Integrationsprobleme in Deutschland...

  • Siehe edit.



    P.S. zu 3.


    Offensichtlich eine Dame mit der wir so rein gar nicht auf einer Linie sind (hey eine Gemeinsamkeit) die aber auch nur eine Miniminderheit der schweizer Muslime repräsentiert.


    Laut Wiki 0,9% der Schweizer Muslime.



    Ansonsten gebe ich es gerne zu, dass ich ein Problem mit extremistischen Moslems habe und es dieses Problem auch gibt.
    Man darf aber keineswegs den Fehler mache deswegen alle Mensche dieses Glaubens zu verdammen, unter Generalverdacht zu stellen oder gar die Religionsfreiheit anzugreifen.


    Bei dieser Vorgehensweise verrät man das was man angeblich vorgibt zu beschützen.

  • Also ich empfinde diese Statistik auch eher als nichtssagend.


    Die Flüchtlinge werden aufgenommen, knapp ein Jahr später wird eine Umfrage gestartet, mittlerweile müsste der letzte Hinterwäldler Flüchting kapiert haben, was in Deutschland zurzeit im Fokus steht. Die meisten werden bestimmt nicht so dumm sein und solche Fragen nicht mit einer gewissen Vernunft so beantworten wie "wir" das uns gerne wünschen.


    Ebenso war der Mythos dass die Flüchtlinge bestens gebildet sind ein absoluter Schwachsinn.


    Trotzdem ist es unsere Pflicht Verfolgte aufzunehmen, erst recht als 3. größter Waffenexporteur der Welt.

  • Die ganze Studie.


    http://www.bamf.de/SharedDocs/…4AF88.1_cid286?nn=1366152



    Ab Seite 13 werden die methodischen Grundlagen aufgearbeitet.



    @ Hades.
    Ja. Das kann in der Tat ein Einflusspunkt sein.
    Gebe ich dir Recht.
    Wenn das so ist, sagt dies aber mindestens aus, dass diese Menschen sich mit den deutschen Werten auseinandergesetzt haben/auseinandergesetzt wurden und wissen was von ihnen erwartet wird und gewillt sind diese Erwartungen zu erfüllen da sie ja sonst eher nicht diese vermuteten Lippenbekenntnisse abgegeben hätten.
    Da fällt mir ein. ICh habe vor Ewigkeiten zu Beginn der Krise auch mal eine Studie verlinkt die unter anderen ähnliche Demokratiebejahungstendenzen wiedergab.
    Such ich bei Gelegenheit nochmal raus,



    edit: Hab sie.


    http://www.spiegel.de/politik/…chtgruende-a-1056567.html
    Immerhin für 47% der syrischen Flüchtlinge waren damals freie Wahlen eine Voraussetzung für die Rückkehr nach Syrien.





    P.S. und edit:



    Zitat von Taupandur

    Um dem Sarkasmus hier mal genüge zu tun: "Ja, diese scheiß Ostdeutschen Untermenschen! Warum können die nicht so tolerant sein wie wir." Gut da das erledigt wäre...



    Es geht nicht um Toleranz.
    Es geht wie gesagt um autoritäre antidemokratische Tendenzen. (Gut ok, was die Toleranz
    Antidemokratische Tendenzen die gerade du immer bei den Asylbewerben kritisierst die aber laut dieser und einer andere Studie nicht höher bzw. gar niedriger sind als bei entsprechenden Vergleichsgruppen in der deutschen Bevölkerung.


    Die andere Studie:
    Siehe:
    http://www.hmkw.de/news/artike…t-von-fluechtlingen-2016/

  • @ Twiggles
    Grundlegend dazu sollte man als emphatischer Mensch sich vorstellen können das die befragten Personen bei der Beantwortung eher ihre Hoffnungen/Wünsche an ihren neuen Lebensort zum Ausdruck gebracht haben ohne die sie sicherlich nicht die Strapazen der Fluch auf sich genommen hätten. Deine so "treffende" Studie von der Heinrich Böll Stiftung (die warscheinlich einem Bündniss 90/der Grünen Newsletter anhing) spiegelt eher die Verdrossenheit der Bürger welche schon Jahrzehnte hier leben wieder.
    Das sind zwei unterschiedliche Intentionen aus denn du da wiedermal einen äusserst zweifelhaften Zusammenhang versuchst zu konstruieren. Ich befasse mich eher mit medizinischen Studien als mit politischen und da wäre eine gleich geartete Vergleichung mit derart unterschiedlicher Grundannahmen vollkommen irrelevant.
    Ich will nicht sagen das die Situation nicht möglich ist, es ist aber auch möglich das es garnicht so ist. Nur weil du 2 Studien gefunden hast die das in deinen Augen untermauern. Nach dem ich die Diskusionen schon einige Wochen verfolge habe, scheint es mir (persönliche Ansichten sind immer subjektiv) das du es dir wünscht das die Bevölkerungslage so ist wie du sie darstellst, damit du deine Ansichten (vor dir, hier im Forum oder wer weis wo noch) besser vertretten und argumentieren kannst und das ist verwerflich.

