Arabische Revolution?

  • wenn in Tunesien eine echte Demokratie Aufgebaut wird - und davon gehe ich stark aus - wird das unangenehme Folgen für die islamischen Diktaturen im Jemen, in Ägypten und vor allem in Algerien haben. Die Menschen dort werden ebenfalls versuchen zu revoltieren. Wenn auch nur eine dieser Revolutionen erfolg hat, wird es zu einem ähnlichen Szenario wie1989 im ehemaligen Ostblock kommen. Am Ende gewinnt immer das Volk!

  • Ich sehe es mit gemischten Gefühlen. Ich hoffe das Ägypten zu einer echten, friedliebenden Demokratie wird. Aber ich fürchte, dass radikale Muslime an die Macht kommen könnten, die einen weiteren Krieg gegen Israel anzetteln. Das ist meine große Sorge. Der Ruf, dass sich Mubarak nach Riad oder Tel Aviv flüchten soll, lässt nichts gutes ahnen, bezüglich der Israel-Frage. Letztlich liegt es aber in der Hand der Ägypter, wer die Ägypter regiert. Ein Volk das aufsteht, kann nicht unterdrückt werden. Die Polen, die Ostdeutschen, die Ungarn, Tschechen, Russen und Rumänen und auch die Tunesier haben es bewiesen.


    Die Bilder aus Ägypten sind in jedem Fall bewegend! :thumbup:

  • Also ein Ölboykott wäre das Falscheste, was der Nahe Osten machen könnte. Russland würde sofort versuchen einzuspringen und dasVertrauen des Westens wäre endgültig hinüber. Das würde nur zur Verstärkungen führen vom Öl unabhängig zu werden und damit den wirtschaftlichen Niedergang der Ölexporteure beschleunigen. So sehe ich das. Wenn diese Länder ihr Ölgeschäft verlieren, dann haben sie nichts mehr außer Sand und Religion.

  • Diese Meldung ist auch interessant:


    Die Regierungen der arabischen Länder stocken massiv ihre Weizenvorräte auf, um so die Lebensmittelpreise niedrig halten zu können. Man hat wohl Angst vor weiteren Brot-Preis-Revolten.


    Übrigens hat die Hizbullah im Libanon offenbar die Macht an sich gerissen. Das ist eigentlich eine wichtige Meldung, die momentan etwas untergeht.

  • Das dürfte jetzt die anderen Diktatoren doch in leichte Panik versetzen, dass jetzt auch in Ägypten demonstriert wird, und dass könnte ein wirklicher Dominoeffekt werden, wenn auch inÄgypten der Tyrann fallen sollte.
    Die Gefarh eines Krieges mit Israel sehe ich nicht, wennn nicht gerade totale islamisitische Vollidioten an die macht kommen, nur solche würden eine Atommacht angreifen. Was allerdings sein könte, ist, dass die Palestineser mehr unterstützt werden könten, von ihren Nachbarn, zwar nicht unbedingt isnwoeit, dass man den Flüchtlingen endlich eine Zukunft in den Ländern, in die sie emigirert sind gibt, aber zumindestens insoweit, dass der israelische Siedlungsbau stärker kritisiert/sanktioniert wird.


    Das die Hizbolah im Libanon geputscht hatt, bereitet mir allerdings Sorgen(lese das jetzt zum ersten Mal, gibts da genauere Quellen?), wäre dies doch ein Beweis, das doch Islamisten an die Macht kommen könnten.

  • Ich mache mir ein wenig sorgen das es in Ägypten letztendlich zu einem Blutbad kommt, nicht nur durch die Regierung, sondern danach durch verschiedene Gruppierungen die um die Macht kämpfen, kennt man ja mehr oder weniger von anderen Aufständen.
    Trotzdem werte ich die Nachrichten das die Menschen aufstehen als gute Nachricht, die Tunesier haben gezeigt was möglich ist und haben damit anderen unterdrückten Hoffnung gegeben und gezeigt das man sich nicht mit seinem Schicksal abfinden muss und auch nicht alleine da steht. Heißt natürlich nicht das es zwangsweise zu einem Umsturz kommt, aber ich hoffe das ganze wird gut ausgehen.

    Zitat

    In der Form das Versucht wird politischen - wirtschaftlichen Druck gegenüber Israel aufzubauen um die Israelis endlich mal Aufzuzeigen so nicht. Währe die arabische Welt Demokratisch würde die Arabische Liga mit Sicherheit nicht nur Sinnllose Konferenzen abhalten.

