Rechtsextremismus in Deutschland heute

  • Der Hauptgrund für die Aussetzung der Wehrpflicht war die fehlende Wehrgerechtigkeit und deswegen ist es nahezu ausgeschlossen, dass man diese in Zukunft wieder einführen kann. Die Probleme sind ja immer noch vorhanden und die Politik hat doch überhaupt keinen Plan, wie man das irgendwie beheben könnte. Die wenigen Vorschläge, die es dazu mal gab, sind überhaupt nicht mit dem GG vereinbar.


    Deswegen sind interne Lösungsmöglichkeiten einfacher umzusetzen. Generell braucht die Bundeswehr besseres Personal und das wird man nur über bessere Arbeitsbedingungen und vernünftige Bezahlung bekommen. Anschließend kann man auf solche Personen wie die Offiziere schauen. Bei der aktuellen Personalsitiuation ist es doch gar nicht möglich, irgendwelches Fachpersonal auszusieben.

  • Naiv ist es allerdings auch zu glauben, dass eine Entscheidung für den Rechtsextremismus alleine auf fehlender Bildung beruhe. Bildung und Rechtsextremismus schließen sich leider nicht notwendigerweise aus. Es ist eher eine willentliche Wertentscheidung. Nicht grundlos bewundern viele Rechtsextremisten Nietzsche.

    Wer sich konkret mit den Verbrechen des Nazi-Regimes auseinandersetzt, der muss für sich persönlich in seiner politischen/gesellschaftlichen Ansicht Konsequenzen ziehen. Ich habe Holocaust-Leugner kennengelernt, aber wer Verschwörungstheorien ohne klare Beweise nachhängt, weist für mich ein Bildungsdefizit auf. Das meinte ich.

  • Wer sich konkret mit den Verbrechen des Nazi-Regimes auseinandersetzt, der muss für sich persönlich in seiner politischen/gesellschaftlichen Ansicht Konsequenzen ziehen. Ich habe Holocaust-Leugner kennengelernt, aber wer Verschwörungstheorien ohne klare Beweise nachhängt, weist für mich ein Bildungsdefizit auf.

    Für die Gleichung setzt du ja voraus, dass der- oder diejenige komplett unbeleckt an das Thema Nationalsozialsmus herangeht. Und eine rechtsextreme Haltung zieht ja in dem Fall nicht unbedingt Holocaustleugnung als Ergebnis dieser Auseinandersetzugn nach sich. Es kann ja auch die Folge haben, dass die dann sagen "Vogelschiss" und "aber Stalin und Mao (!)", das Ganze gutheißen oder aber auch, dass sie erkennen, dass das alles eine ziemlich beschissene Idee war der Nationalsozialismus.
    Und ich denke auch, dass es das ist, was John oben meint: Die komplette Vorprägung, Elternhaus, Enkulturation etc. spielen da auch eine Rolle.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ja, so ähnlich meine ich das. Es gibt eben Nazis, die auch heute noch Dinge wie den Holocaust befürworten. Die sind deswegen aber nicht notwendigerweise dumm, sondern einfach Menschenverächter, bzw. haben für sich das „Recht des Stärkeren“ usw. als Wertmaßstab gesetzt und verbieten sich selbst jedes Mitleid zu Gunsten eines vermeintlich höher stehenden Wohls ihrer „Volksgemeinschaft“. Hitler glaubte auch an eine vermeintliche Jüdische Weltverschwörung, dumm war er deswegen trotzdem nicht, eher hochgefährlich und bösartig.

