Schwert und Speer - allgemeiner Diskussionsthread

  • Kann man alle Karten für Schlachten löschen und durch die Karte Grasebene ersetzten?
    Damit, egal wo ich bin (Schnee, Wald, Wüste) immer als Karte diese Ebene geladen wird?
    Ist es umständlich? Falls nein bitte verratet es mir.
    Also die Karte aus Singleplayer Namens Grasebene für alle Schlachten in der Kampagne.
    Die Karte liegt in Medieval II Total War\data\world\maps\Custom
    Jetzt die Frage wie ich sie in die Kampagne bekomme..

  • Um das hier mal von vorne herein klar zu stellen, es geht hier um Diskussionen zur Mod, nicht darum das ich oder jemand anderes aus dem Team Modding-Anleitungen gibt wie man das Spiel verändert ;)


    Ansonsten, glaube nicht das so etwas ohne ziemlich umfangreiche Änderungen möglich ist, da die Schlachten aus der Kampagnenkarte berechnet werden, außer natürlich du machst die ganze Karte platt und setzt nur Gras drauf, dann spielst du natürlich auch immer auf ner Grasebene.
    Weis aber auch nicht was daran so toll sein soll, außer das man sich selbst die Abwechslung nimmt.

  • Jetzt starten wir eine Disskussion bezüglich Sus :)
    Außerdem hat doch ein ModTeam freunde daran, wenn die Modif. mit genuß gespielt wird, oder etwa nicht?
    Den Genuß von SuS habe ich nur mit der Grasebene :D
    Ich nehme mir damit nicht die Abwechslung. Ich mag Hügeln, Bäume usw. nicht.
    In der Grasebe ist alles schön und eben. Außerdem habe ich backup von Med2.
    Wenn mir die Ebene auf den Keks geht, lade die alten Karten rein :)


    Das ist ja schwieriger als ich dachte. Alles Karten in Med2 heißen map.wfc
    Mit hilfe von Windoos Spürhund habe ich Karten für Custom Schlachten gefunden
    (dort wie gesagt liegt die Grasebene), Historische Schlachten und keine weitren.
    Meine Vermutung: Das Spiel generiert die Karten.
    :confused:

  • Außerdem hat doch ein ModTeam freunde daran, wenn die Modif. mit genuß gespielt wird, oder etwa nicht?

    Die Mod ist so wie wir sie haben wollten, alles andere ist uns dabei relativ egal, wer die Mod nicht mag soll sie nicht spielen ;)

    Meine Vermutung: Das Spiel generiert die Karten.

    Wie ich schon oben geschrieben habe, die Karten werden aus der Kampagnenkarte generiert.

  • Außerdem hat doch ein ModTeam freunde daran, wenn die Modif. mit genuß gespielt wird, oder etwa nicht?

    Ganz im Gegenteil, ich persönlich bin nur dann froh, wenn niemand die Mod spielt. :P


    Zu Deiner Frage: Das Spiel generiert die Karten in Abhängigkeit von der Kampagnenkarte, wenn also dort Bäume stehen, so sind auch auf der Schlachtkarte Bäume.
    Allerdings müsste das Spiel diese Generationen aus einem bereits vorhandenm Pool von Karten schöpfen (siehe der See, der bei fast allen Festungen, egal welches Land, vorhanden ist). Wenn man also alle Elemente dieses Pools so verändert, dass nur noch Grasebenen übrig sind, dann wäre es theoretisch möglich.
    Allerdings weiß ich nicht, wo man diese Elemente findet und wage es zu bezweifeln, dass diese ohne Probleme bearbeitbar sind.

  • Naja...man braucht das Spiel dazu :thumbup:
    Und die Arbeit and der Modi. sowohl der Lob der Community
    ist eine große entschädigung.
    Mod->Hobby
    Spiele Entwickeln->Arbeit,Geld


    Mensch ich will die Grasebene haben :conan:
    Bob hab dein Beitrag nochmal gelesen

    Zitat

    Ansonsten, glaube nicht das so etwas ohne ziemlich umfangreiche Änderungen möglich ist, da die Schlachten aus der Kampagnenkarte berechnet werden, außer natürlich du machst die ganze Karte platt und setzt nur Gras drauf, dann spielst du natürlich auch immer auf ner Grasebene.

    Ich hab noch nie in Med2 (Kampagne) auf Grasebene gespielt. Es gab immer Bäume,Hügeln oder Gebäude..
    Muss man vlt die map_ground_types.tga, map_highs.tga und mapg_roughness.tga verändern?
    Ich glazbe das ist net so einfach zu machen ;(

  • Also der Vorschlag von TW_User hat nichts gebacht.
    Habe alles was mit Map Definitionen zu tun gelöscht ( map_ground_types.tga usw).
    Keine auswirkungen auf das Spiel.
    Hmm wie defeniere ich alles als Flachland?
    Aber naja wenn sich dann ingame alles ändert (Keine Bäume usw) bringt das nichts.


