TES V: Skyrim

  • VR ist natürlich Geschmacksache ;)
    Aber für ein Spiel das man eigentlich schon hat nochmal Vollpreis bezahlen zu müssen, nur wegen VR, halte ich wirklich für Wucher, Hate hin oder her... Von mir aus noch als DLC für 10 Euro :grübel:


    Auch Mods kann jeder halten wie er will und Skyrim ist auch so ein ganz akzeptables Spiel aber zumindest ich könnte jetzt nicht mehr ohne spielen. War auch einer der Gründe warum ich die Special Edition nicht gespielt habe, viele Mods waren zu Beginn nicht kompatibel (kann inzwischen anders sein).


    Und Enderal kann sowieso niemand das Wasser reichen, da bin ich fanatisch-militaristisch eingestellt :bischof: :jaeger:
    Bestes Rollenspiel 4ever, noch vor Witcher 3 :love:

  • Und außerdem: Ich wünsche dir viel Erfolg und immer ein ruhiges Händchen bei deiner neuen Anstellung.

    Vielen Dank! Letzte Woche Dienstag war mein erster Tag im Büro. Am Donnerstag hat man mich dann bereits bis auf weiters ins Homeoffice geschickt. :D
    Am Mittwoch fliege ich zum ersten mal nach Bangladesch, und dort findet dann die eigentlich Einarbeitung statt.




    Aber für ein Spiel das man eigentlich schon hat nochmal Vollpreis bezahlen zu müssen, nur wegen VR, halte ich wirklich für Wucher, Hate hin oder her... Von mir aus noch als DLC für 10 Euro

    An sich hast du da recht damit. Aber es ist immerhin die GOY edition mit beiden Addons, die ich noch nicht besitze.
    Es wäre aber schon schön gewesen, wenn es für Besitzer der normalen Version billiger wäre.


    Warum hab ichs trotzdem gekauft? Es gibt in dieser Größenordnung und Qualität aktuell schlicht keine Konkurrenz im VR Bereich.
    Es gibt zwar eine VR Mod für das normale Skyrim, der ist aber afaik von Grafik und Performance Problmen geplagt, und es fehlt die Controller Unterstützung.
    Die jetzige offizielle VR Version ist immerhin einigermaßen ordentlich portiert worden.

  • Erstmal auch von mir alles gute in deinem neuen Job und viel Glück, fang dir nichts ein ^^


    Wenn sich nichts gravierend geändert hat, dann hat aber auch die VR Version von Skyrim mit diversen Schwierigkeiten zu kämpfen, sehe es bei dem Preis auch nicht so recht ein, zumal Skyrim für mich immer nur ein gutes Spiel war, nicht das absolute Hype-Spiel. Wenn Bethesda damit Geld verdienen kann ist es denke ich aber trotzdem nicht schlecht, das ist bei VR glaube ich aktuell eher selten.


    Von daher werde ich es mir sicher irgendwann auch als VR holen, aber nicht ganz so schnell. Über einen kleinen Bericht würde ich mich trotzdem freuen :)



    EDIT: Es fehlt zwar der Workshop-Support, aber diverse Mods scheinen doch schon ganz gut auch mit der VR-Version zu laufen: https://www.pcgamer.com/you-ca…dy-run-mods-in-skyrim-vr/

  • Den Workshop gab es ja schon bei der Special Edition nicht mehr, von daher ist anzunehmen, dass es bei der VR-Version auch keinen geben wird. Aber für Skyrim Mods sollte ohnehin Nexus die erste Anlaufstelle sein ;)

  • Ich hab jetzt heute gute 4 Stunde in VR gezockt, und den ersten Dungeon bezwungen. Das wichtigste Vorab: Mir ist nicht schlecht geworden. Nicht einmal ein kleines bisschen.
    Das System aus Sichtfeldverringerung beim laufen (Tunnelblick) und ruckweise umdrehen funktioniert für mich absolut perfekt. :thumbsup:


    Nachteil an VR: ich habe 4 Stunden mehr oder weniger auf der Stelle gestanden. Ist doch ganz schön anstrengend auf so Dauer. Endlossessions sind so eher nicht möglich. :pinch:


    Ich bin bisher die meiste Zeit nur rumgelaufen und hab die Gegend erkundet.
    Die Bedienung in VR klappt ziemlich gut, obwohl ich öfter mal den falschen Knopf drücke.