  • Ich habe hier eher den Eindruck:


    Ieeehhhh Fakten.


    Man kann in so eine Studie alles mögliche hineininterpretieren, mache ich auch oft. Trotzdem ist die von Twiggels verlinkte Studie ein Fingerzeig in die richtige Richtung.

  • Fakten?


    Wenn dich dein Chef fragen würde was du von ihm hälst, sagst du ihm höchstwahrscheinlich nicht die Wahrheit, oder maximal nur die Halbwahrheit.


    Die Frage ist auch, inwiefern hat der Gefragte überhaupt alles verstanden. Die Arbeit im Einzelhandel bestätigt das, wenn ich Kunden befrage zu einem Thema und der Kunde ist der Deutschen Sprache nur mittelmäßig oder schlecht mächtig, dann sagt der selbst nach wiederholten Fragen für eine Bedarfsanalyse auch zu Allem ja. Obwohl sich am Schluss des Ganzen immer wieder herausstellt dass er nur die Hälfte verstanden hat. Egal ob ich langsam oder ziemlich einfache, kurze Fragen stelle.


    Und wenn ich mir allein Threads zur Politik hier anschaue, ist selbst die Meinung über Demokratie weit gefächert. Was bdeutet also Demokratie, da hat jeder irgendwie seine eigene Vorstellung.
    Generell bin ich sogar eher jemand der Demokratie ablehnt weil sie auf allen Instanzen beweist wie schwerfällig und kostenineffizient sie ist, aber sie ist zurzeit das Modell mit einer gewissen Friedensgarantie weil Diktaturen leider immer wieder Soziopathen enstehen lässt.


    Aber wenn man mich in dieser Befragung untersucht, dann könnte ich mir auch vorstellen dass eine Diktatur unter einer K.I. zb. viele Probleme unserer Welt lösen könnte, auch wenn es heute unrealisitisch ist aber generell bin ich einer Diktatur nicht abgeneigt wenn wirklich das richtige Instrument diese Macht ausübt. Bin ich jetzt ein Feind für Deutschland weil ich diese Gedanken hege? Für meinen Teil denke ich nicht.


    Um es kurz zu machen, diese Umfragen dienen doch nur der Besänftigung für Idioten da draußen die alles pauschalisieren. Irrationale Umfragen für irrationale Ängste.


    Mir ist es scheißegal ob die Geflüchteten Anti-Demokratisch denken oder ob sie denken Frauen sind Menschen zweiter Klasse. In erster Linie müssen sie sich den Gesetzen unterordnen, was die dann daheim machen kann ich nicht kontrollieren. Was wir aber machen können, humanitäre Hilfe leisten, sie an unserer Kultur teilhaben lassen, sie ausbilden und am besten den Größtenteil wieder ziehen lassen sobald Ruhe in Syrien ist. In der Hoffnung dann, dass unsere Gäste ihr Land wieder aufbauen können, nachdem wir und andere es zerbombt haben.

  • Das meinte ich mit interpretieren.


    Du interpretierst die Umfragen könnten auf Deutsch gewesen sein. Vielleicht waren sie auch in englischer oder arabischer Sprache verfasst?


    Zudem waren die Umfragen anonym. Anonym habe zumindest ich bisher immer meine Meinung sehr deutlich wiedergegeben.
    Zum Beispiel bei einer Evaluation an der Uni, kaum jemand sagt einem Professor ins Gesicht das er ihn scheiße findet aber bei einer anonymen Umfrage kreuzt man dann natürlich gerne einen schlechten Wert an.


    -----------


    Der Begriff Demokratie ist erstmal klar definiert. Demokratie ist die Herrschaft des Volkes. Nur die Art wie sich das auszeichnet ist unterschiedlich.


    Bei uns gibt es eine parlamentarische Demokratie, heißt wir übertragen unsere "Macht" durch Wahlen an ein Parlament.


    ----------


    Demokratie muss nicht zwingend die beste Regierungsform sein. Eine Diktatur würde dann funktionieren, wenn sowohl der Herrscher als auch sein Volk alle die selben ethischen und moralischen Werte hätten. Eher unwahrscheinlich.


    Meine bevorzugte Staatsform wäre eine Art Technokratie. Wo komplett auf Basis der Wissenschaft regiert wird. Wobei natürlich auch hier wieder die Frage auftaucht, nach was sich die Wissenschaft ausrichtet.