    Schön das du Partei ergreifst.
    Ich hätte auch besser im Tutorial Bereich -> Mapping posten sollen.
    Jedoch weiß ich nicht wieso du den "Protest" verstehst?
    Die Leute die an den Mod gearbeitet haben, kenn sich mit Med2 aus und daher
    dachte ich die können mir helfen. Außerdem wollte ich wissen, ob SuS dann ohne Probleme
    weiter laufen würde und mich dann auchnoch für die Modf. bedanken.
    Ich wusste ja nicht das es so kompliziert ist.
    Dein Vergleich ist irreführend. Ich wollte kein Mehl und auch keine Eier ich wollte nur
    auf der Grasebene spielen, da diese rockt :rock:

  • Ist es jetzt möglich oder nicht?

    Alles ist möglich, ich weis nur nicht wie, zumindest ohne das du die Kampagnenkarte plättest so das überall nur gras ist, was sie letztendlich unglaublich häßlich macht, auch Flüsse und Berge darf es dann eigentlich nicht mehr geben, so ganz ohne natürliche Hindernisse wird da doch jede vorhandene taktische Tiefe eliminiert.

    Hört sich irgendwie nach Publishern wie Sega oder UbiSoft an: Bringt das Spiel heraus, damit wir unser Geld kassieren können.

    Nein, der Unterschied ist ganz einfach (abgesehen vom Geld) der: SEGA MUSS die Spiele so machen das sie einer breiten Masse gefällt, sonst verkauft es sich nicht gut, wir können es so machen wie es UNS gefällt, egal wie blöd das auch für alle anderen sein mag, wie es den anderen gefällt kann uns dabei relativ egal sein, auch wenn es schön ist zu wissen das es ein paar Leute gibt denen es auch gefällt.

    Ich schlage vor, die Diskussion und Deine Fragen im Moddingbereich weiter zu führen, denn hier gehören die nicht rein.

    Ja bitte, hat im Grunde nichts mit der Mod zu tun und gehört nicht hier her.

  • Hallo und erstmal ein großes Lob an die Schöpfer von Schwert und Speer. Es ist wirklich eine tolle Mod.
    Ich habe drei Fragen:
    1.) Ich hatte TW Gold in der Version 1.04 installiert und wollte es auf 1.05 patchen. Komischerweise lief das Spiel dann aber nicht mehr, sondern ich wurde immer aufgefordert, die CD einzulegen, was ich aber getan hatte. Vielleicht war es ja der falsche Patch, aber ich habe es mit drei verschiedenen Quellen versucht. Komisch. Deshalb habe ich es jetzt bei 1.04 gelassen und Schwert und Speer installiert, und das läuft auch bis jetzt ohne Probleme... kann ich beruhigt weiterzocken, oder kommt da irgendwann ein großes Bug-Desaster auf mich zu?


    2.) Wie erstellt man Screenshots? Druck? F10?
    Und vor allem: Wo werden sie gespeichert?


    3.) Gibt es aktuell noch Hotseat-Runden mit Schwert und Speer Ultimat?

  • 1. Danke für das Lob, aber ich glaube ich schreib mir das in meine Signatur, den Downloadthread scheint ja nie jemand zu lesen :rolleyes:

    Zitat

    Die Goldversion von der Softwarepyramide ist nicht mit Patch 1.5 kompatibel, nach der Installation von Patch 1.5 wird die CD nicht mehr erkannt, dies hat allerdings nichts mit unserer Mod zu tun, Bugmeldungen in dieser Richtung sind also unnötig. Einen fix für das Problem findet ihr hier weitere Infos da. Da das alles nichts mit unserer Mod zu tun hat bitte keine Supportanfragen dazu.

    So weit ich gehört habe läuft SuS auch mit Patch 1.4 problemlos, allerdings kann ich Probleme auch nicht ganz ausschließen, außerdem dürften die Steinfestungen mit Version 1.4 nicht richtig funktionieren.


    2. Mit der Druchen/Screenshot Taste, ist für gewöhnlich die große Taste über der Einfg-Taste. Gespeichert werden die Screenshots unter ...\SEGA\Medieval II Total War\tgas


    3. SuS Ultimat ist nicht Hotseatfähig, deshalb laufen damit auch keine Runden, es gibt aber eine Hotseat Version, siehe im Downloadthread, diese basiert auf SuS 4.0.
    Ob es noch Runden gibt bei denen man noch mitmachen kann weis ich gar nicht, aber ich glaube mindestens eine müsste im Hotseatbereich noch laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!