Rechtsextremismus in Deutschland heute

  • Nein, so einfach ist es bestimmt nicht.
    Man kann sich sicher "abgehängt" fühlen, doch ich bezweifle, daß alle Teilnehmer des Mobs von letzter Woche Hartz IV Bezieher waren und allesamt aus schlechten, wirtschaftlichen Verhältnissen kommen. Vom Asylanten Hetzen wird man übrigens nicht weniger abgehängt und Geld bekommt man dafür auch nicht; nur mal so als Einwurf.
    Der Nimbus "Wendeverlierer" zieht auch nicht mehr; es ist fast 30 Jahre her, die Generation, die 89 durch Leipzig gezogen ist, schon lange in Rente oder tot.
    In Sachsen hat das aber scheinbar System; ein hoher Richter bei der AfD, ein LKA Beamter, der bei Pegida mitgröhlt und die Presse attackiert, ein Justizbeamter, der einen Haftbefehlt kopiert und online stellt. Alles Wendeverlierer oder sozial schwach?
    Sicher nur Zufall, kam ja in ähnlicher Weise auch in Rheinland-Pfalz oder Schleswig-Holstein vor. Bringt man es auf den Punkt, kann man mit Fug und Recht behaupten, Deutschland hat ein ostdeutsches und hier v.a. sächsisches rechtsnationales / rechtsextremes Problem.
    Für mich ist das einfach nur das Nachrennen einer Idee, schnelle Lösungen für schnelle Probleme, Politik und Argumentationen für Hirnlose.
    Und ja: in den USA, Österreich, Grossbritanien, Türkei etc. sieht es ähnlich aus, der Trend ist eindeutig zu erkennen. Massenpsychose über soziale Medien, Halbwahrheiten oder Lügen und Populismus; Politik ist das schon lange nicht mehr, gemässigte Regierungsparteien kommen da schon lange nicht mehr hinterher; die "Verlierer" schaffen sich über Facebook und Twitter ohnehin ihrer eigene Realität, völlig unabhängig davon, welche Politik aus Berlin betrieben wird und welche Partei den Kanzler stellt.
    Sieht man auch hier in Bayern, seit Jahrtausenden übrigens das geilste Bundesland ever.........
    Man sollte solchen Primaten einfach mal für 6 Monate das Handy, den Fernseher und den Rechner wegnehmen. Dann sind sie gezwungen, sich über alternative Wege zu informieren und können nicht mehr massensuggestiv Ideen anderer übernehmen und sich hirnbefreit "entfalten".


    Es ist nur noch gruselig, was da auf uns zukommt. Die Menschheit verblödet mehr und mehr, entwickelt sich retrograd zum Affen zurück und schuld sind immer die anderen.
    In den 20´ern ging eine Bewegung von München aus, jetzt scheinbar etwas ähnliches aus Sachsen; ob nun Chemnitz oder Dresden, die Parallelen sind eindeutig zu sehen. Ja, ich haue jetzt mit dieser Keule in die Kerbe, weil es unverkennbar ist.
    Es macht qualitativ keinen Unterschied, ob jemand vor 200.000 Menschen auf einem Reichsparteitag für Begeisterung sorgt oder 1 Mio Follower auf Twitter hat oder seine Massendiskussionen auf Facebook verfolgt. Die Masse macht´s und rechtes Gedankengut hat schon lange die Mittelschicht erreicht; genau DAS macht es so gefährlich! Vor 10 Jahren waren es noch hirnlose Hools mit Hakenkreuzen auf dem Pimmel, jetzt sind es die Nachbarn aus der Strasse nebenan, die "Ja, aber........" Sager.
    Hat man damals auch nicht für voll genommen und versucht zu relativieren. Buh, die armen Menschen, denen geht´s ja so schlecht, "die da oben Politik", muß man verstehen.....blablabla.
    Könnte nur noch kotzen.....aber scheinbar haben wir hier in Deutschland ein schlummerndes rechtes Potential von bestimmt 25%.


    Einfach noch mal "Die Welle" schauen, kann so schnell gehen und ist so einfach....

  • Stimme dir weitgehend zu, bis auf einige Punkte:


    1. Doch, die Wendeverlierer gibt es noch und sie sind auch noch relevant. Sie gehören Teils zur heutigen Elterngeneration.


