Take Command 2nd Manassas

  • Ich bin heute im Vorbeigehen auf Take Command 2nd Manassas (10 Euronen) gestoßen und konnte nicht wiederstehen. Ein Handbuch ähnlich groß wie bei EU III (Ca. 130 Seiten) mit vielen historischen Erläuterungen, so lieb ich mir ein Handbuch. :love:


    Homepage mit Spielbeschreibung


    Screens


    Angebot bei Amazon


    Damals bei Cervantes hat es mir schon Draco empfohlen und ich hatte dann schon ausführlich über die Klasse des Spiels bzw. der damaligen Demo berichtet, habs dann auf die Schnelle nicht bekommen und dann kam Kingdoms, WiC, CoD4 usw. , womit ich es aus den Augen verlor.


    Nun aber hab ichs doch noch und freue mich schon wieder auf die zwar biederen aber äusserst realistisch wirkenden Scharmützel und Befehlsketten. :thumbup:



    Ich kann es nur ebenso wie Draconius empfehlen! :thumbsup:

  • Naja, eigentlich sind es mehrere große Schlachten die sich über 4 Tage hinziehen und so eine ganz große ergeben. Allerdings spielt man hier aus sehr verschiedenen Blickwinkeln und auf unterschiedlichen Komandoebenen, auch muss man oft bestimmte historsiche Befehle der Vorgestzten befolgen, womit dies manchmal schon Missionscharakter besitzt.


    Desweiteren werden manche Schlachten entsprechend dem historischen Hergang fortgesetzt, wobei aber die eigenen Verluste des Vortags berücksichtigt werden. Ich spiele also beispielsweise die Schlacht aus der Perspektive des Herrn Jackson nach und erlebe alle historischen Einzelschlachten nach und nach, wobei ich aber eben auf meine Männer ebenso aufpassen muss, wie er damals.



    Zudem gibts noch den freien Modus, der für sich ebenso interesant ist. Leider kenn ich mich bei diesem noch nicht so aus. Aber Draco hatte damals mal einen Link zu einem (leider aber recht früh abgebropchenen) recht interresanten AAR dieses Spielmoduses gepostet. Tja leider ... Cervantes halt ... :S


    Auch ist das Spiel anscheindend leicht modifizierbar und man kann sich von Fans gebastelte Szenarios runterladen und komfortabel wie auch im Spiel selber starten.

  • Haben ja mal in einem anderen Thread über dieses grandiose Spiel geredet, aber ich hätte nun zwei Fragen:
    Ich vermute mal mit "Desweiteren werden manche Schlachten entsprechend dem historischen
    Hergang fortgesetzt, wobei aber die eigenen Verluste des Vortags
    berücksichtigt werden." ist gemeint: von A.P. Hill zu A.P.Hill bis zu A.P.Hill (also der Kommandant). Das sind dann drei Gefechte nacheinander, bei denen dann die Verluste des Vortags übernommen werden, richtig? Jetzt die Fragen:
    Wird auch der Gegner durch dein Abschneiden im Gefecht/en davor beeinflusst? Werden Schlachtergebnisse auch quer übernommen, also von A.P.Hill zu General Jackson z.B.?


    Ich persöhnlich mag die freien Schlachten auf der größtmöglichen Stufe der Schlacht am Liebsten. Bin in die Rolle des Brigade General Armstrong geschlüpft und musste meine Brigade wirklich durch harte Gefechte führen. Anfangs bin ich gleich in die Offensive mit der Brigade ohne Artillerieunterstützung, hab eine Ebene (auf dem riesigen Schlachtfeld) unter schweren Verlusten gegen eine feindliche Brigade genommen und mich dort eingegraben. Schwere Artillerie, unterstützt mit dem Rest meiner Infanterie und 2 Regimenter Kavallerie. Die Yanks griffen 3 mal an, jedesmal konnte ich den zahlenmäßig überlegenen Gegner zurückschlagen. Ich forderte per Boten Verstärkung an, der brauchte allerdings ca. 15 Minuten, in dieser Zeit waren wir wieder auf dem Rückzug auf eine Hochebene die von Verbündeten Truppen verteidigt wurde. Wir reihten uns dort ein und konnten gemeinsam eine Gegenoffensive starten und sind gerade dabei die Yanks wieder von dort unten zu vertreiben. Das alles nach 2-3 Stunden Spielzeit. Mein Herr Armstrong hat jetzt +1000 oder +2000 in seiner Bilanz und die Schlacht ist noch lange nicht gewonnen, das ganze spielte sich ja nur auf einem kleinen Gebiet des Schlachtfels ab.

