Schwert und Speer - allgemeiner Diskussionsthread

  • Na so weit ich mich erinnere, haben wir die Maya/Azteken what ever ja sogar stärker gemacht, mit erhöhter Mannzahl und erhöhtem Einkommen. Wobei sie in der Phase des Spiels trotzdem keine große Herausforderung mehr sein sollten. Hmm, ich schaue mal nach, Schießpulver war relativ spät.


    EDIT: Wusste ich doch, es waren Azteken, also ja, die gibts noch ^^
    Also Entdeckung der alten Welt war glaube ich world_is_round, das Event taucht zwischen Runde 320 und 328 (Jahr 1400 - 1428) auf und Schießpulver wird irgendwann zwischen Runde 210 und 220 (Jahr 1290 - 1300) verfügbar. Also beides sogar ein bisschen früher als historisch korrekt. Also sofern ich mich bei den Dateien jetzt nicht komplett irre. Hast du denn andere Events bekommen? Nicht das du irgend etwas deaktiviert hast oder die Hotseat-Version ohne Events spielst.


    Also das hier ist für den Einzelspieler die richtige Mod-Version:

  • Okay. Danke :) ist nicht mehr lange hin.


    Ich spiele keine Hotseat Version. Events hab ich bisher immer einige bekommen, nur nicht diese. Gibt es überhaupt ein Event für das Schießpulver?
    Ich konnte keins in der Event pdf entdecken.


    Mir fiel vorhin ein, dass ich 2 Söldner Einheiten nicht rekrutieren kann. z.B. Bulgarische Banditen. Aber das ist nicht sooo schlimm. Gibt reichlich Auswahl.


    Hab mir die Datei noch mal gezogen. Wenn ich mit dem Spiel durch bin, werde es noch mal installieren und testen. Vlt. wird's dann besser. Ist aber der gleiche Exe. Titel.

  • Das Event für die Entdeckung der alten Welt ist leider nicht erschienen. Schade.
    Ich scheine wohl der einzige zu sein, der diese beiden Probleme hat.


    Nur noch eine Stadt erobern und dann komplette Neuinstallation. Also wirklich alles. Und nur SuS als Mod installieren.


    Hatte mir schon überlegt, ob es nicht an dem Minimod liegt, der einen Teil der Belagerungwaffen von 3 auf 4 vergrößert.
    Aber der Pikenmod muss drauf. Finde ich furchtbar, wenn die im Kampf ihre Schwerter zücken und gnadenlos untergehen.

  • Hast du mal in deiner medieval2.preference.cfg (direkt im MTW2 Verzeichnis) nachgesehen ob dort der Eintrag "disable_events = 0" steht ?
    Wird aber fürchte ich auch nur bei einer neuen Kampagne wirksam.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Steht auf 1. Also auf Null ändern?

    Richtig, auf 0 ändern um die Events zu aktivieren.
    Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie es bei der SUS Mod war da ich ihn schon lange nicht mehr gespielt habe aber manche mods arbeiten auch mit einem eigenen Skript ohne die Event mechanik aus Vanilla zu nutzen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Hab keine Submods drauf

    damit meinte ich dann


    sowas hier:

    ob es nicht an dem Minimod liegt, der einen Teil der Belagerungwaffen von 3 auf 4 vergrößert.

    Aber der Pikenmod muss drauf

    Also doch Submods bzw. noch zusätzliche Mods installiert/aktiviert.



    Ja versuch das mal auf 0 in der preferences.cfg.


    In der Schwert_und_Speer_Ultimat.cfg verwenden wir die Zeile zumindest nicht.

  • Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie es bei der SUS Mod war da ich ihn schon lange nicht mehr gespielt habe aber manche mods arbeiten auch mit einem eigenen Skript ohne die Event mechanik aus Vanilla zu nutzen.

    Guter Hinweis, hab ich nicht dran gedacht. Ich bin was Medieval 2 Modding betrifft zwar relativ raus, aber die Zeilen die nicht in der Mod cfg sind werden glaube ich vom Hauptspiel übernommen. Wenn man da die Events deaktiviert dürften zwar die normalen Scripte laufen, aber nicht die historic Events und da gehören beide dazu.


    Wobei ich mich Frage warum die Events im Hauptspiel deaktiviert sind, das ist nicht die Standard Einstellung und kann glaube ich auch nur über die cfg eingestellt werden, nicht über die Optionen :grübel:

    Also doch Submods bzw. noch zusätzliche Mods installiert/aktiviert.

    Naja, dürfte unsere eigene Submod sein, die ändert ja zumindest nichts an den Events.

  • Wobei ich mich Frage warum die Events im Hauptspiel deaktiviert sind, das ist nicht die Standard Einstellung und kann glaube ich auch nur über die cfg eingestellt werden, nicht über die Optionen

    Gestern schon geschaut: Stand bei mir in der .cfg aber auch standardtypisch auf "=1"

  • Ähm ja, sorry. Hab die erst vergessen. Sind eben kleine Mods.


    Also die ganzen Events erscheinen jetzt. Guter Tipp! :thumbup:
    Was ich nur nicht verstanden habe, warum das auf 1 gestellt war. Vlt. eine Mod, die das deaktiviert? Hatte einige drauf.
    Und wenn es Standard ist, dürften auch keine Events im Original erscheinen. :grübel:


    Es macht auf alle Fälle mehr Spaß mit den Events. Hab das Original schon solange nicht mehr gespielt, dass ich viele nicht mehr wusste.
    Jedenfalls sind sind die bulgarischen Banditen jetzt aufgetaucht, die ich vorher auch nicht hatte. Das gibt mir Hoffnung. :D Nein, Spaß. Sieht gut aus.

