TES V: Skyrim

  • Die Leistungsansprüche sind das eine Problem. Aber was ich mich vor allem frage: Hat das Spiel auch noch eine Story. Ich habe bisher nur Action gesehen. Was ist mit den Rollenspiel-Elementen? Kann man noch Häuser kaufen und einrichten? Kann man auswählen zwischen verschiedenen Karrieren? Kann man den guten oder den bösen Weg bestreiten? Wie werden die Dialoge aufgebaut sein? Davon hat man bisher leider nicht viel gesehen. Wenn das ein reines Action-Spiel wird, dann wäre ich doch ziemlich enttäuscht.

  • Oh jaaaaa,


    das sieht mal wieder hervorragend aus. Freue mich schon sehr auf das Game.
    Leider kann ich das Vid gerade nur ohne Ton hier auf der Arbeit bestaunen, aber auch das macht verdammt viel Lust auf mehr.


    Naja, bis zum 11.11. ist ja noch lange hin und da werden bestimmt noch einige Infos folgen.


    Ich denke, das man mit einem halbwgs aktuellen System das Spiel auf flüssig laufen lassen kann, wenn auch nicht alles auf max. Details.
    Werde mir in nächster Zeit jedenfalls kein neues System zulegen.

  • Genial. Hab ich das richtig gehört:


    Die Drachen sind nicht geskripted, greifen alles an und können jederzeit auftauchen? Einfach Geil! :thumbsup:

    "I think there is a profound and enduring beauty in simplicity. In clarity. In Efficiency.
    True simplicity is derived from so much more than the absence of clutter and ornamentation.
    It's about bringing order to complexity."


    Jony Ive

  • wohaaa sieht einfach nur geil aus :love: , und endlich mal "gscheite" Animationen. bei dem Spiel ist die Collector's Edition sowas von gekauft :thumbsup:



    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß wieso.
    Und Windows hat es geschafft Theorie und Praxis zu vereinen: Nichts funktioniert, und keiner weiß wieso.



  • Nu wartet erstmal ab. Hinterher seid ihr wieder enttäuscht, weil ihr euch jetzt gegenseitig so hyped. Dann spielt man, die ersten Bugs tauchen auf, die Story lässt doch nicht so viele Wahlmöglichkeiten wie man dachte, der eigene REchner erfüllt die Anforderungen nicht... immer schön nüchtern bleiben. Das kann einem eventuell viel Geld sparen!

  • Ketzer... ! :P


    Sieht super aus. Die Drachen wirken wirklich unglaublich lebendig und tragen gut zur Atmosphäre bei. Ich glaube die Hardwareanforderungen werden schon recht hoch ausfallen, allerdings wird schon kein 3000€ Rechner notwendig werden um das Spiel ansehnlich spielen zu können. Entstaubt eure Kühlkörper, schmiert neue Paste und es geschehen wieder wunder.

  • Ich kann Withcer 2 auf Max. Details zocklen also dürfte Skyrim dann schätzungesweise auch mindestens auf Hoch laufen :grübel: .
    naja abwarten bis die Anforderungen veröffentlicht werden dauerts ja noch ein paar Monate.



    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß wieso.
    Und Windows hat es geschafft Theorie und Praxis zu vereinen: Nichts funktioniert, und keiner weiß wieso.



  • Sieht toll aus. :love:


    Mir gefällt auch die Sache mit den Drachen. Hoffe nur die sind nicht zu leicht zu töten. Am Anfang wäre es cool wenn man eher weglaufen müsste statt sie zu bekämpfen. :grübel:

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Mir gefällt auch die Sache mit den Drachen. Hoffe nur die sind nicht zu leicht zu töten. Am Anfang wäre es cool wenn man eher weglaufen müsste statt sie zu bekämpfen.


    Das hoffe ich auch. Die Drachen sollten fast schon ein Ziel sein, auf das man "stundenlang" hinarbeiten muss. Dann ist das Glücksgefühl auch viel größer wenn man es dann endlich mal geschafft hat. Allerdings sollte es auch genug Möglichkeiten geben diesen Viechern zu entfliehen, sonst wirds schnell frustrierend. Die Balance da zu schaffen dürfte nicht leicht werden.

  • Einfach nur zum verlieben


    Klar, die Animationen und die fast detailgetreue Darstellung der Natur machen Lust auf mehr. Skyrim habe ich eh auf meinem Radar. Jahrelang kamen für mich keine interessanten RPG - Spiele heraus, jetzt folgt es Schlag auf Schlag. Das Ingame Video hat mir jedoch nicht nur den schönen Schein von Skyrim gezeigt. Man hat das merkwürdige Verhalten der KI in der Höhle gesehen. Der gespielte Held erschießt mit einem Bogen einen Feind hinterrücks. Nun will man meinen, dass sein Kamerad sofort Deckung sucht, nein, er bleibt wie auf dem Präsentierteller stehen. Auch die Skelette haben ihre Überzahl nur sehr schlecht ausgespielt. Zu guter letzt werden die Drachenkämpfe wunderbar in Szene gesetzt, man bestaune nur die klasse Animationen. Warum sollte aber ein Drache den Schutz der Höhe aufgeben, um sich an Boden im Nahkampf mit dem Helden zu probieren?


