Rechtsextremismus in Deutschland heute

  • Es gab keinen Mob und keine Hetze in Chemnitz, verkündet der sächsische Ministerpräsident (CDU).


    Langsam glaube ich, den Sachsen ist tatsächlich nicht mehr zu helfen. Eine derartige Sturheit und Ignoranz muss man erstmal haben. Die ganze Welt kommentiert die Hetzjagden und das Gegröle der rechten Hools und der Ministerpräsident verkündet: Gabs gar nicht. War alles ganz anders. Die Medien sind schuld. :pinch:


    Naja, wenn der Freistaat Sachsen glaubt so für den Tourismus und seine Weltoffenheit zu werben... Mich hält es eher davon ab, in der nächsten Zeit noch nach Sachsen fahren zu wollen. Ist mir alles zu befremdlich. Wenn die Sachsen schmollen wollen, bitte, aber ohne mich. Gibt auch andere schöne Bundesländer. Müssen die Frauenkirche und die sächsische Schweiz halt noch warten.

  • Die Familie einer bei einem Verbrechen ermordeten Studentin wehrt sich gegen die pietätlose Instrumentalisierung des Todes ihrer Tochter durch die AfD zu politischen Zwecken. Die Verwendung des Namens und eines Fotos der Tochter für einen sogenannten „Schweigemarsch“ in Chemnitz entspreche nicht den Interessen der Familie. Man sei darüber empört. Es widerspreche allem, woran ihre Tochter geglaubt habe.


    P.S. Ich glaube inzwischen man muss die Sachsen beim Geld packen. Wenn immer weniger Leute nach Sachsen wollen oder mit sächsischen Unternehmen Geschäfte machen wollen usw., dann besteht vielleicht noch am ehesten die Möglichkeit, dass man, um des Geldes willen, das Image von Sachsen als Hochburg der Rechten und Ausländerfeinde loswerden will. Ne andere Chance sehe ich langsam echt nicht mehr.


    Auch Merkel widerspricht Kretschmer nun offen. Sogar die konservative FAZ berichtet, Kretschmer „relativiere“ die Ereignisse von Chemnitz.

  • Was mir nicht in den Kopf will ist, dass selbst jemand wie Kretschmer nicht begreift, wie sehr er seinem Bundesland in der Außenwirkung mit dieser Trutzburg-Mentalität schadet. Bis vor Kurzem war Böhmermanns Song noch Satire, nach Kretschmers Rede ist es schon eine Zustandsbeschreibung. Traurig. Naja, ich werde nicht der Einzige sein, der das so sieht. Sachsen will bundesweit Lehrer anwerben? Viel Spaß bei dem Versuch. Ich würde heutzutage sicherlich nicht mehr ne Bewerbung nach Sachsen schicken. Und ich bin schon vor vier Jahren von der Mehrheit der westlichen Kollegen (die aus dem Osten kamen!!) schief angesehen worden, weil ich „in den rechten Osten zog“.
    Solange die Sachsen nicht endlich bereit sind, die Sachen beim Namen zu nennen, solange sie nicht endlich bereit sind, das Tischtuch zwischen sich und ihren Nazi-Nachbarn, Nazi-Onkeln usw. zu zerschneiden, solange wird das auch nicht mehr besser dort. Das braune Gift verschleiert schon in den obersten Behördenkreisen den Blick für das Problem. Es kann ja offenbar nicht sein, was nicht sein darf.

  • Hej,


    der Mittwoch ist dem Hamburger ihm sein Montag. Heute finden hier mal wieder nach langer Zeit Merkel muss weg Demos statt.
    Gleichzeitig gibt es mehrere Gegendemos.
    Daraufhin wurde G-20 Dudde zum Einsatzleiter der Hamburger SchuPo ernannt. Welcher natürlich sofort die Spezialkräfte der BFE eingeteilt hat. Ob er auch die österreichischen Sonderkräfte angefordert hat ist bisher nicht bekannt.
    Ich liebe es wenn Profis am Werk sind!
    Nich lang snacken, Knüppel i'n Nacken.


    Wegen eines Anfalls von Sportwütigkeit - Nikotin und Alkohol aus dem Körper strampeln - bin ich heute mit dem Fahrrad unterwegs. Das kann recht nützlich nachher sein :)


    Jau, Chemitz bewegt :mampf:

  • Wenn es nur noch eine bürgerliche Mitte gibt ( was ich im Übrigen stark bezweifle ) und diese dann die Ränder stärkt, frage ich mich, wo denn der starke linke Rand ist; sehe keinen, Du?