    2. Es ist nicht nur ein sächsisches und ostdeutsches Problem. Das war einmal. Ansonsten kannst du nämlich nicht erklären, warum die AfD auch im Westen nur ein paar Prozentpunkte hinter ihren Ostdeutschen Umfrageergebnissen liegt.


    3. Ich bin der festen Überzeugung, dass „Fake-News“ eine schleichende, aber gewaltige Rolle spielen. Man beachte dabei die aktuelle Warnung des schwedischen Geheimdienstes. Die dortigen Aussagen kannst du 1:1 auf Deutschland übertragen. Auch hier geht es eigentlich um Wohnungsnot usw. dominieren tut aber die Flüchtlingsdebatte. Was einzig und alleine der AfD nutzt. RT schlachtet Chemnitz spürbar aus. National wie international wird ein düsteres Bild auch von Deutschland gezeichnet. Ein zu düsteres Bild. Und auch hier geht es immer wieder vor allem gegen Sozialdemokraten und Merkel. Vergleich das mal mit der Situation in Schweden oder der letzten Wahl in Frankreich oder der Diskussion um die Manipulierung der US-Präsidentschaftswahlen. Das hat System. Früher waren es Hitlers Reden in den Städten und NS-Propaganda über den Versailler Vertrag. Heute läuft es offenbar deutlich wirksamer und subversiver über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, YouTube und diverse Internetseiten. Diese „Fake-News“ wirken dann auch überdurchschnittlich stark bei Menschen, die aufgrund ihrer Bildungsferne ohnehin Probleme dabei haben, Nachrichtenmeldungen auf ihre Seriösität hin einzuordnen. Das beobachte ich quasi täglich bei meinen Schülern. Es öffnet Verschwörungstheorien, die fast immer demokratiefeindlich sind, Tür und Tor und weckt und fördert Ängste und Misstrauen.


    P.S. Auch hier im Forum ist die Kritik an der Regierung und den Regierungsparteien übrigens schon lange nicht mehr „gemäßigt“. Auch das ist meiner Ansicht nach ein Kennzeichen für diese Fehlentwicklung. Denn selbstverständlich ist nicht nur die Rechte anfällig für Fake-News. Die demokratische Mitte blutet ebenso nach links aus. Gestärkt werden insgesamt radikale Kräfte, die einen Systemwechsel bevorzugen.

  • - wie findest Du eigentlich die geplante "Rentenreform"
    - was denkst Du über den Besuch von Trump und Kim
    - denkst Du, der Atomausstieg war zum damaligen Zeitpunkt richtig
    - wie sollen wir das Pflegeproblem lösen
    - gehört Serbien in die EU


    .....etc.etc


    Wird nie darüber geredet, seit 2 Jahren immer nur Migranten, Migranten, Migranten.....
    Gefühlte 6.000 Talkshows darunter ( mit und ohne Sahra Wagenknecht ); das Thema ist mitterweile völlig massensuggestiv bei Politdiskussionen angekommen, wie ein Pawlow´scher Effekt kommt nach spätestens 3 min am Stammtisch genau dieses eine Thema. Wie doof sind wir denn mittlerweile geworden, daß man sich dermaßen beeinflussen läßt?
    Man kann 50 Leute im Bekanntenkreis fragen, nahezu 45 haben keine blassen Schimmer, was die FDP auszeichnet, wer gerade Parteivorsitzende bei den Grünen ist, wie Scholz mit Vornamen heißt und wann Landtagswahlen in Bayern sind. Aber man weiß ganz genau, daß wir ein Burkaverbot für die 5 Trägerinnen benötigen, die wir in ganz Deutschland haben, daß in einer Hamburger Disse ein Tunesier eine Blondine angequatscht hat und daß Merkels Entscheidung im Herbst 2015 den deutschen Steuerzahler 899 Billionen Euro kostet, pro Monat!

  • Solange die Thematik der Migrationsbegrenzung keine echten handfesten Resultate bringt, wird das immer ein Thema sein. Und trotz der weiter verschäften Gesetze hat man derzeit noch immer den Eindruck das diese Frage nicht vollumfassend gelöst ist. Die Zuwanderung hält ja an.