    ---------


    Ich verstehe das Rumgehacke auf den Flüchtlingen nicht: Ja sie teilen nicht alle "unsere" Werte, sie sind teilweise kriminell und/oder ungebildet.


    Nur was soll das? Es gab bereits vor der Flüchtlingskrise tausende, sogar zehntausende unvollstreckte Haftbefehle. Allein das ist ein Indiz darauf, dass auch die die hier bereits leben (also wir Deutsche) nicht alle nur die bravsten und gesetzestreusten Bürger auf Erden sind.

  • @ Vicious



    Die Uni Leipzig führt die durch. Die Heinrich Böll Stiftung ist "beteiligt".
    Auch eine IG Metall nahe Stiftung hat unter anderen ihren Namen dafür gegeben. (Otto Brenner Stiftung)


    https://www.boell.de/de/2016/0…mmte-mitte-studie-leipzig
    https://www.otto-brenner-shop.…/die-enthemmte-mitte.html




    Und nein, sie hing keinem grünen Newsletter an.
    Die Studie wird zudem seit vielen Jahren erhoben.


    Mal ganz davon abgesehen, dass die Böll Stifung bzw. die grüne Partei, wenn du sie gleich setzen willst, überhaupt kein INteresse daran haben die Ostdeutschen seit über einem Jahrzehnt prozentual immer verstärkter in antidemokratischen-autoritären Mllieus zu verorten, während die Gesamtstärke dieser Millieus zurückging.
    Das Interesse besteht viel eher daran eine gute Datenbasis zu haben um darauf politische Aktionen abzustimmen. Gerne hätte man da acuh in Ostdeutschland eine größeres Wählerpotential für die Grünen.
    Kritisieren kann man dabei allenfalls die Definition der Milieus selbst, aber das ist ein anderes Thema.



    Es ist damit ganz einfach festzustellen, dass autoritäre und chauvinistische Thesen in Ostdeutschland im Jahre 2016 leider verbreiteter sind als im Westen. Mitte Studie: S.125 ff
    Das mag den Ostdeutschen hier nicht gefallen ist jetzt aber nun wirklich auch keine Neuheit.
    2006 lag hier noch eine Normalverteilung zwischen Ost und Westdeutschland vor.
    2016 nicht mehr, wobei allerdings die Bedeutung der autoritären Millieus insgesamt abegnommen hat, auch in Ostdeutschland. Mitte Studie: S.104





    Unter diesen Gesichtspunken ist die Schlussfolgerung zulässig, dass bei gleich hoher Zustimmung zur Demokratie bei Deutschen und Asylbewerbern, diese bei den Ostdeutschen niedriger ist als bei den Asylbewerbern.


    Um mal Hades Argumentation hier anzuwenden.
    Nach 26 Jahren leben in Deutschland sollte den Ostdeutschen eigentlich klar sein, welche Antworten von ihnen erwartet werden.





    Zitat von Vicious

    Grundlegend dazu sollte man als emphatischer Mensch sich vorstellen können das die befragten Personen bei der Beantwortung eher ihre Hoffnungen/Wünsche an ihren neuen Lebensort zum Ausdruck gebracht haben ohne die sie sicherlich nicht die Strapazen der Fluch auf sich genommen hätten. Deine so "treffende" Studie von der Heinrich Böll Stiftung (die warscheinlich einem Bündniss 90/der Grünen Newsletter anhing) spiegelt eher die Verdrossenheit der Bürger welche schon Jahrzehnte hier leben wieder.



    Ob diese Einstellung dann primär aus Hoffnung oder Verdruss resultiert ist für das erste Vergleichen der Ergebnisse eigentlich nicht wirklich bedeutend.
    Das ist schlichtweg eine andere (darauf aufbauende) Fragestellung.
    "Was sind die Gründe für dieses Ergebnis".
    Natürlich durchaus auch interessant.


    Klar kann man das erwähnen. Sollte man sogar zur EInordnung.
    Haste ja gemacht, Alles super.








    Zu den Sprachen und der Kritik an der Umfrage
    Die Umfrage wurde in vielen Sprachen per Fragebogen durchgeführt.
    Unter anderen arabisch, Urdu...etc.
    Zudem konnten die Fragen als Audiodatei in diesen Sprachen wiedergegeben werden um Menschen mit mangelnder Lesekompetenz zu unterstützen.
    Die Daten werden natürlich anonymisiert.
    Quelle: Siehe oben zu den Methoden.




    edit:

    Zitat von Hades

    Bin ich jetzt ein Feind für Deutschland weil ich diese Gedanken hege? Für meinen Teil denke ich nicht.



    Du bist kein Feind, du hast autoritäre Tendenzen bei gleichzeitiger Zustimmung zur Demokratie.
    Wer hat überhaupt hier von Feind gesprochen?



    Fairas hat Expertokratische Tendenzen bei gleichzeitiger Zustimmung zur Demokratie.


