[HRR] Werkstatt des Kartographen

  • Das es keine Eroberungs-HS ist ist kein RP-Grund.


    Der andere Teil deiner Aussage ist mir auch nicht ganz klar, wenn die Armeen gemeinsam ins Heilige Land ziehen hätte Frankreich genauso Akkon erobern können. Die Eroberung war nur etwas verfrüht, was aber kein Nachteil sein muss, jetzt können die anderen Kreuzfahrer bequem mit dem Schiff nach Akkon segeln und müssen nicht den langen beschwerlichen Landweg auf sich nehmen.


    Naja ich denke am besten warten wir mal auf Diaz, er wird die Gründe für seine RP-Motivation wohl kennen.

  • Der Grund?


    WEIL FRANKREICH SEIT BEGINN EINEN AUF EINZELGÄNGER MACHT! Und das findet keiner wirklich toll. ^^


    Du/er/ihr macht was ihr wollt, zuerst protzt man groß bei den Verhandlungen und zwei Jahre später ist Konya eingenommen, obwohl die Reichsfürsten noch nicht mal annährend bereit war und ich wohl grade so bei Mainz war, das war einfach nur mies, da der Papst dann auch noch geschwiegen hat und sich lieber mit mir anlegt weils mir net gepasst hat. (Er wollte keinen Konflikt- ich schon).
    Nun kommst du der du vor Akkon stehst, obwohl schon vor dem Kreuzzug gesagt wurde Konya sei nur das "Sprungbrett" wo sich alle sammeln.
    Und es wird entschieden wer was besitzen darf im Heiligen Land.
    Das du jedoch noch weiterziehst ist RP Technisch einfach unerhört, zudem der Papst das auch noch gesehen hat und nochmal "Freundlich" daraufhin gewiesen hat, aber dass du jetzt Akkon tatsächlich noch einnimmt schlägt dem Fass den Boden aus -für England zumindest.


    Es geht einfach dadrum: Frankreich macht seit beginn (des Kreuzzugs vlt auch schon davor) was er will, das geht nicht- das will keiner und trotzdem macht es Frankreich obwohl es von allen Seiten aus Nein hört.


    Ist vlt etwas übertrieben von mir dargestellt, aber das ist Englands Sicht und schon der zweite oder sogar dritter Kriegsgrund. ;)


    Das du es überlesen hast ist leider dein Pech, ich hab jetzt mal nur Frankreichs Lage geschildert aus meiner Sicht, es ist vlt keine Absicht von dir, aber du hättest wohl doch mehr Hintergrund wissen haben sollen /dich informieren sollen.

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • obwohl schon vor dem Kreuzzug gesagt wurde Konya sei nur das "Sprungbrett" wo sich alle sammeln.
    Und es wird entschieden wer was besitzen darf im Heiligen Land.

    Das sind Fakten die ich zum ersten mal höre.


    @Prinz Eisenherz:


    Ich liebe RP, doch dafür muss ich erstmal die Hintergründe kennen. Die dämmern mir jetzt so langsam, Frankreich war bisher scheinbar ein arrogantes Arschloch. Was ich daraus mache wird sich zeigen...

  • Also, allgemein musst Du hier zwei Ebenen unterscheiden:


    - Es gibt keine Spielregel, die dir verbietet, Akkon zu erobern. Wie Eisen sagt ist es erlaubt was Du gemacht hast.


    - Da Diaz aber die Eroberung verboten hat riskierst Du, dass die anderen Spieler AAR-mässig und natürlich auch ingame, das heisst im Spiel auf deinen "Verstoss" gegen päpstliche Regeln reagieren werden. Und da Frankreich relativ wenig Freunde hat dürfte die Reaktion eher heftig ausfallen.



