Eure Erwartung für Shogun 2 - Kriegt CA die Kurve?

  • Eure Erwartung für Shogun 2 - Kriegt CA die Kurve? 35

    1. Nein, sie werden genau die falsche Richtung einschlagen und sich noch mehr den Casual-Gamern zuwenden (18) 51%
    2. Ja, sie haben aus dem Empire-Debakel gelernt, besinnen sich zurück auf die Wurzeln und hören auf ihre treuen Fans (17) 49%

    Nach dem Release von Empire und auch in der Folgezeit wurde von uns immer wieder bemängelt, dass sich CA des Profits wegen immer mehr den Casual-Gamern zuwendet und die alteingesessenen Fans außer Acht lässt.


    Jetzt erscheint in ein paar Monaten Shogun 2 und viele Infos sind schon bekannt. Man kann sich zumindest ein Bild machen in welche ungefähre Richtung es gehen soll. Für mich wäre es jetzt sehr interessant zu erfahren was ihr denkt, was CA mit dem neuen Teil macht: Ein Schritt hin zu den Casual-Gamern und damit ein Schritt weg von den Fans oder doch andersherum?



    Meiner Meinung nach sieht es danach aus, dass Ca zumindest ein paar Lehren aus dem anfänglichen Desaster mit Empire gezogen hat. Man hat sich das Setting vorgenommen, dass sich ein Großteil der Community gewünscht hatund macht auch sonst ziemlich viele Schritte auf die Fans zu. Klar, viele Sachen werden vereinfacht, wie zum Beispiel die Sache mit der Einheitenvielfalt, aber das muss nicht unbedingt etwas schlechtes bedeuten. Noch liegt natürlich der Hype-Schleier über dem Spiel, wie auch vor Empire, aber Redakteure von Spielemagazinen waren schon relativ begeistert von den Neuerungen. Ich habe einfach ein gutes Gefühl im Bezug auf Shogun und hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde.


    Wie seht ihr das?

  • Ich glaube nicht, dass CA sich mehr seiner alteingesessenen Stammkundschaft zuwendet, auch wenn sie den allersten Titel neu auflegen.
    Das Spiel ist anscheinend randvoll mit irgendwelchen Features und Spielereien, die keiner braucht, was man schon im Multiplayer mit den erstellbaren SIm, das Freischalten von Schnurrbärten und dergleichen, sowie Ereigniskarten, die das Spiel zu Gunsten eines Kontrahenten entscheiden.
    Im Singleplayer wird dann versucht mit Rollenspielelementen neuen Wind reinzubringen. Ich weiß nicht, ob das alles wirklich nötig ist und ob es das Gameplay so sehr verändert und bleibe deshalb skeptisch. ABer vielleicht werde ich ja dadurch überrascht und freue mich umso mehr, wenn es ein gelungenes Spiel wird :)



    Redakteure von Spielemagazinen waren schon relativ begeistert von den Neuerungen.


    wie auch vor Empire


    ;)

  • Ich sehe in den neuen Rollenspielelementen eher eine Anpassung an die letzten Trends. Man kann sich ja einem Trend nicht ganz entsagen. Uns solang das eigentlich Spiel dadurch nicht schlechter wird kommt mir das eigentlich entgegen.


    Das mit den Redakteuren mag stimmen, allerdings es mir diesmla ein wenig anders vor, wenn man zwischen den Zeilen liest. Mag aber auch daran liegen, dass heute Abend der Optimist in mir durchgebrochen ist... :D

  • Ich glaube das sie aus ihren Fehlern gelernt haben. Da war die große Umfrage vor einiger Zeit schon ein Weg in die richtige Richtung. Shogun 2 werde ich mir warscheinlich kaufen weil mir das Szenario gefällt und ich Napoleon jetzt eigentlich nicht so schlecht fand.

  • Die fehlende Moddingunterstützung stößt mir auch immernoch auf und das nur, damit sie ein paar Euronen mehr mit schlechten DLCs verdienen.
    Vielleicht kommt ja irgendwann noch All under Heaven raus, das wird Shogun 2 wahrscheinlich nur grafisch unterlegen sein.


