Rechtsextremismus in Deutschland heute

  • Ich melde einen Avatar, der mit dem Hitlergruß das Hakenkreuz aus der Tonne hebt (mit Magie, also quasi "der Macht", wie die Jedi sagen würden). Und das meine ich keineswegs nur scherzhaft. Die Verwendung solcher Symbole - in welcher Form auch immer - ist verfassungswidrig. Die Interpretation, wie Du sie beschreibst, ist rechtlich geduldet. Mehr nicht. Defacto ist die Verwendung strafrechtlich verfolgbar, und in meiner Welt sollte sie auch konsequent verfolgt werden. Keine Kompromisse, weder nach rechts noch nach links, denn Extremismus - egal aus welcher Richtung und welcher Coleur - lehne ich entschieden ab.


    Man stelle sich vor, die Nazis nehmen dieses Bild und heben das Kreuz nur ein bisschen an, und das Männchen steht etwas mehr aufrecht (wie ein Deutscher). Dann hast Du den Hitlergruß und das Hakenkreuz, und im besten Fall ist die Tonne als solche nicht mehr erkennbar. Verstehst Du was ich meine? Ich hoffe es .... :kaffee:

  • Was stimmt daran nicht? Wir haben immerhin auch hier im Forum jemanden der am liebsten alle AFD Wähler in "Umerziehungslager" stecken möchte, der eine politische Rand macht den anderen nicht weniger schlimm.


    Natürlich kann/darf man auch vor Linksextremismus warnen. Aber warum sollte man das in einem Thread über Rechtsextremismus machen? Das finde ich zumindest ziemlich suspekt, im Grunde ist es Off Topic und das halt dann auch noch ausgerechnet von einem der größten Off Topic-Gegner des Forums.

  • Jedenfalls braucht man wohl kaum fürchten, dass die Linksradikalen zur Zeit in irgendeiner Hinsicht auf dem Vormarsch und damit für den Staat oder die Demokratie gefährlich wären.


    Die Rechtsradikalen hingegen scheinen sich gerade die Straßen zu erobern und die Behörden zu unterwandern.


    Da finde ich es schon merkwürdig, vor diesem Hintergrund vor Linksradikalen zu warnen. Das ist ja auch der Grund, warum Maaßen so suspekt wirkt.

  • Die Verwendung solcher Symbole - in welcher Form auch immer - ist verfassungswidrig. Die Interpretation, wie Du sie beschreibst, ist rechtlich geduldet. Mehr nicht. Defacto ist die Verwendung strafrechtlich verfolgbar


    Falsch.



    Zitat

    3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.


    https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86.html

  • Jedenfalls braucht man wohl kaum fürchten, dass die Linksradikalen zur Zeit in irgendeiner Hinsicht auf dem Vormarsch und damit für den Staat oder die Demokratie gefährlich wären.


    Die Rechtsradikalen hingegen scheinen sich gerade die Straßen zu erobern und die Behörden zu unterwandern.


    Da finde ich es schon merkwürdig, vor diesem Hintergrund vor Linksradikalen zu warnen. Das ist ja auch der Grund, warum Maaßen so suspekt wirkt.

    Das stimmt zwar aber wenn es so weiter geht kann das eben auch zu einer gegenseitigen Aufhetzung führen, wenn sich dann beispielsweise am Wochenende jeweils 500 von der Antifa und 500 Glatzen aus Chemnitz eine Straßenschlacht liefern, wird jeder behaupten dass so etwas nicht vorhersehbar war, dabei ist es genau das. Wer eben Feuer mit Feuer bekämpft muss zwangsläufig auch mit solchen Extremsituationen rechnen.

  • Und?
    Bekämpfen sich eben radikale Linke und radikale Rechte; man kann die Glatzen natürlich auch zu grünem Tee und nem Häkelkurs einladen.
    Hast Du dich schon mal mit einer radikalen Glatze oder Magda Goebbels aus dem obigen Video unterhalten?
    Welche waren denn Deine effektivsten Argumente?


    Solche Menschen sind argumentativ nicht mehr zugänglich, verloren.

  • Moin,


    ich halte es da mit Nonsens und dem General. Man sollte sich nicht auf die sprachlichen Niederungen der AfD herabegeben, sondern mit klarer deutlicher Sprache und Argumenten gegenhalten.
    Hier ein guter Kommentar zu Kahrs Rede


    Die Lage jetzt kann man in keinster Weise mit der Zwischenkriegszeit vergleichen.
    Damals wurde ein Krieg verloren, der Millionen Opfer kostete, es gab die Dolchstoßlegende, Hunger, große Arbeitslosigkeit, Spanische Grippe, massive Gebietsverluste, eine gravierende politische Umwälzung, bürgerkriegsähnliche Zustände in weiten Teilen des Reiches, die Besetzung des Rheinlandes, überbordende Reparationszahlungen, Bürgerkrieg in Schlesien, eine Weltwirtschaftskrise, einen schwachen Staat, paramilitärisch Milizen usw.


