Rechtsextremismus in Deutschland heute

  • Der ehemalige Bürgermeister von Tröglitz redet darüber welcher Behandlung er von einem Großteil der Bevölkerung seiner Kleinstadt ausgesetzt war, ab dem Zeitpunkt an dem er sich für Flüchtlinge einsetzte.
    Von irgendeiner lokalen Zivilgesellschaft fühlte er sich komplett alleine gelassen. Zuspruch kam nur von außen.



    Amüsant sind auch die Kommentare.
    Voller rechter Hetze.
    Wobei das ZDF auch am laufenden Bande löscht.
    Zensur!



    Und nein. Ich habe keinerlei Verständnis für rechte Hetze und Propaganda,. Diese Forderung kam ja auch hier im Forum wieder verstärkt auf.
    Kein bischen.
    Das bischen Verständnis was ich mal dafür hatte ist restlos aufgebraucht.

  • Wo kam denn hier im Forum „das Verständnis für derartige rechte Hetze auf“? Das sehe ich überhaupt nicht und ist mir auch nirgendwo aufgefallen.


    Den Ex-Bürgermeister von Tröglitz kann man gut verstehen. Aufschlussreich hätte ich allerdings auch mal gefunden, wenn sich einer seiner Gegner geäußert hätte, bzw. jemand vom Landratsamt interviewt worden wäre, zu Grund und Ursache für die fehlende Unterstützung. Hier kriegt man medial nur die eine Seite zu hören, auch wenn ich keine Zweifel an der Aufrichtigkeit seiner Worte habe.


    Generell ist Empörung nie ein guter Ratgeber, wenn sie nicht begleitet wird von einem kühlen Kopf und rationalen Handlungsstrategien. Empörung alleine schraubt nur die Konfliktsituation in immer größere Höhen.

  • Ich kann jetzt nichtmehr genau sagen wer es war und auch nicht mehr genau in welchem Threat. Allerdings hatte ich bei manch einer Aussage hier schon so das Gefühl: Ui, der ist grade sehr weit Rechts außen. Ich möchte allerdings auch nicht die sogenannte Nazikeule auspacken, da ich ohnehin recht schnell um Linken degradiert werde, was ich sicher auch nicht bin. Daher habe ich solche Aussagen nicht angeprangert. Kam ja dann immer recht schnell was von den Mods. Finde es generell gut wie es hier läuft und die Mods schauen sehr genau hin. So soll es sein. Von dem was Leute hier schreiben und das was tatsächlich hinter ihrer Stirn vor sich geht kann man hier ohnehin nicht wissen.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Das schreibst du schon immer Wolf.


    Aber ist ja auch egal.
    Ich habe jetzt keine Lust die einzelnen Zitate herauszukramen mit den Finger auf Personen zu zeigen und dann darüber zu streiten wie sie gemeint sind, oder auch nicht gemeint sind.
    Ist mein subjektives Empfinden.


    Generell ist Empörung nie ein guter Ratgeber, wenn sie nicht begleitet wird von einem kühlen Kopf und rationalen Handlungsstrategien. Empörung alleine schraubt nur die Konfliktsituation in immer größere Höhen.

    Ohne Empörung landest du in dem langsamen Prozess der Teleranz und Akzeptanz.

  • Ne aktuelle ZDF-Doku zu Rechtsextremen bei Polizei und Bundeswehr:


    https://www.zdf.de/dokumentati…einde-in-uniform-102.html


    ------


    Und nein. Ich habe keinerlei Verständnis für rechte Hetze und Propaganda,. Diese Forderung kam ja auch hier im Forum wieder verstärkt auf.
    Kein bischen.
    Das bischen Verständnis was ich mal dafür hatte ist restlos aufgebraucht.

    Ich schreib halt öfter mal z.B. Demonstrationsrecht und Meinungsfreiheit für alle, auch für die AfD.