    - Der Nachthimmel ist ziemlich beeindruckend
    - Die Landschaft ist ziemlich beeindruckend
    - Überraschungssangriffe von egal was sind sehr erschreckend
    - Bevor ich den Regler für die Sichtfeldhöhe gefunden hatte, kam ich mir in der Welt sehr klein vor ...
    - Es gibt kein haptisches Feedback beim Schlagen. Das fehlt irgendwie noch




    Edit: Nach jetzte insgesamt etwas mehr als 10 Stunden Spielzeit


    - immer noch keine Übelkeit, obwohl ich mich direkt mit den Sticks bewege und drehe, und nicht teleportiere! :thumbsup:
    Es fühlt sich eine bisschen so an wie das Star Trek Holodeck. Ich spiele immer noch im stehen, was auf Dauer sehr anstrengt. So nach ca. einer Stunde muss man ne Pause einlegen und sich mal hinsetzen. Aufgrund der Anstrengung überlegt man sich auch schon welche Quest man verfolgt und welche nicht.
    (Ich trainiere grundsätzlich in Richtunge Marathon ... ;) )
    Das ganze mit irgendeiner Form von Omni Laufband spielen zu können, ist schon irgendwie eine geile Idee. Aufgrund der größe des Spiels ist das aber auch ein unfassbar anstrengendes Unterfangen.


    - Das damals viel gescholtene Inventarsystem funktioniert in VR super
    - Die Modding unterstützung ist kompliziert, ich hab daher noch keinen Mod installiert, auch nicht den Nude mod ...
    - Große Räume wirken in VR wirklich sehr beeindruckend (z.B. der Saal von Dragonsreach in Whiterun). Der blaue Palast ist allerdings ziemlich unterwältigend
    - Der erste Drachenangriff nach dem Prolog ist auch schon ein ziemlich krasses Erlebnis ...
    - Die Tastenbelegung auf den Rechtendaumenbutton für Aktionen wie die Drachenschreie ist eher suboptimal. Auf demselben button liegt auch abbrechen in den Menüs. Den drückt man schon mal zwischendurch beim einkaufen in der Stadt, und hat dann plötzlich die Wache am Hals weil man den Händler umgeschrien hat
    - Sammeln von Kram (Pflanzen, Insekten, Kram) ist in VR einfacher, da man mit den Händen einfach nur nah genug heranreichen muss. Das einsammlen wirkt natürlich
    - die Atmosphäre in den Taveren mit Barden ist super :thumbsup:


    Alles in allem: Es funktioniert wirklich, und bietet imho einen Mehrwert gegenüber der normalen Version.

    "There is no need to die on the road. You can always do homeoffice."
    - Proverb in Bangladesh

    Einmal editiert, zuletzt von Bonny ()

  • Moin,


    *Thread-capture*
    als VR-Noob frage ich mich warum man stehen muss. Kann man nicht auch sitzen und normal irgendwelche Knöpe am Controller oder der Tastatur drücken oder bedient man alles mit den virtuell-realen Händen? Von welchem System reden wir hier?
    Ich überlege mir ne VR-Brille für meine Simulationen zu holen. Sind die Verteilungskämpfe bei den VR-Systemen/-brillen abgeschlossen und gibt es nur noch das eine VR-Sytem?


    Btt: Skyrim muss in VR ne Offenbarung sein.


    Farvel - Like


  • Sind die Verteilungskämpfe bei den VR-Systemen/-brillen abgeschlossen und gibt es nur noch das eine VR-Sytem?


    Btt: Skyrim muss in VR ne Offenbarung sein.