  • Ich habe nun endlich mal SuS heruntergeladen, außer ModDB führen die Links ins Nichts für mich (Forenumstellung?), und muss sagen es sieht schon gut aus. Allerdings hakelt es für mich auf der Strategiekarte mit der Bewegung der Charakter, ich habe 3FPS selbst auf 'schnell' und ich habe LAA installiert.
    Der Grund ist relativ schnell gefunden: 870 monitor_conditions im Skript. Jeder einzelne Monitor feuert 3 mal pro Sekunde, auch außerhalb der Endrunde. Deshalb werden sie nur benutzt wenn es unbedingt nötig ist, Eure können alle umgeschrieben werden.


    Mal eine andere Frage: was ist der Unterschied zwischen dieser Version und der Hotseat Version? Normalerweise ist es nur das Skript und dafür braucht man eigentlich keine komplett neue Vollinstallation, es kann ganz einfach in dem Tutorium Verzeichnis untergebracht werden.


    Letzte Frage: wäre etwas einzuwenden wenn ich außer dem Skript mal schaue was alles gemacht werden könnte wie zB Steam Kompatibilität, integrierter Hotseat, automatisch gefundener Installierpfad und es dann hochlade, wenn Bob es gut geheißen hat? Ich habe gleiches für Wüstie's Regnum Colis in der Zone gemacht.

  • Danke für den Hinweis mit den Links, sollte jetzt soweit wieder klappen. Auch wenn ich nicht weiß, warum du es mir zuerst auf die Pinnwand geschrieben hast :D


    Mal eine andere Frage: was ist der Unterschied zwischen dieser Version und der Hotseat Version? Normalerweise ist es nur das Skript und dafür braucht man eigentlich keine komplett neue Vollinstallation, es kann ganz einfach in dem Tutorium Verzeichnis untergebracht werden.

    Sollte tatsächlich nur der entfernte Script sein, haben wir glaube ich auch nicht selbst gemacht, sondern jemand der es im Hotseat spielen wollte, wir haben es dann nur hochgeladen.



    Letzte Frage: wäre etwas einzuwenden wenn ich außer dem Skript mal schaue was alles gemacht werden könnte wie zB Steam Kompatibilität, integrierter Hotseat und es dann hochlade, wenn Bob es gut geheißen hat? Ich habe gleiches für Wüstie's Regnum Colis in der Zone gemacht.

    Kannst du gerne machen, die ein oder andere Geschichte zum fixen findest du sicher noch ^^
    Denke auch nicht, dass jemand anderes aus dem alten Team was dagegen haben könnte und Rheumafuzzy ist ja leider eh weg. Nur sag uns bitte Bescheid, falls du es irgendwo anders als hier hochlädst. Du kannst zu deiner angepassten Version hier dann nen neuen Thread aufmachen wenn du magst und ich verlinke es dann auch nochmal im Download-Thread.

  • Ich habe jetzt alle drei Versionen heruntergeladen (Deutsch, englisch und Hotseat), mal sehen ob ich da nicht eine Eierlegende Wollmilchsau daraus machen kann.


    Die Sounddateien der beiden Versionen enthalten keine neuen Sprachdateien, so ist es dann lediglich eine Sache von 'zerobyte' Dateien kopieren um neue idx\dat Dateien zu generieren (vielleicht gar nicht mal nötig) und data\text Dateien kopieren, sollte machbar sein.


    Habe das Hotseat Skript noch nicht mit dem Original verglichen, denke mir aber dass es kombiniert werden kann. Wenn nicht dann geht es halt über den Tutorium Knopf (Einführung)


    Nachtrag: die deutsche Version hat keine stummen Fraktionen, da muss also nichts an den Sound Dateien gekurbelt werden, lediglich Textdateien müssen kopiert werden - habe in Steam auf deutsch umgestellt um zu testen.


  • Denke auch nicht, dass jemand anderes aus dem alten Team was dagegen haben könnte und Rheumafuzzy ist ja leider eh weg. Nur sag uns bitte Bescheid, falls du es irgendwo anders als hier hochlädst. Du kannst zu deiner angepassten Version hier dann nen neuen Thread aufmachen wenn du magst und ich verlinke es dann auch nochmal im Download-Thread.

    Gegenteil. Freut mich nach all den Jahren wenn jemand noch an Verbesserungen arbeitet. Da wünsche ich mal gutes Gelingen. :)

  • Das Hotseat Skript hat einfach alle historischen Events herausgerissen, egal ob es nur informativ war oder Einfluss auf Fraktionen hatte (Geld, Armee etc). Das lässt sich leicht umschreiben mit der I_IsHotseatEnabled Kondition, ergo ein Skript für Otto Normalverbraucher und Hotseat Fanatiker ist möglich, Hotseat benötigt keinen extra Zauber.


    Nachtrag: wird wohl zwei oder drei Tage brauchen bis ich mit dem Skript durch bin. Sollte sich allerdings lohnen - habe ein paar Einträge gefunden die Logikfehler hatten und dadurch wohl kaum stattgefunden haben. Die Rundenzeiten sollten dann auch wie geölt abgehen durch das Umschreiben. Beispiel:


    Vorher
    [spoil]

    [/spoil]


    Nachher
    [spoil]


    [/spoil]


    Nachdem mir nun die Augen über Kreuz liefen im Skript habe ich mal die Sprachumstellung hinter mich gebracht. Arbeitet fein und ohne Problem (in der englischen Version spricht man wieder 'schottisch') mit Hilfe des kleinen Launchers den ich geschrieben habe:



    Man bekommt auch direkt Zugang zum Bonus Material Verzeichnis. Der Launcher wird am Ende der Installation automatisch starten um die Sprachauswahl zu ermöglichen, später ist er dann mittels Verknüpfung verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!