Schwert und Speer - Tipps und Tricks

  • Wir schreiben das Jahr 2012 und immer noch ist Schwert und Speer mein Lieblings-TW. Hier ein paar Tipps für den härtesten Schwierigkeitsgrad.


    Ich verwende Patch 1.5, S&S Ultimate und den "No Garnison No LAG" Submode. Den Submode empfehle ich dringend, es ist mehr ein Bugfix der das Spiel flüssiger laufen läßt.


    Wir starten mit sehr schwer/sehr schwer, zusätzlich folgende Events um es noch härter zu machen:


    - Finanz Unterstützung KI annehmen
    Die KI bekommt dadurch Gold und bleibt immer so bei 20.000 – 50.000 in der Statistik. Viel schwerer wird es dadurch auch nicht, auf ss/ss haben die führenden KI´s eh genug Gold und so gehen die kleinen KI-Staaten nicht so schnell unter.


    - Gebäudekosten
    harter Brocken für Neulinge, kostet am Anfang fast die Hälfte der Einnahmen, mit steigenden Handel und Kaufmännern wird es später besser.


    - Feldkosten
    Solang man nicht viele Generäle rumlaufen lässt ist der Einfluss gering. Gute Stadthalter kommen in die Städte, schlechte lässt man als schwere Kavallerie in einer Truppe mitlaufen.


    - Garnison
    Das Event sollte nicht kommen, sonst ist der "No Garnison No LAG" Submode nicht richtig installiert. Da Garnison das Spiel leichter macht lehnt man ab und macht den Submode richtig drauf.


    Die ersten Runden ohne Bankrott zu gehen:
    - Flotte auflösen (strg-d), evt. ein Schiff zum erkunden
    - Trampelpfade, Farmen und Kornmärkte bauen um die Einnahmen zu steigern,
    - Kaufleute lohnen für gute Resis mit 150-300g/t, ansonsten nur bedingt
    - eine Burg sollte Wachstum haben für frühe Festung, also Farm bauen und später Stadthalter mit Ritterlichkeit rein
    - unterhaltsfreie Einheiten nutzen (blau angezeigt) z.B. 2-3 Speermiliz pro Stadt.
    - Anfangstruppen sinnvoll verheizen um Unterhalt zu sparen.
    - nicht jeden Depp adoptieren, besser sind wenige gute Generäle/Stadthalter


    Diplomatie:
    -Beim Start sind die Erben meist nicht verheiratet, also Heiratsbündnis + Bündnis + Handelsrechte, das hält oft ewig viele Runden. Prinzessin also sofort zum mächtigsten Nachbarn, die V.. äh Feder ist mächtiger als das Schwert.
    - Dem eigenen Erben (auch später) nicht irgendeine heiraten lassen sondern eine Prinzessin spendieren für Heiratsbündnis, es laufen ja genug Hühner rum.
    - Bündnis mit dem Papst macht Sinn wenn Italien Nachbar ist.
    - keine Bündnisse mit zwei benachbarten KI´s
    - viele Handelsrechte für Einnahmen.


    Beispiel Heilig römisches Reich:
    Erbe heiratet Prinzessin von Ungarn, eigene Prinzessin an Frankreich verschachern, Bündnis mit Papst, Rest nur Handelsrechte.


    Erobern:
    Man braucht nicht so viele Städte am Anfang, besser ein kompaktes Reich das man gut schützen kann. So 4-5 Städte und 1-2 Burgen sind schon mal eine gute Basis.


    Gerade eine Burg bringt fast kein Gewinn und der Ausbau ist teuer. Die KI baut bei ss/ss die Siedlungen eh schneller aus, also besser erstmal friedlich bleiben und später überraschend eine gute Burg schnappen die gerade schwach besetzt ist.


    Die Truppe muss aber eh verkleinert werden um Unterhalt zu sparen. Wie man Rebellensiedlungen schnell bekommt ist ein langes Thema, steht genug im Forum.
    Im Prinzip so:
    Belagern aushungern (möglichst nur kleine Siedlungen die nur 2-3 Runden aushalten), wenn die Gegner anrennen mit 2-3 Generälen viele Sturmangriffe reiten und mit 2-6 Bogeneinheiten draufhalten.


    Schneller geht´s wenn man erst mit nur 1-2 Generälen belagert, dann greift die KI sofort an, man macht möglichst viel weg und zieht sich zurück. Nächste Runde dann angreifen.


