Rechtsextremismus in Deutschland heute

  • Hab mal die ersten paar Minuten geschaut. Geht um die Behauptung Israel wolle Brunnen in den palästinensischen Gebieten vergiften. Stimmt nicht, bzw. gibt zumindest keine Beweise dafür.


    Allerdings blockiert Israel tatsächlich die Wasserversorgung der Palästinenser.


    Dazu ein Bericht von Amnesty International:


    https://www.amnesty.de/2009/10…inensern-zugang-zu-wasser


    Wo ist für die Betroffenen der Unterschied ob sie kein Wasser haben oder ob es vergiftet ist? In beiden Fällen haben sie keine Lebensgrundlage, im ersten Fall können sie immerhin noch weggehen.


    Auch wird in der Doku direkt Antisemitismus mit der Kritik am Staat Israel gleichgesetzt. Was natürlich völliger Schwachsinn ist.


    Bin wie gesagt erst bei ein paar Minuten...


    EDIT


    Die Doku scheint bisher einen sehr ironischen Stil zu haben. Ich bezweifle hier dass jeder Zuschauer die Ironie immer erkennen wird.

  • Ja. Sehe ich acuh so. in Punkto Wasser Du hast das Problem der Doku erkannt, auch wenn ich keine Ironie erkenne und der Film durchaus eine gute Argumentation dafür liefert, dass Antiisralismus/Antikapitalismus...etc. gelegentlich eine Tarnung für Antijudaismus/Antisemitismus ist.

  • Na dann hole ich die Doku heute oder morgen nochmal nach.



    Geht um die Behauptung Israel wolle Brunnen in den palästinensischen Gebieten vergiften.

    Aber mit der Brunnenvergiftung hätte man ja eines der antisemitischen Klischees des Mittelalters wieder aufgegriffen und instrumentalisiert... :Huh:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Bin ein paar Minuten weiter.


    Jetzt wurde die Kritik am Kapitalismus mit Antisemitismus gleichgesetzt.


    Wenn die Doku in dem Tempo weitermacht, dann ist nach 90 Minuten die Kritik an allem Antisemitismus. :cursing:

  • Ja. Fairas- Ist aber nun mal so. Historisch und auch heute gelten eben, bei vielen Gruppen, Juden als die Kontrolleure des Finanzkapitals, woraus sich dann antijüdische Resentiments ergeben.


    Die haben aber bei uns nicht die Mehrheit. Das sind viele AfDler, ein paar CDUler und ein paar Linke. Zumindest dem bisherigen Verlauf der Doku nach.


    EDIT


    Bin jetzt an der Stelle wo gesagt wird: "Assad hat mehr Araber ermordet als Israel, die USA, Großbritannien, Frankreich und die Türkei zusammen." Also das will ich nicht nachrechnen wollen. Spätestens wenn man deren Waffenexporte noch als indirekte Morde dazuzählt ist Schluss.


    EDIT ZWEI


    Jetzt bin ich in der Doku bei der Staatsgründung Israels, bzw. deren Vorgeschichte.


    Bei allem Schrecken den der Antisemitismus und der Holocaust hervorgebracht hat:


    Einem Volk das Land wegzunehmen welches dort seit der Mitte des siebten Jahrhunderts durchgehend gewohnt und eine lange Zeit auch selbst geherrscht hat, ist gelinde gesagt nicht die beste Idee.


    EDIT DREI


    Bin jetzt an der Stelle wo (Israel kritische) NGOs und deren Finanzierung auch aus der EU gezeigt werden (etwas weiter vorne ging es darum, dass das Arafat-Mausoleum ebenfalls von der EU mitfinanziert wurde ).


    Im Kern das was ich weiter oben (Anfang der Doku) bereits bemerkt hatte: Kritik am Staate Israel wird mit Antisemitismus gleichgesetzt.


