Die Kreuzzüge

  • Es gibt tatsächlich keinen Thread für die Kreuzzüge hier. Das verwundert mich schon ein bisschen. Naja, dann mache ich ihn mal.


    Es soll hier um Kreuzzüge allgemein gehen, also nicht nur um das Heilige Land, sondern auch die Reconquista, die Albigneserkreuzzüge und die gegen die Litauer.


    Nun meine Frage:
    In dem Buch Die Geschichte der Kreuzzüge von Wolfgang Zöllner heißt es, dass Saladin einäugig war ("Saladin, klein von Statur und einäugig, [...]" Seite 100 3. Absatz 1. Zeile).
    Aber in eigentlich allen Filmen und Büchern wird Saladin als zweiäugig dargestellt bzw. wird es nicht erwähnt, dass er einäugig wäre. Aber das waren in der Regel eher Romane oder Hollywood Filme. Was simmt nun, ein einäugiger Saladin oder ein zweiäugiger Saladin?

  • Also zu deiner Frage, weiß ich auch nichts genaues, aber ich denke mal und da bin ich mir ziemlich sicher, dass er beide Augen zusammen hatte. Er hat es vielleicht später mal verloren, aber ich glaube eher, dass, wie gesagt, beide Augäpfel im Kopf saßen.


    Ohne die Araber, hätten wir heute vieles an Kultur und Güter nicht. Die Kreuzzüge nach Nahost brachten die Güter, auf der Weise der Gewalt, zu uns. Verschiedene Gewürze, Teppiche, Spitzbögen (für den Bau), Seide und Glasblaserei erhielt man von ihnen. Astronomie wurde bei ihnen erlernt. Die arabischen Zahlen, mit denen wir heute umgehen darf man nicht vergessen. Auch viele Dinge der Medizin kamen von ihnen.


    Ich interessiere mich ja ein bisschen für Spanien und durch die Araber wurde so viel schönes auf der iberischen Halbinsel gebaut und so viel von den Mauren zurückgelassen, als sie wieder vertrieben wurden. Mosaike, die Festungen, deren Bau stark und wunderschön ist, und einfach vieles mehr. Aber was taten natürlich die Christen, nach der Zurückeroberung? Z. B. setzten sie inmitten einer der bedeutendsten Moscheen, die in Cordoba steht, eine Kathedrale ein. So ist die schöne Baukunst im Kern des Gebäudes über den Haufen geworfen wurden.


    Die "Ungläubigen" hatten eben mehr drauf als die Christen.


    ====================================
    11er Revision
    Nach fast genau 11 Jahren hier im Forum bin ich mal auf die Idee gekommen, meine Schreibgeschichte hier zu durchstöbern. Anders als die Überschrift dieses eingefärbten Nachtrags vermuten lässt, habe ich nicht vor den geschriebenen Inhalt zu ändern. Dieser gehört zu meiner Geschichte und stellt somit auch meine Entwicklung dar, aber man verstehe auch, dass das Internet ein großteilig offenes Archiv ist und der ein oder andere mag (wie unwahrscheinlich es auch erscheint) mit dem blanken Finger auf etwas zeigen, was von mir verfasst wurde, ohne den zeitlichen Kontext und damit mein Alter und meine geistige Reife zum Verfassungszeitpunkt zu berücksichtigen. Daher werde ich einige Beiträge, die ich für Aufklärungsdürftig halte mit diesem Nachtrag versehen (und eventuell einen Kommentar noch darunter hinzufügen).


    Versimpelung.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • "Saladin, klein von Statur und einäugig,

    Aber das waren in der Regel eher Romane oder Hollywood Filme.

    ICh denke, deine Frage kannst du dir selbst beantworten. Ich kenne das Buch nicht, aber die Frage die sich hier nun stellt, auf was für eine Quelle sich Zöllner hier stützt. Bzw. auf welche Quellen Zöllner allgemein setzt,
    Wenn das Buch den höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügt sollte es in der Fußnote eigentlich einen Verweis auf die Quelle geben.



