Schnäppchen

  • Oh, sieht man dich auch mal wieder :D


    Das es da ein Problem gibt und gestohlene Keys verkauft werden, da bin ich mir sicher, nur nicht wie groß das Problem gemessen an den Umsetzen der Entwickler und der Plattformen tatsächlich ist. Zwar ging der Streit zwischen G2A und Wube durch die Presse, aber ein wirkliches Gesamtbild über den Umfang des Problems liefert es nicht.


    Als ich noch für Media-Saturn gearbeitet habe, hatten wir auch hin und wieder Fälle von Betrug bei verkauften Game-Keys. Wenn da Zahlungen über PayPal zurückgezogen wurden oder eine Kreditkarte gestohlen war, haben wir die Keys auch deaktiviert. Die kosten sind dann bei uns bzw. dem Zwischenhändler hängen geblieben. Kreditkarte haben wir dann als Zahlungsmethode sogar ganz abgeschaltet für diesen Bereich. Publisher oder Entwickler haben damit aber keinen Verlust gemacht, die Keys sind vorab in einem gewissen Volumen eingekauft worden, nicht anders als physische Ware. Factorio dürfte nicht unbedingt repräsentativ sein, da auch eigener Direktvertrieb vorhanden und damit eben direkt von Chargeback betroffen, gleichzeitig praktisch nie Angebote, über die Keyhändler anders an Keys kommen könnten. Beides trifft für viele andere Spiele nicht zu.

  • Hier ein aktuelles Schnäppchen bei HumbleBundle: - - klick mich - -


    Das Paket ist ganz interessant, weil es erstens nur ein paar Penny kostet, und weil
    manche der Games ganz passabel sind :D
    Für Alien Rage gibt es sogar eine Demo bei Steam: - - klick mich - -
    Dogfight 1942 war unterhaltsam für zwischendurch, ebenso Sniper Ghost Warrior 3.
    Lords of the Fallen fanden viele Leute gut, ich habe nicht mal den ersten Boss geschafft,
    grafisch hat mich das Spiel halt angesprochen -. aber Gameplay hat mich nicht abgeholt.


    Also wer noch nix davon hat, der kann jetzt was gegen Langeweile tun :thumbsup:

  • Ah, nett, dass du dich noch an mich erinnerst! Ich lese hier immer mal wieder in den Threads, die ich noch abonniert habe, habe aber meistens nicht viel beizutragen, was nicht schon gesagt worden ist.


    Publisher oder Entwickler haben damit aber keinen Verlust gemacht, die Keys sind vorab in einem gewissen Volumen eingekauft worden, nicht anders als physische Ware.


    Es ist natürlich schlimmer, wenn Indie-Entwickler direkt betroffen sind, aber wenn, sagen wir, Media-Saturn oder Valve den Verlust durch den Chargeback schlucken müssen, ist das immer noch Betrug. M-S und Valve mögen groß genug sein, dass ihnen der Verlust schnuppe sein kann, aber ich würde das Geld, das ich ausgegeben habe, doch lieber in ihren Händen wissen als in den Händen der Kreditkartenbetrüger.


    Zitat

    Factorio dürfte nicht unbedingt repräsentativ sein, da auch eigener Direktvertrieb vorhanden und damit eben direkt von Chargeback betroffen, gleichzeitig praktisch nie Angebote, über die Keyhändler anders an Keys kommen könnten. Beides trifft für viele andere Spiele nicht zu.


    Ersteres ist ein gutes Argument, wenn man eben den Entwicklern im Speziellen durch den Kauf höchstens so viel Schaden zufügen will, als ob man das Spiel raubkopiert hätte. Aber beim zweiten Argument kann ich das Gefühl nicht loswerden, dass wir da von zwei verschiedenen Gruppen sprechen. Genauso wie DRM und Kopierschutz nicht jeden Software-Piraten zu einem ehrlichen Kunden macht, würde ich auch argumentieren, dass nicht jeder opportunistische Massenkäufer (was meines Wissens nach je nach Vorgehensweise komplett legal ist oder höchstens einen Verstoß gegen die Software-EULA darstellt, deren Durchsetzbarkeit teilweise umstritten ist) sofort zu einem Kreditkartenbetrüger wird, dessen Vorgehensweise viel offensichtlicher illegal ist, sobald sich keine Gelegenheit ergibt, dieses Spiel rabattiert zu kaufen.


    Letztendlich scheint das ganze Chargeback-System einfach zu einseitig den Verkäufer zu belasten, habe z.B. das hier gefunden:

    Zitat

    According to LexisNexis, 71 percent of chargebacks stem from chargeback fraud and friendly fraud, while just 29 percent come from true fraud. Furthermore, many of the chargebacks filed under true fraud reason codes aren’t really true fraud at all. Which gives them a very a high win rate, when a merchant actually responds to them.