    EDIT VIER


    Es wird die Lebenserwartung der Palästinenser genannt und das diese höher sind als in vielen anderen muslimischen Staaten. Ich hab mir die Zahlen mal angesehen. Es gibt tatsächlich viele muslimische Länder mit einer niedrigeren Lebenserwartung, darunter viele von Kriegen zerfickte Staaten wie Libyen, Afghanistan etc. Nicht erwähnt wird hingegen, dass die Lebenserwartung in reichen muslimischen Ländern wie Kuwait oder Saudi-Arabien höher und bei den direkt benachbarten Israelis sogar um ca. 10 Jahre höher ist.


    EDIT FÜNF


    wie keine anderen Doku die auch nie zu 100%, oder oft auch nur 10% objektiv sind.


    Diese Doku hier scheint ungefähr zu 0% objektiv zu sein, nächstes Beispiel:


    Die Bevölkerungsdichte des Gazastreifens wird mit der Bevölkerungsdichte von Paris verglichen. Und oh Wunder, in Paris leben mehr Menschen pro Quadratkilometer. Es wird also ein Gebiet was ein Land/Staat ist/sein könnte mit einer Stadt verglichen. Der korrekte Vergleich wäre Gazastreifen mit Frankreich. Hier steht dann eine Bevölkerungsdichte von 4.870 pro km² in Gaza den 103 Einwohnern pro km² in Frankreich gegenüber.


    -----------


    Ich höre jetzt erstmal auf die Doku zu schauen, hab auch noch was andere zu tun...


    Bisheriges Fazit in Kurzform: :kotz:

  • Und alle deine Punkte ändern nichts an der Erhebung und Feststellung von Antisemitismus in Deutschland/Frankreich.


    Deine Argumenttion ist. Israel macht böse Sachen. Böse Sachen die in der Doku ausgespart wurden.
    Mag sein, aber eigentlich auch nicht interessant wenn es darum geht wenn Juden in Deutschland oder Frankreich angegriffen und diffamiert werden.





    edit:
    Zum Wasser... von der Bild....ein erstaunlich differenzierter Artikel


    http://www.bild.de/politik/aus…ag-ard-47343750.bild.html




    edit 2.


    Der Faktenchek greift das mit der Bevölkerung von Gaza auch auf. Er vergleicht hier Gaza Stadt mit Paris Stadt. Also eben ohne das Umland.
    In Gaza Stadt leben dann immer noch nur halb so viele Menschen wie in der Pariser City pro km2
    http://www1.wdr.de/unternehmen…doku-faktencheck-134.html




    Klar ist nicht wenig.
    Aber warum ist das so?
    Nach der initialen FLucht und Vertreibung,
    wohl vor allen auch durch das höchste Bevölkerungswachstum der Welt das politisch als Kampfmittel gewollt ist.



    Von 1982 bis 2012 hat sich die Bevölkerung zum Beispiel mehr als verfünffacht!
    Sorry, aber das ist Wahnsinn.

  • Ich habe die Doku etwa zu einem Drittel angeschaut. Das Vorhandensein eines stellenweise sehr ausgeprägten Antisemitismus ist mir bewusst (hab auch schon viel mit Jugendlichen diskutiert für die "Jude" ein ganz normales Schimpfwort ist). Die Doku verstärkt mich allerdings nicht in dieser Meinung. Wäre ich Antisemit (oder hätte Tendenzen in diese Richtung), würde sie mit ihrer schlechten Recherche und Differenzierung meinen Grad an Antisemitismus eher noch steigern.


    Wäre ich Lehrer/Dozent und ein Schüler/Student würde zum Thema Antisemitismus diese Doku abliefern, würde ich ihn mit Note 6 krachend durchfliegend lassen.

  • Und wieso? Sie beschäftigt sich zwar relativ wenig mit dem Antisemitismus biodeutscher Rechter, es gibt aber eben noch mehr, was gerne vernachlässigt wird, und was diese Dokumentation aufzeigt.
    Und wieso bist du der Meinung sie sei schlecht recherchiert? Wird etwa die Unwahrheit behauptet?


