Rechtsextremismus in Deutschland heute

  • @ John

    Zitat

    Rassismus hat viele Spielarten. Der Holocaust war aber etwas einzigartiges. Das vorher niemand getraut und nachher auch nicht mehr. Unter Rassismus verstehe ich die Sklaverei der Südstaaten, das Apartheidsregime in Südafrika, die Kolonialpolitik der vergangenen Jahrhunderte usw. usf.


    Das alles liegt aber qualitativ und quantitativ, so schlimm es auch ist, trotzdem noch immer auf einer ganz anderen Ebene, als das, was die Nazis im zweiten Weltkrieg mit Juden, Sinti & Roma, Behinderten, Homosexuellen usw. gemacht haben. Das sind zwei verschiedene Kategorien, die man nicht miteinander vermischen sollte.


    Da schließe ich mich dir voll an. Der Holocaust war eine systematische Vernichtung von Juden, und Roma u. Sinti aber nicht einmalig.... Vergleichbares fällt mir ein bei der Vernichtung der Kulaken durch Stalin ein, den Vernichtungsorgien durch die Khmer Rouge und die Vernichtung der Armenier....?


    Allerdings muss mal geklärt werden, wann findet eine herausragende Vernichtung statt? Wie kann man greueltaten gewichten. In Südwestrafrika wurden von Deutschen die Hereros fast ausgerottet, als man die in die Wüste getrieben hat, die Engländer haben ca 1850 ca 3 Millionen Iren verhungern lassen?


  • Ist nichtmal der "schlimmste" Völkermord in der Geschichte.
    Finde zwar ehrlich gesagt da die Zahlen aufzuwiegen, aber wenn mans macht wären die Kongogräuel unter belgischer Kolonialherrschaft schlimmer.
    Aber da ist die Lobby nicht so groß, darum ist der Völkermord der bis Heute nachwirkungen hat fast unbekannt.


    Zuwätzlich wäre das bei den Menschen weniger Präsent weil sowohl zeitlich, alsauch räumlich weiter weg.


    Trotzdem fällt Es immer wieder auf, da muss Ich salah recht geben, das bei "normalem" Alltagsrassismus mal kurz berichtet und diskutiert wird, und wenn was gegen jüdische Mitbürger geht (selbst wenns nur Kritik an der Beschneidungspraxis ist) sofort die Antisemitismuskeule geschwungen wird um jede Kritik an Israel und/oder dem Judentum mundtot zu machen.
    Zusätzlich ist unsere Regierung der von Israel fast schon Vasallentreu, selbst wenn regelmäßig gegen das Völkerrecht verstoßen wird und ähnliches.


    Bin da auch der Meinung, das Kritik am Judentum im Verhältniss zu Alltagsrassismus zu viel Raum bekommt.


    Allein die Anzahl der Suchergebnisse zum Stichwort "Zentralrat der Juden" übersteigt die Anzahl der Suchergebnisse zum Zentralrat der Muslime ums ca. 5-5fache, obwohl auf jeden Juden in Deutschland allein Zahlenmäßig cirka 20 Muslime kommen und Muslime durch das (allgemein) andersartige Äußerliche garantiert mehr unter Alltagsrassismus von Menschen zu leiden haben die nicht mitbekommen haben, das die Kreuzzüge vorbei sind.


    MfG

  • Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen dem Völkermord im Kongo und der geplanten Vernichtung der Juden.


    Die Opfer im Kongo wurden primär Opfer von Profitgier und Rücksichtslosigkeit um die Rohstoffe des Landes gewinnbringend abzubauen. Der Tod der Kongolesen wurde dabei eiskalt in Kauf genommen. Bei der Vernichtungsmaschinerie der Nazis ging es hingegen um eine defacto Industrie, die einzig und allein dazu erschaffen wurde, so viele Menschen in so kurzer Zeit wie möglich zu geringstmöglichen Kosten umzubringen und jegliche Erinnerung an sie auszulöschen. Es war das ZIEL die Juden als vermeintliche "Rasse" "auszulöschen". So als wären sie niemals dagewesen. Diese Absicht hat es so im Kongo nie gegeben, auch wenn es sich dort sicherlich um das schlimmste Kolonialregime der afrikanischen Geschichte handelte. Der Tod der Kongolesen war dort aber nicht das Ziel, sondern das "Nebenprodukt" einer rücksichtslosen Profitgier.