  • @ Draconarius


    Da mich das Game schon wieder echt in seinen Bann zieht. Hab gestern ein freies Spiel mit 3 Divisionen auf Cedar Mountain gespielt, war einfach klasse.


    Hier ist nicht die Schlacht der Star sondern der Weg dorthin, inklusive Aufklärung, "Straßenmanagement" und Zeitgefühl.


    Ist schon prickelnd, wenn die benötigte Verstärkung ewig nicht eintreffen möchte oder von einer simplen Kavallerie aufgehalten wird ...


    ... oder wenn ein Plan gelingt und eine volle Division auf der Flanke des Feindes Aufstellung nimmt und diese eben auf jenem Cedar Mountan positioniert werden konnte und die Batterien schön runter feuern können, während die Regimenter den Berg herunter marschieren und in Linie auf schwärmen.



    Naja aber das nur nebeher. Ich habe nun zufällig gelesen, dass man auch die Auflösung hochstellen kann. :w00t:


    Einfach in der TC2M.ini per Texteditor direkt unter
    [Initialization]
    Full Screen=1


    folgendes eintragen:
    WinW=1920
    WinH=1080


    Ich denke mal, dass du bestimmt ja auch Full HD nutzt.



    Einzig der Kompass stimmt dann nicht mehr, was aber modbar ist.
    Ich habe das dann auch schon mal gemacht.


    Du musst im Hauptordner dafür nur den Ordner "Data Files" erstellen und die beiden verlinkten Files einfügen:
    http://www.file-upload.net/dow…11515482/sprites.csv.html
    http://www.file-upload.net/dow…11515486/toolbar.csv.html


    Viel Spaß. :)

  • Vielen Dank, Filusi, werde ich testen! ;) (Leider suchtet Vermintide stark... :conan: )


    Genau das, was du hier beschreibst, ist das, was ich im zweckentfremdeten Screenshot&Videothread geschrieben habe.

    ... oder wenn ein Plan gelingt und eine volle Division auf der Flanke des Feindes Aufstellung nimmt und diese eben auf jenem Cedar Mountan positioniert werden konnte und die Batterien schön runter feuern können, während die Regimenter den Berg herunter marschieren und in Linie auf schwärmen.


    Ich war 2005 über ein AAR bei Stragycon Interactive auf den Vorgänger von 2nd Manassas aufmerksam geworden. Von dem dort berichteten war ich vollkommen geflashed, hatte eine später erschienene Demo gespielt und mir dann bei Okay das Spiel als US-Import besorgt. Gerade die Flankenmärsche sind eine der genialen Sachen. Hält die eigene Hauptmacht solange, bis die Umgehungskräfte aufstellung nehmen, wo ergreift man selber das Kommando, setzt die KI die eigenen Befehle entsprechend um und sind das alle Kräfte vom Gegner, oder hat er noch irgendwo eine Brigade in Reserve? Noch besser ist aber, dass sämtliche Kommandantenlevel abgebildet werden. Man kann als Brigadier mit 4 Battalionen/Regimentern spielen und hat mit denen relativ überschaubare aufgaben, oder man ist Korps- bzw. Armeekommandant und muss dann den Aufmarsch und die Manöver der gesamten Armee planen.


