Rechtsextremismus in Deutschland heute

  • Hans-Georg Maaßen bei Markus Lanz: "Die Menschen die Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte verübt haben, sind keine Rechtsextremisten/Nazis sondern normale Menschen/Bürger." (ungefährer Wortlaut)

    Ungefährer Wortlaut, aber doch aus dem Kontext gerissen: Maaßen hatte gesagt, er habe Angst, dass sich die Bürger vom Staat abwenden und als Beispiel für diese These den angeblichen Sachverhalt genannt, dass diejenigen, die die Brandanschläge verübt hatten, keine bekannten Rechtsextremen gewesen sein, sondern sich vorher unauffällig verhalten hätten und aus der "bürgerlichen Mitte" (obwohl mir da jetzt nur das eine Beispiel aus Hamburg mit einem unbewohnten Haus einfällt) stammten.


    Dafür habe ich jetzt beinahe 40 Minuten des Interviews gesehen und brauche jetzt Alkohol. :unsure:


    Gruselig, dass so einen Person ausgerechnet Präsident des Verfassungsschutzes werden konnte.

    Mich erinnert das schon wieder an Eva Herman...sagt die dir noch was?

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ungefährer Wortlaut, aber doch aus dem Kontext gerissen: Maaßen hatte gesagt, er habe Angst, dass sich die Bürger vom Staat abwenden und als Beispiel für diese These den angeblichen Sachverhalt genannt, dass diejenigen, die die Brandanschläge verübt hatten, keine bekannten Rechtsextremen gewesen sein, sondern sich vorher unauffällig verhalten hätten und aus der "bürgerlichen Mitte" (obwohl mir da jetzt nur das eine Beispiel aus Hamburg mit einem unbewohnten Haus einfällt) stammten.


    Hab gerade nochmal reingehört, das erste was er sagt ist: "Die festgestellten Tatverdächtigen waren keine Rechtsextremisten". Er hätte sagen können: "Waren keine bekannten Rechtsextremisten." Im Anschluss wird noch ein bisschen relativiert aber die Botschaft ist raus, wer sie hören wollten konnte sie hören. Typisches Muster wie man es auch für zig AfD-Provokationen kennt.


    Danach:


    "Die gehörten zur bürgerlichen Mitten und haben sie radikalisiert". Hä lol, wurde schon mal jemand als Extremist geboren?


    Dafür habe ich jetzt beinahe 40 Minuten des Interviews gesehen und brauche jetzt Alkohol.


    Verständlich ;)

  • Und es geht weiter. https://www.zeit.de/gesellscha…deo-zu-angriffen-gefunden


    Der Täter von Hanau handelte offenbar vollkommen überzeugt von seinem rassistischen Gedankengut. Einzeltäter? Ähnlich wie in Halle kann man das wohl Verneinen, auch wenn anscheinend mal wieder keine direkte "Gruppe" dahinter steckt (so eine wurde ja letzte Woche hoch genommen...) Ich hoffe inständig, dass sich die Regierungsparteien jetzt zusammenfinden und diese rechtsextremistische Krise angehen.

  • Die rechte Verschwörung geht direkt weiter, hab auf Twitter Kommentare gefunden wie: "11 alleine, das geht doch gar nicht." Einfach mal Breivik googlen, aber dafür sind die wohl echt zu dumm :wall:


    Jetzt wo der rechte Terror langsam im Bewusstsein der Öffentlichkeit ankommt, kann es aber durchaus passieren, dass die organisierte Kriminalität das mal ausnutzt um eigene Morde zu verschleiern.



    Ich hoffe inständig, dass sich die Regierungsparteien jetzt zusammenfinden und diese rechtsextremistische Krise angehen.


    Äh, es werden viele Reden geschwungen und es gibt irgendein neues Sicherheits-/Überwachungsgesetz. Und je konservativer/rechter man ist, desto öfter betont man, dass auch der Linksextremismus eine ernstzunehmende Gefahr ist.

  • Äh, es werden viele Reden geschwungen und es gibt irgendein neues Sicherheits-/Überwachungsgesetz. Und je konservativer/rechter man ist, desto öfter betont man, dass auch der Linksextremismus eine ernstzunehmende Gefahr ist.

    Könnte damit zusammenhängen, dass konservative Politiker eher das Ziel linker Attacken sind als von rechter Seite. Ich persönlich mach mir auch mehr Sorgen über Antifaler und dergleichen, weil das Leute sind die mir in der Vergangenheit schon Glasflaschen an den Kopf geschmissen haben.
    Man macht sich tendentiell mehr Sorgen über Dinge die einen direkt bedrohen als über Dinge die andere bedrohen, daher finde ich das durchaus nachvollziehbar.