    Beides wird durch die von mir verlinkten Studien durchaus abgebildet.

  • Grundlegend dazu sollte man als emphatischer Mensch sich vorstellen können das die befragten Personen bei der Beantwortung eher ihre Hoffnungen/Wünsche an ihren neuen Lebensort zum Ausdruck gebracht haben ohne die sie sicherlich nicht die Strapazen der Fluch auf sich genommen hätten.

    Schon, aber das geht ja auch grundsätzlich aus der Umfrage dadurch hervor, dass man die Werte einer anderen Studie über Einstellungen in den Ländern an der von Twiggels verlinkten Tabelle angehängt hat, in der deutliche Unterschiede zwischen den geflüchteten Einwohnern und denen, die es nicht sind, deutlich werden.


    Wenn jetzt in Teil 2 der Tabelle Abweichungen der Ergebnisse unter Deutschen, etwa die Besteuerung der Reichen, auftreten kann man das analog ja auch wieder damit erklären, dass da die Erfahrung und die Ernüchterung eine Rolle spielt.


    Insgesamt aber sind die Abweichungen beider Teile doch nicht beträchtlich, sehts doch auch mal positiv.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ob man jetzt die unterschiedlichen Grundvorraussetzungen akzeptiert oder nicht ist jedem selbst überlassen. Vieleicht aber noch mal ein Vergleich. Wenn wir Schüler aus der Primärstufe in ihren Fähigkeiten mit Schülern der Sekundarstufe vergleicht ist klar das sie unterschiedlich sind, da die Schüler aus der Sekundarstufe viel mehr Erfahrung durch die Jahre an Vorsprung haben. Keiner würde sagen das die Primärstufenschüler dümmer sind als die der Sekundärstufe es würde jeder sagen die Leitungen kann man erst vergleichen wenn die Primärstufenschüler in die Sekundärstufe angekommen sind und eine gleiche Grundvorraussetzung geschaffen wurde. Um das zu erkennen muss man aber nicht nur die Zahlen betrachten sondern alle Werte (und Aussagen) der Statistik.


    Zum Thema alles betrachen ich hab mir mal die Mühe gemacht (in der Zeit hätte ich bei Elite Dangerous sicher mal um die 10´000´000 Credits erhandelt, aber naja so ab und an macht das auch mal Spass)


    Fangen wir mal klein an, im Anhang zu finden:



    darin zu finden das die Enthaltungsquote im Bereich Regierungsform 13-26 %(bei 4500 Befragten, also
    585-1170 Befragte) das ist schon immens, im Bereich Demokratie 11-20% ( 495-900 Befragte), wohl gemerkt nur bei den Einwanderern bei den Deutschen bei 1-4% (45-180Befragte) und bis zu 2% (90 Befragte)


    Okay das sind für viele sicherlich Spitzfindigkeiten. Diese sind auch für jeden direkt Ersichlich sind solang er, wie schon erwähnt alles liest und nicht nur die Zahlen betrachtet.
    Und ja sie haben auch das hinzugefügt. (upload funtioniert irgenwie nicht letzter Satz bei Zusatz 6.)




    Aber sie hätten es transperenter gestallten können und die Werte nicht für die Fragegruppen sondern für jede Frage vermerken können. Naja alles legitim wenn auch anfechtungsfähig aber legitim.



    Doch es geht ja noch weiter


    Wenn man sich mal die Daten der World Values Survey (die Spalte der Deutschen und der Krisenländer) raus sucht und näher betrachtet findet das die Umfrage wie man auch im Bild gut sehen kann von 2013 (okay die nächte WVS Studie ist erst 2018 fertig) die IAB von 2016(was auch noch legitim ist), das gut versteckte hinrücken der Daten kommt aber hier.




    Wie man hier gut sehen kann ist das Ergebniss bei für Zustimmung 94,6 % doch das passt aber nur wenn man als Gegenstimme auch die Enthaltungen und die "Weis nicht" Antworten mit zählt.
    Uhhh was ist denn da passiert.
    Jup im Rechnerich bereinigten Zahlen also die letzen zwei antworten von der Gesamt Zahl der befragten ab zieht liegt der Wert der Demokratiebeführworter ebenfalls bei 96 % (96,1 % für die pingeligen) und das ist nur die erste Frage die anderen hab ich jetzt nicht noch kontrolliert vielleicht wenn ich noch mal Lust habe. Mir persönlich reicht das. (Ich will ja auch noch nen bisschen Elite Dangerous spielen). 1,5 % will jetzt jemand sagen was zieht der sich jetzt an 1,5% hoch. Das auf die Gesamt Bevölkerung Deutschlands gerechnet ist so viel wie Bochum und Frankfurt am Main zusammen.



