• Hier war jemand so nett und hat noch mal alle Änderungen für Heart of the Swarm zusammengefasst:




    Ich finde es dabei vor allem interessant wie viele Konzepte man aus Starcraft 1 übernommen abgeändert hat, Corsair, Goliath, Lurker, alle finden sich mehr oder weniger wieder :pfeif:



    EDIT: Der nächste Patch soll viele Veränderungen bringen:
    ? StarCraft 2: Nächster Patch wird Modder-freundlich ? GIGA


    Außerdem ist inzwischen die Starcraft 1 Protoss Kampagne fertig:
    SC1 Episode 3: The Fall - Protoss Campaign -



    StarCraft 2 Maps -


    SC2Mapster
    Wer will kann jetzt also Starcraft 1 in Starcraft 2 nachspielen, gibt zwar noch einige Details die nicht 100% stimmen und die Endvideos fehlen, sollte man also auf youtube nachholen, aber im großen und ganzen ist es fertig und wird sich nicht mehr viel ändern.
    Was jetzt noch fehlt ist ein Nachbau von Brood War^^


    EDIT2: Nachbau der ersten 2 Broodwar Kampagnen gibt es inzwischen auch: SC1 Episode 5 - The Iron Fist -



    StarCraft 2 Maps -


    SC2Mapster
    Außerdem nähert sich Heart of the Swarm langsam aber sicher der Fertigstellung, auch wenn sich Blizzard für das Balancing sicher wieder Zeit nimmt:
    ? Starcraft 2 ? Heart of the Swarm: Ist zu 99% fertig ? GIGA

  • HotS auf der Gamescom von GameStar angespielt


    EDIT: Neues GameStar-Preview-Video


    Glaube, an einer Stelle, sagt der was falsches: Bei dem Overseer. Aber interessant, dass die den Thor doch nicht ummodelliert haben.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Mal ein Lebenszeichen zu Legacy of the Void, der Koop-Modus wird vorgestellt: StarCraft II: Legacy of the Void Video - gamescom 2015: Allied Commanders Overview | GameTrailers



    EDIT: Keine Echte News zum Spiel selbst, aber die Warcraft 3 Mod ist für SC2 in der Alpha erschienen:


    Warcraft: Armies of Azeroth mod for Starcraft II: Heart of the Swarm - Mod DB


    Das Video kann ich dazu empfehlen:
    [Review] Nixxiom First Impressions and Gameplay video - Warcraft: Armies of Azeroth mod for Starcraft II: Heart of the Swarm - Mod DB


    Einerseits finde ich das persönlich ziemlich klasse, weil Warcraft 3 einfach klasse war, andererseits würde ich mir dafür eher einen richtigen neuen Teil wünschen oder später ein Remake mit noch besserer Grafik, wenn man Warcraft nachbauen möchte, dann fände ich ein Remake von Teil 1 & 2 toll, die sind heute nämlich wirklich nicht mehr so gut spiel- und anschaubar.
    Aber wenn man den Stellenausschreibungen bei Blizzard glauben darf, dann könnte man etwas in der Richtung vielleicht sogar bereits planen.

  • Hui, 2 Jahre kein Beitrag mehr ^^


    Vielleicht hat der ein oder andere mitbekommen, das Google und Blizzard schon seit einiger Zeit zusammenarbeiten und man versucht der ein (bzw. eigentlich mehrere unterschiedliche) neurale Netzwerke auf das spielen von Starcraft 2 zu trainieren. Wie Ihr vielleicht ebenfalls mitbekommen habt, hat das DeepMind Team von Google mit ihrer KI schon Schach und Go-Profis geschlagen. Beides sicher sehr komplex, aber doch auch irgendwo statisch und wenn man so will eben Rundenstrategie, Starcraft finde ich da deutlich interessanter, da in Echtzeit viele unterschiedliche Variablen beachtet werden müssen.