    Ich denke aber auch, dass in Anbetracht der 10 Millionen Opfer dieser Kolonialpolitik es eine Schande ist, dass der Staat Belgien dies nicht stärker aufarbeitet.


    Das Schicksal der Kulacken ist sicherlich ebenfalls sehr tragisch. Aber auch hier handelte es sich vor allem um eine Vertreibung und nicht um eine geplante, restlose Vernichtung mit industriellen Methoden.


    Verbrennungsöfen zu entwickeln um eine höchstmögliche Auslastung an verbrannten Leichen pro Stunde zu erreichen, das haben so nur die Nazis in ihrer tödlichen Konsequenz gemacht. Es sollte nichts übrigbleiben als menschliche Asche.

  • Wo bitte liegt meine Verantwortlichkeit bei den Gaskammern, die 50 Jahre vor meiner Geburt gebaut wurden?
    Die Verantwortlichen sind zu großen Teilen tot, die die noch leben und gefunden werden werden bestraft.
    Ich bin der Meinung das Erbschuld absoluter Schwachsinn ist, sonst müsste Ich so ziemlich alle Menschen hassen, deren Vorfahren mal Mist gebaut haben.
    Und wenn Ich Erbschuld nicht auf Andere anwende, wieso sollt Ich Sie dann auf mich anwenden?
    Aus Fehlern, egal wer Sie gemacht hat, sollte jeder lernen. Und auch aus Gräueln, egal wann und wo Sie passierten sollte die gesamte Menschheit eine Lehre ziehen um Sie in Zukunft zu vermeiden.


    Den Schuh des Nationalsozialismus ziehe Ich mir nicht an, aber Ich schreite bei Vorurteilen gegen Juden (und Ausländer aller Art) sofort ein und versuche zu handeln, aber nicht weil Ich Deutscher bin, und der Angegriffene Jude, sondern weil wir beide Menschen sind.


    MfG

  • Schwachsinn!


    Von Erbschuld kann gar nicht die Rede sein. Ich selbst fühle mich auch nicht verantwortlich dafür, was damals passiert ist. Kann ich auch nicht, denn mich gab es da noch gar nicht.


    Aber ob man es nun wahr haben will oder nicht. Der Ereignisse im 2WK sind ein Teil der deutschen Geschichte, den man als Deutscher einfach nicht ausblenden sollte, und darf. So wie die Belgier ihr tun im Kongo nicht ausblenden können, auch wenn hier die Mehrheit genauso sagen kann, das sie damals noch gar nicht gelebt hat, aber dem Land wird es weiter angelastet.

  • Das ist sicher richtig, Rainald.


    Aber das Land Deutschland, wird immer dafür verantwortlich sein, denn dies ist nun einmal ein Teil der Geschichte unseres Heimatlandes. Wir als Individuen sind natürlich frei von jeder Schuld, schließlich lebten wir alle damals nicht, aber das Land selbst, wird diese Schuld immer haben.


    Genauso, wie für die Inder es immer England gewesen war, das die Sepoys vor die Kanonen spannte. Und da spielt es überhaupt keine Rolle, das von den damaligen Engländern keiner mehr lebt, aber das Land England, wird diese Schuld immer haben, denn es waren seine Einwohner, die in seinem Namen, so gehandelt haben.

  • Wenn du davon sprichst, das wir für die Taten im 2. Weltkrieg verantwortlich sind, ist es klar das es auch so verstanden wird.
    Und davon die Geschichte auszublenden kann keine Rede sein, aber wegen der Vergangenheit heute noch einen solchen Aufstand zu machen bzw. den Juden (sowohl hier alsauch in Israel) eine Sonderstellung einzuräumen ist eben bescheuert.


    MfG

  • Willst du mich verkohlen?


    Wenn ich schreibe, das wir für den 2WK verantwortlich sind, dann denkst du allen Ernstes, das ich dich persönlich und alle gegenwärtig lebenden deutschen Staatsbürger damit gemeint habe. Kann doch nicht wahr sein :blink: .