    Natürlich ist die Quelle ein Anbieter eines Chargeback-Schutzes, wenn wir die Behauptung aber sicherheitshalber auf "über 50%" abschwächen sollte das immerhin richtig sein.

  • Danke für die Antworten.
    Ist ja eigentlich logisch, dass Lizenzen je Land unterschiedlich kosten. Der Preis richtet sich ja nach der Kaufkraft innerhalb des Landes.
    Wenn dann versucht wird, an so eine günstige Lizenz zu kommen, ist es vielleicht im Graubereich aber möglicherweise noch in Ordnung.
    Warum Firmen massenhaft Lizenzen günstig verscherbeln erschließt sich mir nicht so ganz, hat vielleicht mit Marketing zu tun.
    Über Kreditkartenbetrug müssen wir nicht diskutieren.

  • Warum Firmen massenhaft Lizenzen günstig verscherbeln erschließt sich mir nicht so ganz, hat vielleicht mit Marketing zu tun.

    Denke auch das das Marketing ist, damit mann kurz nach Release sagen kann seht her wie erfolgreich unser Spiel ist schließlich haben wir schon soviele verkauft.
    Ansonsten ist es mir ehrlich gesagt auch egal, warum sollte ich denn nicht einen Key im Ausland kaufen dafür haben wir doch schließlich die Globalisierung oder ? ;)


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Lizenzen kosten die Unternehmen praktisch nichts. Ein digitales Produkt hat 99,99% seiner Kosten in der Entwicklung verbraucht, die 5c oder was auch immer für Verkauf und Download sind praktisch unbedeutend, solange die Software für ein paar Euro verkauft wird, hat man im Prinzip reinen Gewinn daran gemacht. Sales werden bei digitalen Produkten mit digitalem Vertrieb nicht deshalb durchgeführt, weil sie Platz auf den Regalen schaffen müssen, sondern weil die Verkäufer und Verkaufsplattformen ständig versuchen, so vielen Leuten für so viel Geld wie möglich ihre Produkte zu verkaufen. Und das funktioniert eben besser, wenn man
    1) teuer startet und nach und nach billiger wird
    2) eine riesige Anzahl an Lizenzen auf einmal verkauft, um zumindest gegen einen Teil des Schadens abgesichert zu sein, wenn die Software floppt.

  • Ah, nett, dass du dich noch an mich erinnerst! Ich lese hier immer mal wieder in den Threads, die ich noch abonniert habe, habe aber meistens nicht viel beizutragen, was nicht schon gesagt worden ist.

    Klar, hast ja auch einen einprägsamen Namen :D Schreib ruhig mal wieder ein paar Sätze, wenn du eh mitliest :)

    Es ist natürlich schlimmer, wenn Indie-Entwickler direkt betroffen sind, aber wenn, sagen wir, Media-Saturn oder Valve den Verlust durch den Chargeback schlucken müssen, ist das immer noch Betrug. M-S und Valve mögen groß genug sein, dass ihnen der Verlust schnuppe sein kann, aber ich würde das Geld, das ich ausgegeben habe, doch lieber in ihren Händen wissen als in den Händen der Kreditkartenbetrüger.


    Ersteres ist ein gutes Argument, wenn man eben den Entwicklern im Speziellen durch den Kauf höchstens so viel Schaden zufügen will, als ob man das Spiel raubkopiert hätte. Aber beim zweiten Argument kann ich das Gefühl nicht loswerden, dass wir da von zwei verschiedenen Gruppen sprechen. Genauso wie DRM und Kopierschutz nicht jeden Software-Piraten zu einem ehrlichen Kunden macht, würde ich auch argumentieren, dass nicht jeder opportunistische Massenkäufer (was meines Wissens nach je nach Vorgehensweise komplett legal ist oder höchstens einen Verstoß gegen die Software-EULA darstellt, deren Durchsetzbarkeit teilweise umstritten ist) sofort zu einem Kreditkartenbetrüger wird, dessen Vorgehensweise viel offensichtlicher illegal ist, sobald sich keine Gelegenheit ergibt, dieses Spiel rabattiert zu kaufen.

    Klar bleibt Betrug Betrug, egal ob am Entwickler oder am Händler und einen Indie-Entwickler schmerzen solche Verluste natürlich mehr als EA & Co. Nur, Formen von Betrug gibt es überall, kann dir auch bei physischen Artikeln passieren, insbesondere auf Plattformen mit Marktplatz-Prinzip die nicht die vollständige Kontrolle über alle Verkäufe haben. Wie war das hier mit Wish :D
    Wenn meinetwegen Kinguin 5000 Keys pro Tag verkauft und davon sind 3 durch Betrug erlangt und der Rest reguläre Keys vom Graumarkt, dann ist das ne andere Hausnummer als 5000 Keys und davon 500 durch Betrug. Und eben auch die Frage was tun die Plattformen gegen Händler die so was machen, geht man dagegen aktiv vor oder nimmt man es stillschweigend hin. Ich kann es schlicht nicht beantworten, beide Seiten sind in diesem Punkt halt logischerweise auch voreingenommen.



