TES V: Skyrim

  • Ich fand in Oblivion diese Höllenportale auch nicht so prickelnd aber ansonsten wars doch ganz gut gemacht. Hat schon Spaß gemach Ayleidenruinen zu durchwühlen. Vorallem wenn oben Banditen waren wo man Tagebücher oder sowas finden konnte. Überhaupt habe ich Oblivion stunden damit zugebracht alles mögliche zu lesen was ich so Gefunden habe. :kaffee:

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Also ich war in die Welt von Oblivion geradezu verliebt. Und ich fand die auch nicht detaillos. Es gab mehr zu entdecken, als man Zeit hatte zu spielen. Selbst am Boden des Sees konnte man rumtauchen und nach Wasserpflanzen suchen. Ich fand es super. Im Wald begegneten einem Rehe oder Wölfe und ich liebte es von eisigen Berggipfeln hinunter in das grüne Tal mit seiner epischen Hauptstadt zu sehen. Ich liebte es schmucke Häuser in allen Städten zu kaufen und auszubauen, von den eisigen Bergipfeln bis zu den tropischen Küstenregionen. Ich fand und finde es herrlich.


    Weiß übrigens nicht, was euch diese Musik so gibt. Ganz ehrlich, die Startmusik von Oblivion fand ich wirklich etwas epischer. Das hier wirkt mir zu abgehackt und zu möchtegern dramatisch. Ich will es episch und imposant und nicht wie in einem Actiontrailer. Naja, Geschmackssache.

  • Sehe das auch so, wie Azaghal. Sicherlich gab es massenhaft viel zu entdecken, aber es wirkte irgendwie alles künstlich reingeklatscht. Alle Bücher und Texte die man lesen konnten, kamen nicht an die aus Morrowind heran, die Welt wirkte teilweise lieblos gestaltet, als wenn man rieisge Bereiche mit einem Editor in 5 Minuten erstellt hätte und auch die Konversationen mit unwichtigen NPCs waren nichtgerade das Gelbe vom Ei und gerade. Das man wirklich alles miteinbringen wollte von Terrains und Klimazonen war der Atmosphäre eher abträglich, da sich alle 5 Minuten praktisch de Umgebung komplett verändern kann. Ein kleineres Gebiet, wobei die Karte nicht kleiner als Oblivion sein muss, was aber nicht so unterschiedlich ist, schafft mehr Atmosphäre und Flair, was bei Skyrim durchausgelingen sollte. Der Anfang von Oblivion war sowieso äußerst unglaubwürdig. Kommt doch tatsächlich der Kaiser aufgrund einer Vision zu mir, um mich aus dem Gefängnis zu holen, da ich die Welt retten werde. Ja ne, ist klar. Bei Morrowind war es viel subtiler und man wurde nicht gleich als Weltretter in den Himmel gehoben.


    Das Morrowind Theme ist die sehr ruhige Variante, Skyrim die extreme andere und Oblivion ist halt ein Hybridbastard, wo ich die beiden anderen varianten lieber vorziehe :P

  • für die die es noch nicht wissen ist hier ein neuer deutscher trailer mit ersten Spielausschnitten...:)


    0oUcSVE6cjc

    "Einst hört ich noch die Bäume singen, hier tief in meinem Reich
    die Bäche nährten den Boden der heiligen Haine
    die Geister der Natur tanzten spielend im Gras
    während Tau begann zu spiegeln des Lichtes wärmend Schein
    Doch am Ort wo meine Hallen standen ist alles tot und leer
    Wo Stolz der Hirsch sein Geweih erhob ist alles kahl und schwarz wie Teer"

  • Definitiv! Der Trailer sorgt für Gänsehaut pur. Vorallem die Theme ist der von Morrowind entlehnt, hört man als alter Veteran sehr gut heraus.


    Einen neuen Rechner wollte ich mir dieses Jahr nach langer Zeit sowieso holen, da passt der Release von Skyrim wunderbar.


