[SC2] Season 2 - Planung

  • Ich könnte mir wieder ein Turnier am besten vorstellen.
    Dieses Mal aber vielleicht mit einer Vorrunde. Bei vier Spielern pro Gruppe (überschlagen), hätte dann jeder mindestens drei Spiele. Die ersten Beiden oder drei kämen dann weiter und der dritte/vierte müsste sich über ein Qualifikationsmatch wieder reinkämpfen. Hier könnte man durch Lostöpfe auch relativ faire Gruppen herstellen.


    Bei der Liga habe ich einfach die Befürchtung, dass die Motivation mit der ewigen Dauer verloren geht. Und natürlich auch, wenn zum Beispiel ein Spieler schon nach halber Spielzeit uneinholbar nach Punkten führt. Bei 'nem Turnier kommt man halt auch trotzdem vorran, wenn einer Gott himself ist.


    Außerdem bin ich dafür, 1on1 beizubehalten. Weil mir ehrlich gesagt noch kein Weg eingefallen ist, wie man faire und frustfreie Teams herstellen kann.

  • Ok, dann solltest du die erste Frage etwas umgestalten. "Turnier war für mich so etwas wie das letzte. Bei so einem Fall, dass ich schon im anderen Thread angesprochen habe, wäre ich dafür. Sind wir aber auch genug Leute dafür?

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich bin für Liga und 1v1.
    Liga deshalb, da so auf alle Fälle auch für die unterklassigen Spieler mal Chancen auf einen Sieg bestehen, da man eben auch auf alle Fälle auf die anderen unterklassigen Spieler mal trifft.
    Generell bin ich aber trotzdem bei allen dabei. Ein Tunier ist also kein Ausschlusskriterium für mich. ^^

  • Liega wäre mir auch lieber, auch wenn ich natürlich auch bei einem Tunier mitmachen würde.

    Zitat

    Außerdem bin ich dafür, 1on1 beizubehalten. Weil mir ehrlich gesagt noch kein Weg eingefallen ist, wie man faire und frustfreie Teams herstellen kann.

    Wenns ne Liega wird könnten wir parallel auch ein kleines 2vs2 Tunier, just for fun machen, egal ob fair oder nicht, einfach so zum Spaß wäre es ganz nett.

  • Es muss ja dann auch eine glatte Zahl rauskommen, für die Gruppenteilung, wenigstens für Dreiergruppen, bei vieren sind es zu wenig Gruppen und können nicht besonders gut aufgeteilt werden und der Turnierverlauf wäre komplizierter, aber der letzte Punkt ist nicht so wichtig.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich hab den Changelog so verstanden, dass der Patch bereits in den USA aufgespielt ist und bei uns dann folglich auch in den nächsten Stunden kommt.
    Ansonsten würde ich unser Turnier/Liga nicht von sowas wie Patches abhängig machen, ansonsten könnte das zu ziemlichen Schwierigkeiten führen. Außerdem gehts hier ja nicht um 85.000$ ;)


    Edit: Dürfte sich erledigt haben, der Patch ist draußen.

  • Also Shrank und try haben ja noch nicht abgestimmt, wenn wir die noch dabei haben, sind wir 15 Spieler, dadurch, dass Mehrzahl bei Turnier ist, sind das 5 dreier Gruppen, wenn noch einer dazu kommt, haben wir 4 vierer, aber wenn einer von den beiden nicht mitmacht oder noch mehr kommen, dann geht es mit Gruppen nicht ganz auf, was machen wir dann?

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Im Augenblick plane ich mit 14 Spielern und habe mir auch schon ein System ausgedacht.


    Allerdings warte ich noch auf Antwork von Try (Einbaushrank ist am Start), ehe ich den Turnierbaum vorstelle, bzw. übern Haufen werfe.



    EDIT:
    Try ist dabei und wir somit 15 Mann.
    Folgenden Turnierbaum habe ich mir ausgedacht:


    [spoil][/spoil]


    Die Spieler werden in drei Gruppen à fünf Spieler aufgeteilt. Wobei ich versuche, beim Losen die Spieler in Töpfe zu packen. So dass zum Beispiel Wolf und Alex nicht in einer Gruppe sind usw. So ist zumindest der zweite Platz heiß umkämpft.


    Erster und zweiter Platz in einer Gruppe: Bleiben unter sich in der anschließenden K.O.-Runde mit dem Abstieg ins Looserbracket bei Niederlage.


    Dritter und Vierter Platz: Bilden die Mittelklasse und nehmen die Winner-Bracket-Verlierer auf. Wer in dieser K.O.-Runde rausfliegt, ist raus.