    Also, ich habe zwar Skyrim nicht in VR gespielt, kann mir aber vorstellen das es teilweise ganz hübsch aussieht.
    Im Zuge eines Wh40k-Spiels in VR habe ich mich auch mal ein bisschen kundig gemacht zu VR.
    Generell interessiert mich natürlich die HTC Vive, der Preis bei Steam wurde um 100 Steine gesenkt, denn da kommt ein
    neues Modell.
    Die Controller sind zum einen eine Sache der Gewöhnung und zum anderen eine Sache der Programmierung des Spiels, so
    liest man es zumindest aus Testberichten und Kommentaren.


    Hier ein Video das die Unterschiede ganz gut darstellt:



    Wichtig: die Brille hängt an einem Stromkabel, welches man immer bei sich trägt. Ein Adapter mit Akkus damit das Teil
    kabellos wird (und damit schwerer!) kostet extra.


    Bisher hält mich also neben dem Preis vor allem der Tragekomfort davon ab sowas zu kaufen. In ein paar Jahren mag
    das anders aussehen.


    Wenn du mal testen willst wie sich VR ungefähr anfühlt, dann investiere mal ein paar Penny in sowas:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o08_s00?ie=UTF8&psc=1


    Ist zwar nicht dasselbe, aber es gibt hunderte von Apps die nix kosten für IOS/Android, manche sogar recht gut.


    Wenn dein Smartphone natürlich ständig die Spider-App auf der Scheibe hat, dann isses blöde.
    War/ist eine nette Spielerei, aber wie gesagt, mit echten Brillen nicht zu vergleichen, wegen Auflösung, etc.
    Aber es geht ja auch darum sowas mal eine Weile zu tragen....

  • *Thread-capture*
    als VR-Noob frage ich mich warum man stehen muss. Kann man nicht auch sitzen und normal irgendwelche Knöpe am Controller oder der Tastatur drücken oder bedient man alles mit den virtuell-realen Händen? Von welchem System reden wir hier?

    Zum einen was Wolfi schreibt, zum anderen ist es ein sehr unangenehmes Gefühl in einem Spiel zu laufen während man sitzt, da stellt sich bei den Meisten Übelkeit ein. Wie schnell ist ziemlich individuell. Auch wenn dir deine Körper sagt da müssten große Fliehkraft auf dich wirken, z.B. bei einer Achterbahnfahrt, wird einem gerne schlecht. So was wie Raumschiffe oder in nem Truck rumtuckern gehen da besser, vielleicht wegen dem geschlossenen Cockpit.


    Ich selbst scheine da glücklicherweise auch nicht so anfällig für zu sein, bei Spielen die gut optimiert sind (mit Teleport vorzugsweise bei First Person) kann ich auch spielen solange ich will ohne das es mich irgendwann beeinträchtigt. Einem Freund von mir wird aber schon nach einer Minute mit der Playstation VR im Sitzen schlecht, bei besseren Systemen geht es länger, aber auch nur begrenzt. Generell daher nicht verkehrt es auszuprobieren, z.B. mit so einer aufgepimpten Google Cardboard Variante wie sie Rahmaron geposted hat.

    Ich überlege mir ne VR-Brille für meine Simulationen zu holen. Sind die Verteilungskämpfe bei den VR-Systemen/-brillen abgeschlossen und gibt es nur noch das eine VR-Sytem?

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Vive das beste System ist, die aufgebohrte Pro Variante würde ich auch ganz gerne ausprobieren, ist aber nicht gerade ein Muss. Generell ist es mir auch einfach sympathischer das Valve mit OpenVR einen offeneren Ansatz gewählt hat, anders als Ocolus, die dies zwar am Anfang versprochen, dann aber nach der Übernahme durch Facebook gebrochen haben.

  • Ich habe mal einige ganz bescheidene Fragen, nachdem ich irgendwie nochmal in Skyrim reinschauen möchte:


    1.) Gibt es Mods die ich dringend brauche?


    2.) Habe das Original vor Ewigkeiten gekauft, kann ich das auf diese Special Edition aufstocken?


