[RTW]Roma Surrectum 2 - Abstimmung zu "Erwartungen erfüllt"?

  • 1 Stern schlecht - 10 Sterne super 21

    1. 1 - Furchtbar (0) 0%
    2. 2 - Grauenhaft (0) 0%
    3. 3 - Schlecht (0) 0%
    4. 4 - Naja (3) 14%
    5. 5 - Neutral (1) 5%
    6. 6 - Nett (4) 19%
    7. 7 - Gut (4) 19%
    8. 8 - Sehr gut (2) 10%
    9. 9 - Super (3) 14%
    10. 10 - Ein Traum (4) 19%

    Dieser Post wurde auf Wunsch des Users gelöscht

  • Habe der Mod 9 Punkte gegeben. Die Grafik ist tatsächlich die beste die ich in einem Rome-Mod (viell MTW2 inkl. :confused: ) bisher gesehen habe, das Spielgefühl ist gerade am Anfang erfrischend, wenn auch zeitaufwendig. Später im Spiel stellt sich leider Monotonität ein, zumindest wenn man nicht die Geschicke der Römer lenkt. Die KI agiert expansiv bis zu einem gewissen Grad und so entstehen auch schonmal größere Konkurenzimperien.
    Die Einheiten sind sehr gut ausbalanciert, die Römer leicht übermächtig aber auch nicht unbesiegbar.
    Ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder diese CTD Flut nach vielen Stunden Arbeit erlebt und deshalb "Sehr Gut".

  • Ich hab mal ein Gut gegeben weil die Arbeit die drin steckt wirklich gigantisch und die Grafik wirklich sehr sehr gelungen ist.
    Aufgrund der Mega-langweiligen Schlachten in Kombination mit der Tatsache das ständig Armeen Spawnen, man von diesen Schlachten also ziemlich viel hat, bleibt es aber auch bei gut, selten in einer Mod so viele Schlachten umgangen oder berechnen lassen, die Mod konnte mich also nicht wirklich fesseln und hätte ich nicht irgendwann einen CTD gehabt bei dem ich nicht mehr weiter kam hätte ich vermutlich kurz danach auch so aufgehört sie zu spielen.

  • Aufgrund der Mega-langweiligen Schlachten in Kombination mit der Tatsache das ständig Armeen Spawnen, man von diesen Schlachten also ziemlich viel hat, bleibt es aber auch bei gut, selten in einer Mod so viele Schlachten umgangen oder berechnen lassen, die Mod konnte mich also nicht wirklich fesseln und hätte ich nicht irgendwann einen CTD gehabt bei dem ich nicht mehr weiter kam hätte ich vermutlich kurz danach auch so aufgehört sie zu spielen.


    Spricht ja nun überhaupt nicht für die Mod. Ich dachte, man hätte längst einen Patch diesbezüglich veröffentlicht?


    Wollte am WE RS II mal installieren, aber ehe ich mein Rome entstaube, bitte ich um Stellungnahme.

  • Spricht ja nun überhaupt nicht für die Mod. Ich dachte, man hätte längst einen Patch diesbezüglich veröffentlicht?

    Jo, gibt einen Patch, zumindest an den langweiligen Schlachten hat der aber glaube ich nichts geändert. RS2 ist auf jeden Fall eine Mod bei der ich noch ein paar Jahre auf eine möglichst finale Version warte bevor ich sie nochmal ausprobiere, eventuell mit nem Haufen Submods dazu, gibt für mich genug andere Mods die vielleicht weniger gut aussehen, die mir aber mehr Spaß machen und mit denen ich mich dementsprechend mehr beschäftige.
    Ach man, wenn CoW kein solches CTD-Feuerwerk wäre würde ich die Mod momentan am häufigsten spielen :rolleyes:

  • Ich finde die Mod wirklich genial .... aber das aber sind die Schlachten die man Schlagen muss .... als Spartaner hatte ich mal 20 schlachte in einer Runde ... bin ich bescheuert das macht kein Spaß mehr und wenn ich Auto berechnen lasse verlieren ich wenn die Armeen gleichgroß sind :unsure:
    Also wer im späteren verlauf keine 20 Schlachten pro Runde spielen will sollte die Finger davon lassen und eine Schlacht geht gut und gerne 15-30 Minuten!
    Die Phalanx hat Extrem hohe Def Werte und sind fast nicht zu knacken :cursing:
    Außer man hat selber welche (Spartaner vs. Greichenland/Makedonen) dann ists ok wenn man Schwere Inf. + Kav. hat dann können einen Phalanxen den Buckel runterrutschen :thefinger: aber trotzdem 15-30 minuten wegen den Def. werten

