Rechtsextremismus in Deutschland heute

  • Eigentlich bin ich ein fröhlicher Mensch und hab mich mit der Politik der GroKo der letzten Jahre arrangiert.
    Deswegen überrascht mich das mit dem KSK überhaupt nicht, im Gegensatz zu Dir.

    Gut, dass ich deine Weltsicht nicht habe

    Das hat mit Weitsicht nichts zu tun; das ist einfach das, was seit 10 Jahren in Deutschland passiert. Zeitung lesen, diskutieren. Sämtliche Skandale sind auch hier im Forum zu lesen, auch Du hast Dich beteiligt. Insofern wundert es mich einfach, daß Du immer wieder überrascht bist.
    Oder vielleicht auch einfach nur vergeßlich, keine Ahnung.

  • Sehe das wie Mogges, seit ich aktiv Nachrichten schaue, sind zumindest die negativen Nachrichten immer das selbe: Skandale um Korruption, Steuerhinterziehung, Umweltzerstörung, Verletzung von Menschenrechten, Schere zwischen Arm und Reich geht auseinander, Zunahme von Extremismus/Fanatismus, Einschränkungen von Meinungs- und Pressefreheit, Abbau von Demokratie, Unterstützung von Krieg, Terror und Diktaturen, Mängel im Bildungs- und Gesundtheitssystem etc. etc. Weltweit, in Europa und in Deutschland, alles was ich aufgezählt habe.


    Hab es schon mal verlinkt, aber vielleicht kann ein zweites mal nicht schaden:



    Anders als der Titel vermuten lässt, geht es hier nicht nur um den NSU, sondern um Rechtsextremismus in Deutschland insgesamt.


    Ansonsten halt Gysi, aber den hab ich bestimmt schon dreimal verlinkt, reicht vielleicht auch mal (aber wer weiß...).

  • Wir haben seit knapp 10 Jahren mehr oder weniger ein Einparteien-System ( bitte nicht auf die Goldwaale legen das Wort und mit Videos vom KP Parteitag in Peking kontern ).
    Genau deswegen passiert in Deutschland immer wieder entweder


    a) nichts


    oder


    b) das Falsche


    ist ja nicht so, als ob nach der letzten GroKo nicht gewarnt worden wäre.
    Die GroKo macht, was sie will und die mikrige Oppostion guckt blöde zu.



    kriminelle Einzelfälle halte

    Warum behält dann der kriminelle Einzelfall seinen Posten als Bundesminister und der zweite kriminelle Einzelfall bekommt den höchsten Posten, den die EU zu vergeben hat?


    Die GroKo war und ist Gift für Deutschland, den Pluralismus und teilweise auch für die Demokratie. Dann lieber schwarz / gelb mit Friedrich Merz als noch eine GroKo nächstes Jahr.

  • Ja, ihr überseht aber, dass über das was richtig läuft eben auch nicht berichtet werden muss.

    Wenns mal was zu berichten gibt wird das doch gemacht. 2017 die Einführung der Homo-Ehe oder so.
    Aber auch hier ist halt noch gefühlt die Hälfte der Bevölkerung dagegen und das in einem so fortschrittlichen Land wie Deutschland. Somit ist zwar jetzt auf dem Papier alles richtig aber in den Köpfen der Menschen noch lange nicht.


    Und sorry, ein aktuelleres Beispiel ist mir spontan nicht eingefallen.


    Die Umweltverschmutzung ist wegen Corona stark zurückgegangen aber das ist halt keine wirklich gute Nachricht, weil wird ja wieder schlechter danach.


    On Topic gibts leider keine guten Nachrichten, der Rechtsextremismus ist vermutlich so stark wie lange nicht mehr in Deutschland.


    Warum behält dann der kriminelle Einzelfall seinen Posten als Bundesminister und der zweite kriminelle Einzelfall bekommt den höchsten Posten, den die EU zu vergeben hat?


    Das ist ja der Trick, immer nur einen offensichtlich Kriminellen in der Regierung zu haben :D


    Dann lieber schwarz / gelb mit Friedrich Merz als noch eine GroKo nächstes Jahr.


    Nein.

  • Ich sage es ja. Wir sehen die Dinge vollkommen unterschiedlich, sowohl in der Analyse, als auch im Vokabular. Merkels Regierung hat uns mehrfach sehr gut und ordentlich durch sehr schwere Krisen gebracht. Ich habe da wirklich sehr wenig zu kritisieren.