    Auch da gibt es Grenzen, verankert im Grundgesetz:


    Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit (Artikel 5 Abs. 1), die Lehrfreiheit (Artikel 5 Abs. 3), die Versammlungsfreiheit (Artikel 8), die Vereinigungsfreiheit (Artikel 9), das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis (Artikel 10), das Eigentum (Artikel 14) oder das Asylrecht (Artikel 16a) zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte. Die Verwirkung und ihr Ausmaß werden durch das Bundesverfassungsgericht ausgesprochen.

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Eins bereitet mir aber wirklich Sorgen, das kam gestern in einer Doku auch gut zum Vorschein. Die zunehmende Unterwanderung von Behörden und staatlichen Einrichtungen durch rechtsextreme Kreise. Die Auflistung war wirklich erschreckend. Und das betrifft ja inzwischen soweit Judikative, Legislative als auch Exekutive.


    Ziemlich fragwürdige Netzwerke unter Teilen von Polizisten und Spezialkräften, denen nur sehr schwer beizukommen ist, weil sie sich über Messengerdienste als Gruppen bilden. Der besorgniserregenden Fall von Hans-Georg Maaßen und seiner Rolle als Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Verkehrt herum gehängte Flaggen vor Polizeipräsidien. Der häufige Eindruck, dass gerade in Sachsen die Polizei auf dem rechten Auge häufig blind zu sein scheint. Die rechten Wehrsportgruppen, die ungeniert ihrer Tätigkeit nachgehen und ihre Verbindungen zu Nazis in der Ukraine. Die völlige Enthemmung in der gesprochenen und geschriebenen Sprache, vor allem auch im Netz. Sehr auffällig z.B. gestern in Bezug auf Merkels Zitteranfall. Bodenlos, was man da lesen konnte. Und YouTube lässt das ungehindert geschehen. Dann die immer wieder genannten merkwürdigen Vorbereitungen auf einen „Tag X“, die mit „Todeslisten“ usw. einhergehen. Die Bedrohung von Lokalpolitikern und Bürgermeistern usw. usf..


    Das sind alles wirklich extrem besorgniserregende Entwicklungen, bei denen der Staat jetzt wirklich dringend handeln und viel stärker agieren muss. Ich sehe da eine massive Gefährdung der Demokratie von innen heranwachsen, dem gerade auch Sicherheitspolitisch unbedingt begegnet werden muss.


    In diesem Zusammenhang auch bedenklich, wie schnell die CDU-Sachsen-Anhalts nach rechts zu kippen scheint.


    https://m.spiegel.de/politik/d…-nicht-aus-a-1273354.html

  • Und da vertrete ich den Standpunkt, dass unsere Legislative entscheiden sollte wer dageged verstößt, nicht ein wütender Mob mit Fackeln.

    Tja. Macht sie halt häufig nur nicht.
    Bzw. die Judikative stoppt es, wegen akuter Dummheit bei der Legislative.
    Oder die Legislative macht nichts, weil die Rechten angeblich zu unwichtig sind.



    Von der Exekutive will ich gar nicht anfangen.
    John hat da ja schon was zu geschrieben.



    Ich kann mich da immer nur wieder an Hitlergrüße und offensichtliche Aufrufe zum Mord, Volksverhetzung...etc. erinnern und die Polizei stand daneben.
    Und das war nicht mal im Osten.


    Aber wehe du blockierst eine Straße!

  • nicht ein wütender Mob mit Fackeln.


    Ich dachte der wütende Mob mit Fackeln wären eher die die dieser Artikel betreffen würde?


    Zumal er noch nie angewandt wurde.


    Beim Staat sehe ich das insgesamt ähnlich wie Twiggels, immer noch ziemlich blind auf dem rechten Auge.


    Sieht man auch wieder gut beim aktuellen Fall Lübcke. Es ist bereits bekannt, dass der mutmaßliche Täter auch im Zuge der NSU-Ermittlung aufgetaucht war. Trotzdem gibt es da Akten, die noch die nächsten 100 Jahre verschlossen bleiben sollen. Also Akten die womöglich zur Aufklärung beitragen könnten.


