Unterkategorien für dieses Forum

  • Aber der Tutorial-Bereich? Nur mal zur Klarstellung: Was da rein an Textlänge und Brainpower drinsteckt, überwiegt wohl vieles, was sonst so in diesem Forum geschrieben wird. Ich denke da darf man verlangen, dass diese Datenbank eine eigenständigen, übersichtlichen Sektor verdient. Darüber hinaus ist es logisch, dass dieser Bereich nicht so sprunghaft wachsen kann, wie andere Bereiche, weil der schiere Aufwand einer Beitragserstellung viel erheblicher ist, als irgendwo in einer Smalltalk-Diskussion einen Einzeiler hinzuschreibseln.


    Und wo für ist das dann der Ordner "Fragen und Antworten" da?
    Mir erschließt sie dann der Sinn alleine nicht warum es einen "Fragen und Antworten" Bereich...Tutorials sind doch da um Fragen zubeantowrten, bevor sie überhaupt erst aufkommen...warum passen sie da nicht rein?


    @ Brainpower, gut und schön...ich respektiere deine Arbeit, kann persönlich damit nichts anfangen da ich nicht modde und die Minderheit dies wohl nur tut, die Mehrheit konsumiert wohl eher...warum also die groß darstellen und alle damit erschlagen?
    In Mods dagegen lauf ich öfters mal rein.


    @ pacjan


    Früher dachte ich auch immer, was labert der denn schon wieder. ;)
    Aber du bist halt für mich der "Meister" in der Sache.
    Leider oder gerade weil man nicht auf dich hört, hat man nichts mehr von dir gelesen.
    Es ist wirklich schwer gegen eigefahrene Strukturen anzukommen.
    Anstatt das Argumente für eine Struktur kommen, soll ganz alleine die Gegenseite Argumente bringen...anstat das mal beantwortet was uns die aktuelle Struktur für Vorteile bringt.
    Ja, ok ide Modder die die Tutorials auswendig können, müssen einen Klick weniger machen. :lol5:


    @ Mogges


    Natürlich werden viele nichts sagen.
    Erstmal muss man ja förmlich den Mut aufbringen was gegen die aktuelle Struktur zu sagen und dann bekommt man Tipps, das man es doch persönlich ausblenden kann...darum ging es mir doch garnicht. :wall:
    natürlich kommen dann auch nur die an als gegenseite denen dieser Bereich sehr am Herzen liegt und berichten aus irher Sicht...siehe Bob...Bob ist bekannt als Modder...natürlich schaut er scih den Bereich Mooden an....ich als normalsterblicher User schau mir aber lieber den ordner Mods an...sind ja Unterschiede.
    Eine Struktur sieht auch anders aus, indem ich erst später Teifgreifendes erkenne und nicht gleich mit einem Blick mich die ganze Wucht an Informationen erschlägt...es reicht doch als Wort auf der Startseite als Unterordner Tutorials....jeder der daran dann Interesse hat, aknn es anklicken und in diese Welt abtauchen.


    P.S.: ja, ich handel aus agnz egoistisch und persönlichen Gründen. :rolleyes:
    Hinterfragt die aktuelle Struktur mal lieber.


    P.S.S.: bevor es zukünftig noch ein "Mmmh, der schon wieder!" gibt...ich hab noch was an anderen Bereichen auszusetzen. Bringe dies jetzt aber noch nicht ein, weil dies sonst untergeht oder man sich halt nur auf ein focussiert oder die Gesamtheit einen förmlich erschlägt.


    Kritik muss man ausüben dürfen soll ich jetzt erst hinter den Kulissen Stimmung für meinen Vorschlag machen und dann in einem Propagandafeldzug hier aufschlagen, damit ich einen mehrheit der User hinter mir hab, die sagen alles scheiße. :Huh: :thumbsup:

  • Ladegos

    Zitat

    Und wo für ist das dann der Ordner "Fragen und Antworten" da?


    Der ist dazu da, damit man generelle/allgemeine Fragen stellen kann, die in den Tutorials nicht oder nur unzureichend beantwortet werden. Tutorials sollen ja primär Arbeitshilfen sein, in denen man sich informieren kann. Der Frage-und-Antwort-Bereich steht für alle anderen kleinen oder grösseren Problemchen offen. Die Trennung der beiden Bereiche wurde unter anderem deshalb vorgenommen, damit sich ein Modding-Interessierter nicht durch einen riesigen Wulst von (für ihn unnützen) Daten durchkämpfen muss, um an bestimmte Infos zu spezifischen Themenbereichen ranzukommen.