    CA hat ja auch versprochen, dass man nun kombinierte Land/See Schlachten hat und somit Festungen mit Schiffen angreifen kann. Sollte es bereits bei Empire geben, aber wie siehts da eigentlich aus, sind das richtige 3D Schlachten oder nur eine Kartenanimation wie mit den Attentätern?

  • Stimmt, das mit der fehlenden Moddingfreundlichkeit hatte ich vergessen zu schreiben. Das und die Sache mit den DLC's ist für mich wirklich der größte Minuspunkt, der mich aber bei allen aktuellen Spielen ziemlich ankotzt. Ich glaube deswegen habe ich bis jetzt noch nie einen einzigen DLC gekauft.

  • moin moin


    wer zweimal nicht die Wahrheit spricht - der Firma glaub ich nicht -


    schaut euch mal die Beschreibungen der letzten Spiele an und was letztlich dann aus Kostengründen ? nicht umgesetzt wurde. :klopp:


    Alleine das die Entwicklungszeit verkürzt wurde - macht mich stutzig :grübel:

  • Mit DLCs habe ich eigentlich eher weniger Probleme. Zumindestns bei Rollenspieen, wie Dragon Age, Mass Effect und Fallout, wo wirklich neue Gebiete und Quests hinzukommen. Das auf ein Strategiespiel umzumünzen ist aber schwer. Vielleicht fügt CA ja noch das mittelalterliche China ein, aber dann können sie gleich ein Addon auf DVD rausbringe. Unitpacks DLC sind aber meiner Meinung nach der letzte Schwachsinn und unnötig, da dies normalerweise von Moddern übernommen werden kann.

  • Zumindest Me2 hat zum großen Teil von seiner Moddingfreundlichkeit und von den HS gelebt. Ich glaube kaum, dass Shogun beides durch die neuen oder auch alten Features ausgleichen kann. Außerdem sind das beides glaube ich die beiden Hauptforderungen der Fans und von daher kann man kaum davon sprechen, dass CA auf die Fans zugeht.
    Ich glaube Shogun wird ein ganz passables Spiel werden wie NTW, aber ich werds wohl nicht so begeistert und über Jahre spielen wie Medieval. Das war der Höhepunkt von Total War(nicht, weil es ein tolles Spiel war, sondern wegen den Mods und dem HS) und bisher ist es danach nur noch bergab gegangen.

  • Für mich gibt es nur ein Qualitätskriterium:


    Das Spiel darf keine wesentlichen Bugs haben. Es muss gut spielbar sein in Sachen Performance und es sollte schick aussehen. Die KI sollte mit den bisherigen zumindest mithalten können.


    Wenn sie das packen, dann bin ich zufrieden. Wenngleich ich diesmal wohl mit dem Kauf warten werde, da ich noch nicht einmal Napoleon bisher richtig spielen konnte. Hatte einfach keine Zeit und erstaunlicher Weise scheinen mich die Kampangen nicht mehr so zu reizen wie früher.

  • Halte jetzt die DLCs auch nicht für das Problem, zumindest aus meiner Sicht. Es gibt aber den einen oder anderen, der aufgrund dieses Verkaufsmodells darauf verzichtet, muß jeder für sich wissen. Ob ich jetzt 4,95 € für ein paar Samurais ausgebe oder nicht.
    Wovor es mir graut, und ich denke, das wird über kurz oder lang kommen, ist ein permanenter Onlinezwang. Wenn das passiert, bin ich persönlich aus der Reihe raus.


    Finde es schon grenzwertig, daß man alle zwei Jahre seinen Rechner aufrüsten muß, um neue Spiele einigermaßen verträglich spielen zu können.
    Wenn man dann noch parallel dazu seinen Breitbandanschluß anpassen muß, weil immer mehr Datenmengen durch´s Netz geschickt werden, um alles genießen zu können, werde ich mich diesem Zwang nicht beugen.

  • Ja, TotalWar soll auch für jene Strategen sein, die keine gute Internetverbindung oder es unterwegs mit Laptop spielen wollen. Permanenter Internetzwang für ein Spiel, dass auf Einzelspieler hauptsächlich ausgelegt ist, ist SCH**ßE....siehe AC2

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Denke kaum das es soweit kommt, den warum sollten Sie jemand zwingen mit all den Negativen Auswirkungen (siehe Ubisoft) eines Onlinezwanges für Sie wenn sie das auf freiwilliger Basis auch so bekommen.