  • Ich bin einverstanden und kann eure Argumentation nachvollziehen. Es ging mir nie um den harten Kern von Überzeugten, sondern vielmehr die schiere Anzahl und damit verbunden klassische Mitläufer, den ich zumindest attestieren möchte bei mehr Wissen ihre Unterstützung einzustellen. So halte ich Höcke nicht für „dumm“, sondern für demagogisch gefährlich. Solche A..... gibt es leider und sie können vielfach Menschen manipulieren. Ähnliche Befürchtung habe ich in der Bundeswehr. Zusätzlich wirken auch Vorprägungen ein, aber auch Elternhäuser können Bildungsdefizite aufweisen. Kurz ich halte die Zahl der Mitläufer für deutlich höher als die Zahl der tatsächlichen Überzeugungstäter.

  • Schau gerade "Mann, Sieber!" (ZDF) und es geht mal wieder um Nazis. Erst ein bisschen um die AfD, Alltag quasi. Jetzt ist die CDU dran. Da gibt es Leute mit (entfernten) Hakenkreuztattoos und Leute die bis 2005 noch mit Hakenkreuzen posiert haben in relativ hohen Posten. Auch bei den ganzen Rechtsterroristen die zur Zeit öfters mal ermittelt werden sind CDUler mit dabei. Und irgendwas mit Lager für Ausländer bauen und "Systemfeinde liquidieren". CDU halt.


    Sogar die Linkspartei bekommt ihr Fett weg und hat irgendwo einen AfD-Bürgermeister gewählt.


    ---


    Edit:


    Der Flügel wird jetzt offiziell vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft.

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Bernd Höcke darf nicht mehr als gerichtlich eingestufter Faschist bezeichnet werden.

    Du kannst Ihn aber weiterhin einfach ganz normal als einen Faschisten bezeichnen. In dem Urteil ging es nur darum, dass er eben nicht vom Gericht als Faschist eingestuft wurde. Die Bezeichnung selbst als Faschist für Ihn ist aber weiterhin erlaubt, so wurde es ja auch im Ersturteil entschieden.

  • Eine weitere Doku über Rechtsextreme in unseren Sicherheitskräften:


    https://www.zdf.de/dokumentati…ngriff-von-innen-100.html


    - Terroristische Netzwerke rechter Soldaten und Polizisten könnten bis zu 2.000 Mitglieder haben
    - die Vernetzung könnte so weitreichend sein, dass man an einem Tag X sogar Zugriff auf Eurofighter hätte

  • Beim Anschlag in Hanau hat eines der späteren Opfer nachweislich mehrfach den Notruf angerufen und niemand erreicht.


    Quelle:


    Heute Journal vom 19.05.20:


    https://www.zdf.de/nachrichten…-vom-19-mai-2020-100.html


    ab Minute 19:33


    Hab zwar noch nie in meinem Leben (zum Glück) den Notruf gerufen, aber wie geht denn sowas bitte? Würde jetzt schon erwarten, dass da jemand rangeht... :grübel:

  • Ein Artikel, der auch ein paar mehr Infos bietet: https://www.hessenschau.de/ges…au-opfer-landtag-100.html


    Es wird nur gesagt, er hat den Notruf gewählt, aber nicht wie lange etc..


    Eine logische Erklärung : viele Leute gleichzeitig haben den notruf gewählt wegen den Schüssen, sodass dieser kurzfristig überlastet war und die abgearbeitet werden mussten. Ein Notruf dauert halt seine 2-3 Minuten und länger. Und so wie es aussieht, ist man an der Aufklärung ja gut dran.


    In meinen drei, vier oder fünf(ist ja echt nicht sicher bei mir :blink: ) Notrufe, war eigentlich immer jemand nach dem 2.oder dritten biepen am Apparat.


  • Ist dies jetzt auch ein typischer Fairas?


    Was willst du uns damit sagen? Der Informationsgehalt ist gleich null!


    Vielleicht hat die Polizei eine Rufnummernerkennung? Ruft ein Deutscher an, geht sofort einer dran, ist es jemand mit Migrationshintergrund, geht nach dem 10x klingeln einer dran und bei Ausländern nach 3 Minuten, aber nur wenn der Tag nicht auf -tag endet oder nicht Mittwoch ist. :ironie:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!