    Dagegen haben wir ua. heute den Arbeitslosen, der vor seinem 70"Fernseher bei einem Bigmeal in der warmen Stube sitzt und sich über die Ungerechtigkeit in seiner Welt aufregt. Es sind in keinster Weise Umstände, die solche Angst und Hass rechtfertigen. Und gerade deshalb muss man, meiner Meinung nach, sich als Demokrat nicht dem Sprachstil der Rechten aneignen, sondern eloquent auf Hassreden und Falschaussagen antworten und Straftaten wie Volksverhetzung oder Gewaltandrohung und -anwendung konsequent verfolgen.


    Die Demokratie ist bei weitem nicht in aussichtsloser Gefahr, nur ein wenig in Schieflage, die sich mit wenigen Drehungen an den wichtigsten Stellschrauben wieder ins Lot bringen ließe.


    Farvel - Like

  • Und?
    Bekämpfen sich eben radikale Linke und radikale Rechte; man kann die Glatzen natürlich auch zu grünem Tee und nem Häkelkurs einladen.
    Hast Du dich schon mal mit einer radikalen Glatze oder Magda Goebbels aus dem obigen Video unterhalten?
    Welche waren denn Deine effektivsten Argumente?


    Solche Menschen sind argumentativ nicht mehr zugänglich, verloren.

    Im besten Fall bietet man Ihnen überhaupt keine Aufmerksamkeit, jene die gegen Gesetze verstoßen sollten die gesamte Härte des Rechtsstaates zu spüren bekommen, da bin ich bei John, ansonsten sollte man einfach gute Arbeit leisten, die "fehlgeleiteten" kann man mit guter Politik wieder abholen, die "verlorenen" können wenn Sie wieder zu einer unter 5% Bewegung zurückschrumpfen getrost ignoriert werden.


    Hat ja auch jahrelang ganz brauchbar mit der NPD funktioniert, die waren auch nur eine Lachnummer die niemand ernst genommen hat.

  • Halte ich aber für weniger wahrscheinlich. Europa hat eher ein Problem mit rechten Gruppierungen und Parteien als mit Linksradikalen. Der Ruf nach einer sozialistischen Internationalen ist doch spätestens seit dem Ende des Eisernen Vorhangs immer leiser geworden.
    Wäre mir jetzt neu, dass man in Deutschland von einer aktiven linksradikalen Bewegung sprechen kann mit der sich auch der Otto-Normal-Verbraucher Deutschlands solidarisch erklärt.
    Chemnitz und auch Köthen zeigen aber eindeutig, dass jetzt viele Biedermänner und Biederfrauen sich nicht mehr verstecken und sich offenkundig mit rechten Dumpfbacken solidarisieren, zumindest sympathisieren.

  • Und die NPD war fast ausschließlich für 88 er in den Grenzen von 36 Gröhler, also echte Fans.
    Das Gruselige an der AfD und ihrem Fanclub sind doch die normalen Menschen, Rentner, Beamte, Studenten, Angestellte, die sich jetzt aus ihren Löchern trauen und alles nachquatschen, was ihnen bei Facebook und Twitter vorgekaut wird.
    Über die NPD hatte ich mir nie Sorgen gemacht; deren Wähler waren schon immer überschaubar gewesen.

  • Die Demokratie ist bei weitem nicht in aussichtsloser Gefahr, nur ein wenig in Schieflage, die sich mit wenigen Drehungen an den wichtigsten Stellschrauben wieder ins Lot bringen ließe.

    Dem stimme ich zu. Ich bezweifle ja auch, dass es sich dabei um die genannten Stellschrauben handelt, wenn hier von einigen Nutzern Avatare erwendet werden, welche die Symbolik mindestens fragwürdiger Organisationen zeigen, die ebenso wie das Hakenkreuz beim Verfassungsschutz als bedenklich angesehen werden. Die Verwerndung solcher Symbole ist mindestens ebenso radikal/extrem, wie das Zeigen abgewandelter Symbole der Nazis.


    @Fairas
    Danke für die Darlegung des Gesetzestextes, denn er belegt, unter welchen Bedingungen die Verwendung dieser Symbole geduldet wird. Das sagt das Gesetz nämlich aus, es ist gedulded, und nicht ausdrücklich erlaubt. Ein entscheidender Unterschied, wie Du sicher verstehst.


    @John
    Ich kann Dir übrigens versichern, dass ich mit den Nazis nicht sympatisiere. Sollten die an die Macht kommen, und wieder auf einen Ariernachweis bestehen, hätte ich mit jüdischen Vorfahren im Stammbaum wohl vermutlich ein paar Schwierigkeiten.


