Unterkategorien für dieses Forum

  • Modprojekte und Modfriedhof würde ich für normale User ganz ausblenden, denn was bringt es einem, wenn die angezeigt werden und man nicht rein kann? Nicht viel.


    Geschichts- und Politikbereich können wir zu einem Bereich verschmelzen, wenn wir die vier Geschichtsforen zu einem zusammenfassen. Letzteres sollten wir auf jeden Fall tun, bis wir eine Idee haben, wie wir den Bereich sinnvoll füllen können.


    "Strategien, Taktiken und Spielberichte" im ETW-Bereich könnten in "Allgemeines" verschoben werden.


    Ansonsten finde ich alles soweit völlig in Ordnung.


    P.S.: Im Standard-ETW-Bereich sind noch viele Threads, die eigentlich in die Pre-Release-Diskussionen gehören.

  • Meinetwegen ja, ich bin für alles offen. Möchte aber ehrlich gesagt nicht zu viele Bereiche nur für bestimme User sichtbar machen, da verliert man recht schnell den Überblick ( und ist ne Heidenarbeit, das einzustellen ). Man kann ja auch beispielsweise den Modbereich mit dem +/- wegklicken, wenn es einen nicht interessiert.

  • Wunderbar, mein Plan den "Meister" hierherzurückzulocken ist aufgegangen...putputput.


    Tutorials würde ich trotzdem in "Fragen und Antworten" im Modbereich verschieben, denn dient es nicht dem Übergeordneten Sinne von Fragen und Antworten...warum ist der Himmel blau?


    P.S.: Unischtbar möchte ich auch nichts für Leute machen.
    Und wie gesagt die Sache mit dem wegklicken, gut und schön...aber User neue User sehen erstmal alles. :pinch:

  • Wunderbar, mein Plan den "Meister" hierherzurückzulocken ist aufgegangen...putputput.

    Ja, Du mich auch. Jetzt komm mir nicht mit nem neuen Smiley, den wir unbedingt brauchen. :thefinger: Wir sind hier für alles offen, und wenn die ganze Sache Sinn macht, können wir auch schieben und fusionieren, aber nicht mehr heute. Also ich zumindest nicht, wobei N hat bestimmt Böcke auf Schieben hat, oder?

  • Solang es nur bei Ladegos und Pacjan bleibt und sich zugleich Lucius Vantarius zu Wort meldet, um seine Zufriedenheit über den jetzigen Zustand auszusprechen, sehe ich nicht wirklich eine Mehrheit der User auf Seiten der Veränderung. Sicherlich manches klingt für mich auch schlüssig, ebenso scheinen viele User mit der momentanen Ausgangslage auch einverstanden zu sein. Man kann es nie allen Usern recht machen, die Geschmäcker sind verschieden, das lernt man schon in der ersten Woche als Moderator.


    Zitat

    Man kann unter Profil bearbeiten -> Foren ein/ausschalten Teile des Forums ausschalten. Schau doch mal, ob Du da was ausschalten kannst, dass Dich stört.


    Dieses tolle Feature sollte uns in dieser Angelegenheit jedoch helfen. :)


    Ich freue mich über jeden Neuzugang hier im Forum, aber wenn es schon an der Übersicht allein scheitern sollte, dann kann ich persönlich auch mal auf neue Gesichter verzichten.


    @ Pacjan


    Ich spreche mal mit Alpi über den Modfriedhof, falls er nichts dagegen hat, dann ordne ich ihn im Ordner Modding unter.

  • Grummel, hier wird das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt.


    Mir ging es nicht darum etwas auszublenden, nicht für mich...denn mich stört kein einziger Bereich an sich perse...und auch nicht für andere User/neue User.


    Es geht um eine Verschlankung der Struktur.
    Optimierung.
    Effizienz.


    Ich hoffe man kann mir folgen.

  • Nein, zumindest ich kann dir nicht ganz folgen. Ich finde die Strucktur so gut wie sie ist, da giebt es ncihts groß zu optimieren, nur Kleinigkeiten.


    Ich würde vllt noch eine Box oben einbauen, die bei den ersten 5 Anmeldungen nur angezeigt wird. Da sollten Links zur Forensuche, dem Hotseat bereich, dem Empire Bereich und dem Wilkommensthread sein. Das wär vllt recht hilfreich.


    Man könnte dann auch erstmal alle Foren ausblenden und die +- Zeichen blinken lassen....


    An der Strucktur an sich würde ich aber ncihts ändern.

  • Nein, zumindest ich kann dir nicht ganz folgen. Ich finde die Strucktur so gut wie sie ist, da giebt es ncihts groß zu optimieren, nur Kleinigkeiten.


