Unterkategorien für dieses Forum

  • Denke es ist ok wenn die TW Klone unter anderen Spielen bleiben, also vorausgesetzt das der bereich ausgebaut wird. Das es jetzt so arg problematisch ist etwas TW Klon zu nennen und nicht Close Combat Klon sollte klar sein, das eine kennt jeder hier, das andere vermutlich nur wenige ;)
    Und wenn man sich nicht einig wird ob man etwas als TW Klon bezeichnen möchte oder nicht kann man es auch einfach in einen anderen Bereich zurückverschieben und eine Verlinkung drin lassen, dann kommt man von beiden Ordnern in den selben Thread.

  • Ohje.... ob Mogges da mitspielt ? :D Kann mich da noch an seine Worte erinnern...


    Zitat

    Die Startseite soll einen aufgeräumteren und schlankeren Eindruck vermitteln...


    oder so ähnlich...



    Bin jedoch auch dafür gerade den Game - Bereich etwas auf zu splitten. Und gegen eine weitere Kategorie " TW-Klone " hätte ich auch nichts.

  • Wenn man eine Einteilung in Genres macht, muss man aber beachten, dass es nur sinnvoll ist, wenn man mindestens drei Genres definiert (Action, Strategie, Rollenspiel). Dazu käme noch ein Bereich für Sonstiges und Genreübergreifendes. Wenn man sich nun überlegt, dass pro Tag durchschnittlich etwa 4 bis 7 Threads aktualisiert werden, entfiele auf die einzelnen Bereiche nicht allzu viel. Wenn man täglich reinschaut und die neuen Sachen abarbeitet (was typisch sein dürfte), müsste man deutlich mehr klicken. Ich für meinen Teil sehe da keinen Sinn drin.


    Vielleicht kann man aber ersatzweise einen Übersichtsthread mit allen behandelten Spielen, nach Genres sortiert, erstellen.


    Die Sache mit den TW-Klonen macht da schon mehr her, immerhin sind es ja schon recht viele mittlerweile. Bin mir da aber nicht sicher, ob die genannten Spiele deutlich mehr Zugkraft haben als die HoI-Reihe, deren Unterforum ja kläglich gescheitert ist. Schließlich ist das teilweise auch mieses Zeug (s. War Leaders). Einen Versuch wäre es aber wert.

  • Das ist eben das Problem mit solchen Übersichtstreads, irgend jemand ist immer der Arsch der alles aktuell halten muss^^
    Es stimmt schon das in den einzelnen Unterforen wohl nicht so viel los wäre wie in dem kombinierten, in dem alles drin ist, ist ja auch klar, aber andererseits haben wir hier viele Forenteile in denen nicht durchgehend was geschrieben wird.
    Einen viel besseren Weg etwas mehr Übersicht reinzubringen wüsste ich leider nicht, ist ja nun mal so das es so wie es jetzt ist nicht so arg übersichtlich ist, jemand der schon länger im Forum aktiv ist hat damit kein Problem, ob sich Neulinge da richtig gut zurecht finden wage ich zu bezweifeln^^

  • Das ist eben das Problem mit solchen Übersichtstreads, irgend jemand ist immer der Arsch der alles aktuell halten muss

    So viel Arbeit ist das ja auch nicht, wenn man am Ball bleibt und das Grundgerüst schon steht.


    Diskutiert Ihr noch schön weiter, ich les mir das dann nach meinem Urlaub durch und wir machen dann ne Abstimmung. :D
    Hab nur irgendwie das Gefühl, daß wir nach einer Genresortierung 5 Ordner mit jeweils 725 Spielen haben und der TW-Bereich noch mehr vor sich hindümpelt als er es ohnehin schon tut.
    Manchmal schreibt ja einer etwas in den TW-Bereichen, aber da die Resonanz doch sehr verhalten ist, beschränkt sich die "Diskussion" dann auf 2 Antworten und es herrscht wieder Stille.
    Über kurz oder lang verkommen wir dann zu einem Smalltalk / PC-Spiele Forum mit Politikbereich.