    Die Story wurde doch schon zum Teil im ersten Trailer verraten. Jetzt muss die Haupthandlung nur besser in das Spiel integriert werden als in Oblivion, dann habe ich zumindest bezüglich des Inhaltes keine Bedenken.

  • Warum sollte aber ein Drache den Schutz der Höhe aufgeben, um sich an Boden im Nahkampf mit dem Helden zu probieren?

    Weil er nicht mehr fliegen kann, wenn er stark verwundet ist (wurde im Trailer doch recht deutlich drauf hingewiesen)


    Ein anderer GRund: Aus Selbstüberschätzung


    ir gefällt auch die Sache mit den Drachen. Hoffe nur die sind nicht zu leicht zu töten. Am Anfang wäre es cool wenn man eher weglaufen müsste statt sie zu bekämpfen.

    Jo ich sehe da schon Gelegenheitsgamer aufschreien und sich beschweren weil sie keine CHance gegen den Drachen auf mittleren Level haben. Das war damals schon bei Gothic nen Riesenproblem.
    Bethesda umging das Problem meist, indem sie dafür sorgten dass die Gegner dem Level angepasst waren.
    Und so wird es wohl auch in Skyrim sein.
    Im Trailer wurde schon erwähnt, dass es verschieden starke Typen von Drachen geben wird und am Anfang gar keine.

    Was ist mit den Rollenspiel-Elementen?

    Immerhin wurden schon 3 verschiedene Gilden erwähnt.
    Und die übliche Level Up Routine durch TRaining der Fähigkeit existiert wohl auch weiterhin....leider.
    ICh sehe mich schon wieder stundenlang auf und abhüfpend, extra leichte Rüstung anziehend, mit rostigen Dolchen auf Endgegner einestechend um die entsprechenden Fähigkeiten zu steigern und um so auch maximale Attributspunkte zu bekommen, so den "perfekten" Powegamingchar erstellend mit dem das Spiel dann zu leicht und damit langweilig wird, worauf es dann ohne durchgespielt zu sein in die Ecke fliegt.
    So geschehen in Morrowind und Oblivion.

  • Zitat

    Bethesda umging das Problem meist, indem sie dafür sorgten dass die Gegner dem Level angepasst waren.
    Und so wird es wohl auch in Skyrim sein.


    Das System aus Oblivion wird nicht 1:1 übernommen. Es wird z.B. Areale/Dungeons geben, in denen man auf niedrigem Level schnell die Beine in die Hand nehmen sollte. Finde das System, so wie es sich anhört, eigentlich optimal. Man bekommt Grenzen vom Spiel aufgezeigt und wird wohl dennoch nicht durch unbesiegbare Gegner gefrustet.

    Zitat


    Immerhin wurden schon 3 verschiedene Gilden erwähnt.
    Und die übliche Level Up Routine durch TRaining der Fähigkeit existiert wohl auch weiterhin....leider.
    ICh sehe mich schon wieder stundenlang auf und abhüfpend, extra leichte Rüstung anziehend, mit rostigen Dolchen auf Endgegner einestechend um die entsprechenden Fähigkeiten zu steigern und um so auch maximale Attributspunkte zu bekommen
    So geschehen in Morrowind und Oblivion.


    Kleiner Fehler; es wurden 3 große Gilden erwähnt, die dunkle Bruderschaft aber zusätzlich angekündigt. Klingt für mich also nach 3 großen Gilden (die auch Einfluss auf die Story nehmen werden) und noch mehreren kleineren. Und das bunnyhoppen wird wohl auch nichts bringen, weil die Fähigkeiten dahingehend überarbeitet wurden.

  • Ich will die Levitation zurück!
    Nichts ist frustrierender als laufen zu müssen. :cursing: Und die Dungeons aus Oblivion waren crap, die sollen sich Morrowind orientieren. Allgemein sollte die Richtung Morrowind lauten, in Oblivion war nicht nur die MQ crap sondern das Spiel wurde zu casual. Das liegt zum einen am Levelsystem und an den Dungeons aber im Spiel hat mir die Überraschung und die Crazyness gefehlt, Stichwort Riesennetch oder Aschekartoffeln.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Anglizismen ftw :D


    Es wird 100 schlagmichtot verschiedene Dungeons geben, die wohl - im Gegensatz zu Oblivion - auch nicht alle gleich aussehen werden. Im Video hat man ja einen/mehrere Dungeon(s) kurz gesehen, vorallem der mit dem Wasser sah sehr gut aus, auf den ersten Blick. Aber das lässt sich wohl erst ingame beurteilen...


    Die MQ von Oblivion wäre bei besser ausgearbeiteten Charakteren/Dialogen wohl viel glaubhafter und interessanter erzählt werden können, finde ich.

  • Weil er nicht mehr fliegen kann, wenn er stark verwundet ist


    Das würde ich anhand des Filmmaterials jedoch verneinen. Der Kampf hat nicht wesentlich lange gedauert, dazu hatte sich der Held zu Beginn beinahe apathisch verhalten. Soviel dazu. ;)


    Zitat

    Ein anderer GRund: Aus Selbstüberschätzung


    Es wäre sehr schön, wenn die heutige KI zu solch komplexen Denken fähig wären, aber solch einen Fortschritt halte ich für ausgeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!