    Die Lüge über die jüdischen Brunnenvergifter z.B. wurde öffentlich im EU-Parlament getätigt, und hat Applaus geerntet, unter andrem von Martin Schulz.
    Den Ersatzvorwurf Israel würde stattdessen den Palästinensern das Wasser abdrehen hat Twiggels mit dem Link auch gerade entkräftigt, zuständig für die Wasserversorgung und Reparatur von Wasserleitung ist die palästinensische Autonomiebehörde, dass die unfähig und korrupt ist, kann man schwer Israel in die Schuhe schieben. Und dass die Zahl der Brunnen limitiert ist, nicht willkürlich sondern im Osloer Abkommen festgeschrieben, eben weil es einigermaßen unverantwortlich wäre mehr Wasser zu entnehmen als nachkommt.
    Damit hat man abermals ein Beispiel dafür, wie versucht wird mit haltlosen Vorwürfen Propaganda gegen einen bestimmten Staat zu machen, und wie diese Vorwürfe in deutschen Medien unreflektiert wiederholt werden.

    Bin jetzt an der Stelle wo gesagt wird: "Assad hat mehr Araber ermordet als Israel, die USA, Großbritannien, Frankreich und die Türkei zusammen." Also das will ich nicht nachrechnen wollen. Spätestens wenn man deren Waffenexporte noch als indirekte Morde dazuzählt ist Schluss.

    Wenn man Waffenexport als indirekten Mord dazu-zählt liegen die USA vermutlich vor Assad. Allerdings weit hinter der Sowjetunion/Russland.
    Man könnte dann eventuell noch alle Toten des Irakkriegs dazurechnen, weil die USA diesen ausgelöst hatten, direkt verantwortlich sind sie aber auch da nur für einen kleinen Teil, die meisten Zvilisten kamen dort durch Terroranschläge um.



    Da sind wir dann auch schon beim Thema, wieso sogenannte "Israelkritik" mitunter durchaus antisemitisch begründet sein kann, Israel wird nach Standards bewertet die für keinen anderen Staat der Welt gelten, und der Fokus auf angebliches oder tatsächliches Unrecht welches den Palästinensern widerfährt steht in keinerlei Relation zu dessen Ausmaß. Da stellt sich doch die Frage woran das liegt, und bei einem Teil ist das schlicht Antisemitismus.


    Das der ARD es für nötig erachtet die Dokumentation schon während der Vorführung derart massiv anzuprangern wirft ebenfalls ein gewisses Schlaglicht, manche Umstände, etwa dass es nicht-rechten Antisemitismus gibt, kann man eben nicht stehen lassen, haltlose Anschuldigungen gegen Israel hingegen können ruhig kommentarlos gesendet werden.

  • Blöd nur dass die Bild diesmal ausnahmsweise Quellen angegeben hat, und zwar das Osloer Abkommen.
    Und 100% neutral ist Amensty jetzt auch nicht, eine ihrer Shortlists von Staaten die Menschenrechte missachten umfasste: Burma, Iran, Israel, Nordkorea und den Sudan. Bei aller berechtigten Kritik, aber so etwas wirft doch ein Schlaglicht.

  • Im Osloer Abkommen (hier im englischen Wortlaut: http://avalon.law.yale.edu/20th_century/isrplo.asp ) steht die Palästinenser (im Grunde die PLO) sind für die Wasserversorgung zuständig. Dieses Abkommen ist von 1993.


    Amnesty International berichtet von Brunnen die zwischen 1999 bis 2001 von der israelischen Armee zerstört worden sein sollen.


    Schließt sich somit nicht mal gegenseitig aus.


    --------------------


    Gehört Israel nicht auf diese "Shortlist" (dieser Begriff war mir noch nicht bekannt)?


    Oh und ich glaube gerne dass Amnesty International nicht neutral ist, das gilt aber wiederum für alle Beteiligten.

  • Schließt sich nicht aus, bedeutet aber dennoch das laut Osloer Abkommen die PLO verantwortlich ist wenn Palästinenser wegen gebrochener Wasserrohre kein Wasser bekommen, und Israel, das Wasser an die Palästinenser liefert, nicht schuld ist, dass nicht mehr Regen fällt sodass nicht mehr Grundwasser entnommen werden kann.