    Als Burschenschafter, der entgegen der allgemeinen Vorurteile weder rechtsradikal, noch wirklich konservativ in seinen Ansichten ist, sondern bei den meisten Themen eher im linken Spektrum zu verorten ist, habe ich dennoch reichlich Erfahrungen mit radikalen Linken, sei es durch regelmäßigen Vandalismus, körperliche Übergriffe oder Diffamierung meines Bundes oder von Verbindungen im Allgemeinen.


    Wenn man nicht zu deren Feindbild gehört hat man mit denen eher selten zu tun, wenn man mal so große ereignisse wie in hamburg außer Acht lässt ist da auch kein großes Medieninteresse vorhanden, da es scheinbar niemanden interessiert wenn ein paar Antifa'ler nen Burschenschafter grundlos zusammenschlagen oder versuchen ein Verbindunshaus anzuzünden.


    An beiden Enden des politischen Spektrum herrscht leider die Tendenz Bevölkerungsgruppen pauschal zum Feind zu erklären, von rechter Seite sind es die Ausländer, von linker Seite sind es u.a. Verbindungen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Wenn ich in einer rechten Verbindung wäre würde ich dir völlig recht geben, die Verbindung in der ich bin ist aber definitiv nicht rechts.


    Worauf ich aber ursprünglich hinaus wollte, es wird gerne mal von Angehörigen des linken politischen Spektrums alles was nicht der eigenen Meinung ist oder zu Gruppierungen gehört von denen man denkt sie seien im rechten Spektrum unterwegs in einen Topf geworfen und als rechts abgestempelt, was bei diesen Personen dazu führen kann das man den Linken in Zukunft sehr skeptisch gegenüber steht.


    Wenn man zudem selbst erlebt hat wie von irgenwelchen Linken frei erfundene Geschichten über den eigenen Verein verbreitet werden entsteht da schnell ein Misstrauen dem gegenüber.


    Für mich persönlich ist es sehr frustrierend von Personen die nahezu dieselben Ansichten wie ich haben als Nazi beschimpft zu werden.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Das was Du da oben schreibst, ist ein typisches Erzählungstopos der Rechten. Du stellst hier "Demoteilnehmer des Schweigemarsches" (Wir haben weiter oben ja schon Videos von diesen Schweigemärschen gesehen.) gegenüber "Linksradikale"-Schläger. Das passt leider, wie du richtig bemerkst, überhaupt nicht zu der allgemeinen Berichterstattung über die Ereignisse. Ferner versucht du es so darzustellen, dass "beide Seiten" sich daneben benommen hätten (Vermutlich weil die Videos auf denen zu sehen ist, wie sich die Rechten daneben benehmen zu zahlreich sind, um sie abstreiten zu können.), was natürlich den Effekt haben soll, die "Schuld der Rechten" klein zu reden, nach dem Motto: "Die anderen haben ja auch". Alleine die Medien und Zeugen berichten etwas ganz anderes. Übrigens auch die von Rechten selbst stolz verbreiteten Videos, auf denen sie mal zeigen wollen, wie sie sich "die Straße erobern konnten".


    Auf der Abreise wurden vier Teilnehmer der Versammlung Pro Chemnitz durch 15 - 20 Angreifer verletzt. Zwei der Verletzten mussten zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die weiteren Ermittlungen laufen. #c2708 #chemnitz
    Das war auf Twitter von der Polizei Chemnitz, der Link zum Tweet hier.
    Ich bin kein Fan von diesen Dumpfbacken. Das habe ich im ersten Post und danach immer und immer und immer wieder klar gemacht. Es wird nur dauernd ignoriert. Weil es so schön ins Bild das du über mich haben willst passt. Die Chemnitzer die auf die Straße gegangen sind haben das aus einem sehr guten und legitimen Grund getan.
    Und ja, wie schon im ersten Post geschrieben haben sich die Linken wie die Rechten nicht mit Ruhm bekleckert. Nur wird es eben anders bewertet. Rechte Arschgesichter machen Jagd auf Ausländer --> Bundesweiter Medienorgasmus. Linke Arschgesichter machen Jagd auf friedliche Demonstranten --> Wenn interessierts. Letzteres habe ich z.B. auf der Frauendemo hier in Berlin erlebt. Nur wird darüber eben im Spiegel oder der TAZ nicht berichtet. Daher existieren solche Vorfälle für euch nicht. Es ist eben nicht die erste Demo bei der das so gelaufen ist, ist eher die Regel als die Ausnahme und ich höre oft "ich würde ja demonstrieren gehen, ich habe aber Angst das ich angegriffen werde", tolle Demokratie.