    Generell finde ich die wachsende Gewaltbereitschaft radikaler Gruppen jedoch enorm Besorgniserregend.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Könnte damit zusammenhängen, dass konservative Politiker eher das Ziel linker Attacken sind als von rechter Seite. Ich persönlich mach mir auch mehr Sorgen über Antifaler und dergleichen, weil das Leute sind die mir in der Vergangenheit schon Glasflaschen an den Kopf geschmissen haben.Man macht sich tendentiell mehr Sorgen über Dinge die einen direkt bedrohen als über Dinge die andere bedrohen, daher finde ich das durchaus nachvollziehbar.


    Generell finde ich die wachsende Gewaltbereitschaft radikaler Gruppen jedoch enorm Besorgniserregend.

    Um welchen Zeitabschnitt gehts hier? Herbst 77? Dann ja ;)


    Soweit ich weiss war der Herr Lübcke auch in der CDU ;)


    Und persönliche Erfahrungen sind meistens nicht objektiv.

  • Nichts für Ungut. Ich lasse jedem seine persönlichen Erfahrungen. Ich finde es aber dann wieder durchaus Interessant wie, auch hier, nach einer klar definierten rechtsextremistischen Terrortat die Lesart sofort Richtung "Antifa" etc. geht.


    Die Zeichen verdichten sich enorm, dass Rechtsextreme immer schneller und vermehrt zuschlagen. So schnell können wir gar nicht gucken und reagieren.

  • Die Zeichen verdichten sich enorm, dass Rechtsextreme immer schneller und vermehrt zuschlagen. So schnell können wir gar nicht gucken und reagieren.

    Auch interesannt wie man aus einem geistig verwirrten Einzeltäter der selbst der Meinung war die Regierungen der Welt wären unterwandert von Geheimdiensten den Rückschluss auf eine "immere schnellere" und "vermehrt zuschlagende" rechtsextreme Schattenorganisation ziehen kann.

  • Auch interesannt wie man aus einem verwirrten Einzeltäter der selbst der Meinung war die Regierungen der Welt wären unterwandert von Geheimdiensten den Rückschluss auf eine "immere schnellere" und "vermehrt zuschlagende" rechtsextreme Schattenorganisation hervorholt.

    Das ist eine Verharmlosung. Muss ich leider so definieren. Die Berichte der letzten Monate und Jahre sprechen eine andere Sprache. Rechtsextreme Strukturen durchdringen das gesamte Land. Die AfD bereitet den Nährboden für solche Terroristen, wie diesen jetzt. Muss ich dir jetzt die Zeitungsartikel zu Uniter oder unlängst der Rechtenterror Gruppe heraussuchen?


    Klar hatte der Täter eine Psychose (wieso hatte er damit eigentlich eine Waffe?). Die Gedankenwelt wird aber durch eben die Normalisierung von Rassismus und Rechtsextremismus gestärkt.


    Die Einzeltäter Theorie greift hierbei nicht. Diese Täter radikalisieren sich in ihren verdeckten Gruppen.


    Sensibilisiere dich für die Opfer. Dann sieht man etwas klarer.


    Übrigens: Wer die Zusammehänge zwischen München, Halle und Hanau nicht sieht, der verschließt die Augen wirklich vor allem...

  • Die Einzeltäter Theorie greift hierbei nicht. Diese Täter radikalisieren sich in ihren verdeckten Gruppen.

    Laut den derzeitigen Ermittlungen, greift die Einzeltäter Theorie sehr wohl da nichts bekannt ist das der Täter sich in einschlägen chans beispielsweise herumgetrieben hat und er wohl auch sonst nur wenig Bezugspunkte zu den aktuellen meme rechten usw genommen hat.


    Was der Typ gebraucht hätte wäre eine Therapie gewesen, wie soviele andere Menschen auch, seh selber auch genügend solcher abgeschlagenen Leute in Wien die verwirrt alles und jeden beschimpfen in der U-Bahn beispielsweise.


    Sensibilisiere dich für die Opfer. Dann sieht man etwas klarer.

    Die Opfer sind mir genauso wichtig/unwichtig wie der Täter, ich sehe bei sowas immer beide Perspektiven wenn ich die Opfer wirklich bedauere muss ich versuchen zu verstehen warum sowas passieren konnte und wie man solche Taten in der Zukunft verhindern kann, dazu zählt unter anderem eben auch eine ausgebaute psychologische Betreuung potentieller Täter.


