Arabische Revolution?

  • Ich äußere mich mal nicht großartig zu dem Thema, habe aber hier noch eine kleine "Nebensächlichkeit" entdeckt:
    spiegel.de


    Tja, da konnte wohl jemand nicht ohne.


    Zur Anmerkung, ich halte garnichts vom Spiegel/Spiegel-online. Hatte die Neuigkeit erst auf web.de entdeckt (Email-Fach, Rechtfertigung :D ), dachte mir dann aber, das muss es auch ausführlicher geben.

  • Gut, dass du das klargestellt hast. Es ist ja auch schon ziemlich peinlich den Spiegel, oder wie ich ihn immer nenne, die fünfte Kolonne des Kommunismus zu lesen


    Das erstaunliche an dem Artikel finde ich allerdings, das die Schweiz tatsächlich Gesetze verabschiedet hat die solch ein Vermögen dem Diktator und Günstlingen vorenthalten um es dem Volk zurückgeben zu können. Das ist bemerkenswert.

  • Weil bei Wiki steht, dass es 1990 keien Wildschweine in Tunesien gab, glaubst du das nicht?
    Jetzt ernsthaft?
    Wie schon gesagt., Schau dir die Leute an.
    Alleine schon, das von Gewehren die Rede ist.
    Was meinst du wie söldner aus Schweden bewaffnet gewesen wären? Mit Jagdgewehren? Sicher nicht.



    Aber naja. Ewig grüßt die Verschwörungstheorie.



    Aber gut, sollten das tatsächlcih Söldner sien, wird das in den nächsten Tagen sicherlich herauskommen.
    Wer will mit mir wetten`?

  • Also es ist ja garnicht gesagt worden, was für Gewehre das waren. Und in den letzten Tagen war durchaus mehrfach die Rede von Scharfschützen die in Menge geschossen haben sollen ect.. Was außerhalb der Hauptstadt stattfand wissen wir ohnehin nur wenig. Warum sollten sich Jagdgewehre nicht auch für sowas eignen? Zumal es ich es mir gut vorstellen kann, dass man keine Tunesier auf die eigenen Landsleute schießen lassen wollte. Dann nimmt man eben ein paar schwedische Söldner. Aber gut, das ist nur ne Theorie für die ich keinen Beweis habe und wohl auch keinen bekommen werde. Was meinst Du was los wäre, wenn sowas publik würde. Ich denke niemand von den Mächtigen hier und dort hat ein Interesse daran, dass sowas, sollte es sich ereignet haben, öffentlich würde, außer vielleicht den Tunesiern selbst.

  • Wie was mächtige? Schweden ist ein freies Land mit einer hervorragenden freien Presse. Wenn das Söldner sind, bekommt die das raus. Und wenn nicht die Schweden, dann die Tunesier, und wenn nicht die, dann Al Djazira oder Der Spiegel.


    Und was willst du eigentlich mit die Mächtigen sagen? Die geheime Verschwörung in der die EU verstrickt ist um den alten Diktator zu stützen?


    Der Typ da hat genug Anhänger, die für ihn foltern und morden. Warum da auf teure blonde verfettete Söldner im alter von ca. 30 bis 70 Jahren zzurückgreifen. Die fallen doch sofort auf.
    Ok so wie die aussehen, waren die allerdings nciht teuer.



    http://www.tabarka-reiseinformation.eu/
    auf der Seite wird sogar Werbung mit Wildschweinjagd in Tunesien gemacht.

  • moin moin,


    Gibt es Begründungen für deine These?
    Klingt für mich an den Haaren herbeigezogen, warum in einem muslimischen Land bei Chaos gleich ein Gottesstaat entstehen soll.


    Es war so im Iran - Diktator gestürzt - Chaos - muslimische Führer ( Khomeni) übernehmen - daraus erwächst eine islamistische Diktatur - die mit freien Wahlen getürkt wird.


    focus


    spiegel

  • Zitat

    exakt , genau das ist was die Islamisten wollen - das totale Chaos, daraus entsteht der Gottesstaat


    oder ein weiteres Piratenest wie in Somalia.


    Zitat

    Gibt es Begründungen für deine These?


    Nun ja, dafür ist der Iran das beste Beispiel.

  • Zitat

    Iran?
    Ich glaube wohl kaum. Die Revolution ging dort friedlich von Statten. Chaos sieht für mich anders, wie etwa in Gaza/Palästina.