    Eine Stadt stürmen gibt halt Verluste und man muss das Tor aufbekommen. Ballistia ist zu teuer, also Spion oder paar Bauern mit Ramme. Am besten 2 Tore mit Ramme öffnen und da stürmen wo wenig verteidigt wird. KI dann vom Tor weg halten und Mauern mit eigenen Bogenschützen besetzen, von oben in die KI-Horde feuern lassen.


    P.S: altes Spiel, trozdem saugut :attacke:

  • Ich verwende Patch 1.5, S&S Ultimate und den "No Garnison No LAG" Submode. Den Submode empfehle ich dringend, es ist mehr ein Bugfix der das Spiel flüssiger laufen läßt.

    Dann hat man halt keine Garnisonen, was das Spielgefühl maßgeblich beeinflusst, muss jeder selbst für sich wissen ob er das mag oder nicht, zumal nicht jeder Probleme mit Lags hat.

    Schneller geht´s wenn man erst mit nur 1-2 Generälen belagert, dann greift die KI sofort an, man macht möglichst viel weg und zieht sich zurück. Nächste Runde dann angreifen.

    Man kann auch absichtlich eine schwächere Streitmacht zum Belagern abstellen und dann hoffen mit der einen Ausfall der Bealgerer zurückzuschlagen und die Stadt so direkt in einer Runde einzunehmen. Oder man plaziert eine Verstkärkungsarmee im Radius der eigentlich stark unterlegenen Belagerer, dann macht die KI einen Ausfall und man kann die Stadt ebenfalls in einer Runde erobern und braucht nicht mal Belagerungsgeräte dafür. Wenn man etwas erfindungsreich ist kann man auf ähnliche weise sogar den Garnisonsscript austricksen, wenn man ihn denn aktiviert hat. Ist halt ein bisschen fies alle Möglichkeiten die das Spiel bietet gegen die KI einzusetzen, die ist immerhin so schon blöd genug, deshalb lass ich es meistens^^


    Ansonsten ist deine Taktik mit kompakten Gebiet das ausgebaut wird und wenig Einheiten so ziemlich genau der Gegenentwurf zu dem was ich immer anwende = alles Geld in Einheiten stecken und damit innerhalb weniger Runden ein möglichst großes Gebiet erobern, das Geld der Plünderungen wird dabei in weitere Einheiten (bevorzugt Söldner) gesteckt, so das die Armee nie kleiner wird, sondern eher wächst. Innerhalb weniger Runden ist das Gebiet dann so groß das die Einnahmen ausreichen um die Ausgaben der Armee zu decken und um überall bauen zu können, weiteres vorstürmen und plündern ist dann nicht mehr nötig und man ist frei in dem was man tut. Funktionieren tut aber beides, genau so wie noch einige andere Taktiken^^

  • Mit der kleinen Truppe und Verstärkungsarmee belagern ist natürlich fies, wobei ich das schon probiert hab und die Ki nicht rausgekommen ist.


    Das mit der großen Truppe hatte ich mit den Mongolen versucht, ich hatte zwar schnell 10-12 Provinzen erobert, war aber bankrott und hab den Russen nicht klein bekommen. Das Gebiet war zu groß und es waren überall Ketzer unterwegs, gab Unzufriedenheit trotz niedrigen Steuern usw. Mongolen mit 5 Städten und einer Burg ging dagegen sehr gut, die ausgebauten Städte gaben gut Gold und mit den Wachtürmen hat man auch die Ketzer rechtzeitig gesehen. :cool:


    Bei den Christen ist es halt so eine Sache mit dem Exkumuniziert werden. Mit dem heilig römischen Reich ging es bis Runde 60 sehr gut, hatte im Norden alls von Breslau bis Staufen und im Süden Venedig, Mailand, Genua, Florenz. Dann kamen die Dänen, Polen und bösen Sachsen gleichzeitig und haben mir die Klatsche verpasst, im Norden war alles verloren. :cursing:


    Da ich ohne Relaod spielen will werde ich wohl nochmal von vorne anfangen und mich mehr Richtung Süden ausbreiten, vor allem die Goldmine bei Zagreb wäre interessant.


    Geht eigentlich auch eine Art "Durchfresstaktik", indem man sein Startgebiet nach und nach aufgibt und sich eine neue Heimat in den gut ausgebauten KI-Städten schafft :confused:

  • Zitat

    Mit der kleinen Truppe und Verstärkungsarmee belagern ist natürlich
    fies, wobei ich das schon probiert hab und die Ki nicht rausgekommen
    ist.