  • mit Sparta in auto Schlachten verlieren? O.O wie geht denn das? Habe ich selbst auf SS/SS noch nicht hinbekommen^^ Die Spartaner sind die einfachste aller Fraktionen.
    Selbst ohne eine Schlacht selbst zu schlagen kann man in kurzer Zeit Makedonien, Griechenland und Italien erobern und nebenbei noch Pergamom :sleeping:


    Bei der Umfrage habe ich "Ein Traum" ausgewählt allein schon die tolle Grafik und die schönen Legionen :love:
    die vielen fs können zwar mancmal nerven aber früher oder später kriegt man jede noch so große Armee klein, außerdem wird man so auch mal gezwungen taktisch vorzugehen

  • Um mal wieder Anschluss zu finden ein Zitat aus dem EB Thread:


    Europa Barbarorum ist neben Roma Surrectum 2 die beste Mod für RTW. Einfach nur genial. Die Fragen wurden ansonsten ja soweit beantwortet.
    Ich rate auch dringend Roma Surrectum 2 auszuprobieren (ist auch für RTW), in meinen Augen sogar noch besser als EB, nicht ganz so komplex von der Stadtentwicklung aber dafür noch viel schönere Einheiten. Und die Karte ist ein Traum, nicht mal bei M2 Mods (ganz wenige Ausnahmen) hab ich so eine schöne und riesige Karte gesehen.


    Nunja hab deshalb sie Mod auch mal ausprobiert und ja die schönste RTW Mod die ich kenne, welche auch wirklich schon sehr gut mit M2TW und deren Mods mithalten kann. :thumbup: Ich kann trotz sehr guten Rechner nicht mal alle Zusatzoptionen hoch stellen, da sonst ruckelt (wird ja leider von RTW nur ein Prozessorkern unterstützt ^^).


    Hab aber oben nur ein "nett" abgegeben, da mich die Abstürze nerven und ich deswegen auch wieder EB weiter spiele.
    Habs insgesamt 3mal installiert (zuerst 2.5 Beta 2mal und dann auch nur v2.1a), sehr viel Threads zum Thema gelesen, versucht den SaveLoad Bug (also wos ausgegraut ist und man nicht speichern kann) mit Google suche und den Tipps zu umgehen, also sehr viel getestet, schlussendlich auch geschafft, dann sehr schöne Schlachten erlebt, welche auch teils immer sehr lang gehen, nur um dann entweder mitten oder nach der Schlacht zu erleben "BI funktioniert nicht mehr".


    Echt schade, da neben der generellen Grafikpracht auch grade die Ausgangslage der Römer fasziniert (2. Punischer Krieg, Hannibal steht mit 2 Fullstacks erfahrener Einheiten in Norditalien, während Rome nur ca 1,3 Fullstacks unerfahrener Armeen mit schlechtem Generall, aber schon schon in Kohorten [poly...irgendwas] organisiert, dem gegenübersteht.


    Da ich nur wenig Zeit zum Spielen hab, sind die CTD´s für mich tödlich. Ich habs versucht auch mit viel Aufwand, aber naja eine Mod mit extrem viel Spaß für Grafikhuren, wie mich, welches aber durch Abstürze vermisst werden kann.
    Wer aber zeit hat ab und zu ne Schlacht neu zu schlagen, dem kann man es empfehlen.
    Einziger Gamplaynachteil den ich auf die Kürze entdecken konnte, dass man ziemlich schnell zu viel Geld kam, ähnlich dem Vanilla RTW.

  • Danke, Filusi! So einen Thread habe ich gesucht.
    Mich beschäftigt in letzter Zeit nämlich öfter die Frage was nun der grobe Unterschied zwischen EB und RS ist.


    Ich spiele derzeit RS2 mit dem neuen 2.5beta Patch. Es ist auch eine wahnsinnig geniale Mod! Aber mich stören diverse CTDs auch etwas, deshalb hätte ich gehofft, dass das mit der neuen Beta-Version besser geworden ist...


    Die nächste Frage, die ich mir dann noch stellte war ob ich EB auch einmal spielen sollte oder ob es sich nicht so lohnt, da das etwas komplizierter wäre beide Mods für RTW gleichzeitig installiert zu haben etc. etc.
    Oder ist es besser man wartet bis zum Release von EB2? Andererseits kommt ja "bald" Rome 2 raus und bis dahin könnte ich mir ja mit RS2 die "Zeit vertreiben" (als ob ich so viel hätte ^^ ).
    Aber deine Aussage, dass RS2 grafisch besser ist und der Städteaufbau von EB dafür komplizierter, hilft mir ein wenig weiter, dass ich mich dazu entschiessen werde EB nicht zu installieren. Danke auch nochmal an Bob, der meine Entscheidung auch erleichtert.