    Also Gratulation an Cox


    Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!
    P.S.: Das ewige rumgehacke auf Ostdeutsche und Ostdeutschland ist einfach nur peinlich.

    Gutes Bauchgefühl. Das gibt nen Like.

  • Ich habe mich die letzten 2 Wochen aus dem TWF fern gehalten, zum einen wegen RL, zum anderen wegen The Witcher und wohl auch weil ich keine Lust hatte hier auf den 3000+ Wörter Beitrag von Twiggels 5000+ Wörter zu erwiedern. Nun wird nichts so heiß gekocht wie es gegessen wird, die Sorge war unbegründet. Vicius hat ja schon geantwortet.


    Trotzdem möchte ich noch einmal einige Sätze aufgreifen.


    Ieeehhhh Fakten.


    Man kann in so eine Studie alles mögliche hineininterpretieren, mache ich auch oft. Trotzdem ist die von Twiggels verlinkte Studie ein Fingerzeig in die richtige Richtung.

    Wenn du eine Studie von Monsanto, Bayer (die beiden haben ÜBERHAUPT NICHTS miteinander zu tun ;) ) und dem Landwirtschaftsministerium vor die Füße fällt das Genfood das einzig richtige, gute Essen ist, würdest du dies unbesehen glauben? Wäre dir nicht ein bisschen mulmig zumute das gerade die Personen die am meisten davon profitieren das ihre Produkte von dir finanziert werden die Studie geschrieben haben?
    Wenn ich eine Studie zu Asylanten von IAB, BAMF und DIW zu Asylanten in den Händen halte muss ich sie nicht aufschlagen um zu wissen was drin steht.


    Diese "Studie" ist ein Propagandawerkzeug. Wenn die AFD zusammen mit der Front Nationale und irgend einem Institut eine Studie rausbringt die das gleiche Thema, Asylanten, beleuchtet, dann brauche ich auch diese nicht mal anzufassen um den Inhalt zu kennen, Asylanten sind die reinen Teufel auf Erden.



    zu 4: Keine Ahnung. Sag du es mir.

    Ich habe die Studie überflogen, es steht drin wie diese Erhebung durchgeführt wurde. Nicht sehr erbaulich oder seriös im übrigen. Ich bin gern bereit darüber zu diskutieren, allerdings nicht sie hier aufzuarbeiten, wenn der der sie hier verlinkt nicht bereit ist sie zu lesen.



    Selbst wenn man sie einfach hinnimmt bleibt noch das DIW als Korrektiv.

    Nunja, das DIW hat sich mit Studien zu dem Thema nicht hervor getan. In einer Studie von Ende 2015, "Integration von Flüchtlingen", hat sich das DIW in der Fachwelt ziemlich blamiert. Es sind nicht mal 10 Seiten, der Platzaufwand die "Fehler" auszuführen ist höher als für diese "Studie". Kostprobe einiger (nicht aller!) grober Schnitzer im Spoiler.


    [spoil]

    • Mit den Annahmen bezüglich der Anzahl der Flüchtlinge des DIW kann man arbeiten – denn niemand weiß, was wirklich auf uns zukommt. Wenn überhaupt, dürften die echten Zahlen darüber liegen.
    • Die Kosten für Verpflegung und Unterkunft sind zu gering angesetzt, bleiben aber in einem nachvollziehbaren Rahmen. Ich würde mit durchschnittlich 2.000 Euro pro Kopf und Jahr mehr arbeiten, was einer Differenz von 30 Milliarden Euro für die Jahre 2016 – 2020 entspricht. Dies würde an der grundlegend positiven Einschätzung der ökonomischen Wirkungen nur wenig ändern.
    • Obwohl das DIW in den öffentlichen Diskussionen die Notwendigkeit von Investitionen in Sprache, Schul- und Berufsbildung betont, tauchen diese in der Berechnung des DIW nicht auf. Sie sind also null. Dies passt m. E. nicht zu den folgenden Annahmen zu Erwerbsquote und Durchschnittseinkommen. Meinen wir es ernst mit der Integration, sind diese Bildungsausgaben zu tätigen. Der Finanzbedarf für die Qualifikation ist erheblich. Alleine für die Qualifikation der anerkannten Flüchtlinge sind 30 bis 50 Milliarden Euro anzusetzen.
    • Das DIW schätzt die Erwerbsquote der Flüchtlinge nach elf Jahren auf 41 Prozent. Dies entspricht dem Schnitt der heute hier schon lebenden Migranten. Das ist theoretisch möglich, aber sehr unwahrscheinlich, wenn wir tatsächlich null Euro in Bildung investieren, wie die Rechnung des DIW suggeriert. Selbst der Wert von 34 Prozent im pessimistischen Szenario des DIW wird ohne erhebliche Bildungsausgaben nicht zu erreichen sein.
    • Zugleich nimmt das DIW in allen Szenarien ein durchschnittliches Lohnniveau von 24.000 Euro an. Dieses liegt ziemlich genau auf dem Niveau des Gehalts aller arbeitenden Männer mit Migrationshintergrund im Jahre 2014, jedoch weit über dem heutigen Lohnniveau von Migranten aus mehrheitlich muslimischen Ländern. Wiederum ist es sehr unwahrscheinlich, dass dies eintritt.
    • Interessant ist Folgendes: Das Modell des DIW reagiert auf eine Änderung der Variablen nur sehr träge. Die zwei Inputfaktoren mit der größten Wirkung sind das durchschnittliche Lohnniveau der Migranten nach elf Jahren und die laufenden Ausgaben für die Versorgung der Zuwanderer, die einen positiven Nachfrageeffekt haben (nehmen wir mehr Ausgaben an, steigt der wirtschaftliche Effekt!). Letzteres hätten wir auch ohne Zuwanderer haben können, Ersteres ist äußerst optimistisch gegriffen.
    • Zu guter Letzt noch ein weiterer, mit Blick auf die Schlagzeilen, wichtiger Hinweis. Es genügt nicht, wenn die neuen Mitbürger an Steuern und Sozialabgaben mehr bezahlen als die Zuwanderer in die Sozialsysteme kosten. Denn dann sind die anderen Kosten des Staates noch nicht finanziert wie Infrastruktur, Verteidigung, Polizei und Justiz – um ein paar Beispiele zu nennen. Das DIW betrachtet Grenzerträge und Deckungsbeiträge, nicht die Vollkosten. Doch am Ende kommt es auf diese an.