    Jedenfalls hat die KI jetzt in 10 von 11 Matches gegen Profi-Spieler gewonnen. Hab mir zumindest alle Spiele von MANA angeschaut (er sollte was Protoss betrifft besser als TLO sein, etwa ab 1:32), sehr interessant, zumindest wenn man sich für SC2 und/oder KI interessiert. Besonders fies fand ich das Spiel als MANA eigentlich alles richtig gemacht hat für nen Konter und trotz den ganzen Immortals von Stalkern besiegt wurde.
    Im letzten Spiel hat er aber mindestens zwei Fehler der KI sehr gut ausgenutzt, obwohl die KI am Anfang etwas im Vorteil war. Sie schien da zwischenzeitlich etwas verwirrt ^^


  • Ich hab mich nur mal durchgeklickt. Wurde irgendwo ein Wort dazu verloren, wie die Unit-Selection/Einheitenauswahl funktioniert?
    An einer Stelle wurde gesagt, dass die APM-Zahl beschränkt wird (oder eventuell aufgrund der Rechenleistung nicht höher ist) und Alphastar durchschnittlich halb so viel APM hat als "der Durchschnitt von Pro-Spielern", aber das sind alles im gewissen Sinne Effective Action per Minute, während bei menschlichen Spielern die Zahl der Aktionen und effektiven Aktionen sehr weit auseinander liegen kann. Dazu kommt noch, dass es keinen Mausweg gibt, also die Zeit die auch verstreicht, um den Mauscursor von A nach B zu bewegen. Und die Präzision von den "Klicks" darf man dabei auch nicht vergessen.
    Was mich wieder zur Einheitenauswahl (und auch Gebäudeauswahl) bringt. Es gibt einige Möglichkeiten, einzelne Klicks, Shift-Klicks, Kontrollgruppen, Doppelklicks, Strg-A-Klick, De-/Selektion im Einheitenfenster von bereits ausgewählten Einheiten etc. Dafür gehen ungemein viele Aktionen drauf.
    Zudem gibt es gewisse Dinge, bei denen menschliche Spieler die APM-Zahl nach oben verfälschen können, wie z.B. durch Rapid Fire. Aber das ist vernachlässigbar, bei dem Vergleich.


    Deepmind hat zwar schon einige Paper veröffentlicht (garantiert auch mit den Details zur Eingabe von der KI), aber Zeit und Lust habe ich jetzt nicht, das zu recherchieren. ^^


    Es ist zwar eine spannende Entwicklung, aber sowohl der Unterschied zwischen der Eingabe des Menschen und der KI, als auch die Problematik der Aufmerksamkeit (nur ein Teil der Arena sehen) und sicherlich noch andere Punkte, in denen die KI von Haus aus einen Vorteil hat, sollte man bei so einem Werbevideo nicht übersehen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • https://www.computerbase.de/20…tar-ki-starcraft-ii-mana/


    Hier wurde es angedeutet, es gab wohl zwei Vergleiche. Einer war einer mit einer nur 7 Tagen trainierten K.I. , die nicht das ganze Spielfeld einsehen konnte und das wurde verloren gegen die Menschen.
    Auch sollte man wissen das TLO eigentlich mit Zerg um einiges besser spielt aber selbst mit der Rasse Zerg nicht wirklich zur Weltspitze gehört.
    Ich freue mich daher viel mehr auf ein Duell Maschine gegen K.I. ;) Wenn z.B. Maru gegen so eine K.I. verliert.


    Zitat von DarthFrankiboy

    Zudem gibt es gewisse Dinge, bei denen menschliche Spieler die APM-Zahl nach oben verfälschen können, wie z.B. durch Rapid Fire. Aber das ist vernachlässigbar, bei dem Vergleich.

    Nach meinem Wissen filtert aber SC2 zum Teil "unnütze" Klicks, also sollte es nicht ganz gravierend abweichen.

  • Ja, bis aufs letzte Spiel, was die KI dann auch prompt verloren hat.

    Jop, wobei laut KI Entwickler die Ergebnisse nach einer längeren Anfangsphase des Trainings vergleichbar mit den KIs waren die den kompletten Ausschnitt hatten. Wenn man sich das letzte Spiel anschaut, dann lag die Niederlage nicht an dem Kameraausschnitt, sondern an groben Fehlentscheidungen die MANA voll ausgenutzt hat.