    Davon unabhängig, ich glaube es lohnt sich bald auch noch mehr bei englischen Shops zu schauen, wenn der Pfund bald nach unten rauscht :pfeif:

  • Denkt daran, dass es heute den Amazon DLC gratis gibt!


    https://www.totalwar.com/acces…_campaign=amazons_release

    Würde ich ja gerne aber immer wenn ich auf "Code anfordern" klicke, kommt die Meldung "internal Server error" :pfeif: :facepalm:
    ps. wo kann ich den im Epic Launcher die update News ansehen ? Der lädt nämlich gerade ein 940 MB großes update für troy herunter.


    Edit:
    So jetzt hat es mit dem Code geklappt und falls es jemanden interessiert hier noch die Patch Notes:
    https://www.totalwar.com/blog/…ar-saga-troy-patch-1-2-0/


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Für ein paar Tage ist "The Elder Scrolls Online" beim Steam stark reduziert - - klick hier zum Angebot - -


    Die 8 Euro ist es auf jeden Fall wert, ich wurde vor 2 Wochen bedrängt damit anzufangen, habe seitdem 60 Stunden gespielt... nachdem mich Skyrim kalt gelassen hat mitt ich sagen: TESO mag optisch so aussehen, und das Grundgerüst ist auch dasselbe. Aber aufgrund der großen aktiven Community wirkt es an vielen Ecken wesentlich ausgereifter.


    Dazu gibt es die aktuellste Erweiterung ebenfalls günstiger bei Steam: - - klick hier zum Angebot - -


    Wer das Addon in den nächsten Tagen noch ersteht bekommt zudem einige Belohnungen aus einem aktuellen Community-Event.


    Für die absoluten Schnäppchen-Jäger: wer das Spiel nicht über Steam spielen möchte, sondern den hauseigenen Launcher, der kann sich gerne bei mir melden, ich habe da eine Gratis-Vollversion zu verschenken... sogar eine getunte mit DLCs....

  • Also ich mochte ESO nicht. Wie Skyrim ohne Mods, mit langweiligem Kampfsystem und mit weniger Immersion. Dafür mit in etwa den gleichen Schwächen. Ich würde dafür keine 8 Euro nochmal ausgeben. Naja, zumindest ist dann der Verlust klein, wenn man es ähnlich empfindet wie ich.



    EDIT: Bei Humble Choice gibts, neben einigen anderen ganz guten Spielen, Tropico 6: https://de.humblebundle.com/subscription

  • Origins habe ich gar nicht, Odyssee nur ein Stück weit gespielt. Ich denke es wird nicht die Riesenunterschiede geben. Odyssee ist jedenfalls vom Setting und Drumherum top und sowas hätte ich vor zehn Jahren bestimmt auch durchgespielt, aber die eigentliche Story verliert sich etwas im Level und Grindzwang, für sowas fehlt mir heutzutage einfach die Zeit. Momentan bervorzuge ich kürzere Spiele oder welche ohne Story, wo Unterbrechungen oder zu wenig Zeit nicht stören. :)

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • Wenn du vorhast irgendwann beide Spiele zu spielen, würde ich mit Origin anfangen, da die Gegenwartsstory Origion-> Odysee -> Vahalla läuft.


    Ich empfand Odysee ein Stück angenehmer zu spielen (ist aber auch eine Subjektive Einschätzung), deshalb würde ich Odysee empfehlen, wenn du nur eines der Spiele spielen möchtest.

  • Hab jetzt 15 h in Odyssey auf der PS 4 und vor 3 Jahren Origin durchgespielt.


    Bei Odyssey gefällt mir der Charakter, ich spiele mit Kassandra, besser als damals Bayek in Origin.


    Allerdings gefiel mir die Spielwelt in Origin viel, viel besser, die war nicht so zugemüllt mit "Spielorten" und Points of Interest.


    In Origin habe Entfernungen einen Wert, indem sich die Welt organischer und reeler anfühlt.


    In Odyssey geht man aus der Stadt und um den nächsten Felsen und wird schon von rechts über den Fluss von einem Banditenlager angeschossen, während von links ein Bär aus einer Höhle angerant kommt.
    Wirkt alles viel gamiger.


    Und wenn du dich zwischen Konsolle und PC entscheiden solltest, nimm unbedingt den PC!


    Ich bin von der Konsolenversion sehr enttäuscht, wie man hier nachlesen kann:
    https://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?p=155104#p155104

  • Im Epic Games Store gibt es Pillars of Eternity gratis - glaub es ist sogar die Ultimate oder whatever Edition, wo alle Add-ons dabei sind. Hab es mir geholt, obowoh ich das Grundspiel schon auf GoG habe, aber es damals so sehr gelobt wurde von allen. Möchte das mal anpacken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!