S2-TW vs. S-TW - Alte Funde von Shogun (1)

  • Ich habe die Dateien mit "1.0; 1.1; 1.2; ...; 2.6" benannt, beim Hochladen der Bilder wurde der Punkt entfernt und darum heißen die 10 bis 26.

    Ach schade.

    Den finde ich aber außergewöhnlich lang... weiß jemand ob das wirklich der Originale Trailer ist?

    Nein ist er nicht, bei meiner Greenpaper Version oder auf Youtube, habe ich mal einen anderen gesehen, der eher trailermäßiger ist. Aber ob es die überhaupt noch gibt :grübel:

  • Das mit den RTS-Karten kann ich gar nicht behaupten. Ich finde die von ETW riesig im Gegensatz zu den Vorgängern


    Kann jetzt auch nur für MTW1 sprechen, aber die Karten waren damals deutlich größer und wenn ich mir die Bildchen von Shogun ansehe, ähneln die sich auch.
    Bei einer normalen ETW, NTW, RTW und auch M2TW Karte sieht man doch schon nach einem kurzen Zwischensprint mit dem Gaul die rote Markierung.
    Wer mal MTW1 gegen die Mongolen als Verteidiger gespielt hat und deren Verstärkungen vom Kartenrand an seiner Ecke erwartet hat, konnte sich mindestens mal nen Kaffee kochen und nen Döner von der Ecke holen gehen, bis die in Schussreichweite waren.

  • Kann jetzt auch nur für MTW1 sprechen, aber die Karten waren damals deutlich größer und wenn ich mir die Bildchen von Shogun ansehe, ähneln die sich auch.
    Bei einer normalen ETW, NTW, RTW und auch M2TW Karte sieht man doch schon nach einem kurzen Zwischensprint mit dem Gaul die rote Markierung.
    Wer mal MTW1 gegen die Mongolen als Verteidiger gespielt hat und deren Verstärkungen vom Kartenrand an seiner Ecke erwartet hat, konnte sich mindestens mal nen Kaffee kochen und nen Döner von der Ecke holen gehen, bis die in Schussreichweite waren.


    Habe ich auch so in Erinnerung. Mir kommen dann immer die Schlachten in Flandern in den Sinn, als ich mit den Franzmännern die einfallenden Engländer bekämpft habe. Auf dieser Karte konnte man rennen, rennen, rennen und nochmals rennen. Wenn man das zu ausgiebig tat, waren die Truppen bereits total erschöpft, bevors überhaupt zum Kampf gekommen war. Die Shogun-Schlachtkarten waren von den Dimensionen her vergleichbar. Auch da konnte man ausgiebige Wanderschaften in schöner Landschaft unternehmen. Die M2TW-Karten sind im Vergleich dazu deutlich reduziert worden, wohl wegen der Perfomance.

  • Spielt gerade jemand eigentlich Shogun I?


    Wohl kaum und zwar deshalb, weil die meisten User hier über einen (modernen) PC verfügen, auf dem Shogun 1 schlichtweg nicht mehr zum laufen gebracht werden kann. Geht mir übrigens genauso: Ich habe sogar noch die Gold-Version von Shogun zuhause im Regal stehen (die mit den Mongolen), bedeckt von einer dicken Staubschicht...

  • Also der PC an dem ich die Shogun CD verwendet habe, hat 32 MHz... wenn ich mich nicht irre, sind das 0.032 GHz, selbst Shogun 1 dürfte mehr Leistung als "das" benötigen :D


    Naja, dann noch 6 MB Grafikarte, 2 GB Festplatte... das ist ein Trümmer, den ich da noch stehen habe^^

  • Also ich hab, da mein alter Rechner über den Jordan ist. Da ich aber über Dos Box auch die anderen alten Spiele zocken kann, will ich mal versuchen auch S1 und M1 darüber zum laufen zu bringen.


    Habe mir jetzt endlich meine TW Sammlung vervollständigt. Shogun1+Mongoleninvasion und Medieval1+Vikings (beides Gold-Edition) für je 6,99 € als Green Pepper-Edition. Beide laufen problemlos auf einem neuen System: Dual-Core, Win XP, 9800 GT.


    Ist eine billigere und bequemere Angelegenheit als einen alten Rechner anzuschaffen.

  • Ja hab auch die Green Pepper Version von MTW1 und die Sold Out-Version von S1 und die laufen auch auf Win 7. ABER die Schlachten sind sehr instabil, weshalb ich auch immer nur die Schlachten automatisch schlagen lasse. Und beim Starten des Spieles dürfen keine anderen Programme geöffnet sein, sonst stürzt das Spiel wieder ab.