    Ne, ja ist klar das ich auf Widerstand stosse.
    Denn wenn sich einmal was festgefahren hat und ne Zeit lang da ist, dann ist es Gewöhnungssache und der Mensch ist ne Gewohungheitstier und mag Änderungen nicht.


    Deswegen muss er fühlen...mit den Augen.
    Ja richtig.


    Man muss für neue Ideen meist Werbung machen, damit man Leute für sich einnehmen kann.
    Sagen kann man immer, alles ist toll und supi...aber das ist es nie....WELTHERRSCHAFT:

    Was sehen wir da?
    Viel.
    Was fühlen...mmmh, sehe ich und "du"/wir alle:
    Tutorials, rein in den Ordner "Fragen und Antworten", den immerhin ist es da etwas was sich mit "Fragen und Antworten" beschäftigt...und auf Startseite taucht Tutorials dann halt als Unterordner noch bei "Fragen und Antworten" auf...aber der ganze Anhang ist von der Startseite weg.


    Modprojekte und Mod Friedhof rein zu Mods und sie tauchen dann auch als Unterordner auf.
    Mod Friedhof ist ne Art Archiv, wird bei Hotseat auch so eingeordnet...Modprojekte juckt keinen Normalsterblichen User, weil er da so oder so nicht reinkommt, aber man sieht, da ist was.


    Somit hätten wir dann nur noch drei Bereiche...kann sich das jeder vorstellen?
    Jetzt sagt mir mal was daran nicht effizient ist und hübshcer und aufgeräumter sieht es auch aus.
    Struktur nennt man das. ;)


    Mehr behandel ich jetzt ertsmal nicht.
    Man muss den Leuten Zeit geben sich an Neues zu gewöhnen...wir wollen das Gewohnheitstier nicht verscheuchen. :attacke:

  • Der Modfriedhof gehört wirklich zu den Mods, die Modprojekte würde ich lassen wo sie sind, aber nur Leuten mit zutritt sichtbar machen.


    Die Tutorials gehören für mich nicht in den Fragen udn Antworten bereich, es sind Anleitungen, auf die man schnell zugreifen will, ich bin generell dagegen einen Ordner mit unterordnern in einen Ordner zu schieben, das ist schwerer zu durchschauen und erfordert mehr geklicke.

  • Wenn ich jetzt nochmal genau hinschaue, muss ich Ladegos schon darin zustimmen, dass der für fast alle neuen Mitglieder uninteressante Moddingbereich in den letzten Wochen doch etwas gewuchert hat. Wäre es wirklich so aufwendig, Friedhof und Mod-Interna auszublenden? Kann mir das so schwer vorstellen.


    Jedem seine Meinung, aber ich finde es auch ein wenig schade, dass oft abgewiegelt wird nach dem Motto "im Großen und Ganzen sind doch alle zufrieden". Das stimmt zwar und es ging uns wahrscheinlich noch nie so gut wie jetzt, aber diese Haltung führt unser Forum doch allzu schnell in eine innovationsarme Starre, und das, wo es doch immer etwas zu verbessern gibt. Also: entweder richtige Gegenargumente bringen oder klipp und klar sagen, dass eine Veränderung zu wenig Nutzen für den zu großen Aufwand bringt.


    P.S.: Nochmal in aller Deutlichkeit: 90% der Struktur ist mittlerweile wirklich sehr ausgereift, es ist viel, viel besser als bei den früheren Unterforendiskussionen. Dennoch können wir noch an den restlichen 10% arbeiten.

  • Jedem seine Meinung, aber ich finde es auch ein wenig schade, dass oft abgewiegelt wird nach dem Motto "im Großen und Ganzen sind doch alle zufrieden". Das stimmt zwar und es ging uns wahrscheinlich noch nie so gut wie jetzt, aber diese Haltung führt unser Forum doch allzu schnell in eine innovationsarme Starre, und das, wo es doch immer etwas zu verbessern gibt. Also: entweder richtige Gegenargumente bringen oder klipp und klar sagen, dass eine Veränderung zu wenig Nutzen für den zu großen Aufwand bringt.

    Das ist doch auch sehr subjektiv, ich persönlich sehe dann Veränderungs- und Anpassungsbedarf, wenn sich so eine Art Mehrheit dafür ausspricht, wie auch immer die aussieht. Zwei, drei Posts, die dieses und jenes wollen, sind das noch nicht. Allerdings wird die große Mehrheit ohnehin schweigen und akzeptieren. Wofür Gegenargumente? Ich denke, wenn jemand für eine Veränderung ist, muß er Argumente dafür bringen und andere überzeugen und nicht andere, denen es vielleicht egal ist, dagegen. Zu den Bereichen: wir haben hier mehrere Großbereiche: Smalltalk, Hotseat oder auch das Modding, um mal drei zu nennen. Vor einigen Wochen wurde noch behauptet, wenn wir eine große Modding-Sektion einrichten, könnte man Interessierte hierher bringen, jetzt soll es auf einmal für Newcomer uninteressant sein und wir verstecken das? Das gleiche mit den Hotseats, man kann es auch auf den Politik- und Geschichtsbereich erweitern. Selbst für jemanden wie mich, sind vielleicht 60% des Forums interessant, und ich bin jeden Tag hier. Wir haben doch keine Ahnung, warum sich jemand hierher verirrt und was ein Neuzugang für Vorlieben hat. Wenn er sich mal eingelesen hat und die Grundfunktionen versteht, kann er die Bereiche ausblenden, die langweilig sind.

