Die Wahrheit über den Garten Eden und die Sinnflut

  • 1) GAB ES EDEN? WO?


    Der Garten Eden ist der Bibel nach das Paradies auf Erden, der Ort wo Mensch und Tier erschaffen wurden. Er wurde der Legende nach durch Noahs Sinntflut zerstört. Lange Zeit glaubte man, dass der Garten Eden ein erfundener oder gar "mythischer" Ort ist wo Menschen niemals hinkommen, doch jetzt wird es besonders Gläubige vom Hocker reißen, wenn ich behaupte dass es Eden tatsächlich gegeben hat! Auch wurde der Großteil des Gartens wirklich von einer Flut in die Wellen des Ozeans versenkt, doch nicht so wie Gott und Bibel es behaupten....


    Natürlich wird man jetzt neugierig, wo liegt/lag den jetzt Eden? Wissenschaftler meinen zu glauben dass der Garten hier ist:


    Kenner der Heiligen Schrift würden jetzt sagen: Falsch! Im AT/Genesis heißt es, dass durch Eden ein Strom führte, der den Garten bewässerte und sich später in 4 Hauptarme teilte! Das stimmt und war einige Zei sogar der Fall. Im Genesis ist die Rede von den 4 Flüßen: Pischon, Gichon, Chidekel, Perat. Beim Persischen Golf gibt es aber nur Euphrat und Tigris?


    Der Name "Chidekel" ist die hebräisch und bedeutet übersetzt "Tigris"
    Der Name "Perat" wird bei der Einheitsübersetzung der Bibel bei der Beschreibung von Eden verwendet und wird mit "Euphrat" gleichgesetzt.
    Die beiden anderen Flüße Pischon und Gichon sind so genannte "fossile Flüsse", Ströme die es heute nicht mehr gibt, jedoch einst existierten. Weiteres Beispiel wäre der Rubicon zwischen Italien und Frankreich, den Cäsar beim Marsch auf Rom überqueren musste. Auf die Spur der Flüße kam man erst mithilfe der neueren Satellitenbilder und wenn man sich die obere Karte von Arabien genau ansieht wird man zumindest einen der beiden Flüße entdecken. Auf dem Bild ist er als "Narbe" miten durch Arabien zu sehen.

    Rot: Das ist einer der beiden Flüße
    Blau: Hier irgendwo müsste der zweite sein, doch den konnte ich nicht finden.


    (Um den roten Fluß zu sehen muss man das Arabien-Bild ganz oben vom Beitrag speichern und dann so lange ranzoomen bis man die Narbe im Boden sieht.)


    Die Legenden vom Garten Eden und der Sinnflut ist wohlbemerkt KEINE christliche Legenden, es waren die Assyrer die Eden als erstes erwähnten. Sie beschrieben über ihn exakt das gleiche wie die Bibel, nur mit dem Unterschied dass sie es 2/3000 Jahrer früher als die Juden und Christen taten! Was Adam und Eva angeht, sie dienen als Metapher, oder besser als "kollektive Volkserinnerung". Es erklärt das Leben zur Zeit der Jungsteinzeit, wo der Mensch als Jäger und Sammler im Persischen Golf-Tal lebte. Doch wurden sie nicht durch eine gigantische Sinnflut aus "Eden" vertrieben sondern vom erhöten Wasserspiegel am Ende der letzten Eiszeit! Bei engen Tälern mit Gebirgen an beiden Seiten kann eine solche Überflutung ganz plötzlich kommen, wenn das Meer ansteigt und schlussendlich über die Gipfel ins Tal schwabt. Dieses Ereigniss blieb den überlebenden Assyrer als "Sinnflut des Giglamesh, den Christen als "Noahs Sinnflut" und den Griechen als "Untergang von Atlantis" im Gedächtnis zurück.


    Wissenschaftler vermuten, dass in der Jungsteinzeit der P. Golf deutlich niedriger war und an seiner statt ein Strom floß. Erst durch das steigen des Meeresspiegels am Ende der Eiszeit wurde jener Teil überflutet, der als Eden bekannt wurde. Die Überlebenden glaubten an eine Katastrophe Gottes und so entstand die Legende der "Großen Sinnflut".