    Aber ich glaube mich zu erinnern, dass S2 einige Dinge von S1 "wieder aufgenommen" hat. V.a. die zeichnerischen comicartigen Darstellungen und Designs. Aber um mehr sagen zu können, glaub ich werd ich wieder S1 auf die Platte haun und mal Gemeinsamkeiten raus suchen. :D


    EDIT:


    Hab jetzt mal ein paar Ingame-Screenshots von S1 gemacht. Halt nur vom Menü und von der Kampangenkarte, da die Schlachten ja nicht laufen. Aber im Eröffnungspost sieht man eh wie die Schlachten aussehen. ;)


    [spoil]












































    [/spoil]


    Und jetzt mal als kleinen Direktvergleich mal ein paar Screenshots von S1 und S2 gegenübergestellt:


    [spoil]


    [/spoil]


    Ein paar kleine "Gemeinsamkeiten", die mir auf die Schnelle aufgefallen sind:
    - In S2 haben sie das Design der Kartenoberfläche im alten S1-Stil wieder aufgenommen (statt dem Kampangennebel)
    - Die Radarmap haben sie wie in S1 wieder nach oben in die Ecke gepackt, diesmal aber auf die andere Seite
    - Die Provinzen haben sie wieder ähnlich aufgeteilt und benannt
    - Die schon oben angesprochenen japanischen Zeichnungen (in S2 vielleicht etwas comicartiger und v.a. bunter)


    Was mir bei S1 immer sehr gut gefallen hat war der Thronsaal, wie er bei den oberen Screenshots zu sehen ist. Da hat es dir passieren können, dass die Geisha rechts in der Ecke dich plötzlich gemeuchelt hat. :ninja:

  • Ich fand die Thronsaal - Sequenzen bei Shogun 1 immer recht gut. Besonders die Umstellung auf japanisch - wirkte authentischer (auch wenn man nichts verstand, aber dafür gibts ja untertitel)


    Ich habe selbst als ich Empire und Napoleon hatte, mehrmals versucht auf meinem neuen Rechner (Win. 7 ) Shogun 1 zum laufen zu bekommen - vergeblich. Ich schaffe es zwar, es zu spielen...aber nach einigen Runden stürzt es immer ab. Das nervt. Ist das eigentlich auch so bei der Neuauflage ?


    Das Beste immer zum Schluss...


    Vielleicht hätten die Entwickler sich erst an Rome 2 dransetzen sollen...um dann - quasi als Krönung - Shogun 2 zu entwickeln und damit die Reihe zu schliessen.


    Trotzdem: Ich freue mich auf nächste Woche...

  • Ich habe die ersten beiden TotalWar-Spiele nie gespielt, daher die Frage: Warum hat dich die Geisha umgebracht? Einfach so? Und welchen Zweck erfüllte da der Thronsaal? :confused:


    Vielleicht hätten die Entwickler sich erst an Rome 2 dransetzen sollen...um dann - quasi als Krönung - Shogun 2 zu entwickeln und damit die Reihe zu schliessen.


    Nur nicht. Rome 2 soll was brauchbares werden, das hat eine andere Engine verdient. Und ein Ende der Reihe? Jetzt, wo man schon viele Punkte stark vereinfacht hat um mehrere Käuferschichten anzusprechen? Davon gehe ich nicht aus.

  • Ich habe die ersten beiden TotalWar-Spiele nie gespielt, daher die Frage: Warum hat dich die Geisha umgebracht? Einfach so? Und welchen Zweck erfüllte da der Thronsaal? :confused:


    Es konnte passieren, dass ein anderer Daimyo eine Geisha auf dich angesetzt hat, und wenn dann ihr Attentat erfolgreich war, sah man wie sie dich in deinem eigenen Thronsaal meuchelte. Natürlich war diese Geisha dann nicht mehr deine sondern die des anderen Daimyos, die sich in deinen Thronsaal geschleust hat. (korrigiert mich bitte, wenn ich jetzt nen Schmarren erzählt habe!)


    Und der Thronsaal hatte im Grunde keinen höheren Zweck, man konnte ihn aber jederzeit "besichtigen" (das sieht dann so aus wie auf den von mir gezeigten Screens) und den Berater in der linken Ecke anklicken, damit er dir u.a. Zitate aus Sun Zu´s "Die Kunst des Krieges" zitiert, und wenn Diplomaten anderer Daimyios dir ein Angebot unterbreiten wollten, sah man wie er in deinem Thronsaal herein kommt und dir ein Angebot unterbreiten will. Und am Tisch vor dir war die Kampangenkarte, die man verwenden konnte um wieder in diese Ansicht zurückwechseln zu können (alternativ geht auch die Esc.-Taste). Diese Art des Diplomatiefensters find ich halt cooler als die Fenster, die in den späteren TW-Titeln verwendet wurde.

  • Es konnte passieren, dass ein anderer Daimyo eine Geisha auf dich angesetzt hat, und wenn dann ihr Attentat erfolgreich war, sah man wie sie dich in deinem eigenen Thronsaal meuchelte. Natürlich war diese Geisha dann nicht mehr deine sondern die des anderen Daimyos, die sich in deinen Thronsaal geschleust hat. (korrigiert mich bitte, wenn ich jetzt nen Schmarren erzählt habe!)