    Jeden Tag kann man in den Nachrichten mitverfolgen wie Afrikaner nach Europa übersetzen und sich zu diesem Zweck auch teilweise in gewollte Seenot bringen um eine Rettung durch ein europäisches Küstenwachschiff oder ein NGO-Schiff zu provozieren, das sie dann nach Europa bringt. Und wie man mit diesen Migranten verfahren soll, ist auch nicht wirklich zufriedenstellend geklärt. Und ja, gewollte Seenot. Denn wer sich auf ein Schlauchboot ohne Ruder und Eigenantrieb setzt, der will in Seenot geraten. Natürlich, wie verzweifelt muss man sein, um das zu tun, keine Frage. Aber viele Menschen hier auf dem Kontinent wollen das nicht mehr. Sie finden es ist genug und nehmen die Migranten zunehmend als Bedrohung beziehungsweise kommende Konkurrenten wahr. Vermutlich wird die Migration erst dann kein Thema mehr sein, wenn sie schlichtweg unterbunden ist und illigale Migration rigeros bestraft und geahndet wird, wodurch sich auch ein Gefühl der Sicherheit einstellen würde - zumindest in dieser Hinsicht.


    Und deine anderen Themen. Da sind einige wichtige dabei und über viele wurde auch hier im Forum diskutiert, aber durch die beständige Zuwanderung ist die Migration ein besonders hervorstechendes Thema und immer präsent, weil es sich schon aufgrund der Größenordnung der illigalen Einwanderung beständig in den Vordergrund schiebt. Man kann es nicht mehr ignorieren. Und wie schon gesagt, alles illigale stellt auch irgendwie eine Bedrohung dar.

  • Die Migration läßt sich jetzt nicht und in naher Zukunft auch nicht unterdrücken, es sei denn wir finanzieren weiterhin in ganz großem Stil afrikanische Diktatoren und beteiligen uns noch mehr an KZs und dem Sklavenhandel in Libyen oder dem Niger. Viele wünschen sich ja Gaddhafi zurück....der hat ja wenigstens für Ordnung gesorgt!
    Wir werden uns damit abfinden müssen, daß Migration noch zunehmen wird, nicht nur aus Afrika, auch aus den Nahen Osten.
    Ganz unschuldig sind wir Europäer ja auch nicht an den Umständen vor Ort, wir befeuern das Jahr für Jahr immer wieder selbst. "Fluchtursachen bekämpfen", wenn ich den Bullshit schon höre. Keiner europäischen Regierung ist daran gelegen, beispielsweise ihre eigenen Fischtrawler zurückzupfeifen, die in Millionen-Tonnage westafrikanischen Fischern die Lebensgrundlage vernichten, der Ausverkauf afrikanischer Bodenschätze durch die Eu, etc etc.
    Von milliardenschweren Waffenlieferungen mal ganz zu schweigen; und da wundern wir uns ehrlich, wenn sich die Menschen auf den Weg machen?
    Solange sich da nichts ändert ( und das wird es nicht ), wird alles nur noch schlimmer werden.

  • Moin,


    es würde das Sicherheits- und Gerechtigkeitsempfinden der Bürger beruhigen, wenn man nicht ständig in den Medien lesen müsste, dass der Tatverdächtige irgendwas zwischen 14 und 45 Jahren ist, irgendeine frei zu wählende Nationalität südöstlich Zentraleuropas und ein ellenlangen Strafregister hat und schon längst hätte abgeschoben werden sollen. Dann noch die lustigen Nachrichten des Terrorfürsten Leibwächters, der abgeschoben wurde und auf Staatskosten wieder zurückgeholt werden muss. Da bekommt man schon den Eindruck, dass man das Gesocks nicht wieder los wird, wenn es einmal im Land ist.
    Demnächst wird nach 15Jahren Haft einer der Drahtzieher von 9/11 zurückgeführt und erhält ein Einreiseverbot für Deutschland bis er 90 ist. Sobald er aber die oben von Mogges zitierten Hämorrhoiden in der schlimmsten Form hat, wird er mit der Merkel-Eins direkt ins UKE geflogen, weil in seiner Heimat keine ordentliche Behandlung erfolgen kann.
    Frag mal die "guten" Ausländer was die von den ganzen Terroristen und Frauenbetatschern halten. Die wünschen sich nichts sehnlicher, als daß diese aus dem Land verschwinden und nicht mit ihrem Verhalten alle anderen Migranten diskreditieren. Die Kinder meiner arabischen Nachbarn sprechen ein Deutsch als seien sie in Barmbek oder Altona geboren und nicht in Aleppo.
    Im Hof und der Schule voll integriert. Gehen Sie aber zusammen mit ihrer Mutter mit Kopftuch raus auf die Strasse sind sie für viele bestimmt nur die kleinen Terroristen.