    Wir = Deutschland, und da wir alle Deutsche sind, passt das irgendwie ;) .


    Man kann es mit dem differenzieren auch übertreiben.


    Da der Mord an den Juden, nun einmal das schlimmste Beispiel für Völkermord ist, was die Weltgeschichte zu bieten hat, ist das nun einmal so. Es hat der langen Liste an Grausamkeiten leider die weltgeschichtliche "Krone" aufgesetzt, oder willst du das bestreiten?

  • Wenn ich schreibe, das wir für den 2WK verantwortlich sind, dann denkst du allen Ernstes, das ich dich persönlich und alle gegenwärtig lebenden deutschen Staatsbürger damit gemeint habe.


    Witziger Fakt: Die BRD ist kein Nachfolgestaat der Weimarer Republik/Nazi Deutschlands und rein juristisch kann man uns gar nichts anheften ^^


    Es hat der langen Liste an Grausamkeiten leider die weltgeschichtliche "Krone" aufgesetzt, oder willst du das bestreiten?


    Ähm, ja? Wieso denn nich?
    Völkermord ist Völkermord. Die Art und Weise spielt dabei keine Rolle. Der Richter macht auch keinen Unterschied, wenn du geplant hast jemanden umzubringen. Dem ist das Schnuppe, ob du das Opfer kaltblütig und brutal mit deinen eigenen Händen umnietest, oder mit einr industrieell hergestellten Waffe.
    Das Problem ist einfach, sobald ich eien Sache aus einem bestimmten Gebiet über andere erhebe, senke ich damit den "Wert" aller andern Sachen aus diesem.
    Wenn ich dne Holocaust mit Superlativen vollkleister, werden automatisch andere Verbrechen, ob sie nun mehr Opfer forderten oder nicht, automatisch hinten angestellt.

  • Will dich jetzt nicht angreifen crusader, aber das Wort "wir" bezeichnet in der Regel dich + beliebig viele dritte. Dazu kann es, je nach Kontext noch mich einschließen.


    Wollte eigentlich genau das sagen, wobei du Twilight zugestimmt hast, von mir aus ist das also nu gegessen ;)


    Kam vielleicht etwas komisch rüber, aber mir geht dieses dauernde "wir sind schuld" (nicht nur von dir, sondern überall) inzwischen tierisch auf die Nerven, weil damit bescheuertes Verhalten in der Israelpolitik, ständiges Buckeln vor den USA und viele andere negative Sachen einhergehen.


    MfG

  • Nenn mir doch bitte mal Beispiele für das angebliche ständige Buckeln Deutschlands vor den USA. Ich kann das beim besten Willen nicht erkennen. Und was ganz konkret soll das bescheuerte Verhalten Deutschlands in der Israelpolitik sein? Das wir die Siedlungspolitik kritisieren finde ich bspw. richtig.


    Was ich sagen will: Wenn Du behauptest, die Erinnerung an den Holocaust würde erfolgreich benutzt um die jetzige Deutsche Außenpolitik zu steuern (nebenbei: auch eine typische Behauptung von Rechtsradikalen), dann solltest du das auch bitte sehr konkret belegen.


    Das was du da oben geschrieben hast ist mir zu allgemein und unspezifisch.

  • Israel / Juden:
    -U-Boote die atomar bestückt werden können
    -Israels Sicherheit als unsere Staatsräson bezeichnen (Trotz Israels rücksichtsloser Außenpolitik)
    -Jüdische Religionspraxis über unser Grundgesetz stellen (Soweit Ich weiß wurde die Diskussion erst richtung erlauben verschoben, als sich der Zentralrat der Juden eingemischt hat.)
    -Israels Angriff auf Ghaza als Selbstverteidigung bezeichnen obwohl Israel seit 40 Jahren die Grenzen der Palästinenser verletzt.
    etc.


    USA:
    -kaum Kritik an den Menschenrechtsverletzungen der USA (im Verhältniss zu anderen Staaten mit Menschenrechtsverletzungen)
    -Vasallentreue in der Außenpolitik der USA, von wenigen Ausnahemen abgesehen
    -Wir räumen das Chaos was die Amis in Afghanistan hinterlassen haben immernoch mit auf.


