Schwert und Speer Problemthread - Bugs

  • Bei mir startet die mod leider nicht.


    - Win 7 64bit
    - Steamversion von M2 und Kingdoms
    - Installationspfad entsprechend angepasst, suS befindet sich im selben Ordner "mods" wie die Kingdoms Dateien
    - Verknüpfungspfad stimmt überein
    - Spielversion ist jungfräulich und es sind noch nie Mods installiert gewesen
    - Autoupdate via Steam ist aktiviert
    - Auf fehlende Dateien hin überprüft, laut Steam ist das Spiel komplett
    - Die Installation meldet sie sei erfolgreich gewesen und verlangt nach einem Neustart des Rödlers
    - Dann meldet Windows das Programm sei eventuell nicht richtig installiert worden, mit der Auswahl "neu installieren" oder "das Programm wurde richtig installiert"
    - Neustart hilft nichts
    - Neuinstallation auch nicht


    Fehler
    - Nach dem starten der Mod über die Desktopverknüpfung erscheint kurz das Fenster des DOS Modus
    - Der MW2 Launcher wird geöffnet, sonst passiert nichts
    - Zur Startauswahl stehen nur das Hauptspiel sowie die 4 Addon Kampagnen aus Kingdoms
    - Weder ein Starten des Hauptspiels, noch eines der Addons startet die Mod. Immer nur Vanillaversion.


    Ich habe keine Ahnung von M2 Mods und habe mich dementsprechend an die Anleitung gehalten.

  • Zitat

    - Dann meldet Windows das Programm sei eventuell nicht richtig installiert worden, mit der Auswahl "neu installieren" oder "das Programm wurde richtig installiert"

    Damit ist aber das Spiel und nicht die Mod gemeint oder ? Wenn da ein Problem besteht, vor allem im Zusammenhang mit Steam können wir leider nicht wirklich helfen. Eventuell ist es aber auch nicht von Bedeutung.


    Mit der Steam Version ist es auch so leider etwas umständlich Mods zum laufen zu bringen, die einfachste Methode ist es den Ordner einer der Kingdoms Kampagnen umzubenennen, z.b. teutonic in teutonic 2, den SuS Ordner anschließend teutonic zu nennen und die Mod dann über die ursprüngliche teutonic Verknüpfung zu starten.
    Eine etwas sauberere Lösung ist eventuell das hier: [Tutorial] Creating a World - Mod Install for Steam - Total War Center Forums

  • Nein, die Meldung kommt nach der Modinstallation. Das Spiel selber lässt sich normal spielen, sowohl davor als auch danach. Eine Suche nach fehlenden Dateien durch steam ergab auch nichts. Werde es mal mit dem umbenennen versuchen da ich die Addon Kampagnen ohnehin nicht wirklich spiele.

  • Hab die Stelle ohnehin falsch gelesen, sollte kein Problem sein, das Steam keine fehlenden Dateien findet liegt schlicht daran das Medieval 2 vollständig ist und Steam keine Ahnung hat was für SuS in den Modordner gehört^^
    Klingt nach dem einfachen Startproblem von Mods über Steam, macht das ganze leider etwas umständlicher und wir konnten nicht ausreichend Lösungsmöglichkeiten (wie einen geänderten Registry Eintrag) testen da von uns keiner die Steam Version hatte, also muss man sich leider so behelfen.

  • Tach auch.



    Ich spiele seit einigen Tagen meine Kampagne weiter ( und das sogar ohne müde zu werden :thank you: ), doch irgendwie hängt sich das Spiel seit eben jedes mal beim Rundenwechsel auf. Habe die Ultimat Version und hänge bei Runde 251 fest. Hat jemand eine Idee was da los ist ? Egal ob Schnellspeicher- oder Automatischer Spielstand - das Spiel hängt sich beim immer gleichen Zeitpunkt während des Rundenwechsels auf.


    Fehlermeldung : " Medieval 2 Total war hat einen unbestimmten Fehler entdeckt und wird jetzt beendet ".