    Abschließend möchte ich noch ein paar Worte in der Diskussion, ob nun Morrowind oder sein Nachfolger Oblivion das bessere TES waren, loswerden. Es ist doch allein eine Frage des Geschmacks, solche Diskussionen haben wir auch schon bei Fallout geführt, aber letztendes sind sie zwecklos. John, Preton und Chris werden mich nicht von Oblivion überzeugen können und ich kann sie definitiv nicht von den Qualitäten eines Morrowind überzeugen. Besinnen wir uns lieber darauf, daß die TES Reihe insgesamt eine der besten Rollenspiel Sagas für den PC ist. :thumbup:

  • Ich kann zu Morrowind nichts sagen. Habe es nie gespielt. Werde ich auch nicht. Die Grafik schreckt mich ab, damals schon. Oblivion hingegen war mein erstes Phantasie-Rollenspiel nach Baldurs Gate ect.. Ich war damals von dem 3D Konzept keineswegs überzeugt. Fand die Grafik sah so lala aus. Als ich dann mit Oblivion loslegte war es aber um mich geschehen. Von daher fehlen mir die Vergleichsmaßstäbe. Ich kann nur sagen, dass ich mir damals Morrowind nicht zugelegt habe, weil mir schon die Grafik auf der Verpackung nicht gefiel. :ka:

  • Morrowind hat definitiv 2 Seiten.
    Zum einen eine unglaublich hässliche Grafik, die jedoch 1) per Mod aufgebessert werden kann und 2) mir persönlich recht egal ist.
    Zum anderen jedoch eine riesige Welt, die größer ist als die von Oblivion und bei weitem abwechslungsreicher und mit einer tausendfach besseren Storyline.


    Von dem her gefällt mir Morrowind per se besser, das Spiel hat jedoch einen großen Makel, nämlich die fehlende Schnellreisefunktion, ich fand zwar im Allgemeinen Morrowind trotz der vielen technischen Innovationen, die Oblivion später vor allem mit den Minispielchen lieferte, besser, aber mir fehlte die Geduld für das etwas langatmige Spiel, in der ich mich recht schlecht zurechtfand.


    Btw. Langatmig will was heißen; immerhin fand ich Stalker schon immer geil, obschon man da meist nur am Rennen ist :D

  • Ja, das rennen war schon sehr viel. Ich habe zwar die Schnellreisefunktion nur begrenzt genutzt (man konnte ja nicht immer vor einer Höhle starten, ohne direkt von dort hausenden Viechern niedergemacht zu werden), aber ich fand schon die TotalConversion Nehrim sehr laufbasiert. Zumal man gegen Ende das 'nette' Feature hatte, erneut alle Teleporter zu Fuß aufsuchen zu müssen um sie wieder benutzbar zu halten. :thumbdown:
    Und Morrowind war da wirklich noch extremer bei. Aber hey, TES braucht solche Laufstrecken, wie soll man sonst nebenher die Akrobatik trainieren? :thumbsup:


    In Morrowind fand ich das stechen schwer. Hab immer auf Hiebwaffen setzen müssen, da ich sonst kaum was getroffen hab. ^^

  • Einfach riesiges Game.


    Weil?
    Ich mag es gern, kleine Geheimnisse zu entdecken und fand die ganzen einzelnen Hinweise auf der Karte bei Oblivion da schon fast abträglich. Aber bei muss es nicht viel sein und ne Strecke, wo man sich nie wirklich beheimatet fühlt, liegt mir nicht. Nur nach deinem Zitat her wäre es eindeutig das falsche Spiel, hätte ich es damals in Händen halten können (wobei dann natürlich die Vergleiche gefehlt hätten und es schon sensationell gewesen wäre).