    Wenn sie nicht rauskommt und Wald in der nähe ist (ist in Europa ja häufig genug der Fall) kann man die Armee auch verstecken, dann kommt sie normalerweise auf jeden Fall raus.



    Mit den Mongolen hab ich es noch nie probiert, mit ihren Einheiten sind sie aber auch nicht so mein Fall, stimmt aber schon das man es in den russischen weiten generell etwas schwieriger hat, das merkt man auch mit dem deutschen Orden schnell wenn man in die Richtung expandiert, da ist man sehr viel länger von der Pleite bedroht und sollte seine Schlachten auch tunlichst gewinnen. Aber auch hier kann man profitieren wenn man Litauen sofort angreift, bekommen zwar durch die Scripte zwei Fullstacks, die stecken sie aber normalerweise nicht in die Städte, mit etwas Glück kann man sie also bereits in den ersten Runden auslöschen.
    Die Exkommunikation kann man sehr gut vermeiden in dem man schnell einen Diplomaten beim Papst abstellt und ihn quasie durchgehend besticht, wenn man die Beziehungen immer weit oben halten kann, kann man relativ frei schalten und walten. Sollte er einem trotzdem mal mit Exkommunikation drohen kann man versuchen den Gegner dazu zu bringen einen auf eigenem Gebiet anzugreifen, dann erwischt nämlich ihn die Exkommunikation und man kann sogar einen Kreuzzug gegen ihn nutzen^^
    Mit dem Reich hat man von Anfang an wirklich sehr gute Expansionsmöglichkeiten, man kann von Anfang an viele Rebellenprovinzen einnehmen und dadurch viel Geld verdienen, ohne das man dabei einen Krieg riskieren muss, nur in Italien sollte man ein Auge auf die anderen Nationen behalten. Ne Expansion in Italien lohnt sich da aber auf jeden Fall, die Städte sind reich und ideale Einnahmequellen, dann muss man auch die Nordmänner bald nicht mehr fürchten :)
    Wenn man etwas Geld übrig hat und eine Grenze sichern möchte lohnt sich der Bau einer Festung übrigens richtig, man kann Einheiten umsonst dort stationieren, d.h. man kann im Ernstfall schnell und ohne Kosten Einheiten mobilisieren und die KI überlegt sich einen Angriff dort meistens drei mal.


    Zitat

    Geht eigentlich auch eine Art "Durchfresstaktik", indem man sein
    Startgebiet nach und nach aufgibt und sich eine neue Heimat in den gut
    ausgebauten KI-Städten schafft :confused:

    Klar, funktioniert häufig wunderbar, ein Ziel das sich für Europäer immer anbietet ist dabei das gute alte England, Küstenstädte an denen man wunderbar anlanden kann und gleichzeitig sehr gut gegen die KI zu verteidigen, man kann da also wunderbar aufbauen und stinkreich auf den Kontinent zurückkehren^^

  • Habe einen Diplomaten beim Papst, 2000 Gold schenken gab aber kein Ansehen, oder muss man „Bestechung“ drücken?


    Das mit der Verstärkung hab ich auch noch mal getestet, die KI kommt nur aus der Stadt wenn sie einen kleinen Vorteil bei Autocalc. hat. Die Verstärkung rechnet die KI zwar mit ein, aber weniger als wenn nur eine Armee angreifen würde. Man kann also mit einer mittelgroßen Truppe eine große Rebellentruppe rausködern z.B. mit einem General belagern, 4 Bogenschützen, 2 Bauern und 2 Generäle als Verstärkung. Ist zwar fiese Taktik aber nicht so schlimm wie Nachladen wenn was nicht klappt.


    Nach der Klatsche in Runde 60 gab es auch kein Reload, habe mit dem HrR neu gestartet, wieder ss/ss und alle Zusatzschwierigkeiten an. Diesmal ging es Richtung Süden mit der Söldner-Haudrauf Taktik:


    - Wieder Pop-Bündnis mit Frankreich, Ungarn und Bündnis mit Papst


    - Mit Gebäuden gespart, nur Straßen, Rodung, 2 Kaufleute und was halt nötig war


    - im Norden nur München erobert, dann von Wien nach Süden Malidingsda und ab nach Zagreb