    ..... ochnööööööö !!!! Ich habe das HRE gerade auf Erfolgskurs. Überall an den Grenzen stehen Befestigungen mit je 10 Einheiten. Kann es sein das ich zuviel habe ??? :D

  • Spiel mal vanilla und schau dir dann die Log an, genau das gleiche Bild, "missings" sind normal ;)


    Allerdings ist dein Fehler bei mir reproduzierbar und ich habe nicht die geringste Ahnung an was es liegen könnte, solche (grundlosen) Hänger in einer bestimmten Runde hatten wir seit wir SuS rausgebracht hatten glaube ich noch nie, ich kann zumindest an keinen Fall erinnern, von daher sind meine Erfahrungswerte da auch sehr beschränkt :unsure:


    Hast du noch Saves von früheren Runden von denen du aus weiterspielen könntest, eventuell ist es irgend ein zufälliger Fehler der nicht entsteht wenn du ein paar Runden zurück gehst.

  • Kurz bevor man auf dem Desktop landet, hört man das irgendwo ein Unwetter wütet oder eine andere Katastrophe passiert - auf dem Meer.


    Habe mal einen älteren Spielstand geladen und 10 Runden im schnelldurchlauf beendet. Keine Probleme bei Runde 251 ..... Schon merkwürdig.


    10 Runden.... mh.... Die dauern bei mir immer ewig. :Huh:

  • Hi, hab mir vor 2 Tagen den Mod runtergeladen, und hatte anfangs auch viel spass damit.
    Aber irgendwie ab runde 30 habe ich vestgestellt, dass die KI nur rum steht und einheiten rekrutiert, aber keine eroberungen machen und auch keine einzige kampfhandlung...


    kann es sein das ich da was bei den einstellungen übersehen habe?


    spiele auf m/m


    mfg

  • Die KI braucht etwas bis sie Fahrt aufnimmt, noch länger wenn du die 10 Runden Frist nicht eingehalten hast und aggressiv gegen sie vorgehst, spätestens wenn sie die Rebellenprovinzen in ihrer Umgebung geschluckt hat geht sie auch stärker gegen Nachbarn vor. Zumindest sollte das so sein, gerade am Anfang scheinen viele Armeen die KI eher zu verwirren als zu helfen :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    erst einmal: Großes Lob - was ich bisher von dem Mod gesehen habe, hat mich begeistert.


    Nach einigen anfänglichen Problemen (Leseschwierigkeiten meinerseits) läuft das Spiel nun gut, allerdings kommt es nun in Runde 25, wenn ich die Runde beende zu einem "unbestimmten Fehler" und das Spiel stürzt ab. Ich spiele das HRR, verbündet mit England und Antiochia. Wenn Antiochia zieht (gleich die erste andere Fraktion), stürzt es ab. Da das error Log meiner Meinung nach nichts hergab, habe ich mal den trace aktiviert und poste hier die letzten Einträge vor dem Absturz. Zwecks Reproduktionstest hier ein Link zum Spielstand: File-Upload.net - Absturz-bei-Zugende.sav


    Edit: Das error Log scheint doch aussagefähig zu sein. Ich habe es angehängt.


    Falls jemand helfen kann, wäre das toll - ich spiele SuS sehr gerne und finde es sehr schade, nun hängenzubleiben.



    21:55:49.481 [game.script.anc] [trace] Ancillary not added - chance 10, random 79
    21:55:49.481 [game.script.trigger] [trace] Trigger fired
    21:55:49.481 [game.script.anc] [trace] Ancillary not added - chance 10, random 20
    21:55:49.481 [game.script.trigger] [trace] Trigger fired
    21:55:49.481 [game.script.anc] [trace] Ancillary not added - chance 10, random 9 - but could not be received
    21:55:49.481 [game.script.trigger] [trace] Trigger fired
    21:55:49.481 [game.script.anc] [trace] Ancillary not added - chance 5, random 42
    21:55:49.482 [game.script.trigger] [trace] Trigger fired
    21:55:49.482 [game.script.trigger] [trace] Trigger fired
    21:55:49.482 [game.script.trigger] [trace] Trigger fired
    21:55:49.482 [game.script.trigger] [trace] Trigger fired
    21:55:49.482 [game.script.trigger] [trace] Trigger fired
    21:55:49.482 [game.script.trigger] [trace] Trigger fired
    21:55:49.482 [game.script.trigger] [trace] Trigger fired
    21:55:49.482 [game.script.trigger] [trace] Trigger fired
    21:55:49.482 [game.script.trigger] [trace] Trigger fired
    21:55:49.482 [game.script.trigger] [trace] Trigger fired
    21:55:49.482 [game.script.trigger] [trace] Trigger fired
    21:55:49.482 [game.script.trigger] [trace] Trigger fired
    21:55:49.482 [game.script.trigger] [trace] Trigger fired
    21:55:49.483 [game.script.trigger] [trace] Trigger fired
    21:55:49.483 [game.script.trigger] [trace] Trigger fired
    21:55:49.483 [game.script.trigger] [trace] Trigger fired
    21:55:49.483 [game.script.trigger] [trace] Trigger fired
    21:55:49.483 [game.script.trigger] [trace] Trigger fired
    21:55:49.483 [game.script.trigger] [trace] Trigger fired
    21:55:49.483 [game.script.trigger] [trace] Trigger fired
    21:55:49.483 [game.script.trigger] [trace] Trigger fired
    21:55:49.491 [bink] [debug] [data/fmv/faction/hre_win.bik]Pause on
    21:55:49.491 [bink] [debug] [data/fmv/faction/hre_win.bik]Pause on
    21:55:49.668 [system.rpt] [error] Medieval 2: Total War hat einen unbestimmten Fehler entdeckt und wird jetzt beendet.

