Shogun II: TW - Der "Systemanforderungen und Hardware" Thread

  • Ja ich spiel mit DX 11, die helligkeit hab ich nicht verändert, es gibt ja sogar eine kleine Hilfe in welcher man erkennt welcher gamma und helligkeits wert der richtige ist den hab ich auch befolgt bzw die gamma und helligkeitswerte sind standard so eingestellt, und genau das meinte ich auch als ich sagte das mir alles so blass vorkommt, schön das ich mich doch nicht geiirt habe ^^


    Meine Grafikeinstellung:


    Partikeleffekte: Ultra
    Einheitendetails: Ultra
    Gebäude: Ultra
    Schatten: Ultra
    Schärfentiefe: Ultra
    Texturenqualität: Ultra
    Texturenfilter: 16x anisotropisch
    Kantenglättung: MSAA8x
    Shader Model: 5
    Directx 11
    Himmel: Ultra
    Wasser: Ultra
    Gras: Ultra
    Bäume: Ultra
    Terrainqualität: Hoch
    Vertikale Sync: AN
    Sanfte Schatten: AN
    Parkettierung: AN
    Verzerrungseffekte: AN
    HDR Light Bloom: AN
    Vignetierung: AN
    SSAQ: Hoch


    Im Grunde alles auf maximal, Ultra eben


    vielleicht hilft das ja weiter

  • Mach mal Bloom aus. Hat nämlich den Effekt dass alle Rüstungen etc. sehr stark leuchten. Ich persönlich finde diese Grafikeinstellung alles andere als realistisch und ist bei mir deshalb in jedem Spiel immer sofort aus.
    Dass es aber der Grund für dein Problem ist, denke ich nicht, probieren kannst du es aber mal.

  • Zitat

    Dass es aber der Grund für dein Problem ist, denke ich nicht, probieren kannst du es aber mal.


    Nope hat sichts nichts am Feuer geändert, schade


    edit:

    Zitat

    Dumme Frage...aber spielst du mit DirectX11 ?


    Bitte komm nicht auf die Antwort: Spiel mit DirectX9, damit verändert sich am Feuer garnichts, auser das das gesamt Bild sich verschlechtert :)


    Edit:
    Kann doch nich sein das nimmand mal das selbe Problem hatte >.<


    Edit von GeneralWolf:
    Mogges hatte dich doch schon mal darauf hingewiesen. Bitte keine Doppelposts, editieren markiert deinen Beitrag ebenfalls als neu!


    edit?!:
    Ich mein ja auch damit, das ich es nicht wusste das MIT EDIT der Thread gepusht / er mit einen neuen Beitrag markiert wird, desshalb hab ich neues posts gemacht damit man es auch sieht das was neues gepostet wurde...und es nicht irgendwo untergeht weil ich jetzt schon in 3 Foren auf Antworten warte bzw Lösungen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Getsmartuass () aus folgendem Grund: Entschuldigung das ich das nicht wusste (das es als neu markiert wird) o.O ist ja so schlimm >.<

  • Sind 4GB RAM zu wenig? 5

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (4) 80%
    3. Es hängt nicht mit dem Arbeitsspeicher zusammen (1) 20%

    Hallo,
    ich habe mir Shogun 2 gekauft und installiert. Die Einstellungen sind alle auf max. und die Grafikkarte hält das aus.


    Während ich am spielen bin, kommt ab und zu die Meldung von Windows (7), dass zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht und ich das Programm (also Shogun) schließen soll. Ich guck auf ein Gadged und auf den Task-Manager und beide zeigen mir nie mehr als 70% des Rams in Benutzung.
    Ich drück dann auf abbrechen, da ich ja spielen will und dann kommt nach einiger Zeit diese Meldung wieder. (Ich habe festgestellt, dass dies sehr oft passiert, wenn ich das Spiel minimiere. Da kann ich das ja noch verstehen, aber im Spiel?)
    Und ab und zu stürzt das Spiel ab. Die Karte lässt sich nicht mehr bewegen, falls diese Tante da was erklärt ist die noch hörbar, der Bildschirm wird dann für einige Sekunden schwarz und anschließend ist wieder Windows 7 zu sehen. In der Task-Leiste, sowie im Task-Manager ist dann nichtmehr Shogun 2 zu sehen und das Spiel muss neugestartet werden.


    DirectX 11 Patch ist installiert. Auch einer der im Mai veröffentlicht wurde. Seit dem gibt es glaub ich nur noch (zu kaufende) Patches mit Erweiterungen. (Also die DLC's)


    Meine Frage ist nun. Sind meine 4GB RAM zu wenig, um dieses Spiel auf max. Grafikeinstellungen spielen zu können? Würde eine Aufrüstung des RAMs helfen?


    Wer von Euch hat auch 4GB RAM und wie verhält es sich?