    Mir fehlt immenroch eine Begründungn für die These. Iran überzeugt mich nicht ;)


    Es ist eben das bekannteste Beispiel indem eine Diktatur sich in einen Gottestaat verwandelt hat.

  • moin moin,

    Iran?
    Ich glaube wohl kaum. Die Revolution ging dort friedlich von Statten. Chaos sieht für mich anders, wie etwa in Gaza/Palästina.


    Mir fehlt immenroch eine Begründungn für die These. Iran überzeugt mich nicht ;)


    friedlich ?


    Die Abwesenheit von Recht und Gesetz - Armut und Arbeitslosigkeit , das ist für mich Chaos - führen zu Diktaturen - islamistische Diktaturen sind Iran, Afghanistan, Tschetschenien ( verhindert) , Sudan, Somalia, Libyen , wahrscheinlich gib es noch mehr.

  • Na nehmen wir den Irak. Hussein war ein Menschenschlächter und Diktator, dennoch hatte er es in seinen ihm ureigenen Fähigkeiten verstanden das Land zu kontrollieren. Und wie geht es den Menschen heute im Irak? In verschiedenen Berichten wird immer wieder darauf verwiesen, dass der Lebensstandard zu Zeiten von Hussein höher lag als heute, auch religiöse Konflikte konnten unterdrückt werden. Just in diesem Moment fallen sich Schiiten und Sunniten gegenseitig an die Gurgel.


    ...wenn wir noch weiter in die Zukunft schauen wollen und gerne spekulieren. Werden die christlichen Fundamentalisten aus den Vereinigten Staaten in den nächsten Jahrzehnten einen Gottestaat formen. Ganz interessantes Szenario. Wer gibt Wetten ab? :D


    Aber wir schweifen vom Thema ab, hier soll es speziell um die Unruhen in Nordafrika gehen.

  • moin moin,


    friedlich ?


    Die Abwesenheit von Recht und Gesetz - Armut und Arbeitslosigkeit , das ist für mich Chaos - führen zu Diktaturen - islamistische Diktaturen sind Iran, Afghanistan, Tschetschenien ( verhindert) , Sudan, Somalia, Libyen , wahrscheinlich gib es noch mehr.


    Das setzte ich zur Erläuterung noch mal hier hin - Stuttgart 21 als Vergleich ?

  • Jetzt äußere ich mich doch noch kurz :D


    Es ist halt sehr wichtig, sich die Verhältnisse in dem jeweiligen Land anzuschauen und die Schicht welche den Umsturz anführt. Die französische Revolution zB. ist vom Bürgertum durchgeführt worden, die Arbeiter und Bauern standen hinter dem Bürgertum. Zu diesem Zweck hat man sich verbündet. So ähnlich war es auch 1848 in Deutschland. In Russland war 1917 die Arbeiterschaft der treibende Faktor, angeführt von den nicht immer, aber oft aus der Arbeiterschaft stammenden Bolschewiki.


    Wenn jetzt eine (Volks-)diktatur zusammenstürzt und das Volk in seinen revolutionen Taten von religiösem Eifer geprägt und von religiösen Führern angeleitet wird, die dann danach die Macht übernehmen und religiös-bestimmte Gesetzgebungen einführen, dann ist das eine zB. islamische Revolution. Das Resultat daraus ist logischerweise ein Gottesstaat. Für so etwas müssen allerdings schon Vorbedinungen geschaffen werden, das Volk muss so etwas mittragen.


    Müsste ich mich wirklich zwischen einem islamischen Gottesstaat und Saddam Hussein entscheiden (wäre schlimm genug ), wäre ich tatsächlich Letzterem eher zugeneigt.


    In Tunesien wird sich glaube ich nicht allzuviel ändern. Die alte Regierung hat immer noch die Macht inne und selbst wenn eine Opposition übernehmen würde, die Staatenform bliebe die Gleiche, da die Wirtschaft und das bisschen Reichtum, was Tunesien hat, zum Großteil auf dem Tourismus basiert. Überhaupt haben da noch viel zu viele Konzerne und Nachbarländer ein Wörtchen mitzureden. Und würde Tunesien wirklich ein islamischer Gottesstaat werden, wer will/könnte dann da noch richtig Urlaub machen? Sollte es jetzt eine islamische Revolution geben, wäre das für mich überraschend. Aber wer weiss.
    Mal abwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!