    Wer mir hingegen momentan völlig planlos vorkommt sind die linke Parteiführung der SPD unter Esken und Borjans oder die Grünen, die bei Corona völlig versagt haben und von den Die Linke brauchen wir gar nicht erst reden. Von den letzten beiden Parteien kam NICHTS in den letzten Monaten, was auch nur annähernd hätte überzeugen können. Auch ein Grund, warum die Union inzwischen wieder bei fast 40% liegt. Zu recht. Und die FDP... praktisch nicht mehr wahrnehmbar. Und wenn in der SPD nicht bald sehr Entscheidendes passiert, hin zu mehr Realitätsnähe, dann landet mein nächstes Kreuz vermutlich ohne zu Zögern bei der Union. Ist ja die einzige Partei, die das Land momentan noch halbwegs zusammenzuhalten vermag.

  • Auch ein Grund, warum die Union inzwischen wieder bei fast 40% liegt.

    Nein. Die Union liegt bei 40%, weil in Krisenzeiten eigentlich immer der aktuellen Regierung der Rücken gestärkt wird; immer.
    Kann man in jedem Geschichtsbuch nachlesen.


    Ich kritisiere doch auch gar nicht Merkel; versuch doch mal bitte bitte "Merkel ist weg" Schreihälse und Kritiker der GroKo zu unterscheiden. Klingt so nach: wer Merkel nicht unterstützt, ist bei der AfD.
    Es stimmt doch alles, daß wir in Corona Zeiten einen guten Job machen, aber das entschuldigt oder relativiert doch nicht zwei Bundesminister, Milliarden zu verbrennen, Daten zu löschen und noch nicht mal ansatzweise Schuldgefühle zu entwickeln.
    Wir hatten mal Politiker, die sind zurückgetreten, weil sie nicht bemerkt hatten, daß ein Spion die Akten sortiert.......


    Was Du oben anführst ist eigentlich typischer Whataboutism ( ich hasse dieses Wort ); aber anstelle auf die Kritik einzugehen kommt, dann: "die anderen sind doch genauso oder noch schlimmer."


    Schreib doch mal nen 3 Zeiler zu Uschis Komplettversagen bei der Bundeswehr ( dann wären wir auch wieder im Thema ), das Löschen ihrer 2! Smartphones ( das ist fast geil wie der Ausrutscher mit der Maus von Beatrice ), dem völligen Versagen mit den Beraterverträgen und der Vollverarsche des Wählers hinsichtlich ihr und Weber.

  • John ist sicher zufrieden mit von der Leyen als Komissionspräsidentin, der Weber hat ja gegen das Verbot der Konversionstherapie gestimmt, ich denke so jemand ist für John nicht tragbar.


    (ist stark Off Topic aber gibt jetzt keinen wirklich Thread wo das reinpasst?)

  • ( dann wären wir auch wieder im Thema )

    Ich würde doch darum bitten wollen. Danke.

    (ist stark Off Topic aber gibt jetzt keinen wirklich Thread wo das reinpasst?)

    Würde in den EU-Tread oder Unions-Thread passen meiner Meinung nach.


    oder


    Kurz: Dann mach einen auf. ;)

  • Das Justizministerium in Sachsen-Anhalt behindert die Sonderermittler im Fall Oury Jalloh (verbrannte in Polizeigewahrsam).


    https://www.spiegel.de/politik…d9-4c6c-bf67-476137ae5225


    Schon normal schlimm genug, aber wie kann man sich das aktuell, da die Stimmung wegen Rassismus in der Polizei ohnehin schon aufgeheizt, ist noch herausnehmen?
    Was anderes als die Entlassung aller die an der Behinderung beteiligt sind, wäre für mich unverständlich.


    Hab echt den Eindruck in Deutschland gibt es gewisse Kräfte die an einer Eskalation ähnlich wie in den USA interessiert sind. Wenn dann nach genug Einzelfällen irgendwann das Fass überläuft und die Menschen auf die Straße gehen. Dann kann man hübsch den Spieß umdrehen und auf böse Plünderer und die Gefahren des Linksextremismus verweisen :wall:


    Das Problem: Die sogenannte Mitte ist dumm genug dieses Spiel mitzuspielen... :(

  • Ja oder unter sich brav "links" gesitteten bleiben, sich überspitzt formuliert gegenseitig "die Eier streicheln" und zuschauen wie Diskussionen letztendlich immer mehr an Bedeutung verlieren weil sich ohnehin nur die 4 gleichen Pappenheimer beteiligen die nach 5 Beiträgen Ihre gemeinsame Universal Meinung und Lösung gefunden haben, am besten dann den Politik-Bereich auch noch zu einem gesperrten Unterforum machen wo dann auch nur wirklich die Genossen rein dürfen die von Haus aus die passende Gesinnung haben damit sich ja niemand überanstrengen muss beim diskutieren oder Gott behüte überhaupt mit einer abweichenden Meinung konfrontiert wird, klingt nahezu utopisch, fast wie die Sowjetunion.