    Den mal ehrlich wer stellt den Steam in den Offlinemodus ? Klar ist es gut das es den gibt aber nutzen tuhe ich den sogut wie nie, den selbst mein Notebook ist mit einen UTMS Stick bewaffnet um eben im Hotel (wenn es da kein WLAN gibt) auch spielen zu können (und mit freunden in Kontak zu bleiben!)


    Den neben der Spieleverwaltung bietet ja grade Steam eine Ecke mehr.


    Back to tropic:


    Meine erwartungen sind geringer geworden !


    So toll ich es fand die Welt zu erobern in Empires es hat auch zu lange gedauert. Rundenberechnungen und Ladezeiten waren zu lang.
    Hier hoffe ich das durch das kleiner Shogun eine deutliche entspannung eintritt.


    Ansonsten hoffe ich das die Geldbeträge in den normalen Schlachten frei einstellbar sind (nicht wie in Empires mit mittel und gross).


    Eine verbesserung der KI erwarte ich (die ja auch in jeden Spiel besser geworden ist nur leider in Minischritten).


    Ansonsten vertraue ich CA das sie es hinbekommen mich mit Shogun in das Mittelalterliche Japan zu entführen.


    Was ich befürchte:


    DAS MEINE FRAU MIR DEN HALS UMDREHT WENN ICH ZUVIEL SPIELE.

  • Den mal ehrlich wer stellt den Steam in den Offlinemodus ?

    Ich.
    Schon immer so gemacht, wozu sollte es im Onlinemodus stehen? Wozu sollte ich mich überhaupt mit dem I-Net verbinden, wenn ich es nicht brauche? :confused:


    Zitat

    Eine verbesserung der KI erwarte ich (die ja auch in jeden Spiel besser geworden ist nur leider in Minischritten).

    Hab letztens erst wieder eine Komplettkampagne mit den Juliern gespielt und dann eine mit den Venezianern; glaub mir, das sind Welten, was sich da KI-technisch ( v.a. auf dem Schlachtfeld getan hat ). Man braucht eben den direkten Vergleich, und denn hatte ich mir innerhalb von einer Woche geholt.

  • Da sich das mit der Moddingfreiheit ja anscheinend erledigt hat, erwarte ich von Shogun2 inhatlich einen ähnlichen Schritt wie von MTW zu Rome damals in 2004. Ich bin mir nichtmal sicher, ob sich CA überhaupt einen anderen Schritt leisten könnte ?! Die TW-Reihe hat inzwischen eine riesige Fangemeinde hinter sich. Könnte CA es sich leisten, diese Fangemeinde endgültig zu dezimieren und auf "neue" Spieler setzen? Ich glaube kaum.
    Der Kampf auf der Insel muss in jedem Fall ein erfrischendes, wenn nicht sogar neues Spielgefühl beinhalten. Die wenichsten werden Lust haben auf ein japanisches ETW. Warum sollte ich mir auch den Xten Rome-Klon kaufen. CA weiss das mit Sicherheit auch. Die haben 100pro auch ihre inoffiziellen Leute in den Foren, um sich ein Bild zu machen. Und obwohl ich mit dem Setting wenig anfangen kann, bin ich also der Meinung, dass CA diesmal die Kurve kriegt, eben weil sie es müssen!

  • Bisher, was ich an Previews usw. gesehen habe, klappt das auch. Alte TW-Veteranen, die auf altes Spielprinzip setzen, sind da bstimmt nicht so glücklich, aber ich alle mal.
    Das einzige , was mir bei S2 ein bisschen auffällt, ist, dass es anscheinend nur schmale Wege auf der Kampagnenkarte gibt. Ich weiß nicht, vielleicht sind das auch nur die Ausschnitte, die ich bis jetzt gesehen habe, aber man kann Wege jetzt anscheinend viel besser kontrollieren und kommt nicht mehr so gut ans Ziel.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Da sich das mit der Moddingfreiheit ja anscheinend erledigt hat, erwarte ich von Shogun2 inhatlich einen ähnlichen Schritt wie von MTW zu Rome damals in 2004.


    Wieso soll sich das erledigt haben? Vielleicht bauen sie es ja in Shogun 2 wieder ein?


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!