    Was jetzt in Sachsen und dem Rest Europas passiert ist schlimm und gefährlich. Die Sprache und die Taten werden zunehmend rustikaler und gewohnter und die Meisten merken es nicht mal oder es ist ihnen egal.
    Die AfD und ihre Genossen in anderen Ländern entwickeln sich zu Parteien der bürgerlichen Mitte.


    Farvel - Like

  • Negative Nachrichten bleiben eben länger präsent, sowohl in den Medien als auch in den Köpfen:


    - 300.000 Flüchtlinge haben bereits einen Job -> irgendeine Randnotiz die gerade beim eher rechten Milieu kaum ankommen dürfte


    - 1 Terrorist wird nicht abgeschoben, 1 Flüchtling begeht 1 Straftat -> wochenlang "Party" in Nachrichten, Talkshows und auf den Straßen

  • Facebook und Twitter werden überschätzt. Benutzt doch kaum noch jemand. Besonders die Generation Ü50 war dort nie so präsent und trotzdem steht das Thema Migration meistens an erster Stelle. Alles auf Fake News zu schieben halte ich für eine einfache Erklärung von Politikern, die nicht wissen, wo die Gründe wirklich liegen und sich dann halt die Fake News greifen, denn damit kann man mittlerweile ja alles erklären.

  • - 300.000 Flüchtlinge haben bereits einen Job -> irgendeine Randnotiz die gerade beim eher rechten Milieu kaum ankommen dürfte

    Die haben uns die Jobs weggenommen!


    Ich schwanke hier ein wenig zwischen den Meinungen der User. Viel muss in Deutschland getan werden, viel läuft aber auch echt gut.
    Wenns ne AfD an die Regierung schafft pack ich halt die Koffer. Den Scheiß würd ich mir nicht an tun. Gehts halt nach Spanien zur Freundin. Soviel Mitleid mit den "abgehängten" hab ich nämlich nicht, als dass ich sie dann nicht auch ihre beschissene Wahlentscheidung allein aussitzen lass.


    Was ich halt nicht versteh ist, wieso nicht einfach n bisl in anständige Themen investiert wird. Keine Sau wird auf die Straßen gehen weil die Regierung 10 oder 15 Millarden in die Bildung investiert. Oder ins Gesundheitssystem.
    Aber nöööö, lieber schauen wir auf die schwarze Null. Das interessiert doch keine Sau...anständige Investionen würde aber der AfD und Co die Wähler abziehen.


    Also ich seh die Entwicklungen sehr dunkel. Dass 25% unserer Gesellschaft aber tendenziell rechts sind, wundert mich ehrlicherweise auch nicht...

  • Mmh, ich denke aber nicht, daß auch nur einer der geifernden Mobbyisten von letzter Woche sagen würde: "Hey super: die Beiträge zur Rentenversicherung wurden um 1,5% gesenkt und nächstes Jahr werden für 20 Mrd Schulen und Kindergärten saniert. Da kann ich ja aufhören Ausländer zu hetzen und nach Hause gehen".
    Ein stiller Wähler mag zurückwechseln zu einer richtigen Partei, die hirnlosen Honks, die seit 5 Jahren jeden Montag durch Dresden spazieren, werden das auch bei 0,2% Arbeitlosigkeit tun, wenn man ihren Hartz IV Satz um 1.000 € erhöht und ne private Krankenversicherung hinterherwirft.


    Da ist ja auch nix mehr mit "reden", Argumente austauschen etc. Blöd bleibt blöd, fertig!
    Die Mär vom abgehängten Sozialhilfeempfänger sind auch ( um mal im Bild zu bleiben ) Fake-News. Der Großteil der Sympathisanten und Mitläufer sind Menschen mit "normalen" Jobs, auch Selbstständige oder Rentner, Beamte etc. Ein ganz normaler Durchschnitt durch unsere Gesellschaft, zumindest was den sozialen Status angeht.