    Wir haben die Datenbank ja auch erst aufgebaut, nachdem etwas Fleisch am Knochen war, resp. eine gewisse Anzahl an Tutorials vorhanden war. Klar, im Vergleich zu den englischsprachigen Foren ist unsere Datenbank nichtig. Dennoch denke ich, dass sie ordentlich ist und auch durchaus hillfreich sein kann. Man sieht jedenfalls immer wieder, wie User (registrierte oder Gäste) in den Tutorials verweilen, um zu lesen.


    Natürlich ist es so, dass der Modding-Bereich kein Bereich ist, der bei sämtlichen Usern auf riesige Resonanz stösst. Es ist eher ein Nischenbereich, in dem sich Fans und Freaks tummeln. Ich kann auch nachvollziehen, dass einem Nicht-Modder der Zugang zu den Tutorials schwer fällt. Das liegt in der Natur der Sache. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass man ihn deshalb gleich ins hinterste Eck verbannen sollte. Ich erinnere mich an teils hitzige Diskussionen in diesem Forum, wobei es darum ging, ob das Forum – abgesehen vom Hotseat – tot sei und wie man es wieder beleben könnte. Das ist noch nicht so lange her. Der Aufbau der Modsektion war ein Vorschlag, um der gähnenden Leere ausserhalb des Hotseat-Bereichs etwas entgegen zu wirken; und zwar aktiv und nicht theoretisch. Wenn ich mir die Sache heute ansehe finde ich, dass wir grosse Fortschritte gemacht haben. Wir haben zwar eine kleine, aber durchaus aktive Modder-Community hier zusammen bekommen (was natürlich vor allem auch durch die Probleme in der Zone möglich wurde). Allerdings wäre es ohne die Aufrechterhaltung eines gewissen Qualitätsstandarts und ohne einen gewissen Aufwand wohl kaum gelungen, diese Leute hier zu halten.

  • Ja, gut und schön...aber du gibst doch selbst die Antwort drauf das der Tutorial Bereich eigentlich in den Fragen/Antwort Bereich gehört:

    Zitat von Alpi

    Der ist dazu da, damit man generelle/allgemeine Fragen stellen kann, die in den Tutorials nicht oder nur unzureichend beantwortet werden.


    Also besteht doch ein Bezug zu den beiden Bereichen(der eine ist Bestandteil des anderen)...warum also nicht Tutorials in den Fragen und Antworten Bereich verschieben...es bleibt doch da trotzdem ein Unterordner...es kommt zu keiner Durchmischung.
    Auf der Startseite bleibt der Unterordner Tutorials doch sichtbar.
    Das hab ich doch schon die ganze Zeit gesagt, ich kann es gerne aufzeichen und mit ne Bild unterlegen. :D ;)

    Zitat von Alpi

    Ich erinnere mich an teils hitzige Diskussionen in diesem Forum, wobei es darum ging, ob das Forum – abgesehen vom Hotseat – tot sei und wie man es wieder beleben könnte. Das ist noch nicht so lange her. Der Aufbau der Modsektion war ein Vorschlag, um der gähnenden Leere ausserhalb des Hotseat-Bereichs etwas entgegen zu wirken; und zwar aktiv und nicht theoretisch. Wenn ich mir die Sache heute ansehe finde ich, dass wir grosse Fortschritte gemacht haben.


    Lasst mir mal meine gewisse Art und rechnet mir sie bitte nicht böse an...ich hab großen Respekt vor eurer leistung und Arbeit.
    Aber indem ich einen ganzen bereich künstlich groß darstelle, verleih ich ihm einen gewisse lebendigkeit?
    Die Unterteilung ist doch bestimmt Wunderbar für Modder, aber für den Normalsterblichen ist sie doch nichts...außer das ich sehe...heui scheint aber komplex zusein die Sache, das die soviele Unterordner brauchen...mach ich deswegen da gleich ne Schritt rein? Weclhes der Foren Klick ich an?
    Die Arbeit mag gewürdig sein, aber ich möchte auch das meine Anleitung fürs Admin sein in einem Hotseat auch einen eignen Unterordner bekommt und verlinkt wird auf der Startseite, genauso wie der Hearts of Iron Bereich...man was ja garicht als Gast das es ihn gibt, weil er nicht mal auf der Startseite zu sehen ist.