    [/spoil]


    Dabei habe ich für das DIW wirklich was übrig, besuche oft Veranstaltungen von ihnen und kenne (wegen der Arbeit) nicht wenige Mitarbeiter des DIW. Aber sorry, sie sind in der Asylantenkriese nicht durch Objektivität sondern durch Anbiederung aufgefallen - wohl der Grund warum sie hier "mitspielen" durften.


    Andere Zahlen?
    Die Zahlenbasis ist hier repräsentativer.

    Als von was? Von wo? Von wem? Inwiefern?



    Offensichtlich eine Dame mit der wir so rein gar nicht auf einer Linie sind (hey eine Gemeinsamkeit) die aber auch nur eine Miniminderheit der schweizer Muslime repräsentiert.


    Laut Wiki 0,9% der Schweizer Muslime.

    Es ging um das Denkmodel, nicht um das Beispiel. In der Grundschule wird den Kindern (Achtung Klischee) vielleicht beigebracht mit Äpfeln und Birnen die Grundrechenarten zu lernen weil dies ohne einen realen Bezug schwieriger wäre. Hier war die Dame auch nur eine Argumentationshilfe und nicht das Argument. Mal ohne sie noch einmal zu bemühen; In wie weit wissen wir das unter Frauenrechten sich ein Afghane sich das gleiche vorstellt wie ein Türke, ein US-Amerikaner, ein Deutscher, ein Russe?
    Wenn man sich das Verhalten der Gesellschaft(en) aus der die Asylanten stammen im Verhältnis zu den Angaben aus der Studie anschaut stellt man doch schnell fest das erhebliche Zweifel angebracht sind.
    In wie weit ist also die Begrifflichkeit "Frauenrecht" und "Gleichberechtigung" im Denkmodel der jeweiligen Versuchsperson verankert?
    Für dich ist der Begriff "Freiheit" z.B. anders belegt als für mich. Wir nutzen das selbe Wort, meinen aber unterschiedliche Dinge - dabei kommen wir aus dem selben Kulturkreis (außer du betrachtest Ostdeutsche weiterhin herablassend) und haben den gleichen skeptischen Duktus was Religion betrifft.



    Nach 26 Jahren leben in Deutschland sollte den Ostdeutschen eigentlich klar sein, welche Antworten von ihnen erwartet werden.

    Vielleicht haben sie einfach die Schnauze voll davon die Dinge zu sagen die von ihnen ERWARTET werden und sagen das was sie DENKEN? Es ging bei der Wende, das wird Heute gern und häufig vergessen, weder primär um Bananen noch um Reisefreiheit sondern darum das Propaganda und Realität nicht mehr zusammen gepasst haben UND die Menschen sagen wollten was sie dachten. Das es heute mal wieder so weit ist das viele derer die damals auf die Straße gegangen sind um ihre Rechte einzufordern, meinen es Heute wieder tun zu müssen, sagt viel. Oder?



    da die Schüler aus der Sekundarstufe viel mehr Erfahrung durch die Jahre an Vorsprung haben.