    Bin mal gespannt ob ich jetzt im Urlaub mehr Elan mitbringe in die Sache als bei meinen ersten Versuchen :held:

  • Erstmal zur zweiten Frage, weil einfacher zu beantworten:


    Aufstocken ging wenn man die Legendary Edition, bzw. das Original + alle DLCs hatte aber ich glaube nur für einen bestimmten Zeitraum.


    Jetzt sind die Versionen im Grunde zwei verschiedene Spiele.




    Die erste Frage ist komplexer:


    Von einer "must have"-Mod zu sprechen ist schwierig, da die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind und die Auswahl gigantisch. Spontan würde ich sagen Skyrim ist das meist gemoddete Spiel überhaupt.


    Elan muss man allerdings durchaus mitbringen, oft ist das Installieren der gewünschten Mod eine Kleinigkeit, manchmal erfordert sie aber auch ein Hochschulstudium.


    Würde sagen man kann Mods grob in zwei Kategorien einteilen:


    - Man stört sich beim Spielen an etwas oder findet etwas könnte besser sein etc. dann sucht man die passende Mod dafür (sofern es diese gibt, was häufig der Fall ist).


    - Man stöbert durchs Internet (ich empfehle Nexus) und findet dabei Mods die interessant aussehen oder auch solche Sachen wo man es sich nicht in seinen entferntesten Träumen hätte vorstellen können, dass jemand daraus/dafür eine Mod gemacht hat.



    Okay hilft dir jetzt vermutlich nicht viel weiter... Ich gebe mal einen kleinen Überblick über einige Mods, die man eventuell als "must have" bezeichnen kann:



    SkyUI - verbessert das User Interface erheblich



    Alternate Start - Live Another Life - wenn man nicht direkt in die Hauptquest gezwungen werden will und Skyrim mehr als eine Art RPG-Sandbox nutzen möchte, die HQ kann man natürlich trotzdem noch spielen



    Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch - Einfach so ne Art Fan-Patch welcher das Spiel an den unterschiedlichsten Stellen dezent verbessert, fällt einem beim normalen Spielen nicht zwingend auf


    Darüber hinaus gibt es Mods in sehr vielen Kategorien des Spiels. Ich kann dir unmöglich sagen welches die beste Rüstungsmod ist oder das beste Spielerhaus, welche Mods die besten Quests einfügt oder die tollsten neuen Zauber. Da ist die Auswahl einfach zu riesig. Möglicherweise könnte es hilfreich sein deinen Spielstil zu kennen. Bist du mehr so der Arcade-Spieler oder willst du es so realistisch wie möglich, ist dir vor allem die Grafik wichtig oder die spielerische Vielfalt, bist du lieber als Magier unterwegs oder als Dieb, bist du lieber alleine unterwegs oder mit tollen NPC-Begleitern? :help:


    -


    Und dann gibt es halt noch Enderal (vielleicht hast du schon mal davon gehört), das ist eine Total Conversion, welche Skyrim nur als Grundgesrüst nutzt aber an sich ein völlig neues Spiel ist, mit eigener Welt, eigener Story, eigenen Spielelementen etc.


    Wenn du noch nie/kaum Skyrim gespielt hast, läuft dir Enderal allerdings nicht weg, zum einen wird dafür (vermutlich) in Kürze ein DLC erscheinen, da lohnt es sich jetzt nicht mehr vorher damit anzufangen. Zum anderen halte ich persönlich es irgendwie für den falschen Weg direkt mit Enderal zu beginnen, ohne mal Skyrim gespielt zu haben :unsure:


    Auch hier ist der Unterschieb grob zu beschreiben: Skyrim tendiert wie oben bereits angedeutet mehr in Richtung einer RPG-Sandbox, wo du deine eigenen Abenteuer erleben kannst. In Enderal gibt es zwar immer noch eine offene Welt und sehr viel Handlungsfreiheit, trotzdem spielt man viel stärker eine vorgegebene Geschichte nach. Immerhin ist diese großartig erzählt und großartig inszeniert [/Enderal Werbeblock Ende]


    [Oder auch nicht] Enderal ist für mich keine Mod, sondern das beste Rollenspiel aller Zeiten :lehrer:


    -


    Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, hau einfach raus ;)

  • Okay, alles klar. So was in der Art dachte ich mir bereits. Erstmal danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
    Habe mal ein paar Mods installiert, meistens nur Sachen die die Grafik verbessern.
    Ich wäre gerne ein Magier - und bin kein Hardcore-Zocker.
    Aber direkt zum Spielstart geht es schon los.... ich kann nur meine Rasse wählen, den Rest kann ich nicht anklicken....
    kann zwar "bestätigen" und dann weiter spielen - aber dann bin ich auch ein echt hässlicher Vogel.....
    Ist dieser Bug evtl. bekannt?