    Jetzt sofort die Schuld der AFD und co zu geben weil der Typ in seinem Wahn irgendwelche rassistischen Parolen geschrieben hat, ist genauso kurzsichtig wie nach einem IS Anschlag dem "bösen" Islam die Schuld zu geben.


    Die Berichte der letzten Monate und Jahre sprechen eine andere Sprache. Rechtsextreme Strukturen durchdringen das gesamte Land. Die AfD bereitet den Nährboden für solche Terroristen, wie diesen jetzt. Muss ich dir jetzt die Zeitungsartikel zu Uniter oder unlängst der Rechtenterror Gruppe heraussuchen?

    Islamistische Strukturen durchdringen das gesamte Land. Der Islam bereitet den Nährboden für solche Terroristen, wie diesen jetzt. Muss ich dir jetzt Zeituntsartikel zu Salafisten oder der erst umlängsten Razia bei IS Sympathisanten heraussuchen?


    Merkst du was?

  • I'm out. Ich lese was du schreibst und lese v.a was zwischen den Zeilen steht.

    Sei dir überlassen, aber du liest hier "Sachen die zwischen den Zeilen stehen" genauso wie du aus einem geistig verwirrten auf die "rechtsextremistische Untergrundorganisation" schlecht hin kommst, beiderseits scheint deine Fantasie größer zu sein als dein Anker in der Realität.

  • Jetzt müsste man noch klären warum jemand der von Kinderexperimenten des US-Militärs fantasiert Ausländer in Deutschland tötet. Da wäre ein Anschlag auf US-Einrichtungen naheliegender.


    Oder er ist (auch) ein Rassist. Ich weiß manche mögen es kompliziert, manchmal ist es aber einfach.

  • @drache ich muss sagen, mit deiner Definition wären auch Utøya und Christchurch lediglich Taten eines Einzeltäters. So einfach ist das nicht. Diese Täter mögen zwar im Alleingang ihre Taten geplant, vorbereitet und ausgeführt haben. Aber sie haben ein vom Rechtsextremismus geprägtes und vorbereitetes Weltbild genutzt, das sie sich in einem rechtsextremen Milieu vor allem im Internet angeeignet haben. Sie radikalisieren sich dann selbst. Höcke, Gauland und Pegida sind die geistigen Brandstifter, welche die Weltsicht und Ideen liefern, mit denen diese „Einzeltäter“ dann ihre Meuchelmorde rechtfertigen. Sie unterscheiden sich hierin im Grunde kaum von den radikalen Islamisten und sind inzwischen wohl mindestens genauso gefährlich.

  • Der Attentäter von Christchurch hat die Tat zwar alleine ausgeführt, hatte aber persönliche Kontakte etwa zur FPÖ nach Östereich. Also eher internationales Netzwerk anstatt "alleine radikalisiert".
    Ein weiteres Beispiel wären Mitglieder der Atomwaffen Division, die ihre Opfer von den USA bis nach Deutschland verfolgen.


    Nur mal so als Anmerkung.

  • Ich möchte zu meiner letzten Aussage hinzufügen, dass ich in keinster Weise das Wachsen von Rechtsextremismus runterreden will. Die Tatsache, dass ein Typ wie Höcke Chef einer der stärksten Parteien im Thüringer Landtag ist demonstriert das sehr offensichtlich. Ich wollte nur einen Erklärungsansatz dafür liefern, wieso von konservativer Seite ein stärkerer Fokus auf linksradikale Kräfte besteht.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

    Einmal editiert, zuletzt von Black Templar95 () aus folgendem Grund: Grammatik & Rechtschreibung

  • ich muss sagen, mit deiner Definition wären auch Utøya und Christchurch lediglich Taten eines Einzeltäters. So einfach ist das nicht. Diese Täter mögen zwar im Alleingang ihre Taten geplant, vorbereitet und ausgeführt haben. Aber sie haben ein vom Rechtsextremismus geprägtes und vorbereitetes Weltbild genutzt, dass sie sich in einem rechtsextremen Milieu vor allem im Internet angeeignet haben. Sie radikalisieren sich dann selbst. Höcke, Gauland und Pegida sind die geistigen Brandstifter, welche die Weltsicht und Ideen liefern, mit denen diese „Einzeltäter“ dann ihre Meuchelmorde rechtfertigen. Sie unterscheiden sich hierin im Grunde kaum von den radikalen Islamisten und sind inzwischen wohl mindestens genauso gefährlich.

    Hast du dir die Manifeste von Breivik und Tarrant mal durchgelesen?