    Die KI Agents hatten teilweise ja auch größere Unterschiede beim Spielstil, einer der vorherigen hat ja z.B. seine Stalker sehr gut zur Verteidigung aufgeteilt, da hätte das mit dem hinten reinfliegen nicht so gut geklappt. Prinzipiell ist ja aber auch eine Niederlage lehrreich.


    Bis vielleicht auf das Spiel mit den massig Stalkern, ein Mensch hätte so was echt nur sehr schwer hinbekommen,


    Interessant fand ich, dass die unterschiedlichen Agents bei all den unterschiedlichen Spielweisen mehr Drohnen gebaut haben als bisher als effektiv galten und dann nach Bau der zweiten Basis nen großen Switch gemacht haben. Möglicherweise ist das also einfach Effektiver als das was bisher Konsens war, Ecco-Vorteil war ja fast immer da. Wenn die KI erst alle 3 Rassen gemeistert hat kann ich mir gut vorstellen dass der ein oder andere Progamer die Spiele der KI genau analysieren wird.

    Es ist zwar eine spannende Entwicklung, aber sowohl der Unterschied zwischen der Eingabe des Menschen und der KI, als auch die Problematik der Aufmerksamkeit (nur ein Teil der Arena sehen) und sicherlich noch andere Punkte, in denen die KI von Haus aus einen Vorteil hat, sollte man bei so einem Werbevideo nicht übersehen.

    Hab ich mich auch gefragt in wie weit die KI bei der Einheitenauswahl gezwungen war menschlich zu handeln, hab aber nicht mitbekommen dass zu diesem speziellen Punkt was gesagt wurde. Natürlich ist es ein Werbevideo für Blizzard und Google und nicht viel mehr, aber eben auch ein Blick darauf was bei Spiele-KIs theoretisch möglich wäre.


    Gut, wäre natürlich etwas problematisch wenn man einfach in jedem Spiel verprügelt wird :D

  • Nach meinem Wissen filtert aber SC2 zum Teil "unnütze" Klicks, also sollte es nicht ganz gravierend abweichen.

    SC2 hat eine APM- und eine EPM-Statistik. Letzteres ist das, was du meinst. Für mich nicht ganz durchsichtig, wie diese filtert und ich habe das nie von der Pro-Szene oder irgendwem als verlässliche/aussagekräftige Quelle vernommen. Was in Turnieren angezeigt wird und worauf sich hier bezogen wurde, waren rohe APM.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Habe vor kurzem auch wieder angefangen zu spielen, schaue derzeit auch recht viele Replays.
    Die eAPM gilt als zuverlässiger als die einfachen APM, da hier rausgefiltert wird wenn Spieler immer wieder dasselbe klickt,
    also z.B. man klickt 20mal hintereinander auf eine Drohne. Das soll angeblich erkannt und rausgerechnet werden.
    Bei den Replays sieht man ja auch das die eAPM viel niedriger ist.
    Die Zuverlässigkeit der eAPM insgesamt wird natürlich angezweifelt, und in meiner aktiven Zeit habe ich nirgendwo ein
    Statement in Blau dazu gelesen.


    BTT:
    Generell ist es interessant das die K.I. endlich Fortschritte macht, gerade bei solchen Games haben die Entwickler oft einfach geschummelt,
    ich erinnere mich da vage an ein Spiel aus der C&C-Reihe (Tiberian Sun?) bei dem auf höherer Schwierigkeit die "K.I." einfach schneller Ressourcen
    abgebaut hat als es eigentlich möglich sein sollte, dasselbe galt für die Produktionszeiten von Einheiten und Gebäuden.


    Mal so als kleine Zwischenfrage: ich habe im 2v2 angefangen ein bisschen gegen die K.I. zu üben, wir spielen dabei gegen 2 Random-Extreme.
    Kommt mir das nur so vor, oder waren die früher viel schwieriger zu bezwingen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!