    Brauchst du mehr?


    MfG

  • Zitat

    -U-Boote die atomar bestückt werden können

    Deren Lieferung erst genehmigt wurde als herauskahm das deutsche Wissenschaftler Sadam Hussain nicht nur Raketen die mit ABC-Waffen bestückt werden können gebaut haben, sondern sie ihm auch bei seinem Chemiewaffenprogramm geholfen haben. Die Raketen wurden auf Israel abgefeuert und mit dem Giftgas wurden ethnsiche Minderheiten vergast.
    Deutsche Wissenschalter liefern einem Kriegsgegner Israels Giftgas und die Mittel dieses nach Israel zu schießen, das war mehr als Unangenehm für das deutsche Außenministerium, wenn man dann weiterhinn am Waffenembargo gegen das demokratsiche Israel festgehalten hätte, hätte das ein sehr schiefes Licht geworfen.

    Zitat

    -Israels Sicherheit als unsere Staatsräson bezeichnen (Trotz Israels rücksichtsloser Außenpolitik)

    Soll Deutschland einer Terrororganisation deren Erklärtes Ziel die Vollendung von Hitlers Werk ist, viel Glück wünschen? Und was ist rücksichtslos daran den Nachbarstaaten die 3 erfolglose vernichtugnskriege gegen Israel geführt haben, das besetzte Land zurückzugeben unter der einzigen Bedingung dass sie das Existenzrecht Israels anerkennen.

    Zitat

    -Jüdische Religionspraxis über unser Grundgesetz stellen

    Ich dachte im Grundgesetz steht auch die Religionsfreiheit?

    Zitat

    -Israels Angriff auf Ghaza als Selbstverteidigung bezeichnen obwohl Israel seit 40 Jahren die Grenzen der Palästinenser verletzt.
    etc.

    Christen haben ja aus rein religiöser Sicht kein recht auf Selbstverteidigung ("halt ihm auch die andre backe hinn!"), aber für Juden gilt das soweit ich weiß nicht. Als was würdest du es bezeichnen wenn eine Horde durchgeknallter Islamisten pro Jahr 1000 Raketen auf Städte im Nachbarland abfeuert und dieses Land eine Woche im Jahr Raketenabschussrampen unter Beschuss nimmt?

    Zitat

    -kaum Kritik an den Menschenrechtsverletzungen der USA (im Verhältniss zu anderen Staaten mit Menschenrechtsverletzungen)

    Währe mir neu, wenn in Rotchina oder dem Iran ein Drogendealer oder ein Homosexueller gehängt wird interesiert das kein Schwein, wenn die USA einen Mörder hinrichten erzeugt das ein ziemliches Echo.

    Zitat

    -Vasallentreue in der Außenpolitik der USA, von wenigen Ausnahemen abgesehen

    ??? Wo siehst du Vasllentreue? Afgahnistan ist ein UN-Einsatz, im Irak und der UN-Mission über Libyen hat Deutschland sich rausgehalten.


    Übrigens ist weder jeder Jude Israeli noch jeder Israeli Jude.



    Ich denke nicht, dass das heutige Deutschladn oder Österreich eine Kollektivschuld für die Taten von 1933 bis 1945 tragen, aber ich denke wir haben eine gewisse Verwantwortung, dafür zu sorgen dass niemand das begonnene Werk zuende bringt.




    Edit: Aber um mal wieder zum Rechtsextremismus in Deutschland zu kommen: Es wird gerade das nächste NPD-Verbotsverfahren vorbereitet.

  • Auf deine Art bist du doch ab und wann ähnlich ignorant Salah, nur eben für die andere Seite.


    Übrigens: Grosbritannien und Frankreich erwägen ihre Botschafter aus Israel abzuberufen, als Reaktion auf die neuen Siedlungsprojekte. Die israelischen Botschafter wurden schon in beiden Ländern zum Gespräch "einbestellt".


    Das ist eine Maßnahme, die ausnahmsweise mal unterstütze. Diese Provokation seitens Israels ist vollkommen inakzeptabel. Deutschland sollte genauso handeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!