    Edit: Problem vorläufig gelöst - Grafikbug? Ich muss mit dem Cursor an den oberen Bildschirmrand, klicke dann über die
    Schaltfläche, einfach nur "in die Luft" ... und dann geht es. Meine Auflösung wird auch scheinbar nicht richtig erkannt?


    Ich habe 2013 scheinbar schonmal einen HD-Texturen-Pack bekommen, da waren schon manche Sachen wie "schöneres Wasser" enthalten?

  • Hm, hast du eine sehr hohe Auflösung? Ich spiele mit der Standardauflösung 1920*1080 und habe keine Probleme. Bei sowas hilft in der Regel aber googeln, man ist nie der erste Mensch mit diesem Fehler.


    Verwendest du eigentlich einen Mod-Manager? Das ist jedenfalls sehr zu empfehlen. Ansonsten wenn du dir bei Nexus die Mods holst achte auf die Kategorie, es gibt bei Nexus eine Sektion für Skyrim und eine für die Special Edition, die Mods sind inhaltlich zwar oft die selben aber nicht immer kompatibel. Und generell haben Mods oft irgendwelche Bedingungen (andere Mods oder Programme, z.B. den Skyrim Script Extender).


    Du kannst dein Aussehen jederzeit mit dem Konsolenbefehl "showracemenu" bearbeiten. Die Rasse und das Geschlecht sollte man eher nicht ändern, das kann zu mannigfaltigen Bugs führen. Vielleicht hast du ja "Glück" und das Menü funktioniert dann. Ansonsten gibt es einige Mods, welche auch die Bearbeitung/Erstellung eines Charakters erheblich vereinfachen/verbessern, wie etwa RaceMenu.


    In Ergänzung dazu gibt es sogenannte Charakter Presets, welche deinem Charakter ein vordefiniertes Aussehen verpassen.


    Für das Wasser verwende ich, glaube ich, Purity (ist so ein Landschaft schöner-Kombi-Pack). Da ich nicht den neusten PC habe, verwende ich bei Grafikmods in der Regel aber nicht das Beste was sich finden lässt. Da ließe sich also wahrscheinlich rein optisch auch noch was besseres finden.


    Als casual Magier bietet Skyrim eigentlich auch ohne Mods schon ne nette Grundlage. Es gibt natürlich Mods welche am Magiesystem (oder an der Alchemie oder oder oder) rumbasteln oder neue Zauber einfügen aber ich denke da kannst auch erstmal losspielen und dann schauen ob dir was fehlt. Auch für die Ausrüstung (Roben etc.) gibt es wieder jede Menge Mods. Für einen weiblichen Charakter tendenziell etwas mehr Auswahl (allgemein, nicht nur bei Magier). Wenn du da bei Nexus durch die Clothing-Kategorie stöberst, solltet sich eigentlich was für deinen Geschmack finden lassen.

  • Vermutlich habe ich hier den Eimer der Pandora geöffnet, hoffe es ist kein Müll drinne :thumbsup:
    Okay - dafür lege ich freiwillig 5 Mark in die Schlechte-Wortspiel-Kiste, aber zurück zum Thema.


    Mods sind nicht so einfach zu durchblicken wie ich dachte. Nexus, damit muss ich mich wohl erstmal befassen.


    An Zaubersprüchen und der Spielmechanik versuche ich erstmal nicht herum zu fummeln, dafür habe ich noch zu wenig Ahnung
    wie es sich überhaupt "pur" spielt.


    Fortsetzung folgt!