    natürlich möchte ich dies nicht.
    Dies soll nur verdeutlichen, es ist schön das die Sachen da sind...muss ich damit aber die Allgemeinheit "belästigen"? :P


    Meiner Meinung nach macht der Tutorial Bereich mehr Sinn im Fragen und Antwort Bereich...ja um so öfer ich es schreibe, umsomehr Sinn macht es...für alle. :pfeif:
    Der eine Klick mehr den Interessierte machen müssen sollte die Mühe schon wert sein. :wave:

  • @ Mogges


    Ich versuche schon, objektiv zu sein, und glaube auch, dass ich es in einem bestimmten Rahmen durchaus bin. Ob es sinnvoll ist, Mitgliedern Thread-Archive anzuzeigen, die für diese nicht zugänglich sind, kann man schon objektiv beurteilen. Und deswegen sind die ja jetzt auch weg, danke dafür an Nonsens.


    Sollen wir noch über Geschichtsbereich diskutieren?


    @ Bob


    Ich habe nichts davon geschrieben, dass ich den Moddingbereich uninteressant finde. Früher habe ich durchaus auch oft die Moddingbereiche zuerst angesteuert. Dass sich aber immer nur ein gewisser Prozentsatz der TW-Interessierten sich wirklich für Mods und Modding begeistert, ist doch bekannt. Das ist doch bei den meisten Spieleserien so.


    @ Ladegos


    Danke für die Blumen. :love2: ;)


    Zitat

    Kritik muss man ausüben dürfen soll ich jetzt erst hinter den Kulissen Stimmung für meinen Vorschlag machen und dann in einem Propagandafeldzug hier aufschlagen, damit ich einen mehrheit der User hinter mir hab, die sagen alles scheiße. :Huh: :thumbsup:

    Sehr richtig!


    @ Alpi


    So, wie der Moddingbereich jetzt ist (also mit nur noch 4 Bereichen), finde ich es angemessen. Wenn ihr das nun weiterhin mit Inhalten füllt, kommen nach und nach hoffentlich auch mehr Leute zu euch.


    Noch ein Hinweis: viele Threads im Tutorialbereich haben ein (mittlerweile) redundantes "Tutorial -" im Titel. Ich finde, das erschwert die Lesbarkeit und damit die Übersicht. Ich kenne das aus dem HS-Bereich.

  • Meiner Meinung nach macht der Tutorial Bereich mehr Sinn im Fragen und Antwort Bereich...ja um so öfer ich es schreibe, umsomehr Sinn macht es...für alle. :pfeif:


    Eine Behauptung wird nicht besser, indem man sie immer wieder irgendwo hinschreibt: Am meisten Sinn würde es nämlich machen, wenn es auf der Startseite nur einen Ordner Tutorials gäbe und sich die weiteren Subforen erst durch klicken auf diesen Ordner öffnen würden.


    Aber das ist meines Wissens aus technischen Gründen nicht möglich (die Forenleitung möge mich korrigieren, falls ich falsch liege).


    Auf den Rest deiner Weltherrschafts-Theorien gehe ich dann Morgen ein. Es ist zu spät und ich bin zu müde. :kaffee:


    pacjan


    Die Inhalte kommen auf jeden Fall. Nur eben etwas langsamer, als anderswo. Bei uns läufts eben nach dem Tröpfchenprinzip (wie haben keine Giesskannen ;) ). Aber das war glaube ich (fast) allen hier von Anfang an klar.

  • Eine Behauptung wird nicht besser, indem man sie immer wieder irgendwo hinschreibt: Am meisten Sinn würde es nämlich machen, wenn es auf der Startseite nur einen Ordner Tutorials gäbe und sich die weiteren Subforen erst durch klicken auf diesen Ordner öffnen würden.