    HEUTE


    Ende der letzten Eiszeit (zum Vergleich, der heutige Golf ist leicht blaß und rötlich auf dem Bild zu erkennen)


    2) Bis jetzt haben wir die Frage geklärt ob es Eden und die Sinndflut wirklich gab, wie sind sie aber in die heilige Schrift gekommen?


    Eigentlich sollten sie ja nie in der Thora und Bibel aufscheinen, immerhin ist Eden ein assyrisches Erbgut? Die Antwort liegt am Gründervater des Judentums, Abraham! Abraham war ursprünglich Assyrer und lebte in der assyrischen Stadt Ur am Euphrat. Bei der Reise nach Kanaan (Israel) nahm er die Legenden seines Volkes mit sich. Das Genesis erweiterte sich nachher durch seine Nachkommen. Von Josef, der aus Kanaan nach Ägypten verschleppt wurde und dort später mit seinen Brüdern blieb. Auch sie hatten die assyrischen Legenden ihres Ahnen Abraham bewahrt. Ihre Nachkommen wiederum, das Volk der Israeliten bewahrten sie ebenfalls und beim Auszug aus Ägypten durch Mose und die anschließende Rückkehr nach Kanaan wurden auch die assyrischen Legenden eines mystischen Edens und einer schrecklichen Flut ins Gelobte Land wieder zurück gebracht. Jahrtausende später, als diese Geschichten aufgeschrieben wurden, waren aus einer einfachen "kleineren" Flut, die einen Landstrich in Arabien überollt hatte plötzlich eine titanische Monsterwelle geworden, die die ganze Welt bedeckte. Aus dem einfachen Landstrich Eden, ein einfaches Land und Zuhause einfacher Jäger und Sammler, wurde das von Gott geschaffene Paradies auf Erden. Eden bedeutet übrigens auf assyrisch "Steppe" und war kein Garten sondern ein Gebiet innerhalb des damals existierenden "Halbmondes", ein fruchtbarer Gürtel, der sich von Ägypten über die östliche Mittelmeerküste und zurück zum persischen Golf erstreckte.

  • Ja, denke auch das es recht nah an die Wahrheit rankommen könnte, hab auch mal ne Doku zu dem Thema gesehen. Viele Religösen Texte beziehen sich ja auf tatsächliche Ereignisse, die wurden im Lauf der Zeit zwar verändert oder an die Religion angepasst, aber beinhalten trotzdem häufig nützliche Informationen die Rückschlüsse auf die tatsächlichen Gegebenheiten zulassen.

  • Diesen Thread aus der Zone:D. Ja, ich bin auch überzeugt davon, dass der Garten in dieser Richtung liegen muss. Denn Abraham wird ja auch von Ur (oder so ähnlich), losgeschickt. Und Ur liegt ja auch in Mesopotamien.

    Zitat

    Viele Religösen Texte beziehen sich ja auf tatsächliche Ereignisse, die wurden im Lauf der Zeit zwar verändert oder an die Religion angepasst, aber beinhalten trotzdem häufig nützliche Informationen die Rückschlüsse auf die tatsächlichen Gegebenheiten zulassen.

    Stimmt. So kann die Überschwemmung des ägyptischen Heeres bei Mose wirklich stattgefunden haben. Denn in der Zeit damals, gab es einen Tsunamieähnliches Hochwasser, ausgelöst durch irgendwelche Gesteinsbrocken von Zypern. :grübel:

  • Sehr interessanter Artikel, Hexenkönig. Ich hab schon ziemlich viele Theorien über den Garten Eden gelesen aber diese ist ziemlich überzeugend und auch wissenschaftlich gut hinterlegt.

  • In der Tat eine sehr plausible Theorie. ZUdem versuchte man ja im Westen im MIttelalter schon den Garten Eden über dieses rein mystische BIld hinaus wirklich in dieser Region zu lokalisieren...was ja auch durchaus naheliegend ist.
    Es gibt ja parallel zu dieser Hypothese noch die recht "pouläre" Theorie, nachdem die "Überschwmmung" des Schwarzen Meeres durch das "Einbrechen" des MIttelmeeres über den Bosporus in der Jungsteinzeit dieses Ereignis historisch festmacht. Hast Du dich mit diese Theorie schon näher auseinandergesetzt? Greifen diese beiden Ereignisse vielleicht sogar ineinander als Mythenaulöser?


    Das Ereigniss schreibt sich eigentlich Sintflut ;).