    Edit 15.09.2018


    Das Spiel schafft mich. Wirklich. Ich habe ein Pferd gekauft. Warum auch immer. Dachte damit geht es schneller wenn man in der Prärie unterwegs ist.
    Hatte eine Mission mit einem Drachen, der Gaul ist weggelaufen als der Kampf losging. Ich musste den dann einsammeln in der Wallahei.
    Danach treffe ich auf... Wegelagerer? Hm. Der Gaul greift mit an, ist allerdings nicht sehr widerstandsfähig. Er hat es knapp überlebt.
    Frage: kann man den Klepper irgendwie sinnig abstellen und er bleibt dort? Was passiert wenn er stirbt? Bin nicht sicher ob ich die 1000 Dollar gut investiert habe... :blink:

  • Die Vanilla-Pferde sind sehr unnütz. ^^ Schau mal nach der Mod "Convenient Horses". Die überarbeitet alles was mit den Pferden zu tun hat. Du kannst Pferden befehlen dir zu folgen, du kannst ihnen Befehlen an einem bestimmten Ort zu warten, du kannst ihr Kampfverhalten festlegen, du kannst sie sogar aufleveln und vieles mehr. Und mit das beste, die Mod ermöglicht den Kampf vom Pferderücken aus. :thumbup:

  • Pferde in Skyrim sind so ne Sache. Solange sie nicht sterben, porten sie sich glaub immer mit dir mit wenn du eine Schnellreise machst. Somit kann man sie nicht direkt verlieren, einfach eine Schnellreise machen, dann sollte es wieder da sein.


    Und es gibt glaub auch eine Mod die Pferde insgesamt verbessert und man es auch rufen kann (eventuell kannst du auch einstellen ob es überhaupt kämpfen soll) aber ich verwende diese Mod nicht (weiß daher auch gerade nicht wie sie heißt).


    1.000 Gold ist eigentlich nicht viel, okay am Anfang vielleicht schon :grübel:


    Ah ich sehe gerade MightyGlue kennt den Namen der Mod :thumbup:

  • Skywind


    Wie der Name bereits erahnen lässt: Morrowind mit der Engine von Skyrim.


    Das Projekt ist schon länger in Mache (seit 2012), aber jetzt gab es im Zuge der Gamescom neue Infos. Rund 300 Modder (mit Synchronsprechern sogar 500), arbeiten an dieser gigantischen Mod, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat Morrowind nachzubauen. Dabei erschaffen sie nicht einfach nur die Spielwelt, sondern füllen diese auch komplett mit (den aus Morrowind bekannten) Quests.


    Hier mal ein Trailer:



    Und hier ein Gameplay-Video von der Gamescom:



    Interview mit GameStar (im Hintergrund läuft das selbe Gameplay):



    Freue mich und hoffe die schaffen es das Projekt zu Ende zu bringen. Morrowind war mein erstes richtiges Rollenspiel und bis heute eines der besten! :thumbup:

  • Oblivion ist auch der schlechteste Teil. Ich hab Morrowind damals mehrfach durchgesuchtet und kannte es praktisch in und auswendig.


    Soweit mir bekannt, ist Bethesda bisher nicht gegen große Mod-Projekte vorgegangen. Neben Skywind gibt es ja noch Skyblivion, dann natürlich Enderal und seine Vorgänger (für Oblivion und Morrowind), für Morrowind gab es etwa Tamriel Rebuilt, die es sich zur Aufgabe gemacht hatten ganz Tamriel zu erschaffen, weiß aber nicht ob die jemals fertig geworden sind :D
    Beyond Skyrim gibt es auch noch, die Liste ist lang, zumindest bei den TES-Spielen scheint es also in Ordnung zu gehen. Mit anderen Bethedsa-Spielen wie z.B. der Fallout-Reihe kenne ich mich hingegen nicht so gut aus, somit auch nicht bei den Mods dort.


    Also falls Skywind fertig wird, solltest du Morrowind unbedingt nochmal besuchen, es ist großartig! Ich kann aber verstehen wenn man das Original heute nicht mehr anfassen will ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!