    - 4 GB DDR3 RAM
    - Windows 7 Ultimate 64 Bit


    Wie verhält es sich bei Euch mit 4GB RAM?


    LG und schonmal :thank you:

  • Hallo,
    ich hab Windows 7 Ultimate 64 Bit.
    Im Hintergrund läuft eigtl. nichts besonderes^^. Also Antivir, ab und zu Firefox (wenn ich spiele und surfe), CatalystControlCenter und 'n Gadged. Mehr eigtl. nicht. (Die habe ich alle auch schon ausgschaltet, bringt jedoch nichts.)


    Danke!


    PS: Bei gestartetem Firefox, Antivir und CCC gibt es laut Task-Manager eine Systemauslastung von 0-1%


    PPS: Ich hab noch eine Frage zum Spiel. In den oben geposteten Bildern, sind jede Menge Truppen zu sehen. Bei mir kann man nur (ich glaub) max. 20 auf dem Feld haben und der Rest steht als Reserve zur Verfügung bereit. (Sobald eine tot ist, kommt was nach)

  • Schade, bei einem 32 Bit System wäre mir da mehr eingefallen, da so ein System zum einen nicht die vollen 4GB nutzen kann und zum anderen einer einzelnen Anwendung (ohne kleine Anpassung) nicht mehr als glaube ich 2GB zuweisen kann, so dass einem Programm der Arbeitsspeicher selbst dann ausgehen kann wenn eigentlich noch mehr zur Verfügung steht. Bei einem 64 Bit System ist das aber glaube ich nicht der Fall.

  • Hmpf mir gehts da wie Imperator Bob... bei 32 Bit wäre mir auch was auf anhieb eingefallen aber so....


    Sehr schwer zu sagen, auch wenn Win 7 auch schon recht ordentlich Ram belegt so sind da mindestens 3 Gb für die anderen anwendungen über sodass es mehr als dick reichen müsste.


    Mir kommt wenn nur ein Hardwarefehler in den Sinn, das sich wieso auch immer ein Riegel auf einmal abschaltet oder aus sonst irgendeinem Grund nicht mehr erkannt wird. Glaub zwar das da normalerweise nen Bluescreen kommen müsste aber naja man sollte bei Computern ja niemals nie sagen :D


    Wäre also das einzigste was mir da jetzt so quasi erstmal einfällt. Heißt du machst jetzt erstmal nen Arbeitsspeichertest, Programme finden sich dafür eigentlich zu genüge, nur fällt mir gerade kein Name ein :unsure: aber vllt weiß einer der anderen hier ein gutes?


    Wenn der Test durch ist wissen wir zumindest schonmal ob es Hardwarebedingt ist oder nicht.


    Und zu den Bildern da oben, das sind doch 20 Einheiten oder hab ich mich vreschaut?

  • Sry, dass ich jetzt erst wieder Antworte.
    Ich habe mein RAM eine Nacht lang mit MemTest - Download - CHIP Online (memtest) durchtesten lassen. Ergebnis = 0 Errors, also meine Riegel sind voll funktionstüchtig..


    Was nun?


    Noch eine Frage, die vllt. damit im Zusammenhang steht. Ist es normal, dass die RAM-Kapazität ~70% nie übersteigt? Ich habe noch nie gesehen (Task-Manager), dass der Arbeitsspeicher über ~70% liegt. (Bei laufendem Spiel)


    Danke!

  • Hallo Shoguner,



    meldet Windows 7 wirklich, dass richtiger, physischer Arbeitsspeicher nicht zur Verfügung steht? Oder ist hier vielleicht von VIRTUELLEM Arbeitsspeicher die Rede, also von der Auslagerungsdatei? Schau bitte nochmal genau nach, denn ich vermute, dass Du eine solche Meldung kriegst. Etwas anderes kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen.
    Wenn Windows tatsächlich der RAM ausgeht (was bei vielen offenen Anwendungen durchaus der Fall sein kann), versucht das Betriebssystem, Arbeitsspeicher auszulagern und sich Arbeitsspeicher in Form einer Auslagerungsdatei von der Festplatte zu holen. Das ist dann langsamer, aber stillt den Speicherdurst. :D


    In diesem Fall wird dir der Kauf von zusätzlichem Arbeitsspeicher nicht helfen, wohl aber, die Auslagerungsdatei zu vergrößern. Bei den Preisen von Arbeitsspeicher momentan lohnt sich eine Aufrüstung für die Zukunft aber durchaus.