  • Was hat das denn bitte mit der Widerlegung von Gottes Existenz zu tun ? Wenn man die Sintflut nachweisen kann ist das doch eher ein Argument für die Bibel und nicht dagegen.
    Mal davon abgesehen, warum sollte sich jemand die Mühe machen wollen die Bibel zu wiederlegen ? Ich meine sprechende brennende Dornenbüsche, Auferstehung von den Toten hallo ? Welcher ernstzunehmende Wisschenschaftler würden denn versuchen wollen so was zu wiederlegen :rolleyes:

  • Nein, weil in der Bibel steht NICHT, dass Garten Eden auf Erden war! Viel mehr steht drin, dass Garten Eden im Himmel war und daher finde ich, dass durch die Argumentation mit menschlicher Logik versucht wird, alles zu rationalisieren. Das hat aus meiner Sicht nichts damit zu tun. Liegt aber auch an meinem Glauben ;)

  • Naja, ich finde nicht das man selbst als gläubiger Mensch alles wörtlich nehmen muss was in der Bibel steht, mal davon abgesehen das sie sich durchaus immer mal wieder selbst widerspricht. Meistens ist doch sowieso alles darauf ausgelegt ein Gleichnis darzustellen, so das eben irgend etwas erzählt wird um eine bestimmte Aussage rüberzubringen. Wenn man z.B. den Guten Samarither nimmt, dann sagt das in etwa aus: Hilf anderen Menschen wenn sie in Not sind.
    Das ganze ist in einer kleinen Geschichte verpackt. Aber das muss nicht bedeuten das Jesus diese Geschichte jemals überhaupt erzählt hat, geschweige denn das es im Jahre 10 nach Christus (willkürliches Beispielsdatum) wirklich einen Samariter gegeben hat der da die Straße entlang gekommen ist und jemandem der im Graben lag geholfen hat.


    Verstehst du worauf ich hinaus will ? Sofern man an einen Gott glaubt ist der Wahrheitsgehalt der Bibel ist in den meisten Fällen einfach nicht wichtig.
    Gut, bei mir fehlt es am Glauben an einen Gott, trotzdem ist die ein oder andere Botschaft in der Bibel deswegen nicht schlecht.



    Außerdem, wie ich schon geschrieben habe, wenn man die Bibel wiederlegen möchte muss man sich nicht die Mühe machen und irgendwo in der Wüste einen Fluss suchen. Aus wissenschaftlicher Sicht hingegen ist es einfach interessant zu wissen wie es früher ausgesehen hat und herauszufinden in wie weit das geschriebene mit der Realität übereinstimmt. Und inzwischen weis man ja das viele Religiösen Texte bei der Beschreibung der damaligen Situation, der Gesellschaft und historischen Ereignissen nicht einfach alles erfunden haben, warum auch ? Nur ist da dann halt eher das was zwischen den Zeilen steht interessant, weniger die große Botschaft, welche die meisten Texte eigentlich zu vermitteln versuchen.

  • War das jetzt eine so genannte Bauernfängerei?


    Ich habe mich registrieren lassen, weil ich glaubte, damit die Bilder ect. im Bericht:
    Die Wahrheit über den Garten Eden und die Sinnflut


    ]geöffnet zu bekommen; was aber nicht geschah.


    Geben Sie mir bitte Hilfestellung um dies zu erreichen. Mf



    Edit: Zuviele Farben. Zu viele Schriftgrößen. Bitte unterlassen. Ansonsten Willkommen im Forum.

  • Die Bilder gibt es nicht mehr. Das du die nicht sehen kannst hat nichts mit dem Forum zu tun sondern mit dem Imagehoster, der die Bilder nur für eine gewisse Zeit/klickzahl online lässt, und die ist mittlerweise abgelaufen.

  • Was ist das denn für ein Thread hier? Bin ich ja noch nie drauf gestoßen. :D

    Allerdings, ich würde ihn ja in den Bereich Verschwörungstheorien einsortieren :mampf:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • :blink: Ich dachte du wärst länger im TWF als ich.


    Hexenkönig hat sich hauptsächlich bei Mods und Hotseats rumgetrieben und Strategos auch bei Letzterem. Zumindest soweit meine Erinnerung. ^^

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Hexenkönig fing Mods an ohne sie zu beenden. Einige. Strategos hatte ein paar Meinungen. Und Doppelaccounts irc.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!