Nur ein Spiel: eine Dokumentation über Rollenpiele und Spieler

  • Zitat

    Ein Dokumentarfilm über Fantasyrollenspieler.
    Das Ziel meiner Dokumentation ist es, die Faszination von Rollenspielen auch Nichtspielern zu erklären.
    Anders als im deutschen Fernsehen üblich, wollte ich keine von Sucht oder Amok bedrohten Freaks vorführen, sondern porträtiere "normale" Menschen, die von ihrer Leidenschaft erzählen.


    http://vimeo.com/16064142


    Der Film geht eine gute Stunde ist in sich in vier Teile geteilt: Life Action Role Playing, Pen and Paper, Computer RPGs und MMORPGs. Der Abschnitt über die Computer RPG's ist auf Gothic3 beschränkt, wobei und da auch die Entwickler von Piranha Byte zu Wort kommen, und vom Design des Spiel erzählen, was ich persönlich am interressantesten fand.


    Insgesamt super gemacht und aufjedenfall sehenswert, für jeden der sich ein wenig dafür interressiert, und vor allem auch für Leute die damit eher wenig anfangen können. Es hilft ein bisschen zu verstehen was erwachsene Menschen daran Fasziniert mit Kettenpanzer und Streitaxt im Wald verstecken zu spielen oder aber nächtelang in fremden Welten vom Untergang bedrohte Königreiche zu retten.


    :ritter2:

  • Zitat

    Habe auf jeden Fall Bock mal sowas wie Larp zu machen, aber ich denke ich wär zu faul dafür.


    Dies Jahr im Sommer hat mich ein Kumpel von der Abendschule mal zu nem Tavernenabend mitgenommen. Das geht nur einen Abend mit 20 - 30 Leuten, aber hatte auch einen Plot.
    Er hat mir auch die Ausrüstung ( Leinenhemd, Überwurf, Lederpanzer, Schwert ) ausgeliehen, ich sah ziemlich martialisch aus, und so mit Schwert und Rüstung rumlaufen fühlt sich ziemlich gut an ;-).


    Es war zwar ein netter abend, aber für mich als totalen nobb doch schon wieder etwas anstrengend. Das ganze funktiniert im Prinzip wie ein interaktives Theaterstück, mit Regeln für die Sprache und Kämpfe usw. und man selbst spielt eine Rolle. Letzteres ist mir dann doch sehr schw ergefallen, da ich absolut keinen Gedanken an eine Hintergrundgeschichte für meinen Charakter verschwendete habe, deshalb war ich die meiste Zeit ot und hab halt nur ein Bier nach dem anderen getrunken was auch nicht so schlecht war. Ich hatte einfach nix spannendes zu erzählen. Gekämpft habe ich nicht wirklich, obwohl ich ausverseehen den "Heerfüher" ( ein Stiernackiger Typ in Kettenehmd und Schulterplatten ) gedutzt habe was unter normalen umständen zum Duelle geführt hätte, aber es war ja meine erste Reise.

  • LARP scheint ja dem MMO-RP doch wesentlich ähnlicher zu sein, als ich dachte.


    Der schwierigste Part ist vermutlich, reinzukommen, vorallem wenn man keine Bekannte hat, die einen ein wenig "mitziehen".


    Naja, vielleicht mache ich sowas ja mal in 10 Jahren, wenn ich entgültig keinen Realitätsbezug mehr habe. So kann ich dann mal wieder im Reallife RP betreiben. ^^

  • Mein Bruder hat das mal ne Zeitlang gemacht, aber sowas ist mir dann doch irgendwie zu übertrieben. :D
    Mal in einer Diplomatiehotseat oder auch in einerm MMORPG Rollenspiel zu betreiben geht ja noch, vorallem weil man da nicht sprechen muss sondern Tippen kann.
    Ich glaube ich könnte nicht ernsthaft in Persona einen Mittelalterlichen Wikinger nachahmen ohne mir dabei total lächerlich vorzukommen und in Lachanfälle auszubrechen. :rolleyes:


    Muss mir den Film aber auch mal ansehen.

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Gerade den Thread hier gefunden!


    Gerade zum Thema LARP hat es in der Zwischenzeit ja einige interessante Dokus gegeben. Bei ARTE und den Öffentlich-Rechtlichen lief mittlerweile bereits häufiger die Reportage "Wochenendkrieger". - Falls die mal wieder gesendet wird: Anschauen!

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ich habe damit mittlerweile angefangen.
    Hatte lange auch Hemmungen.
    Verkleiden ist jetzt echt nicht so mein Ding und fand das lange ziemlich over the top. Die ganze Zeit eine Rolle verkörpern... ahja. Hunderte Euro für Requisiten ausgeben. Neee.


    Aber irgendwann habe ich dann einmal mitgemacht und mich in Schlachtreihe geprügelt und andere und mich selbst durch den Wald jagen lassen.
    War dann schon geil.
    Die Adrenalinausschüttung ist dabei beachtlich.
    Wenn da 100 Männeken und Fraueken teilweise in Plattenpanzer und Kette einen Choral intonierend auf dich zumarschiert kommen um dich zu verprügeln.... Da geht dir schon einmal etwas die Muffe und der Gedanke: Das ist nur ein Spiel...gerät in den Hintergrund.


    Nebenbei darf man dann auch wilde Beleidigung...etc. ausstoßen...Super.




    Sich selbst eine Rolle ausdenken die man sonst nie einnimmt und dann danach zu handeln. Auch nicht schlecht.
    Ach und das trinken und grillen in geselliger Runde mit einem Haufen mehr oder weniger spaßiger Gesellen zu teilweise recht guter Livemusik ist dann sicherlich nichts was einen Punkteabzug gibt.



    Nebenbei leiht dir fast jeder Larper gerne was, so dass das zum reinschnuppern auch nicht wirklich teuer ist.



    P.S. Ich war bis jetzt immer NSC.
    Was verschiedene Vorteile hatte:
    1: Es war günstiger
    2: Die Leitung des Larps hat dich reichlich mit Requisiten und Essenszeug versorgt.
    3: Man konnte wechselnde Rollen einnehmen ---> Abwechslung
    4: Wer schon immer mal Untoter, Söldner, blutrünstiger Söldner, wahnsinniger Paktierer, einfach er Bauer, Gott oder Dämon oder einfach nur der fies lachende und handelnde Bösewicht sein wollte, ist hier richtig.


    Nachteil: Man spielt meist nicht seine eigene Rolle und in den Kämpfen ist man meist dazu da um insgesamt zu verlieren. (auch wenn Teilsiege natürlich drin sind)

  • Habe vor kurzem bei dem deutschen Tabletop-Portal Brückenkopf ein paar Bilder zu einem russischen Warhammer-Larp gefunden - dürfte sicherlich einige interessieren, weil ja auch Warhammer dabei ist. Schön anzusehen ist es allemal.


    Weekly Watchdog: Stronghold of Borderlands

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!