  • und der Städteaufbau von EB dafür komplizierter


    Nunja, das hab ich nicht gesagt (war glaub ich Monti), kanns ja nicht beurteilen, da ich RS 2 und wohl auch EB noch nicht alzu lang gespielt habe.
    RS 2 gefällt mir auch grundlegend besser, da schönere Grafik, coolere Legionen (auch wenns historisch falsch ist, stehe ich mehr auf die imperialen Legionen und die sind ja bei RS 2 extrem cool an zu sehen, aber auch schon die am Anfang [also die ersten Kohorten, wie auch die Triarier] sehen fantastisch aus) und die Landschaft erst, wie auch die absolut stylische wie auch metrisch schön groß gestaltete Stramap (die von EB ist halt metrisch irgendwie klein gehalten und wirklich wegen den vielen Objekten dort irgendwie unübersichtlich (weniger ist halt manchmal doch irgendwie mehr). :love:


    Zudem das schönere Anfangsszenario der Römer bei RS 2. :thumbup:
    Währen die vielen CTD´s nicht, nunja dann hät ich eher RS 2 weiter gespielt.


    Ich kanns zwar nicht mit RS 2 vergleichen, aber was mich persönlich bei EB momentan stört ist die KI Expansion. Die kommen einfach nicht so richtig aus dem "Arsch".
    Ich halt mich schon zurück und konzentriere mich auch nur auf Italien und deren Rebellenprovinzen. Doch während ich die Provinzen ausbaue und die Karte mit Spionen beobachte, merke ich, dass die KI sich mehr selbst bekriegt (allerdings bis jetzt ohne Fortschritt) beispielsweise in Griechenland Makedonien, Epirus und die griechischen Stadtstaaten oder in Gallien die beiden dortigen Fraktionen oder die Seusmolekiden (:P @ Mogges) und ihre Nachbarn, so erbobert die KI kaum oder teils auch gar nicht die Rebellenprovinzen und ich muss weiter warten und warten und warten. Möchte doch Gegner und keine ... (komm grad nicht auf den Begriff :pinch: ) haben.


    Da die Modbeschreibung ja sagte, dass man doch lieber m/m spielen sollte hab ich das mal gemacht, glaube aber schon, dass es ein Fehler war. Naja mal weiter abwarten. :pfeif: Für einen Neustart bin ich aber schon zu weit.
    Schaun mer mal. ^^

  • In RS2 mag es zwar Phasen geben in denen ich als Spieler im Geld schwimme. Doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die KI immer und immer wieder auftaucht und mit neuer Stärke angreift. Ich bringe mal ein paar Beispiele die sich in mehreren Kampagnen (mit den Römern) wiederholt haben. Direkt der Start natürlich, Hannibal im eigenen Land und dann noch die Revolte einiger Städte. So geht gleich zu Beginn die Post ab. Weiter Karthago. Nach der Sicherung Italiens ist oft ein guter Zeitpunkt Karthago endgültig von der Landkarte zu fegen. Versäume ich diesen Punkt so rächt es sich immer, Karhtago, wird, wenn auch schwach immer mal wieder nerven. Besonders wenn ich gerade anderswo stark gefordert bin sehr ärgerlich. Weiter geht es mit Spanien. Während ich das drumherum (Arverner, Karthager) ganz gut besiegen kann beiße ich mir an den Galläkern regelmäßig die Zähne aus. Diese Barbaren leisten bis zur letzten Siedlung verlässlich erbitterten Widerstand. Griechenland/Makedonien, gerade Makedonien expandiert gerne früh nach Norden was eine völlige Vernichtung sehr Aufwändig macht, da ich ja dann selbst weit nach Norden vorrücken müsste. Habe ich dann Griechenland und den Balkan gesichert tut sich sehr verlässlich das nächste Problem auf. Pergamon. Da denke ich nach Makedonien, Griechenland und Sparta werde ich doch mit den nächsten Phalanxfetischisten locker fertig. Denkste! Bis man den Bosporus überquert haben die Herren in Blau sich zumeist bereits eine starke Basis und eine abneigende Haltung gegen die Römer aufgebaut. So, Gallien, Spanien, Nordafrika, Griechenland und Kleinasien gesichert. Theoretische Vormachtstellung also. Wären da nicht die anderen Nervensägen aus dem fernen Norden und Osten, Germanen und Parther. Die Nachschubwege besonders in den Osten sind lang. Bauen dauert in RS2 bekanntlich lange so dass ich dort ewig und drei Tage keine Legionen vor Ort rekrutieren kann, sondern alles aufwändig verschiffen muss. Fazit: RS2 bleibt toll, auch mit großem Reich und dickem Geldbeutel. Zumal ja dann auch der große Bürgerkrieg ausbricht...