    Den einzigen Fall den ich jetzt an angezeigten Übergriffen auf Ausländer in Chemnitz während der Demo gefunden habe:


    Abseits der Demonstrationen wurde ein 20-jähriger Afghane von vier vermummten Menschen angegriffen und geschlagen. Der Mann erlitt leichte Verletzungen. Die Polizei prüft, ob es sich bei den Tätern möglicherweise um ehemalige Versammlungsteilnehmer handeln könnte.

    Füllt das aber gern noch auf. Ich bitte drum. Es ist ein riesiger Aufwand sich durch all die Zeitleisten und Newsticker zu wühlen.


    Darüber steht unter anderem:

    Es habe zudem eine Rangelei mit einer Gruppe von 300 Personen gegeben, die versucht hatten, zu einer Versammlung der AfD vorzudringen, wie die Polizei weiter mitteilte. Die Beamten sicherten wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs die Personalien der Betroffenen.

    Die Jungs und Mädels sind sogar kurz durch die Polizeiabsperrung gebrochen und von Ordnern und Personenschützern der anwesenden AfD Politiker überwältigt worden. Medienecho? Null.


    Geschichten die das Leben schreibt. Es wird gegen eine Gruppe von Männern wegen des zeigens des Hitlergrußes ermittelt. Eine Gruppe von Syrern. In Chemnitz sind wohl jetzt auch an die 20 Verfahren gegen "Glatzen" wegen dem gleichen Vergehen eröffnet worden. Ich bin schon gespannt ob sich das Strafmaß bei der syrischen und deutschen Gruppe in ähnlichem Bereich bewegt.


    Broder ist ja auch ein ziemlicher Hetzer in Bezug auf Muslime. Ja, das kann man kritisch sehen. Auch in Bezug darauf, dass die Welt ihm nach wie vor ein Forum bietet. Aber das bewegt sich bisher wohl noch so gerade unter freier Meinungsäußerung.

    "Auf der A3 gibt es einen Geisterfahrer." "Einen? Hunderte!" Broder ist also ein Hetzer. Broder ist Kritiker! Er kritisiert alles und jeden, damit verdient er seinen Lebensunterhalt. Aber gut, er ist ein Hetzer. Und weil Broder achgut mitbetreibt und einige von Petersons Artikeln da übersetzt erschienen sind ist Peterson, was? Auch ein Hetzer? Ist das nicht so ziemlich wie Sippenhaft? Wenn alles was nicht hart links Blinkt und ein TAZ Abo hat ein Hetzer ist... vielleicht sind dann die anderen nicht das Problem.

    Ja, da sind wir scheinbar einer Meinung. Die Gewaltenteilung sollte unbedingt erhalten bleiben. Im Übrigen werden aber Verfassungsrichter nicht durch "die Regierung Merkel" berufen. Sie werden gewählt durch Bundesrat und Bundestag, in geheimer Wahl. Die Opposition wählt also mit. Zudem gibt es nicht "die Regierung Merkel". Sondern es gab mehrere Legislaturperioden, mit mehreren unterschiedlichen Regierungen, die Merkel zwar geführt hat, die habe keineswegs identisch waren. Es gab mehrere Regierungen. Teils Schwarz-Gelb, Teils Schwarz-Rot. Zudem wird der Bundesrat von den Landesregierungen entscheidend beeinflusst und natürlich auch das dortige Stimmverhalten. Von einer schwindenden Gewaltenteilung kann auch deshalb nicht die Rede sein, weil ein Verfassungsrichter einmal gewählt völlig unabhängig ist und nicht mehr einfach von der Regierung abberufen werden kann. Wie das aktuell ja die mit der AfD befreundete PiS in Polen gegen den Widerstand der Bevölkerung und der Europäischen Union durchgesetzt hat.

    Alle unter Kanzlerin Merkel gewählt. Alle unter Kanzlerin Merkel von den Parteien vorgeschlagen.
    Hier ist die Liste der Verfassungsrichter LINK. Eine Verfassungsrichterin von 16 (!) gehört der FDP an. Eine weitere den Grünen. Ob die Grünen Opositionspartei gegen die Politik von Frau Merkel sind wage ich zu bezweifeln. Immerhin hat sie mehr Grüne Forderungen umgesetzt als die Grünen als sie an der Regierung waren. Somit haben wir je nach Lesensart 14 oder 15 Verfassungsrichter die den Regierungsparteien angehören. Linke? 0. AfD? 0.
    Stimmt. Unglaublich unabhängig und Demokratisch. Gerade Heute hat es in den USA eine Anhörung für einen Verfassungsrichter gegeben der von Trump vorgeschlagen wurde, ging heiß her. Sowas haben wir hier garnicht.