  • Also mir gefällt TES: IV besser weils mMn übersichtlicher gehalten ist also von der Karte ect , in Morrowind hab ich am Anfang z.B nie kapiert wie die Hauptquest weitergeht und bin meißt nur so irgendwo herumgerannt wo man eigentl erst später hin müsste, oder auch die Karte fand ich nicht so toll...

    ...fand die ganzen einzelnen Hinweise auf der Karte bei Oblivion da schon fast abträglich.

    oh ja da kann ich Zustimmen vorallem wenn man so "blöd" ist und die schnellreise Funktion nicht/selten benutzt und sich dann wundert das von der Karte nichts mehr als haufenweise Bunte Kästchen übrig ist.. :pfeif:



    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß wieso.
    Und Windows hat es geschafft Theorie und Praxis zu vereinen: Nichts funktioniert, und keiner weiß wieso.



  • Also das mit den Kästchen fand ich eigentlich ganz gut. Ist doch auch logisch, wenn ich einen Ort gefunden habe der Interessant/Schön ist zeichne ich den auf meiner Karte ein. Noch besser wäre es Natürlich wenn man dieses einzeichnen selber vornehmen könnte. :mampf:


    Naja also zusammenfassend kann man sagen das die Elder Scrolls Reihe eine der besten Rollenspielereihen ist und wenn die Herr der Ringe Mod für Oblivion fertig ist bin ich wunschlos glücklich. :love:

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Also das mit den Kästchen fand ich eigentlich ganz gut. Ist doch auch logisch, wenn ich einen Ort gefunden habe der Interessant/Schön ist zeichne ich den auf meiner Karte ein. Noch besser wäre es Natürlich wenn man dieses einzeichnen selber vornehmen könnte. :mampf:

    hab ja auch nicht gesagt das die Kästchen schlecht sind, aber nach ner weile siehts eben auch nicht mehr so schön aus wenn die ganze Karte mit denen Zugepflastert ist..

    Zitat

    ..wenn die Herr der Ringe Mod für Oblivion fertig ist bin ich wunschlos glücklich. :love:

    Kann man zustimmen vorausgesetzt sie wird nicht mal wieder auf unbestimmte zeit auf Eis gelegt..


    aber jetzt mal zurück zu Skyrim da bin ich schonmal gespannt was sich beim Interface wirklich alles getan hat.



    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß wieso.
    Und Windows hat es geschafft Theorie und Praxis zu vereinen: Nichts funktioniert, und keiner weiß wieso.



  • ICh hoffe nur, das Leveln läuft anders ab.
    Ich hab immer das Verlangen einen "perfekten" Helden zu kreiren, was dann bei TES3 und 4 darauf hinaulsief dass ich ne Strichliste führte für jeden Pubnkteanstieg, wenns zu schnel ging die Rüstung auszog auch mal mit puren Fäusten auf Gegner einhieb oder stundenlang in der Landschaft hüpfend entlanglief....
    Immer +5 Punkte anstrebend auf mindestens 2 Attribute . Der dritte ging dann meist auf Glück, dabei wie die Hölle vermeidend dass andere Atribute während dieses LEvelanstieges Punkte abbekommen durch zugeordnete gesteigerte Fertigkeiten.


    This was madness und hat dann im Grunde das Spielerlebnis für mich ruiniert, da der so gezüchtete Held einfach total overpowert war.

  • Durch paar mods kann man das glaube ich wieder verbessern. Aber da hast du recht, das hat mich schon bei den ersten Missionen aufgeregt. Als ich nach 2-4 schlägen von einem Skamp tot war. :pffft:
    Das Learning by Doing System bleibt schonmal, und das die Gegner nur in bestimmten Gebieten mitleveln, hab ich auch irgendwo gelesen.

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Solangs das CS gibt kann man doch sogut wie alles Ausbügeln :D, ich mein TES IV könnt ich ohne Mods auch nicht mehr spielen.



    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß wieso.
    Und Windows hat es geschafft Theorie und Praxis zu vereinen: Nichts funktioniert, und keiner weiß wieso.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!