    Allgemein, ohne die Quellenlage zu kennen, halte ich es für wahrscheinlicher, dass er in der Tat einäugig war.
    Warum? Saladin gilt im Morgenland als auch im Abendland als Held, als edler weiser HErrscher, als Inkarnation der ritterlichen Tugenden ...etc.
    Und da passt ein einäugiger kleiner Gnom nicht so recht ins Bild. Vor allen nicht in Hollywood Filmen.
    Solche Attribute sind halt vor allen Bösewichtern vorbehalten.
    Und zum zweiten natürlich. Ein selbst populärwissenschatfliches Buch ist natürlich glaubwürdiger als jeder Hollywoodfilm oder Historienschinken.

  • Mir ist das noch garnicht aufgefallen das hier noch kein Thread dazu existiert. :D


    Ich interessiere mich auch sehr für die Kreuzzüge vor allem natürlich für jenen Richtung Jerusalem aber auch für die Tätigkeit des Deutschen Ordens im Baltikum. Habe mich auch schon durch einen 1000 seitigen Wälzer gelesen der die Ereignisse ziemlich genau beschreibt. Sehr interessant fand ich vor allem auch die Beweggründe und die unglaubliche Überzeugung mit der die Kreuzfahrer ihrer Sache nachgegangen sind. Auch der große Unterschied zwischen den immerwieder anreisenden Kreuzfahrern und denen die schon länger da waren fasziniert mich immer wieder. Wo die einen friedlich mit den Muslimen zusammenlebten, pöbelten die Anderen rum und zettelten neue Kriege an. Die Kreuzzüge haben natürlich wie Darth schon sagt unglaublich viele neue Sachen zu uns gebracht. Ich sag nur Hygiene, was bei uns ja nur in sehr geringen Maßen schon vorhanden war. :D


    Ein weiterer interessanter Aspekt sind für mich die Ritterorden und in dem Zusammenhang auch deren Entwicklung. Da natürlich besonders auf Hospitaliter/Johanniter, Templer und den Deutschen Orden bedacht, was auch mein Interesse an den Kreuzzügen im Baltikum erklärt. ;)

  • ICh denke, deine Frage kannst du dir selbst beantworten. Ich kenne das Buch nicht, aber die Frage die sich hier nun stellt, auf was für eine Quelle sich Zöllner hier stützt. Bzw. auf welche Quellen Zöllner allgemein setzt,
    Wenn das Buch den höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügt sollte es in der Fußnote eigentlich einen Verweis auf die Quelle geben.

    Im Vorwort, hab das Buch gerade nicht zur Hand, hat Zöllner geschrieben, dass es ein Einstieg für Interessierte sei, kein hochwissenschaftlicher Bericht, aber zusammengestellt aus den Vorlesungen von seiner Uni. Nur das dürfte Buch mittlerweile gute 20-30 Jahre alt sein. Ich habe es von unserer Bücherei ausgeliehen.

  • Aber was taten natürlich die Christen, nach der Zurückeroberung? Z. B. setzten sie inmitten einer der bedeutendsten Moscheen, die in Cordoba steht, eine Kathedrale ein. So ist die schöne Baukunst im Kern des Gebäudes über den Haufen geworfen wurden.

    So weit ich weis wurden nicht selten Byzantinische Baumeister angestellt, man hat also durchaus stark von Byzantinischem und damit auch von altem römischen Wissen profitiert, man kann also nicht sagen das die Ungläubigen mehr drauf hatten als die Christen, nur mehr als die ganzen Papstanhänger :D

  • Ja, die Byzantiner hatten es natürlich auch drauf. Aber die KATHOLIKEN, um jetzt nicht für alle Christen zu sprechen, hatten nicht viel erbracht. Waffen war ihr einziges Werk, dass sie dann auch gegeneinander einsetzten. Aber die arabische Schmiedekunst war auch nicht zu verachten.


    ====================================
    11er Revision
    Nach fast genau 11 Jahren hier im Forum bin ich mal auf die Idee gekommen, meine Schreibgeschichte hier zu durchstöbern. Anders als die Überschrift dieses eingefärbten Nachtrags vermuten lässt, habe ich nicht vor den geschriebenen Inhalt zu ändern. Dieser gehört zu meiner Geschichte und stellt somit auch meine Entwicklung dar, aber man verstehe auch, dass das Internet ein großteilig offenes Archiv ist und der ein oder andere mag (wie unwahrscheinlich es auch erscheint) mit dem blanken Finger auf etwas zeigen, was von mir verfasst wurde, ohne den zeitlichen Kontext und damit mein Alter und meine geistige Reife zum Verfassungszeitpunkt zu berücksichtigen. Daher werde ich einige Beiträge, die ich für Aufklärungsdürftig halte mit diesem Nachtrag versehen (und eventuell einen Kommentar noch darunter hinzufügen).