    So, und nun viel Spaß noch, ich habe heute noch genug zu tun; Essen, Abwasch, Hard Knocks schauen. ^^

  • Stimmt, es muss gehandelt werden. Deshalb habe ich auch gerade das Profil von FJ gemeldet, da sein Profilbild gleich zwei Verfassungswidrige Inhalte zeigt: Das Hakenkreuz, Den Hitlergruß. :lehrer:

    Ich geh mal nur auf das formaljuristische (ich weiß: Ein "lächerliches Wort") im Bezug auf das Symbol ein...alles andere ist mir zu blöd: Das Hakenkreuz ist nicht vollständig = kein verfassungsfeindliches Symbol. Die Arme könnten auch ein Liegstütz andeuten. Es ist weder erkennbar ob es ein Arm oder zwei sind. Es handelt sich nichtmal um einen Menschen, sondern um eine Figur. Von mir aus dann auch der künstlerische Aspekt...usw. Im Allgemeinen ein bekanntes Antifaschistisches Symbol für Demokratie und gegen Nazis.


    Desweiteren siehe Fairas' Posting #694


    Unverständlich sowas in einem Thread über (wachsenden) Rechtsextremismus auch noch zu schreiben. dass man sowas gemeldet hat. :thumbsup:


    Falls du trollen willst, dir das TWF zu "links" geworden ist...gibt da Alternativen. Es gibt keinen Zwang hier dauerhaft zu verweilen.




    Wir haben immerhin auch hier im Forum jemanden der am liebsten alle AFD Wähler in "Umerziehungslager" stecken möcht

    Solchen Leuten, die medial noch hetzen, würde ich am liebsten mal die Antifa schicken wollen. Da gibts dann kostenlose "Umerziehung". :Engel:

    Ich sagte nichts von Lager, ich sagte nichts von einer persönlichen Aktivität/Tätigkeit von meiner Seite aus, ich verwendete Anführungszeichen und dazu noch einen Smilie. Wo ist nochmal der "bescheuerte" Thread mit dem Pranger? :)

  • Soll ich das so verstehen, dass Du mich aus dem Forum vergraulen willst? Nichtstarkschädel, das wird Dir nicht gelingen. Sind mir solch' linke Figuren wie Du suspekt? Ja, das steht wohl außer Zweifel, spätestens nach Deinen und anderer Äußerungen im vergangenen Jahr, als es hier um gerechtfertigte oder ungerechtfertigte Gewalt seitens des Staates gegen Extremisten ging.


    Um das mal klarzustellen: Wie ich in einem anderen Post John gegenüber schon schrieb, geht es hier um die Verwendung von fragwürdiger Symbolik. Das schließt deinen Avatar ein, ebenso wie die Avatare von Twiggels und John. Diese sind nach den Maßstäben des Verfassungsschutzes (und da nehme ich Maaßen mal von aus) mindestens bedenklich. Und ich finde es mindestens unschön, dass diese hier mal wieder zur Schau getragen werden, nur weil man sich über die Entwicklungen in Chemnitz echauffieren will. Das kann man gerne tun (sich echauffieren), aber muss man das Forum gleich wieder zur Plakatwand für seine politische Gesinnung machen? Ich denke nicht.


    Dass Du nicht damit klarkommst als Mitglied der Forenleitung im Fokus der Betrachtung zu stehen ist mir bekannt. Aber genau weil es Dir nicht gefällt stehst Du da; im Fokus der Betrachtung. Ich erwarte, dass sich die Forenleitung politisch korrekt benimmt, da sie für die Durchsetzung der Forenregeln zuständig ist. Und solange Du in dieser Funktion versagst bekommst Du immer wieder den Spiegel vor die Nase gehalten, bis Du kapierst, dass Du und Deine "Buddies" hier nicht abseits des Reglements stehen.


    P.S.: Ich trolle nicht, diese Aufgabe wird traditionell vom Forentroll wahrgenommen. Ich arbeite nur daran meine Beliebtheit weiter hochzuhalten, darin bin ich auch sehr viel besser als im Trollen.

  • Soll ich das so verstehen, dass Du mich aus dem Forum vergraulen willst?

    Ich möchte niemanden vergraulen. Ich denke das TWF ist nur der falsche Platz seinen Frust oder was auch immer loszuwerden.

    geht es hier um die Verwendung von fragwürdiger Symbolik. Das schließt deinen Avatar ein,

    Wie gesagt, ein bekanntes antifaschistisches Symbol. Wird seit Ewigkeiten verwendet. Es wäre mir desweiteren neu, dass es in der Vergangenheit deswegen Strafverfolgung gab. Sonst müßte es auf jeder Demo gegen rechts zahlreiche Festnahmen geben. Scheint wohl dann in der Öffentlichkeit nicht verfassungswidirg zu sein. ^^

    mindestens bedenklich.

