Überfischung der Meere

  • Zitat

    Die Neue Regelung, sollte sie überhaupt kommen, wird eh nur die kleinen Fischer treffen.
    Die großen Fangflotten ziehen entweder weiter oder hissen einfach die Fahne eines nicht EU Staates.
    Da wird dann aus einem französischen Schiff halt ein marokkanisches.
    Fracht dort gelöscht und mit nem frachter nach Europa ganz legal eingeführt.


    Ich kenne mich mit dem Fischreirecht nicht so aus, aber dürfen außereuropäische Fangflotten überhaupt so ohne weiteres vor europas Küsten Fischen? Vor Somalia mag das vielleicht gehen, aber wir haben doch eine Marine und Küstenwache und soweiter, das muss doch für irgendwas Gut sein.

  • Es gibt die sogenannte 200 Meilen Zone. Alles Meer was innerhalb dieses Bereiches liegt gehört zu den Hoheitsgewässern des jeweiligen Landes. Die Fischereiflotten anderer NAtionen dürfen dort nicht fischen, außer sie haben eine Lizenz beim jeweiligen Land erworben.


    Wenn also jetzt zb. Pedro. Fischer aus Spanien einfach die Marokanische Flagge hisst, bringt ihm das nciht viel, da er dann überhaupt nicht mehr in europäischen Fanggründen fischen darf und in den Marokanischen wahrscheinlich auch nur wenn er nen Haufen Kohle dafür an die richtigen Leute zahlt. Fragwürdig, ob sich das lohnt.
    Und wie Bonny schon sagte, es gibt viel einfachere ziele für Piratenfischer als europäische Gewässer die doch sher gut überwacht sind. Und so ein Riesentrawler aus Japan fällr auch durchaus auf. Und kleine Schiffe machen eh nicht die langen Runs in die Gewässer weit entfernt liegender Staaten.
    In der Eu ist bis jetzt eher auch nicht das Probelem dass andere Länder in EU gewässern Fischen sondern das die Fischer einiger EU Staaten die Fangquoten simpel und einfach nciht einhalten. Das gilt besonders für die Iberer und für die Polen, nach meinem Kenntnisstand (allerdings beziehe ich mich da auf Sachen die ich vor einigen Jarhen gelesen habe, kann sich mittlerweile geändert haben.)


    Die Regulierung des Fischfangs in internationeln Gewässern läuft über eine UNO Organisation. Wie hier die genauen Regeln sind, weiß ich allerdings nicht, zudem ist gerade hier das Problem das keine effektive Überwachung stattfindet.



    P.S. Jetzt weiß ichs doch. Wens interessiert: http://www.unric.org/html/german/entwicklung/rio5/fische.htm

  • Naja, wenn ich den Bericht richtig verstanden hab, gaht es ja darum, die europäischen Flotten zu verkleinern.
    Da ist es tatsächlich das einfachste das Fähnchen zu wechseln.
    Dann fährt Pedro immer noch mit dem selben Schiff und der selben Crew im Dienst derselben Firma raus gehört dann aber nicht mehr zur europäischen Flotte sondern eben zu der Marokkos.
    Muß sich nur an die 200 Seemeilengrenze halten.
    Der Meiste Fisch wird ja aber eh außerhalb dieser Zone gefischt.
    Oder noch besser, die Gewässer Westafrikas leer fischen. Da haben ja laut den Arktikel die Konzerne mit gut SChmiergeld sich die Rechte gekauft dort zu fischen.
    Der Fang wird dann ganz legal in die EU importiert vielleicht sogar noch als ein Teil der Entwicklungshilfe verkauft.
    Bietet sich ja an und läßt sich außen- und innepolitisch auch gut verkaufen.
    Unterstützt die Armen Fischer in Afrika.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!