    Gruß,


    Nikolai


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

  • Gib mal im Suchfenster im Startmenü msconfig ein. Das öffnet ein Fenster in dem du dir alle aktiven und beim Start auszuführenden Prozesse ansehen und bei Bedarf ausschalten kannst. Das sollte dem Computer einen ordentlichen Leistungsschub verpassen, wenn man dort mal die ganzen unnötigen Prozesse ausschaltet.
    Außerdem gibt es im Task-Manager unter dem Reiter Leistung einen Button namens Ressourcenmonitor. Mit dem kann man sich auch ganz gut über die Auslastung des RAM-Speichers informieren.

  • @ Nikolai
    Ich werde mal schaun, sobald wieder eine Meldung kommt! Thx!


    Eine Frage habe ich aber noch. Wahrscheinlich versteh ich Dich falsch.

    Zitat

    Wenn Windows tatsächlich der RAM ausgeht (was bei vielen offenen Anwendungen durchaus der Fall sein kann), versucht das Betriebssystem, Arbeitsspeicher auszulagern und sich Arbeitsspeicher in Form einer Auslagerungsdatei von der Festplatte zu holen.

    Demnach (so interpretiere ich Deine Aussage) versucht das OS Arbeitsspeicher auszulagern, wenn "tatsächlich der RAM ausgeht". Dann würde doch eine RAM-Aufrüstung doch helfen (?)



    @ Cryptic
    Msconfig kenn ich schon, bin in Sachen PC nicht ganz ein Neuling ;) Selbstverständlich ist da alles deaktiviert, was nicht benötigt wird.

  • Die Aufrüstung würde eventuell deine Performance verbessern, wenn es tatsächlich der Fall ist, dass Windows auslagert. Arbeitsspeicher ist eben schneller als Speicher von der Festplatte. Das eigentliche Problem kannst Du aber anders angehen, wenn du nicht wirklich scharf auf ein Upgrade bist. Bevor ich da aber irgendeine Empfehlung gebe, würde ich lieber die Fehlermeldung sehen, weil es mich schon wundert, dass 4 GB nicht für alles ausreicht, was man so mit dem PC macht! Ich würde daher fast auf eine falsche Windowskonfiguration tippen. ;)
    Wie ist denn deine Auslagerungsdatei eingestellt?


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

  • Zitat

    Wie ist denn deine Auslagerungsdatei eingestellt?

    Das willst Du nicht wissen.. :wall:


    Wie viel wären denn sinnvoll? Ich habe mich im Internet erkundigt, ob man selber einstellen soll oder von Windows das dynamisch machen lassen soll, weiß jedoch nicht, wie viel gut ist und ob dynamisch nicht besser/schlechter ist..


    Noch eine Frage habe ich:
    Unterstützt das Spiel Multicore. Also ich sehe, dass nur einer von vier Kernen ausgelastet ist und manchmal ist der eine auf 100% inkl. vollem Turbo Boost. Ist das normal? Schafft das der eine Kern auch so locker alleine oder ist das nich so gedacht. (Es ist zu bemerken, dass weder irgendwas ruckelt, stottert o.ä. also es ist noch reichlich CPU-Performance zu haben, aber angesichts der Tatsache, dass manchmal 1 Kern mit 100% inkl. vollem TB ausgelastet ist, frage ich mich...)


    Danke! :thank you:

  • Ich bin mir da nicht 100%ig sicher. Soweit ich weiß, sollte man die Auslagerungsdatei wirklich komplett von Windows verwalten lassen. Heutzutage ist das eigentlich üblich und Windows macht das auch gut! Zumindest habe ich das auf meinem alten Rechner auch immer so gehandhabt, der auch 4GB RAM hatte und bin da wirklich nie auf Probleme gestoßen. :grübel:


    Shogun 2 unterstützt mehrere Kerne. Wie sieht denn die Kurve aus, wenn Du Dir dir direkt nach dem Minimieren/Schließen die Auslastung anzeigen lässt? Windows 7 bietet einen tollen Ressourcemonitor, wo du das genauer im Auge behalten kannst. :kaffee:


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

  • Hmm ich kann das aber auch Bestätigen das vorallem beim laden der Schlachten ein Kern zu 100% ausgelastet wird, aber eben auch nur da. Sobald das Schlachtfeld auftaucht ist es wieder normal bei mir und 1-3 Gurke was zwischen 10-35% rum :D


    Zu dem virtuellen Ram bzw der Auslagerungsdatei kann ich sagen das dann das 1,5fache des "echten Rams" empfohlen wird. Klar Windows verwaltet das dynamisch schon nicht schlecht aber es kostet halt Rechenzeit wenn das OS da erst verwaltet und freigibt oder sperrt je nach Auslastung des virtuellen Rams.Von dem her kann ich es empfehlen das man den virtuellen Ram festlegt.


    Hier auch gleich ne Anleitung dazu im Link


    Windows 7 - Größe der Auslagerungsdatei unter Windows 7 einstellen



    da steht unter anderem auch das das 1,5 fache Empfohlen wird :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!