    Zitat


    wenn es schon kein Eigenen Anderen Spiele bereich gibt, sondern "nur" Unterordner im Andere Spiele Ordner erstellen würden, dann würde es keinen großen Unterschied für die Startseite machen.

    Das ist auch gar nicht mein Problem, sondern eher das Wegdriften vom eigentlichen "Kerngeschäft". Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß sich dann der andere Spielebereich enorm aufblähen wird, Multiplayerordner, AARs oder Ligen aus dem Boden schiessen werden, weil es ja jetzt sortiert ist. HoI war schon so eine Art Anfang, auch wenn es sich letztendlich im Sand verlaufen hat.
    Sehe es im Moment skeptisch, laß mich aber auch überzeugen.

  • Das ist auch gar nicht mein Problem, sondern eher das Wegdriften vom eigentlichen "Kerngeschäft". Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß sich dann der andere Spielebereich enorm aufblähen wird, Multiplayerordner, AARs oder Ligen aus dem Boden schiessen werden, weil es ja jetzt sortiert ist. HoI war schon so eine Art Anfang, auch wenn es sich letztendlich im Sand verlaufen hat.
    Sehe es im Moment skeptisch, laß mich aber auch überzeugen.

    Wenn du MP, AARs oder Ligen verhindern willst, müsstest du dich eigentlich gerade FÜR eine Sortierung aussprechen, denn eine Unterteilung würde den Bereich vermutlich eher schwächen als stärken...


    Zur Erklärung: ich weiß ja nicht, wie ihr das handhabt, aber der Grund, warum ich recht häufig im Andere-Spiele-Bereich bin, ist u.a., dass dort bei meinen TWF-Gängen regelmäßig die meisten ungelesenen Beiträge sind. Wenn im OT-Bereich bei allen anderen Bereichen nur jeweils ein bis zwei neue Beiträge sind, dann klicke ich halt regelmäßig erst auf "Andere Spiele" und danach erst auf andere Bereiche (wenn überhaupt). Mit einer Unterteilung in mehrere Einzelbereiche fiele dann dieser "Wettbewerbsvorteil" wohl weg.

  • Ich denke, dass die Diskussion gerade ein wenig zu weit gefasst wird. Da werden 2 Themen vermischt.


    Das Hauptanliegen ist es doch einen Bereich zu schaffen, in dem TW-Clone oder ähnliche Spiele seperiert werden. Dies hat auch mit TW zu schaffen, da Spiele verglichen werden können und sich auch Änderungswünsche für die TotalWar Reihe ergeben: "Was ist in Spiel X besser als in ETW?" Solche Wünsche und Anregungen ließen sich doch gut an die Entwickler von TW als Feedback geben: "Was möchten die TW-Kunden in dem neuen Spiel sehen?"
    Ich sehe in so einem Bereich schon Potential, da Alternativen zu TotalWar aufgezeigt werden, aber auch Stärken und Schwächen, die sehr wohl als Diskussionsgrundlage für die Entwicklung dienen können.


    Das zweite Thema "detaillierte Sortierung aller Spiel" möchte ich gar nicht ansprechen. Es hängt zwar ein wenig zusammen, bevor Thema 1 aber nicht geklärt ist, sollte man nicht ein weiteres Fass aufmachen. Ich sehe gerade die Gefahr, dass die Diskussion so ins Leere läuft.

  • Ich finde die Bezeichnung "TW-Klone" irreführend. Für mich haben Spiele wie "Warleaders" oder "Reign over Europe" nichts, aber auch rein garnichts, mit der altbekannten Total War Reihe gemeinsam. Und man sollte auch nicht den Eindruck erwecken als wäre dem so. Auch bei den anderen vermeintlichen Klonen bin ich anderer Auffassung. Bei der Total War Reihe ging es immer um ein mehr oder weniger historisches Setting. So ein Fantasy-Gedöns mit Zauberern und Rittern hat für mich nichts mit der Total War Reihe zu tun, wenn man von Mods wie Third Age einmal absieht, die aber eben auch nicht offziell sind.