    Mal den rein Hypothetischen Fall angenommen das die meisten Staaten im nahen Osten umkippen und aus sich selbst heraus zu Demokratien werden würden, dann würde das die Position Israels erheblich schwächen, auch ganz ohne konkrete Maßnahmen dieser neuen Staaten. Denn immerhin zieht Israel einen Teil seiner Legitimation im Umgang mit den Nachbarstaaten daraus das sie sich selbst als einzige Demokratie im nahen Osten bezeichnen, während die Nachbarn alle mehr oder weniger Dikaturen sind.
    Da darf man dann auch mal härter vorgehen, denn man ist ja die guten, sozusagen das strahlende Beispiel der Tugend in einer Region voller Unterdrückung, ein schützenswerter Einzelfall.
    Die gleiche Gangart kann man allerdings kaum gegen Regierungen einschlagen die vom Volk demokratisch legitimiert wurden, nicht ohne selbst an Rückhalt bei den lebenswichtigen Verbündeten zu verlieren.


    Achja, Tunesien hat inzwischen einen internationalen Haftbefehl gegen Ben Ali beantragt: http://www.tagesschau.de/ausland/benalihaftbefehl100.html



    EDIT: Von einem Putch würde ich nicht reden, die Hisbollah hat praktisch die Regierung übernommen, aber bisher lief alles Verfassungskonform ab, man hat die amtierende Regierung also nicht unter vorgehaltener Waffe zum abdanken bewegt sondern eine Abstimmung wurde gewonnen: http://www.welt.de/print/die_w…Libanon-der-Iran-mit.html

  • Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es in Ägypten weitergeht. Wenn in Ägypten auch die Revolution siegt (was ich hoffe), wird wohl ein Dominoeffekt eintreten. Die übrigen Araber bzw. Nordafrikaner werden dann nach Tunis und Kairo sehen und nach deren Vorbild Revolutionen starten. Besonders in Algerien aber auch im Jemen wird es dann spannend.


    EDIT:


    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,741712,00.html


    Der Spiegel schreibt interessantes über die Lage in Ägypten. Die Proteste scheinen trotz Verbots weiter zu gehen... Und Gadaffi & zittern...

  • Ich glaube der Domino-Effekt ist schon da. Solche Demonstrationen hat es in Ägypten bisher noch nicht gegeben unter Mubarak. Und auch in Algerien wird bereits demonstriert. Das ist alles sehr, sehr spannend und könnte eine wirklich historische Entwicklung einleiten, von ähnlicher Dimension wie der Zusammenbruch des Ostblocks.

  • Ich finde diese Entwicklungen in Ägypten auch ziemlich interessant, zumal dadurch wie schon gesagt eine wichtige Entwicklung in den arabischen Ländern vollzogen werden kann, sollte der Dominoeffekt wirklich richtig zur Wirkung kommen. Allerdings hoffe ich auch das es alles wenn dann relativ friedlich abläuft.


    Im Endeffekt sieht man mal wieder wieviel Macht das Volk eigentlich hat. Man sollte sich solche Dinge nicht gefallen lassen und vor allem nicht diktatorische oder dem ähnliche Zustände und das haben die Tunesier gezeigt. Ich hoffe für die Ägypter und auch für andere Staaten wie Algerien, dass ihnen eine friedliche Revolution gelingt. ;)

  • Ich glaube nicht, dass das in Tunesien ein Spaziergang war. Wüsste nicht warum das ägyptische Regime schlimmer sein sollte als das tunesische. Und ich denke die USA wollen vor allem kein Blutvergießen. Mubarak war bisher ein wichtiger Verbündeter, den kann man schlecht einfach so fallen lassen. Aber wenn er die Demonstranten zusammenschießen lässt, dann werden auch die USA ihn fallen lassen. Das war mehr eine Warnung an Mubarak als an die Demonstranten.

  • Ich glaube, dass die Jugend Ägyptens aufsteht und dem Regime trotzt. Ähnlich wie damals 1989 (welch Ironie, dass es ausgerechnet 200 Jahre nach dem "Revolutionsjahr" 1789 war) im ehemaligen Ostblock. Polen schwächelte, kurze Zeit später öffnete Ungarn seine Grenze zu Österreich und stürzte seine Regierung. Darauf folgte eine Welle an Revolutionen. Doch auch ganz ohne Blutvergießen kam der Ostblock auch nicht aus (siehe Rumänien). Ähnlich wird es jetzt auch in Arabien zugehen. In Ägypten wird spätestens im Herbst das alte Regime fallen, da das Volk allerspätestens bei den Wahlen dort auf die Straße geht und wohl Teile des Militärs mit dem Volk Sympathisieren werden.


