Arabische Revolution?

  • Ich hab mal eine andere Frage, wieviel verschiedene Volksgruppen gibt es denn im Jemen? Wie unterschiedlich sind die. Sind die so unterschiedlich wie z.B. die zwischen Nord und Südhessen, oder eher wie Deutsche und Polen? Wieviele wollen in einem Staat leben, oder gibt es starke Wünsche sich unabhängig zu machen?
    Das Problem mit dem Katanbau liegt darin, daß die Bauern für Cat wesentlich mehr Geld bekommen als für Gemüse. Ich kann da natürlich jeden Bauern verstehen, der lieber Rausgift anbaut als was anderes.
    Salah ad Din, was würdest du vorschlagen, wie man die Situation im Jemen lösen kann. Du bist doch soviel ich weiß arabischer Abstammung und kennst deren Mentalität am besten von uns.
    Nun ich sehe die Situation in Ägypten ähnlich wie damals im Iran. Da haben wir eine westliche Regierung die des Schahs, in Ägypten haben wir Mubarak, auch westlich ausgerichtet. Ich befürchte, wenn die Gegner des Regimes sich durchsetzen, bekommen wir wieder einen Mullah Staat, wie im Iran. Diesmal unter der Kontrolle der Moslembrüder. Wie stehen die zu Israel und zum Westen? Mal gespannt was heute der Tag bringt.

  • List dir mal den Wikipediaartikel durch, ist recht informativ: http://de.wikipedia.org/wiki/Muslimbr%C3%BCder
    Seit sich einige Radikale Gruppen abgespaltet haben scheinen sie unter den Fundamentalisten eher zu den gemäßigten, soll heißen Gewalt als Mittel zur Politik, außer gegen Besatzer, wird abgelehnt.
    Salah kann sicher mehr dazu sagen, aber ich denke einen nicht geringen Teil ihres Einflusses verdanken sie auch ihren wohltätigen Aktionen und karitativen Einrichtungen, so was sorgt natürlich immer für Sympathien, gerade in den ärmeren Schichten die auf so etwas angewiesen sind.


    Eventuell stecken sie auch hinter der Verbreitung von Flugblättern zu Verhaltensweisen bei Demonstrationen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,742126,00.html

  • Das Problem im Jemen ist vor allem die Jahrzehntelange Teilung. Der Norden war lange Osmanisch, dann Islamistisch, der Süden war Britisches Mandat, dann Sozialistisch. 1990 wurden beide Vereinigt bzw. der Süden wurde dem Norden angeschlossen, doch die Differenzen verstärkten sich. Auch weil das Land zischen Sunniten und Schiiten geteilt, sowie unter einzelnen Beduinenstämmen aufgeteilt ist.


    So sehe ich das, wenn ich falsch liege dann klärt mich bitte auf, danke.

  • Naja ich wage mal zu bezweifeln, dass die hinter den Flugblättern stecken, Da ist ne junge Frau ohne Kopftuch drauf. Ein Gräuel für ne Organisation welche unter anderen die Scharia als einzig maßgebliche Gesetzgebung fordert.


    Die Hamas hat ja auch ihre Unterstützung durch Karitativität aufgebaut. Quasi kostenfrei mitgeliefrt wurde dann auch ne militante Indoktrinierung.


    Die Muslimbrüder machen aus ihrem Hass auf Israel jedenfalls keinen Hehl.



    Ich denke man kann die Partei der Muslimbrüder in Ägypten ganz gut mit Sins Fein in Irland vergleichen.

  • Ich ziehe meinen Hut vor allen Ägyptern, die jetzt den Mut haben auf die Straße zu gehen! Ich drücke ihnen die Daumen, dass ihr Ruf nach Freiheit und Gerechtigkeit so laut werden wird, dass man ihn nicht mehr überhören kann. Das sind historische Tage! Genau das ist es, was ich gemeint habe, als ich vor ein paar Wochen schrieb, die Ägyper müssten ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Sie sollten das Regime jetzt wegfegen, denn es hat kein Recht mehr über das Volk zu regieren. Es hatte es vermutlich nie.

  • Angeblich hat man el Baradei schon verhaftet......
    Drücke den Jungs und Mädels auch alle Daumen und den Willen durchzuhalten. Ist ne schwere Zeit, aber allemal wert.
    Und Du hast recht: wenn jetzt das Regime in Ägypten fällt und Tunesien keine Eintagsfliege war, kann man das durchaus mit dem Zerbröseln des Ostblocks vergleichen.

  • Ich hoffe ebenfalls das es den Ägyptern gelingt dieses Regime abzuschaffen um Freiheit und Gerechtigkeit zu erlangen. Für heute waren ja wieder einige Großdemonstrationen angekündigt. Sogar die Christen wurden dazu aufgerufen nach dem Gebet mit auf die Straße zu gehen.

  • Das ist episch was da gerade abgeht. Hier ein Nachrichten-Ticker. Mir läuft es kalt den Rücken runter, vor allem wenn man sich vorstellt, dass sie es wirklich schaffen könnten. Ich fiebere inzwischen richtig mit, fühle mit. Das erinnert mich so an 1989 und das rührt mich heute noch zu Tränen, auch wenn ich selbst gar nicht direkt betroffen war. Aber es ist etwas Großes, wenn Menschen gemeinsam nach Freiheit streben. Hoffentlich fegen sie die Unterdrücker weg und hoffentlich folgt danach die Freiheit und nicht la Grande Terreur. Ich wünsche es mir wirklich und ich glaube, dass ein freies Ägypten langfristig auch besser für Israel wäre. Ich glaube und hoffe einfach darauf, dass auch die Ägypter sich endlich Frieden wünschen. Diktaturen können keinen dauerhaften Frieden sichern.

  • Echt Wahnsinn was da in Ägypten passiert, habe gerade den Livestream geschaut und mir lief ein richtiger Schauer über den Rücken. Auch wenn ich 1989 nur von Bildern und Videos kenne ( bin erst 17) finde ich es doch unglaublich und drücke den Menschen dort alle Daumen die ich finden kann. ;)



    Oh man die Bilder sind unfassbar, die gehen auf die Polizei los und vor allem wieviele das sind :blink:
    Ich kann es nur nochmals sagen, ich hoffe das sie es schaffen.

  • Ich schaue auch gerade den Live-Stream und bin entsetzt. Ich fürchte es wird viele Tote geben. Ich konnte sehen wie Menschen niedergeschossen und von Sicherheitsfahrzeugen überfahren und angefahren wurde. Vor laufender Kamera. Schrecklich. Ich fürchte die werden die Polizisten lynchen. Und das nicht mit unrecht. Das lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Ägypten ist ab heute ein anderes Land. Hoffentlich sind diese Opfer nicht umsonst.

  • Angeblich, laut Al Jazeera, greift nun die Armee in Ägypten ein. Panzer und Soldaten sollen auffahren. Allerdings, werden sie merkwürdigerweise offenbar von den Demonstranten gefeiert. Ich bin gespannt, auf welche Seite sich die Armee stellt. Das könnte eine Entscheidung herbeiführen. Wäre die ägyptische Armee, wären die ägyptischen Soldaten in der Lage auf das eigene Volk zu schießen und ihre Brüder und Schwestern zu verraten?

  • Ich habe dort 6 Jahre gelebt. Das ist echt unglaublich viele Leute die ich kenne sind dort jetzt mit am Demonstrieren.Ich muss sagen ich mache mir nun doch auch Sorgen um Freunde und bekannte.
    Ich sitze hier auch vor dem Lifestream und Fiebere mit. Hoffentlich geht das gut aus.

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!