  • Also um sich "abgehängt fühlen" muss man nicht arm und arbeitslos sein. Es reicht wenn man der Meinung ist, der Staat macht nichts für die Menschen, selbst wenn man sich persönlich nicht betroffen fühlt.


    Um die Honks geht es gar nicht. Honks sind Honks. Es geht einzig um die "stillen Wähler". Überall 5-10% weniger für die AfD, dann fliegen sie aus den meisten Parlamenten wieder raus. Dann werden sie schnell langweilig und die Honks wählen wieder NPD.


    Oder die Zahl der "stillen Wähler" nimmt weiter zu, dann stehen die Honks irgendwann als Staatsdiener vor deiner Tür und verhaften dich wegen Hochverrat.

  • Also um sich "abgehängt fühlen" muss man nicht arm und arbeitslos sein. Es reicht wenn man der Meinung ist, der Staat macht nichts für die Menschen, selbst wenn man sich persönlich nicht betroffen fühlt.

    Nein! Wenn man das denkt, ist man schlicht und ergreifend doof. V.a. dann, wenn man denkt, die AfD würde das ändern.
    Doofe Wähler gab´s schon immer, unsere Probleme heutzutage sind aber nicht in dem Maß größer geworden wie es die Anzahl an AfD Sympathisanten ist. Und DAS ist das Problem, es liegt ganz woanders.
    Ist ja auch sehr interessant zu beobachten, wie übergewichtige Aushilfsmachos mit ner Pulle Bier und Jogginghose auf dem Sofa, also die Sorte Mann, die man noch nicht mal bei Schwiegertochter gesucht, vermittelt bekommt, plötzlich ihr Verständnis für Frauen und deren Rechte im Islam entdecken.....
    Komm vergiss es. Den Dumpfbacken, die seit 5 Jahren durch Dresden spazieren, kannste nicht mehr helfen. Weder argumentativ noch finanziell.

  • Rein von der Doofheit nimmt sich das kaum was zu Leuten die seit Jahren SPD und CDU wählen aber die gemacht Politik eigentlich schlecht finden. Gut sie sind vielleicht keine Nazis aber viel mehr Unterschiede gibt es nicht.

  • Erster Teil ist Theorie nach meinem Gusto, der zweite Teil Praxis mit einigen persönlichen Grußworten. Viel Spaß mit dieser Quartalsmeldung (jaja die Zeit ist noch nicht ran, ich arbeite gern vor)


    Warum sind „Die“ denn so?


    Ich habe mit sehr vielen Menschen aus unterschiedlichen politischen Spektren gesprochen, wobei ich mir hier keine Autorität oder Ansprüche anmaßen will. Mich trieb die Frage um: „Warum sind „Die“ so?“, Links- wie Rechtsextreme. Radikale Feministen und Männerrechtler usw.
    Längere Zeit hielt ich die Theorien von Jordan Peterson, einem kanadischen klinischen Psychologen (was er in keinem seiner Videos vergisst zu erwähnen) für nutzbar. Grob unterteilt er Menschen in Entrepreneure, Menschen die gern gefestigte Strukturen einreißen, nichts mit Autorität anfangen können und denen Disziplin abgeht. Dem stehen die Konservativen gegenüber, wie man sich vielleicht vorstellen kann, hohes Maß an Affinität für Hierarchie, Disziplin, wenig Phantasie, wenig Kraft neues zu entwickeln. Menschen bewegen sich bei ihm zwischen diesen beiden Polen. Der Erkläransatz ist nicht falsch, er greift aber für das was ich auf „der Straße“ erlebt habe zu kurz.