    Fünfter Platz: Alle Fünftplatzierten haben im "Last Stand" die Chance, nochmal ins Turnier zu kommen, allerdings spielen sie am Ende dieses Turnierzweiges gegen den letzten Verlierer des Winnerbrackets.


    Im Großen und Ganzen hoffe ich durch diese Struktur auch im K.O.-Turnier starke, mittelstarke und schwache Spieler von einander zu trennen, so dass es möglichst viele ausgeglichene Partien gibt. Trotzdem ist es einfacher, je besser man in der Vorrunde abschneidet. So ist, hoffe ich, allen Interessen gedient.
    Außerdem hat dieses Mal jeder Spieler mindestens fünf Spiele.



    Zu klären wäre noch das Punktesystem in der Vorrunde.
    Ich hätte zwei Vorschläge:
    Nur gewonnene Partien bringen Punkte. Gewinne ich 2:0, bekomme ich zwei Punkte. Verliere ich 1:2, bekomme ich dem entsprechend einen Punkt. Mit diesem System sind Siege nicht so wichtig und die Tabelle rückt möglicherweise enger zusammen.
    Auch Siege bringen Punkte. Gewinne ich 2:0, bekomme ich drei Punkte. Zwei für gewonnene Partien und einen für den Sieg. Verliere ich 1:2, bekomme ich dem entsprechend nur einen Punkt. Siege sind also wichtiger.


    Eure Meinung und Vorschläge bitte zum Turnierbaum und zum Punktesystem.

  • Das sieht ja schon sehr ausgefeilt aus - aber meiner Meinung auch ist es aber leider auch sehr aufgebläht. Wenn wir das so spielen, haben wir erst einmal eine Gruppenphase mit vier Spielen, deren Auswirkungen auf die Erfolgsaussichten der Spieler minimal ist. Sogar der letzte aus einer Fünfergruppe kommt weiter und bekommt sogar die leichtesten Gegner und einen ziemlich kurzen Weg zum Finale. Diesen "Last Stand" würde ich ersatzlos streichen. Auch der Beste der Gruppenletzten wird am Ende gegen jemanden, der im Winnerbracket schon ein, zwei Spiele gewonnen hat, wohl nichts mehr ausrichten können. Wenn auch Spieler aus unteren Ligen länger dabeibleiben können, ist das natürlich eine gute Sache, aber irgendwo sollte man doch eine Grenze ziehen.


    Ich würde dann sogar weiter gehen: brauchen wir bei vier garantierten Gruppenspielen wirklich noch ein Loser Bracket? Das wäre doch für alle einfacher, wenn wir aus den Gruppen, wie auch immer die genau aussehen werden, sozusagen von oben die besten Acht abfischen und mit denen Viertelfinale, Halbfinale und Finale spielen. Das wären dann bei drei Fünfergruppen die Ersten, die Zweiten und die zwei punktbesten Dritten. Das scheint mir pragmatischer, weil es sich leichter an die Spielerzahl anpassen lässt, anschaulicher ist und leichter zu organisieren ist (weniger Spiele). Generell sollten wir die nächsten Turniere meiner Meinung nach nicht so extrem in die Länge ziehen wie das letzte. Das hat ja um die zwei Monate gedauert, was ist in der Zeit alles passiert. Manche haben die Rasse gewechselt oder damit begonnen, und Alex ist in der Zeit irgendwie von Bronze nach Diamant aufstiegen...


    Zitat

    Zu klären wäre noch das Punktesystem in der Vorrunde.
    Ich hätte zwei Vorschläge:
    Nur gewonnene Partien bringen Punkte. Gewinne ich 2:0, bekomme ich zwei Punkte. Verliere ich 1:2, bekomme ich dem entsprechend einen Punkt. Mit diesem System sind Siege nicht so wichtig und die Tabelle rückt möglicherweise enger zusammen.
    Auch Siege bringen Punkte. Gewinne ich 2:0, bekomme ich drei Punkte. Zwei für gewonnene Partien und einen für den Sieg. Verliere ich 1:2, bekomme ich dem entsprechend nur einen Punkt. Siege sind also wichtiger.

    Wenn diese beiden Alternativen zur Wahl stehen, bin ich klar für die zweite. So etwas wie ein Sieg sollte ja wirklich ein Sieg und nicht "nicht so wichtig" sein. Wenn allerdings ein 1:2 mehr Punkte bringt als ein 0:2, dann sollte ein 2:0 auch mehr Punkte bringen als ein 2:1.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!