    Was für eine gequirlte Scheiße ist das bitte? :cursing:

  • Sogar 120 Jahre. Das habe ich auch nicht verstanden und finde es sehr merkwürdig. Welches Interesse kann das Land Hessen haben, Akten im NSU-Zusammenhang für sage und schreibe 120 Jahre sperren zu lassen. Das riecht ja förmlich nach Skandal. Personenschutz kann es bei 120 Jahren ja kaum sein.


    Insgesamt muss man auf der politischen Linken sehr aufpassen. Die traditionelle Aversion dort gegenüber Waffen, Polizei und der Staatsmacht führen dann natürlich genau zu sowas. Dass nämlich eher rechte Kreise diese Institutionen prägen, weil diese sogar eine Affinität dazu haben. Deswegen war ich immer ein entschiedener Befürworter der Wehrpflicht, weil sie aus meiner Sicht am besten sicherstellt, dass eben ALLE an der Waffe ausgebildet sind und nicht nur rechtsradikale Rambos sondern eben auch freiheitsliebende Demokraten. Das prägt dann auch diese Institutionen über das Personal mit und hat automatisch eine Kontrollfunktion.

  • Der häufige Eindruck, dass gerade in Sachsen die Polizei auf dem rechten Auge häufig blind zu sein scheint.

    Na na, jetzt mal kein Ossi-Bashing hier. ;)
    Alles im statistischen Bereich, gibt es auch im Westen, wird nur nie drüber berichtet.


    John: ich finde es ja schön, daß Du jetzt in den Ferien die Zeit gefunden hast, bei dem einen oder anderen Thema mal genauer hinzusehen und Zusammenhänge erkennen kannst; sei das jetzt beim Klimawandel oder rechte Umtriebe bei der Polizei und der Justitz im Besonderen. Themen, die die eher Linken hier im Forum schon seit Monaten oder gar Jahren umtreiben, aber immer als Geschwätz oder Irrglaube angesehen wurde. Aber besser spät als nie; brauchst halt immer ein bischen länger. :P

  • Na na, jetzt mal kein Ossi-Bashing hier. ;) Alles im statistischen Bereich, gibt es auch im Westen, wird nur nie drüber berichtet.

    Das wiederum glaube ich nun weniger. Bei uns in Frankfurt trägt gefühlt mittlerweile jede/r zweite Polizist/in einen ausländischen Namen. Hingehend bis ins orientalische. Was ich als Ausländer/Immigrant/Gastarbeiter/Kanacke absolut befürworte. Früher war das anders. Da war die Polizei vertreten von Müller, Maier, Schulze und ich war der, der immer böse angeschaut wurde von denen. Ja damals hab ich mit dem Finger auf sie gezeigt und gesagt: "Du rechte S..!" Mittlerweile ist das anders. Bei meiner letztens Routinekontrolle fing ich an mit der türkisch stämmigen Polizistin Türkischunterricht zu nehmen, während ihr Kollege meine Papiere durch ging. Sie wissen nun, dass ich kein böser bin und ich hab ein paar Wörter auf türkisch mehr drauf.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Sollte ein Scherz sein.

    Ich habe es auch so verstanden. :P :thefinger:


    Kleiner Gegenbeweis: Letztens Dienstreise im Mai nach München. Schwarzer A6 45 TDI Quattro sowie getönte Scheiben als Fahrzeug erweckt gewisse Proll-Elemente und dazu mein türkischer Kollege, der einen großartigen Bart wie Leonidas besitzt. Auf der Raststätte Frankenwald waren wir dann erstmal Mode für die Zivilstreife im 3er und einen T6 Bus. Ich wurde nur nach den Papieren gefragt, während mein Kollege komplett gefilzt und ausgefragt wurde. Auf meine Nachfrage was das soll, gab es nur die Antwort Schleierfahndung. Worin die abstrakte Gefahr bestehen würde, konnte nicht schlüssig beantwortet werden resp. die Antwort hätte uns wohl a la de Maiziere verunsichern können. Da haben die Bayern wohl ein Transport von Salafisten gewittert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!