    Ja es gibt gewisse Ideologische Grundsätze die diese Täter gleich haben aber letztendlich ist es ein so ein krudes Spektrum an verschiedensten Inspirationen und Gründen warum diese Täter Ihre Tat begehen, Tarrant schrieb beispielsweise sein liebstes politisches System wäre das chinesische und bezeichnete sich selbst als Ökofaschist, die ADF beispielsweise ist vieles aber sicher keine ökologische Partei. Weiters bezeichnete er sich als Freund des jüdischen Volkes usw was wiederrum extrem gegen den vorherrschenden antisemitischen Konsens in den größten rechtsradikalen Kreisen geht.


    Breivik sah sich als Kreuzritter der das Abendland verteidigt usw, ja es gibt einen idelogischen Grundsatz aber wie gesagt dieser ist extrem krumm und nicht zuordnungsbar, ich seh es daher als Falsch sowas in eine sturre Kategorie zu werfen genauso wie es falsch ist eben bei einem islamistisch motivierten Attentat das ganze dem Islam anzuhängen.


    Ganz im allgemeinen bringt es uns auch als Gesellschaft nicht weiter alles zu pauschalisieren und jede Tat irgendeiner Gruppe oder Ideologie anzuheften, anstatt zu sagen es ist ein Verbrechen und es ist ein Mörder der bestraft gehört (in diesem Fall leider nicht mehr möglich) versuchen wir sofort wieder Gründe zu suchen warum wir auf die AFD und co schimpfen können und sind damit nicht besser als die immer von uns kritisierten AFDler die nach dem Weihnachtsmarkt Anschlag in Berlin sofort alle Muslime aus Deutschland raushaben wollen.


    Mal ganz davon abgesehen das es ja genau das ist was diese Leute wollen und Sie Ihr Ziel nicht erfüllen würden wenn wir nicht ständig alles politisieren würden.


    Achja und vom ursprünglichen Argument auf welches ich mich bei Ischozar bezog sind wir trotzdem weit weg, eine über die Welt verteilte Ansammlung von Incels, geistig verwirrten, Möchtegern Nazis usw die sich im Internet austauschen hat nichts von einer rechtsextremistischen Szene die "immer schneller und vermehrt zuschlagen". Für soetwas müsste es meiner Meinung nach eine tatsächliche Organisation mit Mitgliedern dahinter geben wie es der IS beispielsweise war.


    Die Taten sind ja auch nicht abgesprochen, man mag sich zwar darauf beziehen aber es herrscht ja keine Koordination oder sonst irgendwie eine Abstimmung zwischen den rechtsradikalen Internet Tätern.

  • Kann meine Klappe natürlich nicht halten :)

    Hast du dir die Manifeste von Breivik und Tarrant mal durchgelesen?

    Du anscheinend schon? Offenbar recht genau! ich hoffe du hast dich gleichsam mit den Opfern beschäftigt.


    Es ist unter Experten weitetest gehend bekannt, dass die Manifeste dieser Täter keinen Mehrwert bei der Aufklärung für ihre Tat bieten. Im Gegenteil sind sie eher dazu gedacht die Gesellschaft zu spalten und eben bspw. mit Wörtern "Ökofaschismus" oder "Kulturmarxismus" Gesinnungen gegeneinander auszuspielen.



    Die Taten sind ja auch nicht abgesprochen, man mag sich zwar darauf beziehen aber es herrscht ja keine Koordination oder sonst irgendwie eine Abstimmung zwischen den rechtsradikalen Internet Tätern.

    Das ist schlichtweg falsch. Wie weiter oben bereits erwähnt wurde. Der Christcurch Attentäter hatte Kontakte zur Identitären, der Münchner Attentäter hat (wie man nach einem Jahr auch mal rausgefunden hat...) einen regen Austausch in rechtsradikalen Steamgruppen.


    Achja und vom ursprünglichen Argument auf welches ich mich bei Ischozar bezog sind wir trotzdem weit weg, eine über die Welt verteilte Ansammlung von Incels, geistig verwirrten, Möchtegern Nazis usw die sich im Internet austauschen hat nichts von einer rechtsextremistischen Szene die "immer schneller und vermehrt zuschlagen". Für soetwas müsste es meiner Meinung nach eine tatsächliche Organisation mit Mitgliedern dahinter geben wie es der IS beispielsweise war.

    Das ist zum Glück deine Meinung. Aber sieh die Gefahr gerne weiterhin "Links" oder bei den "Islamisten". Wer da alle paar Monate abgeknallt wird scheint ja recht egal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!