  • Nunja, das hab ich nicht gesagt (war glaub ich Monti),


    Aja, stimmt, das hat Monti geschieben...
    Aber trotzdem danke, du hast den Thread wieder aus dem Lager geholt. ;)


    Fairas: Danke für deine tolle Beschreibung. Das klingt sehr spannend und interessant. Also kann ich mich schonmal auf was freuen. :thumbsup:

  • Danke, Monti, für die ganzen Tipps und die kurze Beschreibung! :thumbup:
    Genau das hilft mir weiter.


    Werde also eine neue 1-Turn Kampagne mit Rom und den von dir vorgeschlagenen Einstellungen starten. Dazu muss ich mir aber etwas mehr Zeit einräumen um die ersten beiden Fullstacks der Karthager mit Hannibal zu vernichten. Die erste Schlacht dauert bei mir immer etwas länger, da ich da taktischer vorgehen muss. Ich versuche immer zuerst die ganzen Fernkampf-Kavalleristen und andere Fernkämpfer zu erledigen um dann mit meiner Hauptarmee in Formation immer weiter vor zu rücken um die Karthager dann zu zerschmettern. :conan:


    Wichtig ist für mich, dass sie so viel Fernkampf-Einheit wie möglich verlieren, bevor ich mich mit meiner Armee nähere. Hat das letzte Mal ganz gut funktioniert. Aber das ist immer so ein ständiges Geplänkel auf beiden Seiten, deshalb dauert das immer etwas länger...

  • Ich hatte keinen CTD, gar keinen.


    Da bist du aber wirklich ein Glückspilz. ^^



    Ich habe auch ein Win 7 64x System, mit iCore 2600k, Geforce 570 und 8 GB Ram


    -> Ich klicke niemals im Launcher an: - Special Bloom Effects, - Post-Marian General
    da beide Einstellungen möglicherweise Probleme auslösen können.


    Lasse ich auch weg. Der Bloom ist zu kompliziert, da man ihn zwischen Wechsel von Schlacht zu stratmap immer an und aus stellen soll, da das UI sonst zu hell ist und den Generall las ich auch weg, da es so schon öfters mal ruckelt.


    Die Vegetations seitens des Mods lass ich auch auf default, da es sonst extrem ruckelt (sind ja dann alles 3D Modelle).


    Hab schon in der Schlacht alles soweit runter geregelt (unter anderem nehme ich auch keine Huge Armeen, sondern nur large), dass es nicht mehr ruckelt. Auch AA hab ich ingame ausgeschaltet und entsprechend der Tipps von den Modern durch die Grakatreibereinstellungen erzwungen lassen (ohne AA kann ich nicht ^^).


    Bezüglich des Skripts kenne ich die Problematik, auch durch meine vielen Test wegens dem Bug wo laden/Speichern ausgegraut ist.
    Hab so gemacht wie du sagst, immer Spiel beendet und aus dem Launscher neu gestartet, sowie auf den 1 Denari geachtet.


    Naja, weiß nicht woran meine CTD´s lagen. Werds vielleicht noch mal irgendwann später neu versuchen, momentan reicht mir aber EB aus, ist irgendwie stressfreier ohne CTD´s zu spielen bzw. ständig im Hinterkopf zu haben „hoffentlich stürzt gleich nicht wieder ab“.


    Trotzdem Danke für deine Hilfe. :)

  • Immer ins Menü beenden und von dort Spielstand laden,


    Hab so gemacht wie du sagst, immer Spiel beendet und aus dem Launscher neu gestartet,


    Wie jetzt? Muss ich nun das Spiel komplett beenden und vom Launcher aus neu starten oder reicht es ins Spielmenü zu beenden um von dort aus die Kampagne neu zu laden? :confused:

  • Das wichtige ist wohl:

    NIEMALS aus dem Spiel heraus laden einen Spielstand. Immer ins Menü beenden


    Kannst du ja auch testen. Wenn du gespielt hast, ins Menü gehst und dann aus dem Spiel heraus ein Spiel ladest, wirst du nie das Skript starten können bzw. nie der 1 Denare (schönes Feature zur Kontrolle übrigens :thumbup: ) deinem Konto zu geschrieben.


    Eben nur wenn man immer das Game beendet und neu über den Launscher startet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!