    Und der Thronsaal hatte im Grunde keinen höheren Zweck, man konnte ihn aber jederzeit "besichtigen" (das sieht dann so aus wie auf den von mir gezeigten Screens) und den Berater in der linken Ecke anklicken, damit er dir u.a. Zitate aus Sun Zu´s "Die Kunst des Krieges" zitiert, und wenn Diplomaten anderer Daimyios dir ein Angebot unterbreiten wollten, sah man wie er in deinem Thronsaal herein kommt und dir ein Angebot unterbreiten will. Und am Tisch vor dir war die Kampangenkarte, die man verwenden konnte um wieder in diese Ansicht zurückwechseln zu können (alternativ geht auch die Esc.-Taste). Diese Art des Diplomatiefensters find ich halt cooler als die Fenster, die in den späteren TW-Titeln verwendet wurde.

    Genau das meinte ich. Den Berater ! - Wie konnte ich den vegessen ? Im Nachhinein hätte ich mir aber auch mehr Tipps von ihm gewünscht. Soll jetzt nicht heissen, dass ich die Zitate schlecht fand - im Gegenteil: die rundeten das Ganze ab. Hätte mir allerdings mehr Tipps bei Verhandlungen mit den Gaijin (wörtlich auf Japanisch: "Mensch von draussen" - also die Ausländer) gewünscht.


    Aber auch witzig: Bei dem "Thronsaal" des Clans, sieht man den Daimyô wie er sich mit der rechten Hand den Bart streicht. (DAS haben die Entwickler definitiv von dem Film "Kagemusha")
    Aber schon bei Shogun 1 (oder bei Mongol Invasion ?) wurde ja sogar ein Ausschnitt aus dem Film "Ran" gezeigt.
    (Der alte Mann, der in der brennenden Festung sitzt)

  • Hab mal die einzelnen Intros zu den verschiedenen Kampangen von Shogun hochgeladen. Sind recht nett anzusehen und kommen irgendwie immer noch gut rüber. :D


    [spoil]




    [/spoil]


    Mein Lieblingsintro ist natürlich das der Sengoku-Kampange. :cool:


    EDIT:
    Und wer folgendes noch nicht hat: Hab auch das Handbuch zur Geschichte Japans , das bei meiner Version von Shogun-TW "beilag", hochgeladen. Ist recht interessant und macht Lust aufs Spielen! :thumbup:

  • Die Handbücher bei Spielen von "damals" waren meistens sogar bunt...wenn schon nicht bunt dann wenigstens nicht so dünn wie heute. Heute steht in den Anleitungen meistens nur die Epilepsie Warnung, und/oder sowas wie "Handbuch auf deutscher Sprache als PDF - Datei auf der DVD liegt bei" - So spart man auch Geld.


    Aber bei Total War ist es noch zumutbar - hoffe das bleibt auch so.



    Was anderes:


    1. Weis jemand wieviel Provinzen es bei Shogun 1 gab und wieviele es bei Shogun 2 werden ?
    Wenn ich das richtig gesehen habe wurden es ja mehr - zumindestens ein paar.


    2. Haben die Metsuke nun die Shinobi´s abgelöst ? Bei Shogun 1 gab es doch noch die Shinobis (was eigentlich seltsam ist, denn Ninjas werden auch Shinobi genannt. )

  • 1. Weis jemand wieviel Provinzen es bei Shogun 1 gab und wieviele es bei Shogun 2 werden ?

    Also in Shogun 1 gab es folgende Provinzen (falls ich mich jetzt beim Raussuchen nicht vertan habe):


    [spoil]- Satsuma
    - Osumi
    - Hyuga
    - Higo
    - Bungo
    - Hizen
    - Chikugo
    - Buzen
    - Chikuzen
    - Nagato
    - Suo
    - Iwami
    - Hoki
    - Aki
    - Bingo
    - Izumo
    - Bitchu
    - Bizen
    - Mimasaka
    - Iyo
    - Tosa
    - Sanuki
    - Awa
    - Awaji
    - Inaba
    - Tajima
    - Harima
    - Tamba
    - Kawachi
    - Yamato
    - Kii
    - Ise
    - Iga
    - Yamashiro
    - Omi
    - Wakasa
    - Noto
    - Kaga
    - Echizen
    - Hida
    - Mino
    - Owari
    - Mikawa
    - Totomi
    - Suruga
    - Etchu
    - Shinano
    - Kai
    - Izu
    - Sagami
    - Musashi
    - Kozuke
    - Echigo
    - Shimotsuke
    - Hitachi
    - Shimosa
    - Kazusa
    - Mutsu
    - Dewa
    - Sado[/spoil]


    Das wären dann, wenn ich mich nicht verzählt habe, genau 60 Provinzen. Wie es bei S2 aussieht weiß ich nicht. In der Demo ist mir aufgefallen, dass einige Provinzen geich sind und andere wurden halt anders benannt (v.a. die Provinz Kyoto; in S1 war es glaube ich noch die Provinz Yamashiro).


    Und hier hab ich noch das Intro zur Mongolen-Kampange vom Mongol Invasion Addon (war vorhin zu faul dieses noch hochzuladen):


    [spoil]

    [/spoil]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!