    Ausgerechnet Claudia Roth (nicht allein ihr Verdienst, die Liste wäre nur zu lang), brachte mich vor einiger Zeit darauf wie man es auch machen könnte. In einer Talkshow forderte sie Strafen und beschwerte sich bitterlich gegenüber Personen aus dem rechten Spektrum die sie auf Twitter sehr übel beschimpft und angegriffen hatten. Wenige Minuten später, als es um kriminelle Flüchtlinge und Messerattacken ging sagte sie man müsse auch immer bedenken wo die Menschen die so etwas tun her kommen.
    Für mich unbegreiflich. Mit einigen Forenteilnehmern hatte ich ganz ähnliche Debatten. Wenn jemand von „umgekehrten Rassismus“ oder „alten weißen Männern“ spricht ging es mir ähnlich.
    Moralischer Absolutismus gegen moralischen Relativismus. (Ich weiß es ist Küchentischphilosophie aber ich hab auf dem Gebiet keine Ahnung, tschuldigung) Ich bin ein moralischer Absolutist. Wikipedia dazu: „Die stärkste Form deontologischer Theorien führt zu einem moralischen Absolutismus, der keine Fälle zulässt, in denen eine intrinsisch schlechte Handlung durch die Umstände der Situation dennoch die moralisch richtige Handlung sein kann. Deontologische Verbote gelten absolut und ohne Berücksichtigung der Umstände. Im Beispiel Folter dürfte ein moralischer Absolutist die Person B nicht foltern, auch wenn dadurch eine Million unschuldiger Menschen gerettet werden könnten.”
    Der Moralische Relativismus ist das Gegenstück dazu. Hier rechtfertigen Herkunft, Hautfarbe oder ähnliche Merkmale Taten die ansonsten nicht zu rechtfertigen wären oder mildern sie zumindest ab.
    Kaum ein Mensch ist „absolut moralisch“, diese Denkweise ist mir vor allem in der Mitte der Gesellschaft aufgefallen. Der moralische Relativismus, in den extremen Lagern. Extrem Rechts, Links, Islamisch. Das Ziel rechtfertigt hier die Mittel des jeweiligen Kampfes.
    Wenn also Frau Roth Höchststrafen für Twitterpöbler fordert und fünf Sätze später die Taten von Flüchtlingen relativiert ist sie in einem (für mich) extremen Denkschema verhaftet.


    Die 5 Minuten Radikalisierung


    Macht man sich dieses Denkschema zu Nutze kann man viele unentschlossene Wähler in 5 Minuten dazu bringen eine Partei zu wählen vermeidliche Ungerechtigkeiten abzustellen verspricht. Aktuelles Fallbeispiel: Niko K. hatte vor eine Dresdner Moschee eine Rohrbombe gelegt, später noch vor das Kongresszentrum eine weitere. Es entstand Sachschaden, verletzt wurde niemand. Er wurde jetzt zu 9 Jahren und 8 Monaten Haft verurteilt. Fast zeitgleich ging das Verfahren für den Mörder von Kandel zu Ende der die 15 Jährige Mia abgestochen hat. 8 Jahre, 6 Monate. Wobei bei ihm massive Zweifel (unter anderem von seinem Vater genährt!) am Alter bestehen aber keine Altersfeststellung durchgeführt wurde.
    "Die Tür einer Moschee ist also mehr wert als eine 15 jährige Deutsche?" (Subjektives Rechtsempfinden das von Gerichten nicht wiedergespiegelt wird ist sozialer Sprengstoff, wegen sowas gab es schon Revolutionen)
    Einen moralischen Absolutisten kann man mit einem halben Dutzend solcher Beispiele z.B. zur AfD kippen lassen.


    Ein neutraleres Beispiel was sich einige hier im Forum vielleicht zu Herzen nehmen sollten ist Daniel Zabel. Noch nie gehört? Das ist der JVA Beamte der den Haftbefehl gegen einen der Täter von Chemnitz durchgestochen hat. Er wurde entlassen und harrt nun auf den Prozess der auf ihn zukommt, mit der Höchststrafe kann er rechnen. „Recht so!“ sagen Linke, das durfte er nicht! Er ist ein Rechter! (was ich nicht beurteilen kann) „Nein! Spendenkonto!“ sagen die Rechten, die diesen „mutigen Bürger“ unterstützen wollen.
    Letztlich ist er genauso ein Whistleblower wie Snowden und Co. natürlich ein paar Nummern kleiner. Aber der Haftbefehl hat klar das Versagen von Justiz und Regierung aufgezeigt – dieser Multikriminelle hätte längst aus dem Verkehr gezogen und wieder in sein Land verbracht gehört. Nur weil dies nicht zur gegenwärtigen politischen Agenda passt wird Herr Zabel nun wahrscheinlich das Leben noch mehr zerstört als es nun schon ist. Mich wundert das er (noch) nicht in Haft sitzt. Denkt mal darüber nach wenn ihr euch über die nächste „Whistleblower/in“ freut die zugibt gegen Geld Trumps Schwanz… lassen wir das.


    Chemnitz...