    In einem vergleichbaren Maß haben mich im Bereich Strategie neben diversen TWs eigentlich nur Unity of Command und die Hegemony Reihe begeistert (letzteres war durch die Integration der Schlachten in die Weltkarte auch eine tolle Erfahrung!).

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Bin kurz davor mir Waterloo bei Steam zu holen.
    Wichtig wäre mir nur, dass es bezüglich der Schlachtenentstehung genauso wie TCSM ist, also man ebenso über die Straßen etc. marschieren muss und sich alles erst so nach und nach ergibt.


    @ Draco


    Kannst du dazu was sagen. Wie ist Waterloo eigentlich so im Vergleich zu TCSM.
    Wenns mehr wird, kannst du dazu ja nen extra Thread aufmachen. :)

  • Kannst du dazu was sagen. Wie ist Waterloo eigentlich so im Vergleich zu TCSM.

    Anders!
    Grundsätzlich:
    Du hast natürlich schonmal andere Truppen und eine andere Bewaffnung. Die Reichweite der Musketen der napoleonischen Kriege lag aufgrund ihrer glatten Läufe deutlich unter der des Amerikanischen Bürgerkrieges. Außerdem spielt die Kavallerie eine deutlich wichtigere Rolle, da diese eben nicht weitgehend abgesessenen operiert, sondern auch schwere Schlachtenkavallerie darunter ist. Daher kann/muss die Infanterie mitunter Karrees bilden.
    Außerdem ist das Schlachtfeld ein völlig anderes als im amerikanischen Bürgerkrieg! Die dortige Kriegsführung war durch die hügelige Landschaft geprägt, die vielleicht vergleichbar war mit den landschaftlichen Bedingungen, die teilweise bei der Schlacht von Abensberg in Napoleons Donaufeldzug von 1809 auftraten. Waterloo war dagegen in einer belgischen Ebene und viel komprimierter!


    Ich werde versuchen, im Lauf der Woche über die Abende verteilt mal ein paar Sachen konkreter zu beschreiben!

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Danke, erst mal und ja schreib mehr. :thumbsup:


    Ich konnte nicht anders und hab mir die Packungsversion bei Slitherine bestellt. Ich hoffe, dass das Handbuch schön gemacht ist, sonst bin ich fast traurig, es nicht über Steam bestellt zu haben (mittlerweile hänge ich schon an Steam :wacko: :D ), denn die mit gekaufte DL-Version scheint nicht die Steamversion zu sein. :(


    Ich downloade gerade und bin schon echt gespannt, endlich hab ich mein damals geliebtes Fields of Glory in Neu wieder. :D

  • Filusi, wenn du bei Slitherine gekauft hast, kannst du dir auf deren Seite einen Account erstellen, dort deine Downloadversion registrieren und den Code der Downloadversion von Slitherine in einen Steam-Code umwandeln! Habe ich so auch gemacht. Klingt umständlich, geht aber.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Das gab es vor geraumer Zeit einmal bei Steam zu kaufen - ich glaube, dass ich das mal für einen Fünfer oder so abgestaubt hatte.
    Der damalige Entwickler, Mad Minute Games, hatte damals einen Publisher-Vertrag mit Paradox abgeschlossen (zur gleichen Zeit, als die Mount & Blade veröffentlicht haben?), daher war es sowohl hierzulande regulär im Laden als auch bei Steam erhältlich. Allerdings soll laut Steam-Community-Forum zum Spiel der Vertrag nach einiger Zeit ausgeloffen sein und das Spiel ist daraufhin nicht mehr bei Steam erhältlich gewesen.
    Mad Minute Games ist allerdings auch seit 2011 Out of Business und das Forum wird von Spambots geflutet.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Servus zusammen


    @Filusi, hast du zufällig noch die 2 Dateien irgendwo liegen? Hab jetzt nach Jahren das Spiel wieder rausgekramt und würde gern in Full Hd spielen!


    Lg Oswuid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!