    Zum esten Abschnitt, warum wusste ich nur das dies kommt?
    Deswegen hab ich es ja auch eingebaut gehabt:

    Zitat von Ladegos

    ja um so öfer ich es schreibe, umsomehr Sinn macht es

    ;)


    Zum Zweiten Abschnitt im Zitat.
    Wie näheren uns an. :love2:
    Dies ist doch fast mein Vorschlag.
    Alpi, wenn ich deinen Modbereich "verstümmelt" hab, dann geht es doch mit den anderen Bereichen weiter, also nicht traurig sein...einer muss zuerst. :love: :D

  • Eine Behauptung wird nicht besser, indem man sie immer wieder irgendwo hinschreibt: Am meisten Sinn würde es nämlich machen, wenn es auf der Startseite nur einen Ordner Tutorials gäbe und sich die weiteren Subforen erst durch klicken auf diesen Ordner öffnen würden.


    Aber das ist meines Wissens aus technischen Gründen nicht möglich (die Forenleitung möge mich korrigieren, falls ich falsch liege).

    Doch, das ist möglich, siehe HoI-Bereich. Allerdings sind die kleinen Ordner auf der Startseite doch sehr, sehr nützlich. Am besten wäre es, wenn ihr die Bezeichnungen für die Tutorial-Unterforen deutlich kürzt, jeweils auf ein oder zwei Worte, damit es auf der Startseite nicht so überquellt. Ersatzweise könnt ihr ja genauere Erklärungen für die Bereiche und was da hineingehört als Untertitel hinzufügen. Diese wären dann ja nur sichtbar, wenn man sich schon im Tutorialbereich befindet.

  • Ladegos


    Du hast überhaupt nichts verstümmelt. Das waren ja sinnvolle Veränderungen. Zeig mit die Aussage, in der ich mich gegen diese Änderungen gestellt habe – die gibts nicht, weil ich da voll dahinter stehe.


    Wogegen ich mich seit Anfang dieser Diskussion wehre ist eine leichtfertige Rück-Verschiebung der Tutorials in den Frage und Antwort-Thread. Dafür habe ich bisher noch kein einziges, griffiges Argument gelesen. Das wäre aus meiner Sicht absolut katastrophal. Und zudem würde viel geleistete Arbeit mit einem Wisch beiseite gefegt.

  • Kritik muss man ausüben dürfen soll ich jetzt erst hinter den Kulissen Stimmung für meinen Vorschlag machen und dann in einem Propagandafeldzug hier aufschlagen, damit ich einen mehrheit der User hinter mir hab, die sagen alles scheiße. :Huh: :thumbsup:

    Klar darfst du Kritik ausüben, aber wenn es sich um einen echten Misstand handeln würde, dann würden sich auch mehr Leute von sich aus melden, von den ganzen Forenleichen abgesehen gibt es hier ja doch einige Leute die keinesfalls Mundtot sind, momentan scheint es eher eine Sache zu sein die euch beide persönlich stört ;)

    Natürlich werden viele nichts sagen.
    Erstmal muss man ja förmlich den Mut aufbringen was gegen die aktuelle Struktur zu sagen und dann bekommt man Tipps, das man es doch persönlich ausblenden kann...darum ging es mir doch garnicht. :wall:
    natürlich kommen dann auch nur die an als gegenseite denen dieser Bereich sehr am Herzen liegt und berichten aus irher Sicht...siehe Bob...Bob ist bekannt als Modder...natürlich schaut er scih den Bereich Mooden an....ich als normalsterblicher User schau mir aber lieber den ordner Mods an...sind ja Unterschiede.

    Klar, mag etwas damit zu tun haben das ich für Medieval 2 modde, aber mache ich auch bei spielen die ich nicht modden will und was spricht dagegen den Bereich auszublenden wenn es dir persönlich weiterhilft, während es für die anderen, die es mögen wie es ist, so bleibt :rolleyes:

    Natürlich ist es so, dass der Modding-Bereich kein Bereich ist, der bei sämtlichen Usern auf riesige Resonanz stösst. Es ist eher ein Nischenbereich, in dem sich Fans und Freaks tummeln. Ich kann auch nachvollziehen, dass einem Nicht-Modder der Zugang zu den Tutorials schwer fällt. Das liegt in der Natur der Sache. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass man ihn deshalb gleich ins hinterste Eck verbannen sollte. Ich erinnere mich an teils hitzige Diskussionen in diesem Forum, wobei es darum ging, ob das Forum ? abgesehen vom Hotseat ? tot sei und wie man es wieder beleben könnte. Das ist noch nicht so lange her. Der Aufbau der Modsektion war ein Vorschlag, um der gähnenden Leere ausserhalb des Hotseat-Bereichs etwas entgegen zu wirken; und zwar aktiv und nicht theoretisch. Wenn ich mir die Sache heute ansehe finde ich, dass wir grosse Fortschritte gemacht haben. Wir haben zwar eine kleine, aber durchaus aktive Modder-Community hier zusammen bekommen (was natürlich vor allem auch durch die Probleme in der Zone möglich wurde). Allerdings wäre es ohne die Aufrechterhaltung eines gewissen Qualitätsstandarts und ohne einen gewissen Aufwand wohl kaum gelungen, diese Leute hier zu halten.

    Kann ich nur unterschreiben.

    Aber indem ich einen ganzen bereich künstlich groß darstelle, verleih ich ihm einen gewisse lebendigkeit?
    Die Unterteilung ist doch bestimmt Wunderbar für Modder, aber für den Normalsterblichen ist sie doch nichts...außer das ich sehe...heui scheint aber komplex zusein die Sache, das die soviele Unterordner brauchen...mach ich deswegen da gleich ne Schritt rein? Weclhes der Foren Klick ich an?

    Nur weil es für Modder einfacher ist muss es für das Fußvolk ( :P ) ja nicht automatisch störend sein, ich meine mich interessiert der Hotseat bereich (abgesehen von der Runde bei der ich dabei bin ;) ) auch nicht die Bohne, aber er stört mich auch nicht.

    Meiner Meinung nach macht der Tutorial Bereich mehr Sinn im Fragen und Antwort Bereich...ja um so öfer ich es schreibe, umsomehr Sinn macht es...für alle. :pfeif:

    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss! gell ;)

    Ich habe nichts davon geschrieben, dass ich den Moddingbereich uninteressant finde. Früher habe ich durchaus auch oft die Moddingbereiche zuerst angesteuert. Dass sich aber immer nur ein gewisser Prozentsatz der TW-Interessierten sich wirklich für Mods und Modding begeistert, ist doch bekannt. Das ist doch bei den meisten Spieleserien so.

    Klar, aber auch nur ein kleiner Prozentsatz der Spieler ist in Foren zu ihrem Spiel aktiv, vor allem nicht wenn das Spiel schon mehr als ein Jahr auf dem Buckel hat, man kann also davon ausgehen das der Prozentsatz von Forenusern die an Modding interessiert sind wesentlich höher ist als unter den Spielern gesamt ;)

    Wogegen ich mich seit Anfang dieser Diskussion wehre ist eine leichtfertige Rück-Verschiebung der Tutorials in den Frage und Antwort-Thread. Dafür habe ich bisher noch kein einziges, griffiges Argument gelesen. Das wäre aus meiner Sicht absolut katastrophal. Und zudem würde viel geleistete Arbeit mit einem Wisch beiseite gefegt.

    Kann ich ebenfalls nur unterschreiben



    Was gut ist soll man nicht verschlimmbessern :P

  • Nochmal für alle zum mitschreiben:
    Die Tutorials sollen nach meinem Vorschlag nicht im "Fragen und Antworten Thread" reingworfen werden...sie behalten ihren Unterordner und dieser Ordner wird als Unterordner zu "Fragen und Antworten" reingelegt und auch auf der Startseite angezeigt...ich glaub ich muss ne Bild machen. :wall: :jaeger:


    Warum dies meiner Meinung nach Sinn macht, hab ich schon öfters dagelegt...da ich mich aber nicht woiderholen soll, weil dadurch das Argument nicht besser wird...lasse ich es an dieser Stelle so stehen. :thefinger:

  • Wobei es dann aber als oberster Ordner (Tutorials + Fragen Und Antworten) oder so ähnlich heißen müsste.


    Meiner meinung nach wäre eine sinnvolle Verschmelzung sicherlich nicht schlecht. :)


    @ Ladegos


    Im Voraus! ... erstmal ... :klopp:
    Hände weg von Hotseat und Andere Spiele! :lol:


    :thefinger:



    PS:
    Das Scrollen kommt auch nicht zwingend von der anderen Strucktur, sondern der anderen, umfangreicheren Anzeige des letzten Beitrages des Ordners (ich find diese Infos auf den ersten Blick aber sinnvoll und scrolle gern länger für diesen Service.