    Hier wieder der typische geschichtsklitternde Erzähltopos der Rechten. Rechts, links... irgendwie alles das selbe. Macht doch gar keinen Unterschied. - Macht es doch. Und nein, der Holocaust der Nazis lässt sich auch nicht durch das Gulag-System der Sowjetunion seiner Einzigartigkeit berauben. Bei den Nazis ging es um physische Ausrottung. Im Gulag ging es zunächst einmal "nur" um politische Unterdrückung. Übrigens auch ein typisches Vorgehen von Rechtsradikalen: den Holocaust verharmlosen, indem man direkt oder indirekt den Hinweis rausgibt "Aber die Anderen haben ja auch...".

    Jetzt verharmlose ich also den Holocaust? Hast du einen an der Waffel John? Hast du noch alle Tassen im Schrank?
    Sorry aber das schlägt dem Fass den Boden aus.
    Tut mir leid deine kleine Traumwelt zerstören zu müssen aber Linksradikale haben mehr Menschen umgebracht als Rechtsradikale. Das macht die Toten der Nazis nicht einen Deut besser. Aber Leute wie du müssen lernen das jegwede radikale Ideologie immer und immer und IMMER wieder zu Maßenmorden führt. Mao hat 45 Millionen Menschen umgebracht. Die Stalinistischen Säuberungen kosteten je nachdem wenn man liest zwischen 4 und 25 Millionen das Leben, das hat oft mit der zeitlichen Betrachtungsweise zutun. Pol Pot hat knapp ein Viertel der Bevölkerung Kambodschas umbringen lassen. Unter Hitlers Holocaust wurden zwischen 5.5 und 7 Millionen Menschen ermordet.
    Warst du eigentlich schon mal an einem der Todesbäume Pol Pots? Oder in Sachsenhausen? Ich hab beides gesehen. Ich sage dir jetzt eins: Es ist scheißegal ob man ein Baby an einem Baum aufhängt oder ins Gas schickt. Es ist in beiden Fällen ein unglaubliches Verbrechen. Es ist auch scheißegal wer es tut. Linksradikale sind NICHT besser als Rechtsradikale, sie sind nämlich ein und das selbe.
    Rot oder Braun, selbe Scheiße.
    Und du verharmlost hier ganz glasklar den Massenmord an 10, 15 (?) Millionen keiner weiss es genau, Russen. Geht ja nur um politische Unterdrückung. Na dann!
    Mir graust vor Dir John. Parteisoldat, Fan von Zensur, verharmlost Millionen Tote weil sie von den Falschen umgebracht wurden. Ja ich mag unsere Regierung nicht. Es sind fröhliche Dilettanten und ich mag solche Leute nicht. Aber ich bin nur froh das niemand mit deiner Einstellung an die Macht gekommen ist. Sonst hätten wir wohl schon wieder Lager für "Politische Bildung".


    Keine Ahnung, völlig durchgebräunt, von Chemnitz bis Hoyerswerda. Leipzig als linke Insel sticht noch ein wenig positiv hervor; der Rest scheint verloren zu sein. Kommt mir zumindest manchmal so vor.

    Braun? Nein. Blau? Ja. Leipzig hat deswegen auch ein neues Wahrzeichen. Die gefährlichste Straße Deutschlands. Leipzig hat 2017 auch den auf Indymedia vergebenen Preis des Randalemeisters Deutschlands abgeräumt. Aber Polizisten sind ja keine Menschen.


    Ach und wegen dem was wer so wählt Mogges, wenn wählen die Besetzer des Hambacher Forsts die Molotowcocktails auf Polizisten werfen?


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Ja, er tut es schon wieder. Die Opfer des Maoismus, Stalinismus whatever gegen den Holocaust aufrechnen. Deswegen haben sie den Höcke ja auch schon einmal aus der Gedenkstätte Sachsenhausen rausgeworfen. Ganz auf Parteilinie also.


    Was hälst du denn vom Höcke? Geh mal bitte auf seine Thesen ein, Taupandur.


    Wann ist für dich jemand Deutscher Taupandur?