  • Manchmal schreibt ja einer etwas in den TW-Bereichen, aber da die Resonanz doch sehr verhalten ist, beschränkt sich die "Diskussion" dann auf 2 Antworten und es herrscht wieder Stille.
    Über kurz oder lang verkommen wir dann zu einem Smalltalk / PC-Spiele Forum mit Politikbereich.

    Naja, das Thema TW erschöpft sich halt irgendwann, solange kein neuer Teil der Serie erschienen ist, auch wenn Shogun 2 sicher für ein paar News und Diskussionen im Vorfeld sorgen dürfte. Und gerade bei Empire haben die umfangreichen Diskussionen relativ schnell aufgehört, da ein nicht unerheblicher Teil der Käufer enttäuscht vom Spiel war und viele entsprechend auch nicht zum Nachfolger NTW gegriffen haben. Bei Medieval 2 und Kingdoms war das, zumindest bei Looki (war damals ja noch nicht bei euch^^) anders.
    Wie dem auch sei, solange es nicht viel über TW zu reden gibt müssen die Leute die hier gerne im Forum unterwegs sind ja irgendwie beschäftigt gehalten werden, zumindest wenn man sie nicht los werden will, bzw das Forum nicht elend am Mangel von Themen krepieren soll, wie damals bei Looki.
    Von daher sehe ich eigentlich kein Problem darin das andere Themen hier an Boden gewinnen. Gott sei Dank haben wir ja seit einiger zeit auch einen besseren Modding bereich, der auch gut über Durststrecken hilft das Thema TW nicht zu vergessen^^

    Das zweite Thema "detaillierte Sortierung aller Spiel" möchte ich gar nicht ansprechen. Es hängt zwar ein wenig zusammen, bevor Thema 1 aber nicht geklärt ist, sollte man nicht ein weiteres Fass aufmachen. Ich sehe gerade die Gefahr, dass die Diskussion so ins Leere läuft.

    Hm, stimmt, beide Sachen sollte man getrennt behandelt und getrennt drüber abstimmen.

    Zitat

    Ich finde die Bezeichnung "TW-Klone" irreführend. Für mich haben Spiele wie "Warleaders" oder "Reign over Europe" nichts, aber auch rein garnichts, mit der altbekannten Total War Reihe gemeinsam.

    Wenn du nicht der Auffassung bist das diese Spiele TW ähnlich sind weis ich auch nicht, gerade War Leaders kopiert sehr stark von der Serie. Es müssen ja auch keine 100% Kopien sein, das wird sowieso kaum jemand machen. Aber so eine Abteilung wäre einfach sehr gut um TW Spielern, die ja meist einen ähnlichen Geschmack haben, alternativen neben der TW Serie zu geben, gerade wenn man mit dem aktuellen Teil der Serie, wie Empire, nichts anfangen kann.

  • Das Dümpeln von TW seit ETW ist also selbstverschuldet von CA.

    Sehe ich genauso. Dass die unmodifizierten TWs nicht viel Diskussionsstoff bieten, liegt an CA und daran, dass die TW-Spiele (gegen die KI) vergleichsweise seicht sind. Wenn man das bspw. mit den Civ- oder Paradox-Foren vergleicht: dort diskutieren die Leute noch Jahre nach Erscheinen der Spiele darüber, in welcher Reihenfolge man was bauen muss etc.


    Aber zur Sicherheit noch mal die Nachfrage: dieses TW-Klon-Unterforum soll dann gar nicht bei den "anderen Spielen" auftauchen, sondern im TW-Bereich, oder?

  • Monti revolutioniert gegen CA. das haben sie nun davon. :D


    Also ich fände zumindest mal eine Auflistung solcher Spiele sehr Interessant

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • @Cr Wenn ich nicht genau wüsste das die Bank einem Historiker keine Millionen als Kredit gibt würd ich meine eigene Spieleschmiede gründen und Leute einstellen, direkt frisch von der Uni. Für nen fetten TW Klon. :D
    Aber das wird wohl ein frommer Traum bleiben.


    Schreib mal ne PN an Spitzbärtchen oder komm zum nächsten Forentreffen. Er ist immer auf der Suche nach begabten Programmierern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!