    ...ist sehr komplex, müsste ich es abhandeln würden es über 3000 Wörter werden, das erspare ich allen. Nur einige Gedanken die hier vielleicht noch nicht gehört wurden.


    Die Hetzjagd ist vom Tisch.
    Die Bundesregierung hat sich begierig auf diese von der Antifagruppe „Zeckenbiss“ inszenierten Fakenews gestürzt. Die Generalstaatsanwaltschaft Sachsen hat klar gesagt das es keine Hetzjagd gab. Mittlerweile haben mehrere ausländische Zeitungen, im deutschen Raum die NZZ (Neue Züricher Zeitung) einen Wiederruf gedruckt und sich bei ihren Lesern für diese Desinformation entschuldigt. Ich bin gespannt darauf wenn dies z.B. im Spiegel passiert.


    Weiterhin finde ich beide Seiten reichlich pietätlos. Linke wie Rechte. Hier hat es einen Mord gegeben, wahrscheinlich sogar einen besonders grausamen. Zwei weitere Männer liegen nach wie vor im Krankenhaus, wurden schwer verletzt. Einige Bürger wollten mit einem Schweigemarsch darauf aufmerksam machen. Gut so! Das sich bei sowas in Sachsen radikale Rechte untermischen, bitter und wie schon geschrieben, geschmacklos. Aber kaum zu verhindern. Solange sie sich ruhig verhalten MUSS man sie auch demonstrieren lassen. Nur weil einem die Meinung des anderen nicht passt heißt es nicht das er kein Recht hat zu demonstrieren. Die Medien haben sich, es passt ja auch schön ins Narrativ des bösen Sachsen, auf die Braunen konzentriert, die Bürger mit ihrem legitimen Anliegen (!) vollkommen ignoriert und genau die Verallgemeinerungen betrieben die sie den Rechten immer zur Last legen. Letztlich hat es dazu geführt das der Tote vollkommen in Vergessenheit geraten ist. Am schönsten finde ich dieses Bild:



    Hier lassen sich die Bosse der Genossen keine 100 Meter und nicht zeitlich gerade mal zwei Wochen entfernt von einem Mord – um den es gehen sollte, lachend wie auf einem Betriebsausflug ablichten.
    Klar ist im Stadtgebiet Chemnitz die Kriminalität ordentlich gestiegen, verglichen z.B. mit dem Polizeigebieten des Chemnitzer Umlandes. Es gibt offensichtlich ein Problem. Das ignorieren des Ganzen endete in einem Mord der zu vermeiden gewesen wäre. Das sind die Tatsachen. Aber niemand hier hat sich mit Ruhm bekleckert. Die Rechten nicht, die Linken nicht, die Medien nicht und erst Recht nicht die Politik. Leittragende sind die normalen Chemnitzer und auch die relativ wenigen normalen Ausländer die in oder bei Chemnitz leben und natürlich die Familien der (Mehrzahl!) Opfer.


    Wendehälse und Pendel


    Eine Anmerkung noch zu den Medien, Claus Kleber, hier ja gut bekannt und gemocht, ich zitiere mal das Heute Journal vom 1. oder 2.09.:
    „[…]Kleber: „Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe und ihre Berichte heute Abend die ganze Zeit über, dann war es tatsächlich so, dass die AfD, Pegida usw. relativ still vor sich hin marschiert ist und dann war es das linke Lager, die den Weg blockiert haben und die Polizei war dann nicht in der Lage oder hat im Ergebnis den Weg für die angemeldete AfD-Demonstration nicht frei gemacht, sondern die Demonstration aufgelöst, richtig?“
    Michael Bewerunge: „Das ist richtig …“[…]


    Herr Kleber ist für viele, eigentlich alle Ossis die ich so kenne, DAS Sprachrohr dieser Regierung. Das was er sagt, kommt direkt aus dem Bundeskanzleramt und zwar genauso wie es von dort gewünscht ist. Wenn man dann sowas wie oben liest oder hört und seine Linie der letzten Jahre kennt – fällt man fast vom Stuhl. Ein Systemling reinsten Wassers (das soll jetzt kein Verunglimpfung sein, es ist einfach die Realität). Solche gab es auch in der DDR, Vorreiter des Kommunismus! Spitzenleute der SED! Und als die Wende kam waren sie im Wiederstand. Solche gab es auch in Nazideutschland und in jeder anderen Epoche und in jedem anderen Staat. Menschen die wie Seismographen auf politische Änderungen reagieren und sich, Fähnchen nach dem Wind hängend, immer auf der „Gewinnerseite“ positionieren. Wenn also ein Claus Kleber anfängt Tatsachen zu berichten und in Richtung von neutralem Journalismus zu rücken, dann hat das Gründe. Es sind die berühmten Schritte an den Spielfeldrand um zu schauen welches Team das Rennen macht und dann dort mitzuspielen.