    Interessant...
    Ich lese gerade ein wenig quer und bin auf diesen Thread bzw. diesen knapp 2 Jahren alten Beitrag von Drache gestoßen, der laut Statistik die zweitmeisten Likes hat.
    Irgendwie habe ich gerade ein Dejavu...



    Das Bundeswehr, KSK usw. (vielleicht auch Polizei?) Menschen anziehen, die nicht ganz dem Durchschnitt der Bevölkerung enstprechen (zumindest bezüglich politischer Ansichten), finde ich gar nicht so ungewöhnlich:
    -Waffen
    -Uniformen
    -Kamaradschaft
    -klare Befehlskette
    usw.


    Deswegen aber die komlette Bundeswehr, KSK, Polizei usw. durch den Kakao zu ziehen, halte ich dennoch für falsch.
    Die Polizei z.B. hat es heute nicht einfach, wurde teilweise kaputtgespart, ist schlecht ausgebildet und hat zig Überstunden auf dem Konto. Dennoch macht die große Mehrheit unter schwierigen Bedingungen einen guten Job und ist dabei zum Teil noch schlecht bezahlt.


    Da wo es Verfehlungen gibt, muss gehandelt und sanktioniert werden. So sollte es überall sein.

  • Deswegen aber die komlette Bundeswehr, KSK, Polizei usw. durch den Kakao zu ziehen, halte ich dennoch für falsch.
    Die Polizei z.B. hat es heute nicht einfach, wurde teilweise kaputtgespart, ist schlecht ausgebildet und hat zig Überstunden auf dem Konto. Dennoch macht die große Mehrheit unter schwierigen Bedingungen einen guten Job und ist dabei zum Teil noch schlecht bezahlt.

    Das KSK würde ich nicht mit der Polizei in einer Aufzählung nennen. Zwischen diesen beiden Institutionen liegen Welten, alleine was Größe und Wichtigkeit für die Gesellschaft betrifft. Ansonsten stimme ich zu.

  • Militärische Spezialeinheiten sind schon auch wichtig, aber da gibt ja auch noch andere neben dem KSK, somit ist Deutschland auf diesem Gebiet nicht gleich Handlungsunfähig wenn eine mal aussetzen muss. Dazu gibt es noch das GSG9 welches auch im Ausland eingesetzt werden kann. Und wenn es hart auf hart kommt, helfen sicher auch mal enge Verbündete wie Frankreich aus.


    Aber gerade deshalb ist es auch wichtig Extremisten frühzeitig auszusortieren, weil wenn erst mal der halbe Laden unterwandert ist, ist es irgendwann auch zu spät.

  • Das KSK würde ich nicht mit der Polizei in einer Aufzählung nennen. Zwischen diesen beiden Institutionen liegen Welten, alleine was Größe und Wichtigkeit für die Gesellschaft betrifft.

    Meine Aufzählung ist bestimmt nicht vollständig.
    Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass ein bestimmtes Klientel eher von
    -Waffen
    -Uniformen
    -Kamaradschaft
    -klare Befehlskette
    usw.


    angezogen wird als andere Gruppen.
    Und Waffen, Uniformen usw. findet man u.a. bei der Bundeswehr, bei der Polizei, bei den KSK und noch vielen anderen Institutionen.

  • Mal ne platte Frage an die Beamten hier: vor Beamtung wird man ja nach demokratischer Gesinnung gesiebt. Amtseid auf die BRD, Hintergrundrecherchen über den familiären Background, Vorstrafen etc.
    Passiert das während der Dienstzeit auch?
    Gibt es Untersuchungen nach beispielsweise 5 Jahren, ob der Beamte noch den Kriterien bei Einstellung entspricht oder verläßt man sich auf die Ergebnisse von 2015?
    Damit meine ich jetzt keine vollständigen Berufsgruppen wie die Polizei, sondern jeden Beamten.


    Es wird einige geben, die sich nach 2 Jahren radikalisiert haben können, nach links oder rechts. Nimmt man das in Kauf oder wird das Seehofer-Style mäßig ignoriert; "is verboten, gibt´s nich....."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!