• Hab mich auch gewundert warum zu Beckenbauer was geschrieben wird, aber zu Schäuble nicht.


    Der eine konnte gut Fußball spielen, der andere hat sich von einem Mordanschlag nicht unterkriegen lassen und hat trotzdem weitergemacht. Sind menschlich beides große Leistungen!


    Korrupt bis hinter beide Ohren waren sie beide.


    Aber wenn ich ihr Leben gegen Ende betrachte, kommt Schäuble sogar besser weg. Während er einen guten Job als Bundestagspräsident gemacht hat, hat Beckenbauer keine Sklaven in Katar gesehen.


    Also woher kommt diese Verehrung für Beckenbauer?

  • Und nein, sie waren nicht korrupt.


    Lol, in welcher Fantasiewelt lebst du?


    Ich würde mal sagen, beide haben mehr für Deutschland geleistet als jeder hier im Forum und 98% aller übrigen Deutschen.


    Auch das ist völliger Quatsch, Deutschland würde es kein Stück schlechter gehen wenn die beiden nie existiert hätten. Normale Menschen im Alltag leisten durch ihren Beruf und ihr soziales Engagement viel mehr. Würden alle Politker und Sportfunktionäre verschwinden, wäre der Schaden überschaubar. Würden hingegen z.B. alle Erzieher, Feuerwehrleute oder Menschen die ein Ehrenamt ausüben verschwinden. wäre der Schaden immens.

  • Die Art und Weise wie du argumentierst ist wirklich schwierig. Fällt dir das eigentlich nicht selber auf? John soll in einer Fantasiewelt leben aber du bringst null Argumente warum du das so empfindest. Stattdessen zitierst du sinngemäß Volker Pispers. Also nur weil du Ehrenamt schwerer gewichtest, dadurch wird deine Logik nicht wahr.


    Dass wir hier wirklich darüber diskutieren welchen Impakt Franz Beckenbauer hatte...

    Dass er fragwürdige Entscheidungen getroffen hatte um die Wm nach Deutschland zu bringen, steht auf einem anderen Blatt. Aber mich juckt dieser Skandal nicht, weil die ganze Fifa ein korrupter Haufen ist. Dass man dieses Pack bestechen muss ist leider so.

  • Ohne die Bestechung von FIFA-Funktionären hätte das deutsche Sommermärchen schlichtweg nicht stattgefunden. Die FIFA war und ist korrupt. Wenn du da ne WM in dein Land holen willst, geht das gar nicht anders, weil du leider gezwungen bist nach deren Regeln zu spielen. Aber weil FIFA-Funktionäre sich bestechen lassen, bzw. ohne Bestechung keinen Finger heben, deswegen ist Beckenbauer noch lange nicht selbst korrupt. Das ist lächerlich. Aus meiner Sicht hat man ihm da übel mitgespielt. Das Land bzw. die Medien waren undankbar ihm gegenüber.


    Schäuble. Einheit. Wurde schon alles geschrieben. Er hat noch sehr viele andere Verdienste. Persönlich bereichert hat auch er sich nicht.


    Es ist abgesehen davon vollkommen naiv, dass man in der Politik nicht immer wieder zwangsläufig in „Graubereiche“ kommt, die moralisch fragwürdig, aber dennoch notwendig sind. Das passiert ständig. Wer ne blütenweiße Weste haben will, der hat auf internationalem Parkett schon verloren und nichts dort zu suchen. Glaubt irgendjemand bspw. die Bundesregierung liefert nun Waffen an Saudi-Arabien, weil man sich nun von der Lauterkeit von Bin Salman überzeugt hat? Glaubt jemand Adenauer hätte die Bundesrepublik als stabilen demokratischen Staat in Westeuropa verankern können, ohne dabei auch auf die alten Nazi-Eliten zu setzen, die überall in den Ämtern saßen und das Know-how hatten? Ohne solches Vorgehen wären auch die Amerikaner nicht vor den Sowjets auf dem Mond gelandet (Werner von Braun). Wir alle kaufen relativ bedenkenlos chinesische Produkte, obwohl wir alle die Situation der Uiguren kennen. Wir sind doch selbst alle kein Stück besser.


    Ich finde dieses Moralisieren und Nachtreten nach dem Tod vom bequemen Couchsessel relativ „unappetitlich“.

  • Beckenbauer keine Sklaven in Katar gesehen

    Berti Vogts hat auch keine politischen Gefangenen in Argentinien gesehen ;)

    Na und?

    Waren beide trotzdem tolle Fußballer.


    Die hätten sich einfach auf Fußball konzentrieren und politisch-gesellschaftliche Statements anderen überlassen sollen.

  • Ich habe sehr viele Kindheitserinnerungen an Andi Brehme. Natürlich das WM Finale, aber auch sehr viel aus der Zeit in Kaiserslautern. Gar nicht so an die Bilder, diese sind mittlerweile sehr verschwommen, an die Emotionen und Gefühle erinnere ich mich jedoch noch so stark als sei es gestern gewesen. Er war einer der wenigen Stars, denen man glauben konnte, was sie sagten.

  • Gaius Bonus

    Da geht es mir ganz ähnlich.

    Den WM-Titel 1990 habe ich kurz vor meinem 10 Geburtstag bewusst wahrgenommen.

    Ich war so aufgeregt, dass ich nicht schlafen konnte und durfte dann die zweite Halbzeit schauen. Inklusive Elfmetertor von Brehme.


    Matthäus, Klinsmann, Völler, Reuter, Kohler usw. sind die "Helden meiner Kindheit.


    Brehme ist mir eher als unauffällige Person aufgefallen, ähnlich wie Reuter.

    Nicht auf Grund der Leistung, aber Matthäus, Klinsmann oder Völler waren zu der Zeit für mich präsenter.


    RIP Andreas Brehme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!