    Versimpelung. Biased.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ähm, gotische Baukunst? Ein großes Merkmal davon ist der Spitzbogen und woher kamen solche Bögen im Mauerwerk. Vom Wissen aus dem Nahen Osten. Und gut, Agrar-mäßig haben die schon auch was gebracht.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Natürlich ist nicht die ganze gotische Baukunst von Arabern abstammend, aber das wichtige Bestandteil des Spitzbogens.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • So weit ich weis wurden nicht selten Byzantinische Baumeister angestellt, man hat also durchaus stark von Byzantinischem und damit auch von altem römischen Wissen profitiert,

    Es sei denn man glaubt an das "verlorene Mittelalter", denn nach diesem Buch bestand zur Zeit Karls des Großen noch kein Kontakt zu Byzanz und die Germanen waren noch zu blöd und rückständig, um eine Kirche wie den Dom in Aachen zu bauen.

  • Scholastik in Mathematik, irgendetwas mit der Vektorgeometrie? Aber in Mathe waren doch die Araber das Ass, oder meinst du etwas anderes?


    Scholastik ist die Denkschule die als Ursprung für das wissenschaftliche Arbeiten gelten kann, welches europa dann die ganzen wissenschaftlichen Sprünge inklusive der Aufklärung in der Neuzeit erst ermöglicht hat.



    Ich glaub du meinst Stochastik?

  • War das diese Theorie das große Teile der mittelalterlichen Geschichte gefälscht wurden ? :rolleyes:
    Byzanz war zwar immer eine etwas fremde Welt für die restlichen Europäer, aber man hat es trotzdem gekannt und ein bisschen was drüber gewusst, alleine schon weil in Konstantinopel viele Handelsstraßen zusammenliefen. Auch im tiefsten Mittelalter waren die einzelnen Länder ja keine vom Rest der Welt abgetrennten Inseln.

  • Natürlich ist nicht die ganze gotische Baukunst von Arabern abstammend, aber das wichtige Bestandteil des Spitzbogens.

    Nein, genau das, so wie ich es weiß, stammt von römischen Quellen, die die Kirche aufbewahrte. Die Araber hatten es letztendlich auch von den Römern, größtenteils.
    Ich denke man sollte nicht vergessen, dass durch die katholischen Herrscherhäuser die Mode stark vorangetrieben wurde. So haben sie auch letztendlich die modernen Modecentren wie Mailand oder Paris geschaffen

    Ich glaub du meinst Stochastik?

    Erfasst :pfeif:

  • In der Chronik von Friedrich II, den Staufer, heisst es tatsächlich, dass er einäugig war. Die Schreiber waren aber sehr ihren eigenen Herrschern zugetan, auf beiden Seiten wurden die Feinde immer als grausam, hässlich und unmenschlich dargestellt. Ich habe bisher einiges über die Kreuzzüge gelesen, und dies ist die einzige Chronik, in der die Einäugigkeit vorkommt meines Wissens. Allerdings kann er ja auch bei der Rückeroberung Jerusalems, also bei der Schlacht von Hattin noch beide Augen gehabt haben, und erst später eines verloren haben.

  • In der Chronik von Friedrich II, den Staufer, heisst es tatsächlich, dass er einäugig war. Die Schreiber waren aber sehr ihren eigenen Herrschern zugetan, auf beiden Seiten wurden die Feinde immer als grausam, hässlich und unmenschlich dargestellt. Ich habe bisher einiges über die Kreuzzüge gelesen, und dies ist die einzige Chronik, in der die Einäugigkeit vorkommt meines Wissens. Allerdings kann er ja auch bei der Rückeroberung Jerusalems, also bei der Schlacht von Hattin noch beide Augen gehabt haben, und erst später eines verloren haben.

    Wahrscheinlich antworte ich einem Bot, aber egal.

    Friedrich II. (Staufer und Enkel von Friedrich Barbarossa) wurde im Jahr 1194 geboren. Die Schlacht von Hattin fand im Jahr 1187 statt.


    Finde den Fehler!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!