  • @ Lucius Vantarius


    Es wäre ein Klick mehr.
    Was ist das Problem? :D


    Immerhin kannst du doch den Tutorialordner dann immer noch anklicken.
    Zurzeit dient doch der Tutorialordner nur als Halterung...denn wirklich drin ist doch nichts außer andere Unterordnern. ;)


    Aber Filusi sagt da wohl etwas richtiges...eine Umbennung müsste dann stattfinden.
    Warum ich daran nicht gedacht hab, ann wäre der Widerstand vielelicht nicht so groß....hey, wisst ihr was...wir bennen Tutorials um und schieben Fragen und Antworten da rein. :jumping2: :blöd:


    Warum es nicht wie bei dem ersten ordner unter Hotseats machen?
    Warum nicht?
    Übersicht geht dadurch wahrlich nicht verloren...nur das ich mich halt als Modder nicht gleich zu dem wichtigen bestimmten Unterbereich sechs an der Zahl von Tutorials klicke.


    Bild:


    Was ist daran so schlimm?

  • Sag mal Ladegos hast du vielleicht zu viel Zeit? :D Musst du nicht ein paar Unis besetzen anstatt hier ne kleine Revolution zu starten?^^ Hier in Berlin wird grad schon was besetzt. Hab das nur am Rande mitbekommen, aber n paar Kumpels waren zumindest da.


    Ich muss Ladegos aber zustimmen, das es wirklich sehr groß geworden ist das Forum. Kommt mir zumindest so vor. Und es gibt auch einige Bereiche, die ich nicht (für mich) notwendig halte. :P Werd dazu mehr sagen, wenn ich mehr Zeit hab und die Diskussion noch aktuell ist.

  • @ Ladegos


    Ich finde es schon vorteilhaft, wenn (so gut wie) alle Bereiche des Forums auf der Startseite sichtbar sind. Das hilft ja auch der Übersicht und verschlechtert sie nicht nur. Natürlich könnte man die Fragen und Antworten auch in dem Ordner "Tutorials" abhandeln, der im Moment leer ist; allerdings kann ich Alpi auch verstehen, wenn er die Fragen nicht unter die ganzen Tutorial-Ordner quetschen will.


    Da würde ich den Ordnern, die fast leer sind, Priorität einordnen, und das sind nach momentanem Stand die ETW-AARs und die Geschichtsbereiche.

  • Sag mal Ladegos hast du vielleicht zu viel Zeit? :D Musst du nicht ein paar Unis besetzen anstatt hier ne kleine Revolution zu starten?^^ Hier in Berlin wird grad schon was besetzt.


    Sind die Deppen jetzt auch schon bei euch? OMG :spy: :klopp:


    Äh... Im übrigen Stimme ich Ladegos zu, ich verstehs zwar nicht ganz, aber übersichtlichkeit finde ich klasse.


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Sind die Deppen jetzt auch schon bei euch? OMG


    Natürlich.
    Wir zeigen Solidarität mit unseren Nachbarn ;)


    Worum geht es da eigentlich bei euch? Irgendwie will da jeder mitmachen, aber der Kernpunkt ist doch, dass die Unis in Österreich überfüllt sind (woran ein paar Deutsche sicherlich Anteil habe :pfeif: ), oder nicht?


    Fragen und Antworten würde ich jetzt nicht in den Tutorial Bereich stecken. Das sind zwei Paar verschiedener Schuhe.

  • Mein letztes Posting in dieser Angelegenheit:


    1. Schaffung eines Startordners "Tutorials", darin enthalten sind die Subordner mit den einzelnen Tutorial-Bereichen. Die Bereiche öffnen sich durch klicken auf den Startordner Tutorial. Auf der Startseite sichtbar ist somit nur der Startordner Tutorials. Die weiteren Subordner erscheinen erst in der "zweiten Reihe" beim Klicken auf den Startordner =====> Alpi einverstanden! fände er gut!


    2. Platzierung der Tutorials in den Frage und Antworten-Thread egal in welcher Form ====> Nur über meine Leiche...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!