  • Ich fand die Struktur des Forums vor einigen Tagen auch für ein wenig zu lang, was aber nicht wirklich störend war. Heute ist die Struktur ein wenig kürzer und ich weiß gar nicht wo genau was weg ist. Wahrscheinlich Bereiche, die ich eh nicht besucht habe.


    Noch einen Vorschlag: Der Modding Tutorials-Bereich. Auf welches TotalWar-Spiel bezieht der sich? Ich finde es ein wenig unübersichtlich. Kann man den nicht nach Totalwar-Titel sortieren oder kenntlich machen (oder gelten alle Tutorials für alle Spiele?).

  • Wenn ich jetzt nochmal genau hinschaue, muss ich Ladegos schon darin zustimmen, dass der für fast alle neuen Mitglieder uninteressante Moddingbereich in den letzten Wochen doch etwas gewuchert hat.

    Ich verstehe nicht so recht warum der Modding Bereich für fast alle neuen Mitglieder uninteressant sein soll :Huh:
    Nur weil er für dich nicht interessant ist wenn du in ein neues Forum kommst heißt das nicht das es für andere auch so ist, bei mir ist es sogar so das der Modding Bereich in Foren meine erste Anlaufstelle ist, einfach weil ich es interessant finde was man alles aus einem Spiel rausholen kann und was geplant ist.
    Finde es von daher gut das der Moddingbereich hier (endlich) so präsent ist.

  • Geschmäcker und Interessen sind verschieden, deswegen steuert jeder nunmal andere Bereiche an.


    Viel wichtiger finde ich, dass ein Forum eine ganz bestimmte "message" verfolgt. Ein Forum kann nicht alle Bereiche abdecken, sondern muss klare Schwerpunkte haben, um für Mitglieder interessant zu sein. Niemand wird ein Forum toll finden, wenn über alles und irgendwie nichts gesprochen wird: Lieber Klasse statt Masse.


    Dieses Forum ist in meinen Augen schon hart an der Grenze. Totalwar ist ein klarer Schwerpunkt. Was soll aber noch vertieft werden? Ich denke mal Hotseat. Bei den Mods ist die Konkurrenz viel zu mächtig. Will sich jemand über Mods informieren, wird in die Totalwar-Zone gehen. Die Mods hier werden nur gepflegt, um die paar User hier zu informieren. Das wesentliche spielt sich in der Zone oder in den englisch sprachigen Foren ab.


    Die Serie Totalwar ist neben Geschichte und Politik auch nicht gerade der Hammer. Soweit ich dies beobachten konnte, wird diese Bereiche eher sporadisch besucht.


    Smalltalk ist ein Bereich der gut läuft.


    Alles in allem sind die Schwerpunkte in diesem Forum klar Hotseat und Smalltalk, alle andere Bereiche liegen eher flach und werden nur zwischendurch besucht und frequentiert. Danach sollte man die Struktur eines Forums ausrichten.

  • Ja toll. Da bauen wir mit hängen und würgen sowas wie eine nützliche und einigermassen übersichtliche Tutorial- und Modding-Sektion auf – die überdies hinaus ziemlich rege benützt wird – und dann "bäm". Kann mir mal einer erklären, weshalb wir dann diesen Aufwand getrieben haben?


    Klasse Idee, wirklich. :thumbup:


    Der Modding-Friedhof darf meiner Ansicht nach ruhig in einen anderen Bereich verschoben werden (z.B. als Subordner unter Mods). Das finde ich ok, weil ja bisher nix drin ist. Irgendwie logisch.


    Aber der Tutorial-Bereich? Nur mal zur Klarstellung: Was da rein an Textlänge und Brainpower drinsteckt, überwiegt wohl vieles, was sonst so in diesem Forum geschrieben wird. Ich denke da darf man verlangen, dass diese Datenbank eine eigenständigen, übersichtlichen Sektor verdient. Darüber hinaus ist es logisch, dass dieser Bereich nicht so sprunghaft wachsen kann, wie andere Bereiche, weil der schiere Aufwand einer Beitragserstellung viel erheblicher ist, als irgendwo in einer Smalltalk-Diskussion einen Einzeiler hinzuschreibseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!