Ich habe inzwischen in mehren Foren/ auf mehreren Seiten gelesen, dass es angeblich möglich ist alle beteiligten Länder zu spielen. Nun ist meine Frage: Wie soll das gehen? Wenn ich über Einzelspieler das Spiel betrete kann ich immer nur zwischen 8-16 Länder spielen (je nach Startjahr). Wie schaffe ich es die anderen freizuschalten bzw. auszuwählen?
    Hoffe, dass es noch jmd. gibt, der das Spiel mal gezockt hat, und mir helfen kann...

  • Hallo Freunde von HoI 2+3,
    nun aiuf Empfehlung von Mogges habe ich mir auch HoI 2 zugelegt und heute versucht zu spielen, nachdem mein Schwiegersohn Teil 3 lahmghelegt hat.


    Teil 2 ist sehr gwöhnungsbedürftig. Was ich bisher nicht gescgaft habe ist ein Armeekorps zuteilen bzw. Divisionen herauslöäsern und zu neuen AK zusammenstellen. Offenbar bin ich zu du...ä alt für solche komplizierten Vorgänge. Könnt ihr mir helfen? In der Anleitung habe ich nichts gefunden wie man AK oder Heeresgruppenb nbeu aufstellt, teilt usw.


    Dann noch eine Frage, ist es richtig, daß man HoI 3 Addon Their finest hour nicht ohne Semper Fi und For the Motherland spielen kann?
    DFanke im Voraus,
    RvD.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!