    Sollte man Syrer abschieben Taupandur?


    Welche Täter möchtest du hinrichten lassen? Wie soll die Hinrichtung erfolgen Taupandur?


    Wie soll mit Journalisten wie Claus Kleber und dem ZDF verfahren werden Taupandur?


    Wer ist für dich ein Neonazi Taupandur? Bitte genaue Definition.


    Taupandur, wie stehst du zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland? Möchtest du noch andere Dinge ändern, als das Verbot der Todesstrafe abzuschaffen?


    Würdest du sagen 1945 war Befreiung oder Besatzung?


    Distanzierst du dich ausdrücklich von Gewaltsamen Handlungen und Einschüchterungen gegenüber Ausländern und Journalisten Taupandur?

  • Korrekt. In diesen vermeintlich "stürmischen" Zeiten wäre ein wenig mehr Sachlichkeit doch wünschenswert, oder wie du denkst darüber?

    Ich würde dir jetzt gerne spontan eine Antwort geben, aber jedes Mal, wenn ich etwas schreibe, komme ich irgendwann in eine Sackgasse. Daher würde ich lediglich zwei Sachen wiederholen, die ich hier auf den letzten Seiten schon einmal gebracht habe: Es findet zu wenig Abwägung darüber statt, was man berichtet, wie man es bericht bzw. welche Worte man wählt. Und man räumt Meinungen einen zu großen Anteil gegenüber Fakten ein oder man vertritt bestimmte Positionen nur, weil man damit bei einem Zielpublikum gut ankommt. Das ist vielleicht für Influencer bei Youtube praktikabel, aber nicht für Medien. - Gerade letzteres gilt meiner Meinung nach für viele Medien, die deutlich rechts der Mitte stehen.


    Vielleicht werden viele auch schlichtweg die Geister nicht mehr los, die sie gerufen haben? - Die Medienkonsumenten zu einer kritischen Prüfung des Geschehens anzuhalten kann ja auch dazu führen, dass diese diese Forderung auf Presse, Rundfunk und Fernsehen anwenden und dabei zu einem Ergebnis kommen, das nicht zu Gunsten der ersteren ausfällt.


    Warum? Siehst du ein Problem darin meine Fragen zu beantworten?

    Ich persönlich nicht, aber der Impetus dahinter ist so überdeutlich, dass ich nicht anders konnte, als den Fragebogen zu verlinken.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Unser Innenminister hat übrgens Verständnis für die "Demonstranten".
    Ich glaube, der hat den Gong immer noch nicht gehört; kein Mensch hier in Bayern ( er ist ja kein Innenminister der Bundesrepublik Deutschland, sondern Söders teuerster Wahlkampfhelfer an der Berlin-Front) will hören, daß die Hools mit blankem Arsch auf der Straße in irgendeiner Weise "Recht haben" und dann dafür der CSU ihre Stimme geben in 5 Wochen, keiner!
    Wie kann man denn immer und immer wieder auf die AfD und deren Methodik reinfallen? Hat der keine Profis im Wahlkampfteam? Ist mir wirklich ein Rätsel, daß ihn nicht mal hin und wieder jemand zurückpfeift....Seehofer und Dobrindt reissen den kompletten Wahlkampf für die AfD; die muß nix tun, nur zurücklehen und zuschauen. Ich fasse es nicht!
    Seehofers Verhalten und Äußerungen nehmen schon trump´sche Ausmaße an. Vielleicht sollte man doch an eine Abholung in´s Heim denken, ist ja auch nicht mehr der jüngste.

  • Aber wenn hier in den Medien immer breiter vom Schulterschluss der Zivilgesellschaft mit rechten ausländerfeindlichen Parteien, Vereinen usw. gesprochen wird. im Fernsehen sieht wie die Politiker sich dort Aalglatt versuchen zu rechtfertigen und zu sagen ja wir geben Verhaltenskodexe aus und die Verantwortung lag beim Veranstalter nicht bei uns usw.. Die sind es die mir Angstmachen den diese Führer sind es die es jetzt geschafft haben sich zu etablieren und Ihre Netze auszulegen.

    :thumbup:
    Der Mann hat recht!
    Dieses Rumlamentieren, Ausreden finden, Verständnis haben ist das Schlimmste an der ganzen Scheiße!
    Nicht einem Menschen geht es schlechter durch Ausländer, nicht ein Mensch hätte mehr Geld im Geldbeutel, wenn man sich aufführen würde wie Polen oder Ungarn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!