    Mir ist das Pendel in diesem Staat viel zu weit nach links ausgeschlagen. Dazu stehe ich. Wir haben außer der FDP und der AfD nur noch linke Parteien in Deutschland, auch wenn sie sich anders nennen. Wie man aber in Frankreich, Polen, Österreich, Italien usw. sehen kann, kann ein weit ausgeschlagenes Pendel sehr schnell und heftig auf die andere Seite wechseln. Die Ursprüngliche Demokratie war mit einem System der Machtverteilung, freien Meinungsäußerung und Presse darauf vorbereitet. Dieses System wurde von der Regierung Merkel gezielt und nachhaltig zerstört und mittels Helfeshelfern wie Maas zu Grabe getragen.


    Noch ein paar Sätze die mir aufgestoßen sind:



    John, du forderst ja einiges für politische Gegner die über die Stränge schlagen, so viel das es selbst Twiggels zu viel wird, bedenke mal wenn du da alles gerade an Radikalität überholst. Wenn das Pendel in die Gegenrichtung ausschlägt bist du es vielleicht der in der Umerziehung, Entschuldigung, Staatsbürgerkunde sitzt und dessen Kommentare im Internet zensiert oder verfolgt werden.


    So abwegig wie ich die meisten deiner Beiträge finde, ich will nicht das irgendwer für seine Meinung zensiert oder verfolgt wird. Warum also willst du es bei anderen?


    Beste Grüße von...


    TauPandur


    ...den doofen, leicht zu beeinflussenden, unselbstständigen, permanent besorgten, Angst habenden AfD Wähler (kein Nazi!).

  • Bei dem Mia- und Rohrbombenbeispiel wurde einmal nach Jugendstrafrecht und einmal nach Erwachsenenstrafrecht geurteilt. Ob das jetzt schon ausreicht um die unterschiedlichen Strafen zu begründen weiß ich nicht.


    Und zu Hetzjagd auf Ausländer war nur ne Fake News hätte ich gerne eine Quelle.

  • Taupandur ist ein hervorragendes Beispiel für einen zugegebenermaßen gefährlich eloquenten Anhänger des AfD/Pegida-Lagers und einen Demokratieverächter, der es geschickt versteht, genau dies sprachlich (vordergründig) zu verschleiern. Schade, dass das nicht jedem aufzufallen scheint.
    Wer so bspw. über das ZDF und seine Moderatoren schreibt, oder über die Bundesregierung und unseren Staat, der surft exakt auf der Welle von Höcke usw.. Macht sich mit Ihnen gemein. Achtet mal auf das Vokabular, das er benutzt. Das ist kein Zufall. Und zwar sowohl sprachlich als auch inhaltlich nicht. Taupandur ist aber auch ein gutes Beispiel hier im Forum dafür, dass die Rechten eben nicht nur aus sich besaufenden Dumpfbacken bestehen, sondern eben auch aus Menschen wie ihm, die es sehr geschickt verstehen den Hebel genau dort anzusetzen, wo sie (im Idealfall unbemerkt) die meisten Menschen gegen unseren Staat und unsere Verfassung mobilisieren und aufbringen können.

  • Und zu Hetzjagd auf Ausländer war nur ne Fake News hätte ich gerne eine Quelle.

    Wurde ganz am Schluss bei der Meldung über das Konzert in Chemnitz erwähnt:Konzert gegen Rechts in Chemnitz



    Zitat

    Für Hetzjagden etwa auf Ausländer, vor denen Politiker gewarnt hatten, hat die Generalstaatsanwaltschaft nach bisherigem Zwischenstand keine Erkenntnisse. "Wir sichten das Material und sind mittendrin. In dem Teil, in dem wir bereits gesichtet haben, wurden keine Anhaltspunkte dafür gefunden, dass es solche Hetzjagden gegeben haben könnte", sagte das Sprecher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!