    *Hust* Also in etwa so wie ein Schüler aus Sachsen einem Schüler aus NRW, Sachsen laut Bildungsmonitor (Achtung: INSM) 2016 und IQB-Studie auf Platz 1, NRW Platz 14. Das sind ca. 1-1,5 Jahre Vorsprung. Dämmliche Sachsen. *Hust*





    Zum Thema alles betrachen ich hab mir mal die Mühe gemacht (in der Zeit hätte ich bei Elite Dangerous sicher mal um die 10´000´000 Credits erhandelt, aber naja so ab und an macht das auch mal Spass)

    Ich schätze deine Mühen Vicious, dafür und für die Seriösität die es gebracht hat die Likes, aber es ist verschwendete Zeit weil die Personen die du damit erreichen willst eh nicht darauf eingehen sondern, selbst wenn du perfekt argumentierst, dann entweder das Haar in der Suppe suchen oder "sich Sorgen machen das du in die Rechte Ecke abrutschst" ohne auf Argumente nenneswert einzugehen.
    Man sieht es an den vielen Antworten auf deinen letzten Beitrag.
    Die Daten aus dem WVS fand ich interessant, hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke auch dafür.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Letztes Jahr war ich zum ersten Mal in der Türkei Urlaub machen, hatte vorher schon meine Vorbehalte wegen Erdogan.


    Aber ehrlich gesagt, wer das Video von der Tochter gesehen hat, die noch Tod auf dem Pickup angespuckt wurde und wie die alle da feiern. Die Toten in Ägypten.

    Und dieser Judenhass offenkundig auf deutschen Straßen, kotzt mich nur noch an.

    Einfach nur noch widerlich aus der muslimischen Welt. Klar, muss man differenzieren aber mir fällt es gerade sehr schwer das zu tun.

  • Kann das Erstaunen und Entsetzen über die Reaktionen in der Islamischen Welt, der Moslems in Deutschland oder auch die (Nicht) Reaktion der Muslimischen Verbände ehrlich gesagt nicht so wirklich nachvollziehen.

    Das ist doch nie anders gewesen. Spätestens seit dem 11.09.2001 war doch jedem klar was Sache ist und wie die Mehrheit der Moslems über den Rest der (ungläubigen) Welt wirklich denkt.

    Aber in unserer überkorrekten PC Welt wurde und wird das halt immer tot geschwiegen, verharmlost oder relativiert weil sonst unweigerlich die Nazikeule droht und drohte. (Man schaue sich auch gerne die langen Diskussionen zum Thema hier im Forum an).

    Allein diese Schizophrenie, das weite Teile der politischen Linken, die einerseits für Chancengleichheit, Gleichberechtigung der Frau, gegen Nazis und deren Antisemitismus usw. kämpfen aber gleichzeitig diese Steinzeitideologie des Islams verteidigen, habe ich nie verstanden.

    Und jetzt sind wieder alle erstaunt, sorry aber ich nicht.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Klar, muss man differenzieren

    Ja, muß man weiterhin, auch wenn es schwerfällt.


    Meine ehemaligen palestinänsischen Nachbarn, waren das Paradebeispiel dessen, was man nicht will.

    Leben seit 20-30 Jahren hier, sprechen kaum deutsch, haben noch nie einen Handschlag in der Berufswelt getan, der Vater hat immer den ganzen Gehweg eingenommen, nie Platz gemacht und meiner Frau jedesmal vor die Füße gerotzt, die Kinder haben alle anderen Kindern im Hof terrorisert, erst recht die nicht muslimischen.


    Meine jetzigen 2 syrischen Familien sind komplett anders! Die wollen nur in Ruhe leben und daß ihre Kinder eine bessere Zukunft haben.

    Zunächst war es für die Frauen undenkbar, daß die mir auf dem Balkon begenen. Da ging sofort die Tür wieder zu, wenn ich draußen war. Inzwischen ist es total egal und wir plauschen über den Balkon. Alle Kinder sprechen perfektes Hamburgisch. Die Daddys haben in kürzester Zeit korrektes deutsch gelernt, recht schnell gearbeitet - zuächst Hilfsjobs, mittlerweile echte Jobs. Mit den Daddys habe ich mich ausgetauscht, was man tun kann, damit die Ältesten nach der Schule ebenfalls ordentliche Jobs, ein gute Ausbildung bekommen, wie duales Studium geht. etc. pp. Wir tauschen Kochrezepte und Reisempfehlungen aus. Alles ist wie es sein soll und wie man sich Nachbarn wünscht. Über den aktuellen Konflikt konnten wir uns noch nicht austauschen. Ich würde aber zu sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß sie das Vorgehen der Hamas nicht gutheißen würden.


    Erstaunlicherweise arbeitet der älteste Sohn, der erstgenannten Assi-Familie, inzwischen in der Jugendarbeit und - so wie man hört - behandelt er alle gleich und zuvorkommend. Wo auch immer er das gelernt hat?