    Dann von Runde 10-18 ein sauspannender Kampf am Mittelmeer, Venedig hat gerade bei Zagreb versagt, konnte die restlichen Rebellen schnell umhauen. Venedig 2 Fullstacks südlich Ragusa nur eine halbe Truppe bei Zagreb. Also überraschend die Hauptstadt erobert, Papst droht mit Exkommunizierung und verlangt 5 Runden Friede. Nach 6 Runden Venedig sehr knapp verteidigt und gleichzeitig Ragusa erobert. Die Venezianer haben dann noch 1000 g für Friede gezahlt und hocken nun dumm auf Kreta rum, beim Papst hab ich noch 3 Kreuze Ansehen…


    Zagreb ist viel besser als die Städte im Norden, die Goldmine da bringt ein fetten Gewinn durch Handel und mit Kaufmann noch mal 400 Pro Runde extra. In Runde 20 ist nun alles friedlich und der Gewinn liegt bei über 6000g pro Runde. Was nun, Aufbauen und Friede denke ich?


    Man könnte bei Zagreb eine Festung auf die Goldmine setzen, 10 Kaufleute rein und 10 Einheiten unterhaltsfrei um Ragusa zu sichern. Die Donau wäre nach Norden eine gute Sperre für München-Wien-Zagreb, mit Festungen die Brücken verrammeln. Frankfurt und Nürnberg fallen möglicherweise an die Nordländer oder Sachsen, wäre aber auch nicht so tragisch.


    Ausbreiten kann man sich ja nach Süden, wenn Mailand mal Streit mit dem Papst hat oder einfach Richtung Byzanz, bei Orthodoxen regt sich der Papst nicht so auf…

  • Habe einen Diplomaten beim Papst, 2000 Gold schenken gab aber kein Ansehen, oder muss man ?Bestechung? drücken?

    Hmm, also erfahrungsgemäß braucht man eigentlich erheblich weniger um den Papst glücklich zu machen (besonders wenn man mit ihm verbündet ist), zumindest dann wenn nichts gibt was die Beziehungen jede Runde extrem runter reisen. Mehr als ein Kreuz ist aber normalerweise nicht drin pro Runde, d.h. jede Runde eine kleine Bestechung ist effektiver als alle paar Runden eine große. Natürlich kann man mit einem guten Attentäter auch versuchen die Beziehungen zu resetten, aber das kann sehr schnell sehr schief gehen :D

    Nach der Klatsche in Runde 60 gab es auch kein Reload, habe mit dem HrR neu gestartet, wieder ss/ss und alle Zusatzschwierigkeiten an.

    Ich finde solche Runden sogar am spannendsten, wenn man dabei ist alles zu verlieren und die Gegner Welle um Welle gegen die Mauern branden, also wenn du das Save noch hast, her damit^^

    Was nun, Aufbauen und Friede denke ich?

    Jo, wenn du wirklich sicher sein willst und genug Geld hast lohnen sich wie gesagt Festungen entlang der Grenze, so kannst du innerhalb kurzer Zeit eine große Armee aufbauen, für die du in Friedenszeiten keinen Cent zahlen musst. Ich würde aber auf jeden Fall auch versuchen Hamburg und die Norddeutschen Gebiete zu sichern, gerade Hamburg ist, sobald es etwas ausgebaut wurde, das ideale Bollwerk gegen Angriffe aus dem Norden.

  • Also ich weiss drei Sachen bei SuS:
    1. egal welches Land immer schnell erobern ansonsten wartet der Pleitegeier
    2. Städte immer mit 2 Generälen belagern und auf Ausfall warten dann hit und run also Ansturmbonus nutzen
    3. Kaufleute per Schiffe nach Afrika bringen bringt bis zu 12000 ;)


    Aber auch so ist die Mod sehr schwer... man muss fast alle Schlachten selbst schlagen, sonst verliert man sofort

  • So, das mit dem HrR nach Süden ausbreiten war ein voller Erfolg, hatte in Runde 80 so 20 Provinzen bis Korinth runter und in der Statistik die totale Überlegenheit.


    Was halt beim HhR extrem stört sind die riesen Hammelhorden aus Kaufleuten, Prinzessinen, Diplomaten etc. bis die sich alle bewegt haben dauert eine Runde 5 min... Die Ki Züge abschalten ist auch nicht optimal, ich guck gerne was die Truppen machen. Wer HhR spielen will sollte ein Rudel Assassinen haben...

  • Also ich hab die KI-Züge generell immer aus, wenn auf deinem eigenen Gebiet ein Diplomat Bestechungsversuche vornimmt oder eine Armee auftaucht wird das ja normalerweise trotzdem angezeigt. Ein paar Asassinen haben, am besten an jeder Grenze einen, ist aber trotzdem immer ne gute Sache, alleine schon weil die wesentlich effektiver gegen Ketzer und Hexen sind als eigene Priester, die im schlimmsten Fall direkt auch noch zu Ketzern werden^^

  • Die KI-Züge kann man übrigens bei Spieloptionen beliebig ein und ausschalten, dachte immer das geht nur vor Kampangenstart.