  • Hm, Log auslesen war noch nie mein Hobby.
    Da der Absturz direkt nach der Zeile kam: data/fmv/faction/hre_win.bik
    Könnte es vielleicht was damit zu tun haben, aber auf der anderen Seite dürftest du nach 25 Runden noch nicht gewonnen haben oder ?
    Hast du die Mod auf einer sauberen Kingdoms 1.5 Installation, ohne geänderte Dateien des Hauptspiels ? Selbst irgend welche Änderungen vorgenommen ? Irgend welche Submods installiert ?


    Der Fehler tritt mit dem Save auch bei mir auf, sofern unsere Versionen nicht 100% übereinstimmen sagt das allerdings noch nicht so arg viel. Auf jeden Fall etwas kurios, einen echten reproduzierbaren Fehler hatten wir schon lange nicht mehr :D


    Hast du mal ein Save 2-3 Runde vor diesem Save geladen und dann versucht wieder über Runde 25 hinaus zu spielen ?



    Ansonsten übrigens vorbildlicher Fehlerbericht, mit angehängtem Save und Log :thumbup:

  • Wow - danke für die super-schnelle Antwort.


    Ich habe eine saubere Kingdoms 1.5 Installation, wobei ich mir da nicht 100% sicher bin, da das die Software-Pyramide-Version ist und ich zwei verschiedene Updates installiert habe und die gefixte exe benutze.


    Was ich geändert habe: Die win conditions (80 Provinzen statt 40 - ich mag lange Spiele) sowie die Kosten für Diplomaten, Spione und Kaufleute etwas reduziert (ich mag viele Agenten auf der Karte herumrennen sehen). Eigentlich sollte das nicht so tragisch sein - hoffe ich.


    Ich hatte den gleichen Fehler schon einmal in Runde 12 oder so, habe dann den Spielstand geladen und noch einige Truppen bewegt und Einheiten gebaut, woraufhin ich die Runde normal beenden konnte.


    Aber vermutlich ist es das einfachste, wenn ich eine Neuinstallation versuche - wobei ich dann wohl auch neu anfangen muss, was sehr schade wäre.


    Trotzdem schonmal vielen Dank!


    Sulan


    PS: Ich modde selbst (aber andere Spiele) und weiß daher, wie wenig hilfreich die meisten Fehlerberichte sind :rolleyes:


    PPS: Habe nur einen Spielstand von Runde 16 - und das dauert mir zu lange zum Testen. Sonst nehme ich nur Quicksave. Leider gibt es ja keine Möglichkeit, automatisch einzustellen, dass er vor jedem Rundenende einen neuen Spielstand anlegt (zumindest soweit ich weiß).

  • Ich hatte den gleichen Fehler schon einmal in Runde 12 oder so, habe dann den Spielstand geladen und noch einige Truppen bewegt und Einheiten gebaut, woraufhin ich die Runde normal beenden konnte.

    Hm, sehr merkwürdig, bei kleinen Änderungen wie den Kosten von Kaufleuten etc. kann man eigentlich nicht viel falsch machen, allerdings ist es alles andere als normal das dieses hängen bleiben bei dir 2 mal aufgetreten ist, gerade das HRR wurde ja von ganzen Heercharen von Spielern durch die Weltgeschichte geführt ohne das es Probleme gab^^


    Ich würde die Mod (und am besten das ganze Spiel) noch einmal komplett neu installieren, eventuell wurden irgend welche Dateien korrumpiert und dann würde ich sicherheitshalber erst ein mal ohne eigene Änderungen spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!