    Aber ja, sehr viele Muslime klatschen auch Beifall wenn Israelis abgeschlachtet werden oder sehen die Hauptschuld bei Israel.

    Direkt zurückschicken! Auf keinen Fall weiterreisen lassen. Kein Asyl gewähren.

  • Kann das Erstaunen und Entsetzen über die Reaktionen in der Islamischen Welt, der Moslems in Deutschland oder auch die (Nicht) Reaktion der Muslimischen Verbände ehrlich gesagt nicht so wirklich nachvollziehen.

    Das ist doch nie anders gewesen. Spätestens seit dem 11.09.2001 war doch jedem klar was Sache ist und wie die Mehrheit der Moslems über den Rest der (ungläubigen) Welt wirklich denkt.

    Aber in unserer überkorrekten PC Welt wurde und wird das halt immer tot geschwiegen, verharmlost oder relativiert weil sonst unweigerlich die Nazikeule droht und drohte. (Man schaue sich auch gerne die langen Diskussionen zum Thema hier im Forum an).

    Allein diese Schizophrenie, das weite Teile der politischen Linken, die einerseits für Chancengleichheit, Gleichberechtigung der Frau, gegen Nazis und deren Antisemitismus usw. kämpfen aber gleichzeitig diese Steinzeitideologie des Islams verteidigen, habe ich nie verstanden.

    Und jetzt sind wieder alle erstaunt, sorry aber ich nicht.

    Na ja, ich kann mich am 11.09. nicht daran erinnern, dass Türken oder zumindest Menschen mit türkischer Flagge offen auf der Straße standen und Hass gegen Amis oder Juden verbreitet haben in Deutschland!


    Für mich ist es halt einfach zu viel. Wie haben etliche Erdogan Sympathisanten, von denen ich etliche persönlich kennenlernen durfte. Die lehnen ziemlich offen unsere Gesellschaft mehr oder weniger ab und schwärmen von der Türkei. Dann die extrem nationalistischen Polen, die offenkundig Schwule ablehnen. In der Kölner Partyszene wird das immer öfters zum Problem. Dazu gesellen sich dann die Russen die hier Leben, die uns Deutsche sowieso alle für verweichlichte Waschlappen halten, die nur dem Deutschen von 1933 etwas abgewinnen können. Und jetzt das wieder. Es wird immer mehr und immer offenkundiger.


    Und mir stellt sich die Frage, warum lassen wir das als Gesellschaft bzw. als Staat noch durch!? Es wird definitiv nicht weniger, nein, diese Gruppen werden immer offensiver und lehnen "uns" ab obwohl sie hier arbeiten, wohnen und einkaufen gehen ohne terrorisiert zu werden, wie es in ihrem Heimatland der Fall wäre!?


    Und das hat null Komma null mit links gerichteter Gesellschaft zu tun. Wir hatten 16 Jahre CDU und mit kurzer Unterbrechung 16 Jahre Kohl CDU. Also ich Stelle mir gerade die Frage, wofür steht eigentlich unsere politische Konservative? Anscheinend nur hohle Phrasen im Bierzelt verbreiten. Absolutes Versagen auf ganzer Ebene und nicht nur die CDU. Wir sind nicht mehr umzingelt von Freunden sondern von Feinden.

  • die uns Deutsche sowieso alle für verweichlichte Waschlappen halten

    Klar halten die uns alle für Waschlappen!


    Viele von denen kommen aus höchst resriktiven Gesellschaften, wo man bei Fehlverhalten ganz schnell mal einen Knüppel zwichen die Beine oder in die Fresse bekommt und in eine Zwanzigmannzelle wandert.

    Hier kann man gefahrlos jede Flagge verbrennen, selbst die Israels, obwohl wir uns, aufgrund unserer Geschichte, verpflichtet haben, Antisemitismus niemals mehr zuzulassen. Man kann Frauen vergwaltigen oder Homossexuelle zusammenschlagen und dennoch nur eine Bewährungstrafe bekommen, weil man im Prinzip auf einem gutem Weg sei und sogar Arbeit hat. Man kann noch und nöcher eine Straftat nach der nächsten begehen und wandert nicht in den Bau, weil... weiß ich nicht.
    Eigentlich darf man hier fast alles machen, außer Falschparken, Schwarzfahren und bei der Einkommenssteurerklärung irgendwo das Kreuz falsch zu setzen, ohne mit einer enrsthaften Bestrafung rechnen zu müssen.

    Man muß ja nicht mal die Gesetze verschäfen, um was zu ändern. Aber man könnte z.B. spätestenes nach der zweiten, dritten Straftat mal damit anfangen das mögliche Strafmaß auch mal anzuwenden.


    Nur so ne Idee..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!