    Noch ein Tipp wie man eine Stadt gut stürmen kann:


    Vor dem Angriff baut man in der Nähe 1 Katapult oder besser Tribok. Gegen Truppen ist das Teil mittelmäßig, aber man braucht es um ein Loch in die Mauer zu feuern. Dort wo wenig Türme sind feuert man also damit ein Loch in die Mauer und erledigt am besten noch die Türme. Dann läßt man möglichst gut gepanzerte Infantrie vorrücken, direkt dahinter ein Mangonel (Die Baupläne dafür bekommt man bei einem Event für 6000g).


    Ein Mangonel kann die Ölfässer auch über große Entfernung in die Stadt feuern, viel wirkungsvoller und treffsicherer sind aber direkte Schüsse auf sehr kurze Distanz mitten in die Menge rein. Mit dem Trupp kämpft man sich bis zum Stadtzentum vor, die meisten Gegner fliehen eh nach wenigen Treffern. Die Infantrie wechselt man ab wenn müde, auch eine zweite Ölfassschleuder macht Sinn wenn die Munition alle ist. Bei normaler Einheitengröße (Inf 60) erledigt so ein Teil so um die 300 Gegner in einem Angriff :w00t:



    Ich werd mal die Mauren spielen, da is weniger Betrieb und man kann KI Züge anlassen. Von den Kameltreibern gefallen mir die Mauren Einheiten eh am besten, wobei die Mongolen auch richtig Laune machen. Ist halt ne andere Art zu spielen, wenn man am Rand sitzt mit viel Hinterland.


    Außerdem gibt es südlich in der Wüste die richtig fetten Handelsgüter :D
    - Edit Mauren: Verschoben in Kampangenbericht :attacke:

  • Servus liebe Community,
    ich hab den Mod mal installiert, und bin eigentlich sehr zufrieden.


    Leider ruckeln folgende Dinge (bis jetzt beobachtet):

    • Einheiten etc. auf der Weltkarte bewegen und dabei den Zug mit Doppelklick überspringen
    • Die Videos, die bei Ereignissen auftreten (zb. bei der Inquisition)

    Die Videos stocken und wenn ich die Einheiten schnell bewege dauert das wesentlich länger als beim normalen Medieval.. wie gesagt das ist nur beim Mod so.


    :help:



    Beitrag verschoben. Mogges

  • Hi, die Mod hat im Hintergrund viele Scripte laufen und ist ingesamt Performancelastiger, daher die etwas stockende Bewegung beim beschleunigen auf der Kampagnenkarte. Hat mich persönlich noch nie gestört, aber wenn du das unbedingt weg haben willst, dann schau dir mal hier: Schwert und Speer - Submods die No Garrison - No Lag Submod an.
    Ruckelnde Videos hatte ich allerdings bisher nicht.



    PS: Die Mod hat nichts mit einer Sperre zu tun^^

  • Wie gesagt, es werden im Hintergrund viele zusätzliche Scripts abgefeuert und es gibt mehr Fraktionen die mit mehr Armeen unterwegs sind, wenn du das Spiel nur gerade so auf maximum laufen lassen kannst, dann kann sich das Auswirken. Vorausgesetzt das du die Mod richtig installiert hast und dein System ausreicht fällt mir leider auch nichts ein wie ich dir da weiterhelfen könnte. Immerhin ist es auch schon komisch das die Videos ruckeln, kenne das Problem eher von Empire^^

  • Okay, würde es etwas bringen die Schatten auf der Kampagnen Karte auszustellen?
    (Auf der Schlachtkarte noch nicht probiert obs da ruckelt)


    Und mein System ist ausreichend für Medieval.. auch wenn ich keinen 900000 Kern Prozessor hab....
    der nicht zufällig pro Kern 1000 GHZ hat...
    (übertrieben)

  • Gut, die Grafikkarte ist nicht das beste Modell, aber für Medieval 2 sollte es locker reichen...ja, bleibt dann wohl dabei das ich nicht so recht weiß an was es bei dir liegt. Aber ich denke das sich die Einheiten auf der Kampagnenkarte nicht absolut flüssig bewegen kann man eigentlich verkraften, genau so wie die Videos die man normalerweise sowieso bald nicht mehr anschaut :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!