    Ich schätze hier läuft 30-50% hinter den Kulissen, sprich PN's und Skype ab. Ich habe dir empfohlen per PN mit DIaz zu sprechen weil Du so den Schaden am ehesten minimieren kannst. Ich persönlich denke, das wird schwieriger auf dem Konzil. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung.
    Was ganz wichtig ist: Ob Du im AAR was gelesen hast oder nicht ist - böse gesagt - dein Problem. Wenn Du nicht irgend eine vernünftige AAR-Entschuldigung hast warum Du es übersehen hast (und die muss von deinen Kontrahenden noch akzeptiert werden) wirst Du mit der Erklärung nicht durchkommen. Und im AAR geht es nie um richtig oder falsch. Natürlich wissen wir alle, dass Du es überlesen hast und glauben dir auch (ich auf jeden Fall). Ingame spielen wir aber RPG und dort muss man dir das nicht glauben.
    Hinzu kommt dass es irrelevant ist, ob Du Diaz' Entscheid dass Du Akkon nicht erobern darfst, gut findest oder überhaupt verstehst warum er so entschieden hat. Der Papst hat sich schon im Mittelalter nicht erklärt. Du kannst das dann höchstens im AAR einsetzen um dich zu verteidigen.


    Kurz gesagt, es geht nicht um richtig oder falsch, sondern nur um RPG :)



    …und nun sollte diese Geschichte tatsächlich eher im AAR diskutiert werden. Ich freue mich schon darauf :)




    PS: Lass dich nicht von sowas entmutigen, jeder braucht etwas Zeit bis er die verworrenen diplomatischen Wege hier durchschaut. ;)

  • Ich habe dir empfohlen per PN mit DIaz zu sprechen weil Du so den Schaden am ehesten minimieren kannst


    Jetzt habe ich es schon hier gelesen und für ihn ist keine Milderung mehr möglich. Wie du immer auf solche Gedanken kommst. :Motz: :D



    Fairas
    Die Gründe sind vielfältig. Das beginnt im Urschleim damit, dass ich England und Frankreich mit als Erste über den Kreuzzug informierte, damit diese beim Marschieren letztlich mit den Deutschen auf einer Höhe stehen können. Den Einsatz von Schiffen untersagte ich Frankreich hierbei, es hielt sich aber nicht dran.
    Der dadurch erschlichene Reichweitenbonus, der letztlich nur durch 'Verrat' an gut gemeinter Vorabinfo möglich wurde, wurde sogar dazu genutzt, dreisterweise den Kreuzzug mehr als vorzeitig zu beenden. Ich habe davon mit als Letzer erfahren.
    Groß sanktioniert habe ich damals aber nicht. Ich habe zwar aufrichtig die Mehrkosten Englands und Polens bedauert, aber angesichts der Dreistigkeit der Deutschen (die wissentlich die Einheitenzusammenstellung missachteten und dadurch letztlich gut das Dreifache an Armeen stellten als erwünscht) war es mir ganz recht, dass diese ihre teuren Söldnerarmeen (teurer als die Armee Englands, z.b.) selbst bezahlen durften.
    Dennoch wurde Konya widerrechtlich erobert, ein Pardon leistete Frankreich nie. Und jetzt fährst du diese Schiene direkt weiter.


    Was deine Vorgänger taten, stört mich an dir nicht. Erbschulden selbst brauchst du keine befürchten. Für alles andere haftest du.

  • Immer wenn man was anderes zu tun hätte wird ein Save hochgeladen und man muss eine Schlacht schlagen. :mellow:


    Immerhin erfolgreich, Nord Irland an England -wehe den Iren rühren sie sich noch einmal gegen die Englische Krone! :ritter2:

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Um hier mal wieder etwas Klarheit zu bekommen, Filusi, wäre es möglich dass du irgendwann mal (eilt ja nicht) die Karte aufdeckst und einen Screensthot von der Minimap machst? Ich halte das mittlerweile für das beste vorgehen, da hier doch auch nicht immer alles genannt wird. :)

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Cork (Süd Irland) zu England! Endlich! Und das wird auch so bleiben. :teufel1:


    Also bitte ganz Irland in Rot tunken. :P


    Ebenso Ungarn überarbeiten, jeweils immer eine Provinz unter Ungarn ist Rebellisch vom Mittelmeer bis zum Schwarzen soviel ich weiß, eine Art Trennwand zu Byzanz wenn man so will.


    Halicz auch Ungarn, die kleinere da bei den Kumanen Nord Westlich.

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!