    Ich finde es unbedenklich. Siehe Aussage darüber.

    Und ich finde es mindestens unschön

    Ich finde auch so ein paar Dinge unschön. Da kann ich mich auf den Kopf stellen...wird sich wohl nicht ändern. :baeh:

    aber muss man das Forum gleich wieder zur Plakatwand für seine politische Gesinnung machen? Ich denke nicht.

    Kann jeder halten wie er will. Solange dabei die freiheitlich, demokratische und verfassungskonforme Linie nicht überschritten wird. Keiner zwingt dich deine politiche Gesinnung hier zu plakatieren.

    Dass Du nicht damit klarkommst als Mitglied der Forenleitung im Fokus der Betrachtung zu stehen ist mir bekannt.

    Wer behauptet den sowas? Und wer stellt mich den in den "Fokus der Betrachtung". Nur weil du regelmäßig was auszusetzen hast und Drache sich jetzt auch an einer Formulierung gestört hat, würde ich nicht von Fokus sprechen - allerdings geil formuliert...das mit dem Fokus. :) Wenn ich nicht mit Kritik umgehen könnte, wäre ich wohl hier schon lange kein Moderator mehr. Das ich das bin, und dich anscheinend massiv stört, ist mir relativ wumpe. :wink:

    da sie für die Durchsetzung der Forenregeln zuständig ist

    Genau. Und weil du das natürlich weißt, verwendest du -aus deiner Sicht- "verharmlosende" Beleidigungen wie "Nichtstarkschädel".

    Und solange Du in dieser Funktion versagst bekommst Du immer wieder den Spiegel vor die Nase gehalten, bis Du kapierst, dass Du und Deine "Buddies" hier nicht abseits des Reglements stehen.

    Wer sind den meine "Buddies" deiner Ansicht nach? Hier im TWF oder wo? Würde mich mal interessieren...
    Falls sich das aufs TWF bezieht, kann da gerne jeder nachschauen. Heißt jetzt quasi "Follower" - ähnlich der Freundesliste vor der Softwareumstellung des Forums.



    ...jetzt hat das Essen, der Abwasch und Hard Knocks anscheinend doch warten müssen... ^^



    Und da das Persönliche hier nichts zu suchen hat, dann gerne per PN, falls noch Bedarf besteht. Da bin ich dann erreichbar....und ja, Moderatoren kann man nicht auf die Ignorier-Liste setzen - es sollte also möglich sein. Guten Abend. :hallo:


  • Noch Fragen? - Eindeutig ein rechtsradikales Symbol ;)



    :P


    Das können wir gern in der Kneipe so handhaben, aber selbst hier im Forum versuchen wir solche Entgleisungen auf ein Minimum zu halten. Bei einem MdB in einem altehrwürdigen Haus darf der Anspruch an kulitvierten Umgangsformen deutlich höher liegen. Es ist menschlich, dass sich viele Deutsche über die Wortwahl gefreut haben - in einer politischen Debatte haben solche Beleidigungen nichts zu suchen. Am Ende wird es wohlmöglich nur der AfD helfen, mehr Menschen von der Arroganz der etablierten Parteien zu überzeugen.

    Es besteht zwar der Ausspruch, dass man sich nicht auf das Niveau von Idioten herablassen soll, weil sie einen mit ihrer Erfahrung auf diesem Level schlagen, allerdings...irgendwie liegt es hier komplizierter.
    Der Bundestag bot immer wieder Platz für Ausfälle und Beleidigungen, nicht jeder konnte das so verpacken wie z.B. FSJ. Ansonsten hätte es ja nicht immer wieder Ordnungsrufe und -gelder gegeben.


    Die berechtigte Frage: Bringt es im Fall der Afd etwas? - Die sind doch in der Tat Meister darin, sich als die ungerecht Behandelten und Verfemten darzustellen. Sobald sie einmal ein Ziel von Angriffen werden, sind die die Erstbesten darin, herumzuopfern und Betroffenheitspunkte zu sammeln. Z.B. lassen sie sich empört über das - in der Tat blöde - Grinseselfie der SPD-Bundespolitiker in Chemnitz aus. Gleichzeitig senken sie aber doch das Niveau beständig ab, erhalten dafür noch Beifall aus dem eigenen Lager und ziehen aus der einsetzenden Schnappatmung darüber tiefste Befriedigung und - so scheint es - neue Wähler. Dabei sind sie natürlich noch unanständiger als die, über die sie sich mockieren. Sie nutzen die Tötungsdelikte bzw. Todesfälle umgehend hemmungslos für eigene Agitation aus, natürlich unter den Tarnmantel der genau berechneten und wohldosierten Betroffenheit - vermutlich mit selbstgerechten Grinsen über die eigene Verschlagenheit.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!