    Bei einer Revolution ist eines immer sicher: Wechselt das Militär Seiten oder hält es sich zurück, ist die Regierung fast sicher Gestürzt. (so Geschehen z.B. in Portugal aber auch in der DDR)

  • Das Militär und der restliche sicherheitsaperat spielen allerdings eine Rolle bei solchen Umstürzen, in Tunesien war es ja so, dass die Armee sich spätestens mit der flcuht des Präsidenten auf die Seite des Volkes geschlagen hatt, und es zu kämpfen zwischen der Armee und der Präsidentengarde kam(übrigens mit Waffen "made in Austria"), und einige Zeit später auch die Polizei den Kampfe gegen die Demonstranten im großen und ganzen eingestellt hat.

  • Nach allem was ich gelesen habe, hat Mubarak einen starken Rückhalt im Militär. Es ist leider nicht unwahrscheinlich das es in Ägypten zu einer Chinesichen Lösung kommt.


    Ägypten hat einen Geheimdienstaparat der ähnlich wie die Stasi der DDR die Bevölkerung überwacht. Es ist immer noch ein Land in dem man "verschwinden" kann, wenn man zu Laut seine Meinung sagt. Im Fernsehen wurde gerade gezeigt wie Demosntranten von Beamten in Zivil abgeführ wurden. Das ganze erinnert schon sehr an die Bilder der Proteste vor 21 Jahren in Deutschland.

  • Ich persönlich befürchte, daß es in Tunesien deswegen so schnell und mehr oder weniger unblutig ging ( bitte jetzt keine Toten zählen ), weil die Regierung schon in sich angeknackst war, also der eine oder andere Gegenspieler aus der Regierung mit Unterstützung von Außen am Putschen war, oder zumindest seine untergebene Abteilung ( z.B. Militär ) nicht übermäßig aggressiv hat vorgehen lassen.
    Vor ca. einem Jahr hatten wir Demonstrationen im Iran, leider nie mehr etwas gehört. Es ging ein Aufschrei durch die Welt und der Sohn des Shahs saß schon auf gepackten Koffern, dann ist die Sache wieder abgeebbt.
    Salah ud-Din hat recht: jetzt auf jeden Fall die Sache am Kochen halten und weitermachen. Auch wenn das hier aus der sicheren Entfernung leichter gesagt als getan ist.
    Laut einem aktuellen Interview von el-Baradei ( oberster Ex-Kontrolleur der UNO ) liegt darin die einzige Chance.

  • Naja man kann Ägypten nicht mit Tunesien vergleichen. Das Militär ist fest unter der Kontrolle der Regierung (zumindest noch, den Sohn Mubaraks würden die Militärs wohl nicht unterstützen was ich so gehört habe) und auch die Polizei ist gut ausgebildet und auf solche Situationen eingestellt. Im allgemeinen ist Ägypten eines der Fortschrittlichsten Länder der Region da ist es nicht so leicht den Regierungsapparat zu stürzen. Zumal die Regierung (also Mubarak) dort schon seit Ewigkeiten fest im Sattel sitzt. Im Prinzip war seine Regierung auch nicht schlecht. Annäherung an den Westen, das Land war die meiste Zeit ruhig. Die fortschritte die Kairo die letzten 10 Jahre gemacht hat sind wirklich bemerkenswert. Man kann diese Stadt mittlerweile getrost zu einer modernen Metropole rechnen auch wenn viele Menschen Natürlich ohne Wasser oder Stromversorgung in Slums am Stadtrand leben.
    Die Gründe für diesen "Aufstand" sind daher nicht unbedingt mit denen in der DDR oder in China usw zu vergleichen. Im Grunde geht es den Menschen "ziemlich gut" (auch wenn vor 2 Jahren mal das Brot ausgegangen ist).
    Ich kann zumindest die Gründe der Oberschicht(Mittelschicht gibts fast garnicht) halbwegs beurteilen weil dass die Menschen waren mit denen ich während meiner Zeit in Ägypten zu tun hatte. Man ist einfach Sauer weil die Regierung zu unrecht an der Macht ist. Die Oberschicht dort ist wirklich sehr westlich Orientiert und auch gebildet und die wollen einfach eine Regierung nach westlichem Vorbild und keine Diktatur. (da geht es mehr ums Prinzip)
    Die einfachen Leute werden wohl demonstrieren weil es ihnen eben dreckig geht wobei ich nicht weiß ob eine neue Regierung da wirklich was dran ändern könnte, oder etwas besser machen könnte. In Kairo leben einfach zu viele Menschen.

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!