    ---
    Und ja, Israel in einem Atemzug mit Nordkorea (KZs, Massenexekutionen), Sudan (Völkermord), Iran (öffentliche Hinrichtung Homosexueller und Regimegegner, Folter, Kopftuchzwang, Scharia-Recht und Unterdrückung religiöser und ethnischer Minderheiten wie der Bahai oder Kurden) und Burma/Myanmar (damals brutale Militärjunta die nicht davor zurückschreckte systematisch Folter, Mord, Zwangsarbeit und sexuelle Gewalt einzusetzen, zudem heute noch massive Diskriminierung und groß angelegte Vertreibungen von Minderheiten) zu nennen (auch wenn das jetzt nur die Suborganisation in Großbritannien getan hat) ist entweder eine Verharmlosung dieser 4 Regime die je 100 000te ihrer Eigenen Bürger auf dem Gewissen haben, oder eine Dämonisierung Israels.

  • Wenn es stimmt dass die Israelische Armee palästinensische Brunnen zerstört hat, habe ich Schwierigkeiten die Schuld bei den Palästinensern zu sehen.


    -----------


    Für mich gehört nicht Israel von der Liste, sondern anderen Staaten noch dazu.

  • Das Amnesty Dingen spricht von Zisternenzerstörung die wohl als sicher gelten kann.
    Zisternen sind Wasserspeicheranlagen....
    Gut. warum man die zerstören muss....
    laut Israel, weil die ohne Baugenehmigung gebaut wurden....naja.....
    Dahinter steckt, dass nicht mehr abgezweigt wird als festgelegt...


    Gut. kann man verurteilen. Fest steht jedenfalls, dass niemand verdursten muss und Israel Wasser ins Westjordanland und an Palästinenser liefert.


    Das gleiche bei Brunnen. Bohrste mehr Brunnen und dein Nachbar auch und der auch, tja dann ist Wasser alle. FÜr alle
    Daher Osloer Abkommen.


    Ach übrigens wurden viele dieser Zisternen und andere von den Israelis zerstörter Anlagen von EU und Co finanziert...
    http://www.n-tv.de/politik/Isr…jekte-article6255106.html



    Ob dann am Ende Israel die Palästinenser verarscht um sie so sukzessiv durch einen gewissen Leidensdruck zu vertreiben um Platz für Siedler zu schaffen, bzw. Siedler einfach besser stellt. oder die Palästinenser vor allen in Korruption, Bevölkerungsexplosion und dergleichen vergehen....


    Ich denke in Beiden Sichtweisen steckt Wahrheit.

  • Kenne die Hintergründe dazu nicht, evtl. handelte es sich um illegale Bauten die den Wasserhaushalt gefährdeten (wenn man zu viel Grundwasser entnimmt sinkt der Druck sodass Seewasser eindringen kann, was massive und unumkehrbare Folgen haben kann).
    Will mich da aber jetzt nicht festlegen, dazu weiß ich zu wenigdie meisten Fälle scheinen zudem, auch 16 Jahre her zu sein. Es kann aber durchaus sein, das Israel beim Wasser Druck auf die Palästinenser ausübt.


    ---
    Auf eine Shortlist der ärgsten Menschenrechtsverletzer gehört Israel definitiv nicht.
    Die Liste auf die Israel gehört hätte so ca. 100-150 Einträge.

  • Auf eine Shortlist der ärgsten Menschenrechtsverletzer gehört Israel definitiv nicht.


    Unabhängig zu eurer Diskussion zur Ambivalenz von Antisemitismus und Kritik am Staate Israel: Sollte man wirklich Menschenrechtsverletzungen relativieren? Ich sage: Nein! Ein Ranking bedeutet den Opfern von Menschenrechtsverletzungen oder deren Angehörigen sicherlich nichts, denn das zugefügte Leid schwächt es weder ab noch lässt es es komplett vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!